• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Express (online!)

mit der aktuellsten version von firefox kein problem :)

Ich verwende Opera.

Sämtlichen Kritiken zum Trotz finde ich den technischen Aspekt hinter dem ganzen hoch interessant.

Ich gehe auch davon aus, dass es in absehbarer Zukunft mehrere solcher Anbieter geben wird - sicher auch mit unterschiedlichen Rechten (wie jetzt schon zb: www.picnik.com ). Dafür fielen mir dann schon Anwendungszwecke ein - zum Beispiel in Content Management Systemen /Blogs /etc... eingebunden...

mal wieder gaaaanz ruhig werden hier....
hier ein aktueller blogeintrag von John Nack:

A note about PS Express terms of use

Amidst all the positive, enthusiastic responses to the launch of Photoshop Express, I've seen some concerns about the terms of use. This item in particular draws attention:

8. Use of Your Content. Adobe does not claim ownership of Your Content. However, with respect to Your Content that you submit or make available for inclusion on publicly accessible areas of the Services, you grant Adobe a worldwide, royalty-free, nonexclusive, perpetual, irrevocable, and fully sublicensable license to use, distribute, derive revenue or other remuneration from, reproduce, modify, adapt, publish, translate, publicly perform and publicly display such Content (in whole or in part) and to incorporate such Content into other Materials or works in any format or medium now known or later developed.

This afternoon I got the following note from the Photoshop Express team:

We've heard your concerns about the terms of service for Photoshop Express beta. We reviewed the terms in context of your comments - and we agree that it currently implies things we would never do with the content. Therefore, our legal team is making it a priority to post revised terms that are more appropriate for Photoshop Express users. We will alert you once we have posted new terms. Thank you for your feedback on Photoshop Express beta and we appreciate your input.

I'll post an update when I know more.

http://blogs.adobe.com/jnack/2008/03/a_note_about_ps.html

EDIT: wer nicht so fit im englischen ist: ganz grob zusammengefasst: sachen die bis jetzt in den AGBs (oder wo auch immer das war) drinnen stehen, gehen weit über das hinaus was eigentlich geplant war. und daher wird die passage überarbeitet werden.

Hört sich schwer nach: "Versuchen kann man es ja mal" an. Erst aufgrund der Beschwerden der Tester rudert Adobe zurück obwohl doch mit Sicherheit auch den Adobe-Juristen klar war, daß es Beschwerden geben wird. So blauäugig kann man beim Thema Urheber- und Nutzungsrechte nicht sein.

Ist schon ne coole Sache von Adobe aber das die soweit gehen wusste ich nicht.
Bevor ich mich da anmelde werde ich erst mal einwenig abwarten und weiter am PC meine Fotos bearbeiten.
Aber ich denke auch das es früher oder später fast alles nur noch online gehen wird. WARUM? Ganz einfach für die meisten User wir es einfacher zusein wen sie ein Mac Air (oder ähnliches) besitzen und überall W-LAN Zugang haben. Wer hat den schon Lust zuviel kg mit sich zu schleppen. OK da muss sich in Sachen Internet Geschwindigkeit noch so einiges tun aber der Anfang ist schon gemacht worden.

Welcher denn nicht? Gimp gibt es doch für alle wichtigen Plattformen, dachte ich.

Die Rechner an meiner Uni z.B., die ich zwar stundenlang für StudiVZ und ähnlichen Brainf*ck belagern darf, aber nur selten effektiv nutzen kann.

Das Problem sind hier halt die Rechte, die ein User hat.

Hier kommen mir Online-Anwendungen wie z.B. die Textverarbeitung von google sehr gelegen.

Doch, allerdings darf ich keine Dateien ausführen, egal woher sie kommen.

Ich habe auf den Rechnern eine Palette an Programmen, die ich nutzen kann. So z.B. das Office-Paket, einige Browser, Kalzium für Windows, und sonstiger Schamass.

Für alles andere habe ich keine Rechte.

Wen du die gimp-Portable Version auf deinen usb-stick ausführst so ist das das gleiche wen du ein Bild öffnest.
Und mittlerweile kann man fast überall auch install. Man muss nur fragen. Bei uns in der Firma gehört es zur Standart Installation schon von vorneherein dazu.

Oha... Um ehrlich zu sein, habe ich es nicht getestet.

Nur bei der portablen Version von "The Bat" streikt er eben.

Wen du die gimp-Portable Version auf deinen usb-stick ausführst so ist das das gleiche wen du ein Bild öffnest.
Und mittlerweile kann man fast überall auch install. Man muss nur fragen. Bei uns in der Firma gehört es zur Standart Installation schon von vorneherein dazu.
Bei uns ist die Installation von Fremdsoftware strikt verboten und kann eine Abmahnung nach sich ziehen.

Bei Internet-Cafes sind die USB-Anschlüsse oft schlichtweg deaktiviert. Dann nützt das beste Gimp nix.

Woher kennst Du unsere Firmen-Policy ?
Wen du es in der Firma benötigst dan benötigst du es halt! Privat arbeit ist da auch nicht so gut!

Woher weisst Du, was ich will ?
Ganz einfach wer bearbeitet seine Bilder schon im Cafe? Und wen dan muss man ja erst mal die Bilder von der Kamera ins Netz stehlen und dan bearbeiten. HMM meistens geht es ja über USB. Und außerdem wen ich Bilder bearbeite möchte ich meine ruhe.

nochmals zu den rechten!

wenn ihr als fotografen/urheber ein bild veröffentlicht/weiterreicht, dann seid auch ihr komplett verantwortlich für ALLES!
sprich, modelle, etc. können dich verklagen und nicht photoshop oder eine werbeagentur.

um bilder zu nutzen, musst du dir erst die nutzungsrechte zusichern/unterschreiben lassen, von z.b. deinen modellen!

damit sollte man sehr gut aufpassen.

ich halte von photoshop express gar nichts!!
und solange die agb`s nicht geändert sind, würde ich die finger davon lasen!

Hallo,
finde das mit den Rechten auch den größten Knackpunkt. Unabhängig von den juristischen Details. Sich pauschal zeitlich/räumlich unbegrenzte Nutzungrechte für alle Bilder einzuräumen ist schon ziemlich dreist. So gewinnt man auf jeden Fall nicht das Vertrauen der User/Kunden. Paßt eingentlich nicht zu Adobes Geschäftsgebaren aus der Vergangenheit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten