• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements 8.0 für Mac und Win

• Themenersteller Themenersteller Gast_168192
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe das Bamboo Pen & Touch übrigens trotzdem gekauft und nutze damit nun PSE 7. Das ist okay.

Also ist es jetzt nicht möglich mehrere Raws auf einmal zu bearbeiten?
Ich würde halt gern wissen ob ich einen Stpalel Fotos einfach komplett heller belichten kann, Aktionen gibts ja nicht und "mehrere Fotos verarbeiten", da ist diese Option nicht aufgeführt...

In Version 6 kann man mehrere RAWs gleichzeitig bearbeiten. Das geht aber nur mit RAW-Dateien, nicht mit JPG oder TIF.
Wenn Du sicher gehen willst, ob das in Vesion 8 auch noch möglich ist, würde ich die Demo empfehlen.

Edit: Es gibt ja die Möglichkeit, auch JPGs im RAW-Konverter zu bearbeiten. Wenn man das einmal gemacht hat, merkt sich das Elements für diese Datei und öffnet sie beim nächsten mal wieder im RAW-Konverter. In diesem Fall scheint man auch mehrere JPGs, oder RAWs und JPGs gemischt im RAW-Konverter gleichzeitig aufzumachen. Da man aber die ganzen JPGs einzeln erst mit "öffnen als" einmal in den RAW-Konverter geladen haben muß, ist das ziemlich umständlich und keine Arbeitserleicherung. Es sei denn, es hat jemand eine Möglichkeit gefunden, das eleganter zu lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde halt gern wissen ob ich einen Stpalel Fotos einfach komplett heller belichten kann, Aktionen gibts ja nicht und "mehrere Fotos verarbeiten", da ist diese Option nicht aufgeführt...

Doch doch, das ist möglich. Alle markierten RAWs werden im ACR geöffnet und können gesammelt bearbeitet werden.

Grüße, Jimmmy

So jetzt hab ich nochmal ne (ähnliche Frage): Ich hab da einige Raws mit 16 bit, ich muss, um die als JPG zu speichern sie in 8 bit umwandeln... geht das irgendwie gesammelt oder muss man jedes einzeln machen?

Jupp, das nervt mich an PSE, jedes Bild in 8Bit umwandeln, anstatt daß das automatisch passiert, wenn ich egal was für ein Ausgangsformat in Jpg speichern will!

So jetzt hab ich nochmal ne (ähnliche Frage): Ich hab da einige Raws mit 16 bit, ich muss, um die als JPG zu speichern sie in 8 bit umwandeln... geht das irgendwie gesammelt oder muss man jedes einzeln machen?

Da scheint nicht mal eine Stapelverarbeitung zu funktionieren, weil selbst dort nur Formate angezeigt werden, die 16bit können.

Du müßtest über den Organizer alle Dateien zusammen anwählen und an den Editor übergeben. Es öffnet sich ACR. Links sind die ganzen Bilder aufgelistet. Alle auswählen und dann auf 8bit umstellen. Wenn man das bei einem Bild macht, wird das auch auf alle anderen zu diesem Zeitpunkt ausgewählten Bilder übertragen. Fertig klicken. Jetzt geht die Stapelverarbeitung und Du kannst alle zusammen in JPG umwandeln lassen.

Edit: Die Stapelverarbeitung geht aber nur mit ganzen Ordnern. Wäre vielleicht nützlich, einen speziellen Ordner für Stapelverarbeitungen anzulegen und die Bilder übergangweise dorthin zu verschieben, wenn man einzelne Bilder braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Tipp, wie ich einen Ordner aus dem Katalog entferne? Ich finde nur das Deaktivieren der Überwachung aber keine Funktion in der ich generell den ganzen Ordner herausnehmen kann.

Tomaten auf den Augen?

Grüße, Jimmy

Hat jemand einen Tipp, wie ich einen Ordner aus dem Katalog entferne? Ich finde nur das Deaktivieren der Überwachung aber keine Funktion in der ich generell den ganzen Ordner herausnehmen kann.

Ordner markieren und "Entf" drücken. Dabei aber aufpassen, bei der darauf folgenden Abfrage, ob die Dateien auch von der Festplatte gelöscht werden sollen, darf man das natürlich NICHT aktivieren, sonst sind die Bilder ganz weg.

Hallo.

hab die Testversion PSE 8 auf den imac geladen. Immer wenn ich in Bridge eine Bild markiere um es dann mit der Leertaste im Vollbildmodus zu sehen, verschwindet die Menüleiste von Bridge.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Frank

Sagt mal, gibt es jemanden, der Photoshop Elements 8.0 auf einem 64bit System (Win7 oder Vista) installiert hat oder es zumindest versucht hat? :confused:

Hey, vielen Dank für die prompte Antwort!
Das ist gut, dass das geht, denn laut Adobe funzt es nur auf 32bit Systemen (was ich an und für sich schon von allen großen Softwareherstellern für "hinterm Mond" halte, die immer noch nicht komplett auf die 64bit Kompabilität setzen...)

Sagt mal, gibt es jemanden, der Photoshop Elements 8.0 auf einem 64bit System (Win7 oder Vista) installiert hat oder es zumindest versucht hat? :confused:
Hier läuft es auch. Win7 Home Premium 64Bit.
Habe gerade ein Backup der Bildaten von einer 32 Bit Installation eingespielt. Hat funktioniert.
Jetzt wird noch ein wenig mit der Bildbearbeitung gespielt.

Hallo, die Mac Version von PSE 8 hatte im ACR einige Reiter z.B. Tiefen und Lichter. Hat das die Win Version auch?

Über einen Screenshot würde ich mich freuen.

Danke

Frank

Hallo, hatte mir PSE8 als Testversion auf mein MacBook (SnowLeopard) geladen. Beim Anklicken der "Für Web speichern..." Option passiert nur leider gar nichts. Funktioniert das bei Euch?

Danke vorab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten