• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoline - eine Softwareperle und Alternative

Aber wenn ich weitere Funktionen ins Spiel bringe, wie Stiftneigung/-drehung und überhaupt Photoshops Pinsel-Engine mit ihren Möglichkeiten

Das bedingt aber Hardware die wieder x mal teuer ist als PL. ;)

Mmh, zuweilen kommt’s mir vor, daß Funktionen, die in Photoshop nicht vorhanden sind, als «Wenn-Photoshop-das-nicht-kann-braucht-es-auch-niemand-also-ist-es-überflüssig-Funktionen» abgetan werden und bei Funktionen, die Photoshop hat, aber kein anderes Programm, handelt es sich logischerweise um «Ohne-diese-Funktion-braucht-man-mit-der-Bildbearbeitung-gar-nicht-erst-anzufangen-Funktionen», wobei interessanterweise Funktionen, die andere Programme bereits jahrelang einsetzen, durch ihr Auftauchen in Photoshop plötzlich zum «Killer-Feature» werden, ohne das Bildbearbeitung praktisch ebenfalls kaum mehr möglich ist und jede Funktion in Photoshop, die nur indirekt oder nichts mit Bildbearbeitung zu tun hat, den Arbeitsalltag geradezu unbeschreiblich erleichtert, während solche Funktionen in anderen Programmen natürlich nicht in eine Bildbearbeitung gehören, somit nicht zum Vergleich herangezogen werden dürfen und schon gar nichts erleichtern …

Es lebe die eigene Wahrnehmung! :angel:

Was mir in PhotoLine fehlt, sind Photoshops Pinsel, da kann man schon neidisch rüberschielen.

Es lebe die eigene Wahrnehmung! :angel:

Ja, so ist das mit dem selektiven Lesen …

Was mir in PhotoLine fehlt, sind Photoshops Pinsel, da kann man schon neidisch rüberschielen.

Ich hatte jetzt nach Freeware Pinseln für PS geschaut.
http://designblurb.com/20-painted-photoshop-brushes/
Da mußte ich noch einen RAR-Entpacker suchen. Dann habe ich die entpackte painted-brushes.abr in Photoline geöffnet. Und mit Staunen öffnete sich eine Pinselliste mit diesen Pinseln. Wer hätte das gedacht?
Und für jede geöffnete Datei gibt es eine eigene Liste.

Zuletzt bearbeitet:
http://designblurb.com/20-painted-photoshop-brushes/
Da mußte ich noch einen RAR-Entpacker suchen. Dann habe ich die entpackte painted-brushes.abr in Photoline geöffnet. Und mit Staunen öffnete sich eine Pinselliste mit diesen Pinseln. Wer hätte das gedacht?

Was du da runtergeladen hast, sind Graustufenbilder. Pinselspitzen, die man mal eben selbst schnell machen kann. Wenn dir das reicht, ist gut. Aber das hat mit den Pinselmöglichkeiten in Photoshop nüscht zu tun und mit denen von Painter schon gar nicht und mit den von Mari schonmal gar nicht gar nicht. ;) Letzteres brauchen einige 3D-Spezialisten, die an High-Projekten für die nächsten Kinoproduktionen arbeiten, das davor versierte Illustratoren, Photoshop alle ein bisschen und Photoline hat auch seinen Platz. So what!

Wie gesagt, was man braucht, was man will, was man sich leisten kann/will, was einem wichtig ist und was nicht – das hängt doch alles nur vom Anwender und auch seinem Umfeld ab. Man sollte die eigenen Maßstäbe nicht an andere anlegen, auch wenn man das aus Gründen, eine Diskussion am Laufen zu halten, einfach manchmal tut. :evil:

Hi, Hi lustig. Das ist doch hier kein Forum für Profis. Ich erwarte ja auch nicht von Dir, daß Du mir die optimale Therapie mit Symptomen der frühen und späten Stadien der Borreliose darlegst.

Was du da runtergeladen hast, sind Graustufenbilder. Pinselspitzen, die man mal eben selbst schnell machen kann. Wenn dir das reicht, ist gut. Aber das hat mit den Pinselmöglichkeiten in Photoshop nüscht zu tun
Mir würde es helfen, wenn du mal schreiben könntest, was diese Pinselmöglichkeiten sind, und wofür du sie bei der Bildbearbeitung einsetzt. Dann kann ich eher abschätzen, ob mir die eine oder andere Software "reicht" bzw. beim direkten Vergleich den Punkt beachten. Viele Leute gibt es wohl nicht, die beide Programme gut genug kennen, um die Unterschiede wirklich benennen zu können.

L.G.

Burkhard.

PS-Pinsel, so weit ich die kenne, können sich je nach Zugrichtung oder überhaupt drehen. Und dazu gibt es Jitter-Optionen in größerer Menge: Größenjitter, Farbjitter, Positionsjitter, Deckkraftjitter, die dann auch noch mit Strichlänge abnehmend oder vom Stift gesteuert. Das ist schon lecker :)

Ja, so ist das mit dem selektiven Lesen …
Hilfe! Spione im DSLR-Forum können sehen, was ich lese. :eek:
Einseitige Beiträge mögen wie zuvor quergelesen wirken, sind jedoch lediglich Indiz für die Vollständigkeit der Lektüre. :D

Nee, nicht einfach die Pinselspitzen, da hab’ ich mich ungenau ausgedrückt. Entschuldigung. Ich mein(t)e es so, wie es Olaf und Hoogo andeuten bzw. aufzählen. Das ist schon etwas komplexer als bei PhotoLine. Aber was nicht ist, kann ja noch werden … :)

Nähere Infos zu Photoline findet Ihr in der c't 4/12 auf Seite 60.
Ich werbe nicht dafür, das ist bloß eine Info ;)

Die RAW-Möglichkeiten sind wohl begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Not geht es damit, aber ich persönlich bevorzuge spezialisierte RAW-Konverter. Wenn man kein weiteres Geld ausgeben möchte der Konverter, welcher der Kamera beilag, oder auch RAW-Therapee. Da man in PhotoLine in 16bit weitermachen kann, braucht man keinen großartigen Konverter, obwohl ein richtig guter Konverter natürlich trotzdem eine feine Sache ist.

Man kann auch abwarten, bis mal wieder eine Vollversion in einer Zeitschrift drin ist. Capture One Express ist z. B. ein feiner Konverter, den man gelegentlich so abstauben kann.

Das ist klassenüblich bei normalen Bildbearbeitungen unterhalb des großen Photoshop, z.B. Paintshop Pro und PSE. Nur Gimp bietet mit UFRaw hier etwas mehr.

Man sollte sich jedoch nicht so scheuklappenmäßig auf die Ausstattung einzelner Produkte fixieren, bekanntlich kann man Raw-Konverter sehr gut mit Bildbearbeitungen kombinieren, was zusammen immer noch massiv billiger als ein CS-Paket ist. Bspw. LR 4 (gibt's aktuell für ~130 Euro, möglicherweise bleibt der Preis dauerhaft) plus Photoline.

Ich schätze sogar an Photoline ausdrücklich, daß es nur eine klassische Bildbearbeitung sein will und kein Universalist mit vielen hübschen Assistenten, drangepappter Bildverwaltung etc., wie insbesondere PSE.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten