• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 08 - Neue Objektive?

das neue Kit-Objektiv der D90 wird 18-105 VR

Ich werde Millionär.

Woher kommt diese Aussage? Ich persönlich hätte gerne ein ca. 30er. Das 50er ist für mich nicht "schlecht" genug - mal abgesehen vom Bokeh - um eher ersetzt zu werden. AF-S ist für mich eigetnlich nicht nötig, da ich bei einem neuen Body eh auf die D300-Klasse gehen werde, welche dann wohl auch nen Motor hat.

Ein 17-55 2,8 VR für DX (Pendant zum Canon 17-55 IS) wäre mein größter Wunsch :cool:
Natürlich auch in der gleichen Preisklasse wie das Canon :top:

Gruß, Oli

Wenn wir uns schon was wünschen dürfen :

AF-S DX 8mm f5,6 (wozu lichtstark bei der Brennweite, lieber leicht und günstig)
AF-S 50mm f1 (wenn schon, dann aber richtig :D)
AF-S 105mm VR f1,8
AF-S 200mm VR f4

Zooms :
AF-S DX 55-200 VR f2,8-4
AF-S 100-300 VR f4
AF-S 200-500 VR f4-5,6

Meine Wünsche:

AF-S 24/1.4
AF-S 35/1.4
AF-S 85/1.8
AF-S 135/2 VR
AF-S 300/4 VR
AF-S 80-400 VR II
AF-S 17-55 2.8 VR

Ich weiß.... ich bin ein Träumer...

Gruß
Brummel

Hallo Brummel,

das liest sich ja fast so, als würdest du nach deinem Wechsel den Canon-Gläsern ein wenig nachtrauern. :angel:

Hallo Brummel,

das liest sich ja fast so, als würdest du nach deinem Wechsel den Canon-Gläsern ein wenig nachtrauern. :angel:

Dem ist tatsächlich so... Nikon hat den Canon-Festbrennweiten im Normal- und WW-Bereich derzeit nichts entgegenzusetzen.
Nikon hat allerdings exzellente lichtstarke Zoomobjektive und die neuen FB mit AF-S sind auch sehr gut.

Alte Festbrennweiten, die erst zwei Stufen abgeblendet scharf werden, ein bescheidenes Bokeh haben und nichtmal einen Ultraschallmotor bieten, können mir gestohlen bleiben.

Daher mein erstes Fazit für Nikon:

Body klasse,
Zoom klasse,
FB bescheiden,
Preise zu hoch.

Trotzdem: Es ist anders als Canon und auf keinen Fall schlechter... im Gegenteil.

Ich bin sicher: Nikon wird etwas bei den FB machen. Wenn nicht jetzt zur Fotokina, dann doch sicher bald.

Gruß
Brummel

Mir fehlt kein Glas im Nikon Lineup. Mein Ernst!

Nur in meiner Vitrine fehlen noch 70-200 VR und 300 VR.

Von daher wäre ein 70-200 VR Nachfolger mir nicht abträglich ;-)

Trotzdem: Es ist anders als Canon und auf keinen Fall schlechter... im Gegenteil.

Ich bin sicher: Nikon wird etwas bei den FB machen. Wenn nicht jetzt zur Fotokina, dann doch sicher bald.

Gruß
Brummel

Freut mich das du zufrieden bist. Ich drücke dir und allen anderen, die lichtarke hochqualitative FBs vermissen, die Daumen, dass Nikon diese nachreicht.

Mir fehlt kein Glas im Nikon Lineup. Mein Ernst!

Nur in meiner Vitrine fehlen noch 70-200 VR und 300 VR.

Von daher wäre ein 70-200 VR Nachfolger mir nicht abträglich ;-)

Wie wäre es denn mit dem 70-300 VR? Es ist ein super Objektiv und nicht allzu teuer. Bei 300 wird es etwas weich bei Offenblende, aber sonst ist es top!
Oder meinst Du es sollte 2.8 und VR haben? Da kriegt man bestimmt Popeye-Arme nach einem Tag im Zoo damit, das 70-200 2.8 wiegt ja schon irre viel. Auch wenn es das Wert ist, die Bilder sind so scharf, die muss man nachträglich aufweichen :-)

gabs nicht schon nen Wunschthread?
Egal.

Ich hätte gerne ein Äquivalent zum Canon 2,8/200 is usm.

Ein Äquivalent zu was?

na ein Äquivalent zum Canon 2,8/200

von mir aus auch gerne ohne Stabi und von mir aus auch "nur" ein AF-S aufgerüstetes 2,8/180.
Das derzeitige 2,8/180 ist mir jedenfalls zu lahm. (bzw. der AF sowie der Motor der D200 einfach zu schlecht für)

Ansonsten, Es gibt noch andere Hersteller die schöne Töchter haben ;)
Mit meinen zwei Sigma EXen bin ich sehr sehr zufrieden.
Das 10-20 und 30/1,4 hab ich immer dabei.

Ich hoffe auf 1-2 sehr lichtstarke FB's im Portraitbereich... und ein 70-300 2.8 VR :rolleyes: ... und fall dann beim Anblick des Preises wohl in Ohnmacht :o Glaub aber sowieso nicht, dass sowas kommen wird. Ich denke mal Nikon wird auch ein intressantes bezahlbares WW rausbringen :top:

hmh... war der sehnlichste wunsch nicht der:
10-400/1.8 VR mit folgenden features: kompakt, leicht, knackscharf über den gesamten Bereich, super Bokeh, Verzeichnungsfrei und super optischen Eigenschaften auch an FX

:D:D:D:ugly::ugly::ugly:

also lichtstärke 1,2 sei mal dahingestellt um auf die frage von M-Flame zurückzukommen, aber ich meine wenn halt "dabei ist" wäre ich dem teil sicherlich nicht abgeneigt.
die canon leute haben ja auch so extrem lichtstarke totschläger und die qualität ist top. verwenden würde ich lichtstärke 1,2 selbst nicht unbedingt.
es geht rein um die optische leistung :).

Nikon hat im Bereich der lichtstarken Festbrennweiten bis 50mm nichts anzubieten ( das jetzige 1,4 50 ist ein Witz und das 24mm PCE ist nicht sehr kompakt). Und es tut schon weh daß man sich die 20 Jahre alten Optiken kaufen muß damit man wenigstens ein bischen was an der Kamera hat wenn man nicht gerade ein fettes Zoom mitschleppen will. Aber dieser Bereich interessiert mich auch nicht.

Wo ich schwach werden würde - das wäre ein 1,8 oder 2,0/135mm ähnlich der Zeiss-Linse. Das AF/AFD 180er ist an der Digi auch mal wirklich schlecht und muß dringend überholt werden (man muß schon 2 Blenden abblenden bis die lila Farbsäume verschwinden). Ein 180er mit den Qualitäten das AIS ED mit ein bischen mehr Kontrast und besseren Naheinstelleigenschaften - das wär´s-

Mit meinem AFS 300/4 bin ich voll zufrieden. VR brauch ich da nicht. Einbein reicht mir aus.

Gruß Josef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten