• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PhotoVisions

Ich kann mich den anderen nur anschließen - ein wirklich tolles Foto, Robert! Schön auch, dass du die Felsen rechts unten noch mit ins Bild genommen hast. Die runden die Komposition schön ab :)

Also erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Es ist immer schön zu sehen bzw. zu lesen, wenn ein Bild, das einem selbst sehr gefällt, auch bei anderen gut ankommt. :)

Was mich besonders bei fast allen deinen Bildern fasziniert ist diese plastische Schärfe, so dass deine Bilder schon beinahe dreidimensional wirken.

Darf ich fragen, wie du das machst?

Schließe mich der Frage an.

Also ich mache nichts bestimmtes in der EBV, was diesen plastischen Eindruck erzeugen würde. Es ist ein wenig wie im Kunstunterricht an der Schule, als der Lehrer versucht hat, uns beizubringen, wie man bei einem 2-dimensionalen Objekt eine räumliche Wirkung erzeugt...Licht und Schatten hat da immer geholfen...so wie auch es das auch bei Fotos tut.

Kommen wir nun zum Jubiläums-Bild Nr. 50, das an der gleichen Location entstanden ist, wie Nr. 49. Hier sieht man zwar nicht mehr die charakteristische Form des Bow Fiddle Rock, aber zum Zweck der Bildgestaltung musste ich den Bildaufbau etwas weiter links ansetzen. Ich denke aber, die Felsformationen in Verbindung mit den Farben und der Wolkendynamik sind doch auch ganz nett anzuschauen. ;)
Bearbeitungstechnisch wurde hier auch nicht so viel gemacht. Nachdem ich das Bild aufgehellt hatte, sprangen die Farben förmlich heraus. Durch etwas Betonung der blauen Wolken, sind jetzt auch die Rottöne links im Bild etwas intensiver.

050 Rocking sunset

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich den lobeshymnen hier mal nicht an :rolleyes:

49 ist für mich um welten besser als 50 - letzteres schaut für mich extrem unrealistisch aus. das raw-bild würde mich dazu interessieren...

ansonsten: fast durchweg super fotos, wirklich sehr gut! es ist gleichzeitig inspiration und genuss, sie anzusehen! :top: danke! :)

Ich schließe mich dannyspieler85 zumindest teilweise an: Auch ich finde das Bild wirkt in der Tat recht künstlich und auch mich würde das Raw extrem interessieren. Nichts desto trotz gefällt mir auch dieses Bild von Dir sehr gut. Allerdings habe auch ich andere Favoriten: 17, 18 und auch die 27 finde ich super. Gerade weil sie so schön unruhig ist.

Vielen Dank an alle, die sich zum Bild geäußert haben, sowohl positiv, als auch negativ bzw. eher skeptisch. Und ich kann verstehen, dass solche extremen Bilder polarisieren.

49 ist für mich um welten besser als 50 - letzteres schaut für mich extrem unrealistisch aus. das raw-bild würde mich dazu interessieren...

Ich schließe mich dannyspieler85 zumindest teilweise an: Auch ich finde das Bild wirkt in der Tat recht künstlich und auch mich würde das Raw extrem interessieren.

Das euch das Bild unrealistisch bzw. künstlich vorkommt, kann ich auch nachvollziehen, aber bei Langzeitbelichtungen kommen manchmal die abgefahrensten Sachen heraus, so wie auch hier. Ich war auch etwas erstaunt, als ich nach der Aufnahme aufs Display geschaut habe.

Ich habe mal einen Screenshot vom RAW angehängt, wie schon geschrieben, wurde das Bild anfangs kräftig aufgehellt, da ich Depp einfach zu ungeduldig mit der Aufnahme war und zu früh gestoppt hatte...

Anhänge

Heute gibt es eine kurze Pause bzgl. Schottland-Bilder. Am Mittwoch war ich auf der Photokina in Köln und hab dort jede Menge Spaß gehabt, viele nette Leute kennengelernt und neues Spielzeug ausprobiert...das letzte ist nicht gerade gut für den Geldbeutel, der haben-will-Faktor ist jetzt um einiges höher...:p

Da das Messegelände nur einen Katzensprung vom Rheinufer entfernt ist, haben wir (Holger L. und ich) es uns nicht nehmen lassen, noch den Klassiker abzulichten: Hohenzollernbrücke mit Dom. Das Wetter hat auch mitgespielt und so waren noch viele kräftige Farben am Himmel, als die Lichter der Stadt angingen. :)

051 Photokina Sunset

Sehr schick ist das geworden!! Feines Farbspektakel am Himmel und schöne Zeichnung im Dom. :top:
Ich ärger mich jetzt überhaupt gar nicht, dass ich nicht mehr mitgekommen bin... :grumble: :lol:
Welche Brennweite hattest Du da drauf?

[...]

Ich habe mal einen Screenshot vom RAW angehängt, wie schon geschrieben, wurde das Bild anfangs kräftig aufgehellt, da ich Depp einfach zu ungeduldig mit der Aufnahme war und zu früh gestoppt hatte...

Hey, vielen Dank! Dass du auf Rückfragen/Kritik/Anmerkungen eingehst bekommt ebenfalls einen :top:, wie auch deine Bilder! Mir persönlich würde es in "dezenteren" Farben gut gefallen! :)

Weiter so :)

Ja, hat sich echt gelohnt nach der Photokina da noch hinzugehen. Wir hätten uns allerdings die ersten gefühlten 35 Bilder schenken können :lol::lol::lol:, aber man will ja nichts verpassen. :D Sehr gelungener Bildaufbau, wenn auch schon so häufig gesehen, aber wie Gerhard schon geschrieben hat, Klassiker gehen immer. :top: Tolle Farben und ja, es war so schön bunt am Himmel. Gelungener Abschluss eines tollen Tages. :top::top::top: Ich habe auch das Haben-Wollen-Gefühl mitgenommen von der Photokina :D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten