• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop: Was bedeutet "Pixelmaß"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann steht da auch nicht die Dateigröße. Mal sehen wie viele Seiten Ihr bis morgen schafft. :P

du hast Recht, da steht Pixelmaße in MB :D

OK auch das ! ich sehe wir sind beieinander :top:

aber das man das falsch interpretieren kann verstehst du nun,

Platzierung : &Co gelle ?

Ehrlich gesagt versteh ICH das eben nicht.
Die Überschrift einer Groupbox bezieht sich immer auf deren Inhalt. Das ist in jedem Dialog von Photoshop so und auch bei jedem anderen Programm.
Die MB Angabe ist sozusagen eine informative Erweiterung der Überschrift.

Es mag daran liegen, dass ich zu viel und zu lange mit PCs und Windows zu tun habe, aber die Falschinterpretation entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Aber ich gebe zu, dass es meiner Meinung nach von Adobe designtechnisch etwas unglücklich gemacht wurde. Ich verwende in meinen Programmen bei solchen Zusatzinfos keinen Doppelpunkt sondern setze die Info in Klammern.

Ich verwende in meinen Programmen bei solchen Zusatzinfos keinen Doppelpunkt sondern setze die Info in Klammern.

Das hätte hier die selbe semantische Bedeutung.

Selbst vor Deinem technischen Hintergrund ist mir schleierhaft wie Du die Datenmenge nicht als Teil der Überschrift sehen kannst.

Adobe hat einfach einen Bock geschossen. Und in CC wurde es auch nur verschlimbessert. Denn "Bildgröße" meint genau das selbe wie das von Adobe erfundene Wort "Pixelmaße".

Denn Die Überschrift "Pixelmaße" bezieht sich auf die Breite/Höhe Eingabefelder in der Groupbox und nicht auf die MB Angabe daneben.

Offensichtlich.

Die MB Angabe daneben ist die unkomprimierte Größe des Bildes

Auch offensichtlich - bei RGB/8 einfach 3 Byte pro Pixel, bei TIff/16 entsprechend 6 Byte pro Pixel.

Was daran aber unklar ist und warum man dafür seitenlang diskutieren muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

Dito...

Ist eben ein wenig unglücklich designt, aber der Zusammenhang ist wirklich nicht zu übersehen.

:ugly:
Eben nicht. "Bildgröße" ist immer noch die Dateigröße in Kb/Mb/Gb und aus "Pixelmaße" wurde "Maße".

Stimmt. Aber ich befürchte, das geht noch ein paar Seiten so weiter.
Allerdings bezieht sich die Größenangabe nicht auf die Dateigröße, sondern auf die unkomprimierte Größe der Bilddaten im Speicher.

eben, wo habe ich anderes behauptet ? weswgen du OMG meintest ?

Hier, vielleicht verstehe ich das aber auch falsch:

aber Bildgröße ? dort stand doch Pixelmaß und das passt in meinen Augen (wenn mans weiss)

in horzontal x vertikal Pixel x Farbtiefe !

könnte man glatt als Maß aller Pixel sehen (jedenfalls in Bytes) :)

Ich habe das so verstanden, dass du Pixelmaß als "in horzontal x vertikal Pixel x Farbtiefe " definierst.

Hier, vielleicht verstehe ich das aber auch falsch:

vielleicht, woher soll ich wissen was du verstehst ?

Ich habe das so verstanden, dass du Pixelmaß als "in horzontal x vertikal Pixel x Farbtiefe " definierst.

ich doch nicht, aber wenn du nachrechnest passt es gerade

4845 x 3129 x 3(RGB) x 2 Byte (= 16 Bit -> TIFF) = 90960030 Byte = 86,7 MB
4845 x 3129 x 3(RGB) x 1 Byte (= 8 Bit -> JPG) = 45480015 Byte = 43,3 MB

4845 x 3129 x 3(RGB) x 2 Byte (= 16 Bit -> TIFF) = 90960030 Byte = 86,7 MB
4845 x 3129 x 3(RGB) x 1 Byte (= 8 Bit -> JPG) = 45480015 Byte = 43,3 MB

Glückwunsch, du hast die Bildgröße ausgerechnet. Die hat aber, und ich wiederhole mich zum x-ten Mal, nichts mit der Definition von Pixelmaß zu tun.

Glückwunsch, du hast die Bildgröße ausgerechnet. Die hat aber, und ich wiederhole mich zum x-ten Mal, nichts mit der Definition von Pixelmaß zu tun.

du musst dich nicht wiederholen, deine Meinung kenne ich ja, aber was ändert das an der Beschriftung der Box von Adobe und wenn die dämlich ist, dann ist das so, ich jedenfalls werde weiterhin nach Doppelpunkten einen Zusammenhang herstellen auch wenn andere das anders meinen ;)

du musst dich nicht wiederholen, deine Meinung kenne ich ja, aber was ändert das an der Beschriftung der Box von Adobe und wenn die dämlich ist, dann ist das so, ich jedenfalls werde weiterhin nach Doppelpunkten einen Zusammenhang herstellen auch wenn andere das anders meinen ;)

Okay. Dass sie ihre eigenen Angaben aber in der Dokumentation hingegen korrekt (bzw. korrigierend) beschreiben und sogar den offensichtlichen Fehler im Dialogfenster in der neuen PS Version ausgemerzt haben, interessiert dich dabei nicht? Dann liegt ja offenbar kein Problem beim Verständnis vor.. dann ist das für mich Ignoranz und damit hat sich das für mich auch geklärt. :)

ich jedenfalls werde weiterhin nach Doppelpunkten einen Zusammenhang herstellen auch wenn andere das anders meinen ;)
Genau das meinte ich mit der unglücklichen Wahl von Adobe. Würde die Größenangabe ohne Doppelpunkt und in Klammern stehen wäre eher klar dass es eine Ergänzung der Überschrift ist.

...mit der unglücklichen Wahl von Adobe.
Da habt Ihr ja nun Licht ins Dunkel gebracht. Und die Wortwahl ist ja nun in der aktuellen Version, wo die Übersetzung treffender "Bildgröße" genannt ist, ausgemerzt. Eine weiterführende Diskussion über Semantik kann gern an passender Stelle außerhalb des Forums fortgeführt werden.

Und bevor das hier nun noch weiter zu persönlichen Kleinkriegen oder Talk@Semantik verkommt:

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten