Gelöschtes Mitglied 56390
Guest
Nach Anschauen der Videos: Gekauft!
Allein die Verbesserungen im Organizer sind für mich ein Grund von Version 6 upzugraden. Jetzt muss nur noch Elements + funktionieren und alles ist gut...
Ich war ja strikt gegen einen Kauf, aber die Videos haben mir dennoch Lust auf die neue Version gemacht. Zwar werde ich sie mir trotzdem nicht kaufen, weil der Verstand ausnahmsweise mal gesiegt hat, aber ich muß zugeben, daß es Adobe schafft, mit Ihren Programmen Spaß zu vermitteln. PSE macht einfach Spaß, auch wenn andere Programme vielleicht in dem einen oder anderen Punkt besser ausgestattet sind.
Mal von den "großen" Neuerungen mit der Belichtungskombi, der "verlustfreien Neukomposition", was bei Gimp vor sehr langer Zeit bereits als Liquid Rescale eingebaut werden konnte (allerdings ewig Rechenzeit braucht) und der Gesichtserkennung im Organizer, finde ich die kleinen Änderungen an der Benutzeroberfläche auch sehr durchdacht.
Die Tabs von CS4 sind drin, die finde ich generell sehr praktisch und daß man die Dialoge jetzt auch mit Tabs ansteuern kann, hat man sich zum Glück von Gimp abgeschaut. Das ist nämlich auch praktisch. Dafür wird sich Gimp vorraussichtlich revanchieren, indem in der nächsten Version die Tabs bei mehreren geöffneten Bildern eingeführt werden, wenn ich richtig gelesen habe

Eine Verschlechterung finde ich, daß die Icons für eine neue Ebene, Einstellebene usw. nach unten gewandert sind. Wenn man an einem Bild arbeitet, befindet man sich meist in der obersten Ebene, da war der Weg nach oben kürzer als nach unten.
Es sind seit meiner Version 6 zwar einige sehr schöne Sachen dazugekommen, aber immer noch zu wenig, um für mich ein Upgrade zu rechtfertigen. Vielleicht in Version 9 oder 10.