• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hallo zusammen.

Also wenn man nicht jeden Tag rein schaut hat man gleich wieder mehrere Seiten beeindruckender Bilder.

Ich komm da aber bestimmt nicht mehr dazu alle zu kommentieren.

Habt ihr Tipps zur Bearbeitung? Gibt es einfache Standardangleichungen, die ihr immer oder oft durchführt, um bestimmte Effekte zu erreichen? Bei mir will das irgendwie nicht so richtig werden...

Ich habe die letzten Tage auf meinem Blog ein paar Pilzbilder (ein paar hatte ich auch hier gezeigt) veröffentlicht. Auch zeige ich ein paar "Making of Bilder". Eventuell kannst Du daraus ja schon etwas schließen.
Vor Ort werden noch vor dem Fotografieren das Umfeld "aufgeräumt". Störende Blätter, Äste usw. werden aus dem Bild genommen oder es wird ein anderer Bildausschnitt ausprobiert.

In Lightroom wird dann eventuell der Weißabgleich, Tiefen und Lichter angepasst, nachgeschärft und für das Forum gespeichert.

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
@Lars Melzer: Auch dir vielen Dank! Vor allem dein Setup hat mich überzeugt, dass ich mich einfach noch mehr in den Wald lege und mich ausprobiere, statt zu versuchen, meine Ergebnisse daheim hinzubiegen.

:top:

Allgemein vielen Dank an all eure Tipps, da hat es sich ja richtig gelohnt, meine Ergebnisse mit euch zu teilen! Da schreib noch mal jemand, dass man in diesem Forum eh nur zerrissen wird...

Mit dabei habe ich ein paar "Making of Bilder" gezeigt. Eventuell kannst Du daraus ja schon etwas schließen.

Klasse! Besonders dem Spruch "...sich einschränken heißt kreativ bleiben..." kann ich mich komplett anschließen. Gute Bilder kann man mit fast jeder Kamera/Objektiv machen. Deine Seite zeigt, dass es geht. :top:

Deinen Blog habe ich gleich mal als Lesezeichen abgelegt :)

@Paulgaugin

Knackige Korallen! :top:

Danke

Was hast du denn da mit dem Licht gemacht? Sieht interessant aus - als hättest du mit einer Taschenlampe drunter geleuchtet :D

Ja, du hast recht:)

Paulgauguin - Diese gelben Pilze habe ich noch nie gesehen. Wo wächst denn sowas? Sieht auf jeden Fall interessant aus. Das Gelb leuchtet richtig gut.

Bei uns im Wald ( NRW ) sieht man so was eigentlich ganz oft.

Hier noch ein Pilz

comp_IMG_5605.jpg

Man, hier gibts ja jeden Tag ne Menge nachschub :D

@NotAnExit: Der is super geworden, vielleicht am Stiel ein bisschen hell, aber sonst top!

@Terraz: Schönes Bokeh bei den Fliegenpilzen, wobei mir der vordere etwas weich vorkommt?!

@Sanrean: Bei dir bräuchte ich glaub ich nurnoch ein Bild ohne Logo sehen und wüsste, dass es von dir ist :D Der Stil hat was, mir gefällts :top:

@KWL_bs: mir gefällt das kleine Zeug auf der rechten Seite, das im Bokeh verschwimmt ;)

@KirstenH: der Fliegenpilz ist absolut spitze! :top:

@Paulgauguin: Ist mir persönlich von etwas zu weit oben abgelichtet, aber das Motiv ist super, schön eingewachsen ;)
Bei den letzten beiden geposteten sind die Tröpfchen schön :)

Hier mal wieder 3 neue von mir, das erste habe ich noch mit komplett verwischtem Hintergrund, aber mir gefällts mit dem Bokeh irgendwie besser :)

PS: Ich habe jetzt mal explizit drauf geachtet, dass mir keine Lichter ausfressen :lol:

1IMG_2111555.jpg

1IMG_2091555.jpg

1IMG_2130555.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

@Sanrean, ein Bild aus einer Märchenwelt. Richtig zum träumen.
Der Stil gefällt mir sehr gut.
@KWL_bs, von der BG her gut, EBV-mäßig ist da noch einiges drinn.
@NotAnExit, sehr schöne Pilzgruppe, die durch den dunklen HG sehr gut zur Geltung kommt.
Nachteil vom dunklen HG ist, dass man das Rauschen verstärkt sieht.
@KirstenH, bei Deinem Fliegenpilz gefällt mir der HG am besten. Der Pilz selber ist vom harten Licht schon leicht überstrahlt.
@Paulgauguin, von #2306 die Marone (1.te Bild) gefällt mir am besten.
Ich würde den Pilzen etwas mehr latz zu den Seiten lassen, kleineren ABM.
@Fettoni, von Dir gefällt mir das dritte am besten. Du könntest die Tiefen noch etwas aufhellen.

Von mir ein Hallimasch.

Hallimasch.jpg

Hallimasch.jpg

@Terraz: Tolles Bild! Schöner Verlauf!

@Fettoni: Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Vor allem das erste! Schöne Bildkomposition. Das dritte ist mir aber etwas zu dunkel geraten!

@Paulgauguin: Erstes ist echt gut geworden! Sehr schön

Hier mal wieder von mir. Aus einmal Wald bei Wien:

K1600_DSC08165-1 von theIncoe auf Flickr

Hier noch ein Pilz

Das ist irgendwie "süß", wie der Pilz sich da durch das Moos kämpft :lol:

Bin heute auch mal wieder durch den Wald gekrochen. Inzwischen habe ich immer einen Müllbeutel dabei, damit ich mich auch in den Dreck werfen kann :lol:

Beim ersten gefällt mir das Licht sehr gut - gibt dem Bild eine schöne geheimnisvolle Stimmung. Auf die mittige Platzierung des Motivs stehe ich nicht so, es sei denn, es wird irgendwie als gestalterisches Mittel eingesetzt (aufgrund irgendwelcher Symmetrien zum Beispiel)...

Schöne Schärfe v.a. beim ersten Bild

Hier mal wieder 3 neue von mir, das erste habe ich noch mit komplett verwischtem Hintergrund, aber mir gefällts mit dem Bokeh irgendwie besser :)

PS: Ich habe jetzt mal explizit drauf geachtet, dass mir keine Lichter ausfressen :lol:

(Vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich sehr, wenn mein Stil wiedererkennbar ist ;))

Bei deinen Bildern gefällt mir v.a. das erste - das hat trotz guter Freistellung noch eine schöne Klarheit und Schärfe. :top:

Von mir ein Hallimasch.

Wow, verrücktes Bokeh. Gefällt mir sehr - hat ein bisschen was stürmisches. :top:

Der Pilz ist ja toll!!! So einen habe ich noch nie gesehen. Auch gut und schön scharf abgelichtet

Von mir ein bisschen Spielerei mit dem Thema "Hindurchfotografieren" ... (auch nur ne NMZ- Konserve - der Beschnitt gefällt mir nicht ganz so gut).

_IGP5717.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sanrean: Die verschwommene, verschleierte Optik, einfach toll.
@Incoe: Die Farben sind klasse, was ist den das überhaupt für ein Pilz, hab ich noch nie gesehen?
@Terraz:gut getroffen, wie kommt denn der weiße Schleier zu Stande?
@Fettoni: das erste und das zweite Bild gefällt mir am besten, schönes sattes Dunkelgrün.
@Paulgauguin: Das erste Bild ist traumhaft, Detailtreue, satte Farben und dann noch die Wassertropfen:top:
Alle anderen: echt geniale Bilder dabei!

Hier mal 2 von heute:

Anhänge

Fettoni schrieb:
@KirstenH: der Fliegenpilz ist absolut spitze! :top:

@KirstenH, bei Deinem Fliegenpilz gefällt mir der HG am besten. Der Pilz selber ist vom harten Licht schon leicht überstrahlt.

Vielen dank Jungs, es freut mich sehr wenn jemand meine Bilder schön findet !! :top:

@ dieimwaldlebt; wirklicht Tolle und schöne Bilder ! :top:

mit K10D und Sigma 70-200mm ƒ/2.8 HSM
10428967935_fcd2af06f4_c.jpg

20131022-IMGP7869 by SeventiesPhotography, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

was für tolle Bilder auf den letzten Seiten :top: ich komme wirklich nicht dazu alles zu kommentieren...aber ich habe mir wirklich jedes Bild angeschaut...da könnte man glatt zig Kalender in Druck geben :top:

Gestern war ich im Wald, es war ja unglaublich warm...bei einem Pilz konnte ich nicht vorbeigehen und hab mich langsam ins Moos fallen lassen ;) und beim aufstehen klammerte ich mich an einen Baum :D geht doch :p

22. Oktober 2013_02_dslr.JPG

Moin!

paar Kommis:

Paulgauguin:
toll wie er quasi direkt aus dem Moos kommt!:top:
die Marone (?) und der andere sind auch super!:top:

dieimwald:
auch schön Deine beiden Bilder:):top:

Fettoni:
Dankeschön:)
Oh das hat sich gelohnt:) Die sind alle drei richtig klasse!:top:
Für mich aber 1+3:)

Terraz:
Der Hallimasch ist wunderschön und märchenhaft!:):top:
Welches Objektiv?

Incoe:
auch klasse!:):top:

Susann:
Ich finds aber sehr schön:):top:

muuhie:
auch klasse, das Erste könnten etwas Schärfer sein,
dass 2. gefällt mir richtig gut!:):top:

Kirsten:
auch super schön Dein Fliegi:):top:

Birgit:
ein Penispilz? Der stinkt doch voll...;) schön das Du wieder foten kannst:)
Du hast ihn aber wieder wunderbar eingefangen, seeehr schön:top:
Auch klasse mit dem Farn und er Fliege:)

vg
kwl

Danke an alle für die tolle Kritik! Um auf die Frage zu antworten was genau es für ein Pilz ist muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe :D

Ich muss schon sagen, dass es hier wirklich sehr tolle Bilder gibt!!! *Daumen hoch*

Hier noch mal etwas:

K1600_DSC08163-1 von theIncoe auf Flickr

hallo!

incoe,
dein pilz gefällt mir, trotz dem pflänzchen, sehr gut. tolle schärfe und schön wie er sich "versteckt"

auch ein sehr schönes bild. wunderbar mit dem herbstlaub. so einen schönen pilz hab ich letztens auch aufs foto bannen können:)

birgit,
eine wunderbare stimmung und eine sehr ansprechende bildkompsition:top:

kirstenH,
schön wie sich der kleine kämpfer aus dem boden schiebt. eventuell könnte ich mir hier querformat gut vorstellen.

susann,
ich finde dein bild einfach wunderschön. so zart und aquarellig, wie eine kleine traumsequenz.:top::top:

terraz,
ein interessantes bild. mir ist es jedoch ein wenig zu farblos. wirkt ein wenig matt.

fettoni,
3 gelungene bilder. no 1 ist mein favorit, schön wie der pilz auf seinem hügel steht....wie ein kleiner könig!

paulGauguin,
sehr lustig, ein pilzchen mit mooshut ;) schön aufgenommen. könnte für mich aber einen tick ausmittiger sein.

die tröpfchenpilze sind ebenfalls sehr gelungen!

die imwaldlebt,
2 stimmige bilder, schön gemacht!

ich hab einen pilz aus dem wunderland für euch ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja ein hübscher Pilz! So einen habe ich hier im Wald leider noch nie gesehen.

Vielen dank Jungs, es freut mich sehr wenn jemand meine Bilder schön findet !! :top:

Toller Fliegenpilz! :top:

Nach sowas suche ich hier auch schon so lange. Aber irgendwie werden in meinem Wald die Fliegenpilze immer weniger :(

Beim ersten gefällt mir das Licht sehr gut - gibt dem Bild eine schöne geheimnisvolle Stimmung. Auf die mittige Platzierung des Motivs stehe ich nicht so, es sei denn, es wird irgendwie als gestalterisches Mittel eingesetzt (aufgrund irgendwelcher Symmetrien zum Beispiel)...

Danke für deinen Kommentar. Ich will für mich ein wenig weg vom ewigen goldenen Schnitt. Das Licht kam bei beiden Fotos übrigens zum Teil von einer Taschenlampe, die ich inzwischen immer dabei habe, um den Stiel zu beleuchten. Der ist ja naturgemäß immer im Schatten.

Zu Bildgestaltung: beim ersten wollte ich das Ahornblatt mit betonen und beim zweiten war mir das Gras vorne rechts wichtig.

So hat jeder seinen eigenen Stil - wär ja sonst auch langweilig.

Von mir ein bisschen Spielerei mit dem Thema "Hindurchfotografieren"

Klasse. Wie macht man das?

@Paulgauguin: Schöne Tropfen! Ich hätte wahrscheinlich ein wenig mehr abgeblendet - auch wenn es auf Kosten des Boket gegangen wäre

@Birgit66: Das ist ja mal ein niedlicher kleiner Zwerg. Dem möchte ich spontan ein Gesicht malen :)

Hammer! :eek: :top:

Das Moos sieht aus wie ein kleiner Tannenbaum :D

Ein Nachschub vom kleinen Violetten:
Pilz_11.jpg

Was für ein toller Pilz!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Lori:
der ist seeehr schön und märchenhaft, klasse!:top:

dieimwaldlebt:
ich kann Deine Intention sehr gut nachvollziehen, das Problem dabei ist imho eben, das neben dem goldenen Schnitt,
oder einer mittigen Platzierung, es gar nicht so viele Möglichkeiten gibt. Beim Mittigen sehe ich es wie sanrean,
das -kann- wirken, wenn man zB eine entsprechende zentrierte "Geometrie", Fixpunkte, oder Anordung hat.
Der goldenen Schnitt folgt ja einem bestimmten Prinzip, welches auf der menschlichen Wahrnehmung beruht,
und daher meistens auch am "gefälligsten" wirkt. Das wird hier kaum jemand neu erfinden können...
Aber etwas langweilig wird es schon iwann das stimmt wohl...;)
Jeder Mediengestalter, Grafiker/Designer oder Fotograf bekommt ja nicht umsonst diese "Gestaltungsgrundlagen" vermittelt,
diese dann aber auch -entsprechend wirksam- zu verlassen, ist wohl eine wirklich große Herausforderung...:)

meine2gammeligencents

Bin zwar nicht sanrean, aber das "hindurch Fotografieren" macht man,
indem man relativ dicht vor der Linse ein paar Grashalme oder Farn zB hat und quasi -dadurch- fotet:)

incoe:
auch wieder sehr schön! Bei Deinen Bildern gefällt mir diese "Natürlichkeit" besonders,
ich weiß nicht wie ich es erklären soll...:top:

Von mir gibt's nur nen nicht ganz aktuellen OT-Verhinderer,
aus der Kategorie E wie "Einheitsbrei":p

comp_IMGP3999rba.jpg

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten