• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 08 - Neue Objektive?

Also ich hoffe eigentlich auf etwas am langen Brennweitenende. Ein überarbeitetes 80-400 wäre für meine Ziele wünschenswert. Schon alleine deshalb das ich nicht doch noch in Versuchung komme meine 1D Mark III nochmals mit dem 100-400L nachzurüsten.:D

Grüsse Heinz

Nikon braucht ein neues 70-200/2,8, das auch an Vollformat bis in die Ecken gut abbildet. Besser noch 200/2,8. Wenn sowas kommen würde, hätte ich bis Weihnachten meinen Canon-Krempel verscherbelt und mir ne D700 gekauft (mit 24-70/2,8 + Zeiss 18/3,5 + Tele).

Ich hoffe doch sehr auf einen Nachfolger für das 4.0/200-400mm VR, da es ja auch nicht mehr das jüngste ist. :-)

Und was ist daran verbesserungswürdig?

Ich hoffe doch sehr auf einen Nachfolger für das 4.0/200-400mm VR, da es ja auch nicht mehr das jüngste ist. :-)

Wäre natürlich auch für mich eine Alternative zu dem oben erwähnten 80-400, aber preislich halt jenseits von gut und Böse.
Ich wüsste eigentlich auch nicht was es an diesem Ausnahmeobjektiv noch zu verbessern gäbe das sich in der optischen Leistung eigentlich auf dem Niveau von Spitzenfestbrennweiten bewegt.

Grüsse Heinz

[...]

Wo ich schwach werden würde - das wäre ein 1,8 oder 2,0/135mm ähnlich der Zeiss-Linse. Das AF/AFD 180er ist an der Digi auch mal wirklich schlecht und muß dringend überholt werden (man muß schon 2 Blenden abblenden bis die lila Farbsäume verschwinden). Ein 180er mit den Qualitäten das AIS ED mit ein bischen mehr Kontrast und besseren Naheinstelleigenschaften - das wär´s-

Mit meinem AFS 300/4 bin ich voll zufrieden. VR brauch ich da nicht. Einbein reicht mir aus.

Gruß Josef

Du bist der erste von dem ich höre, das 180er sei optisch nicht brauchbar - lag das nur an einem Exemplar oder hast du das für dich selber festgestellt? Das 135 2.0 soll auch excellent sein, soweit ich informiert bin. Gerade durch das DC-Feature!

wünschen..okay. kein problem.

ein gestrafftes, nachvollziehbares und sinniges line-up. nehmen wir mal dx als ausgangsposition, fände ich es schön, für die, die darauf stehen, den bereich von 16 bis 300 mm mit drei zooms in zwei serien abzudecken: einmal konsequent 2.8er und eine baureige mit kontinuierlicher 4er blende.

und ergänzend dazu nicht minder konsequent die entsprechenden fbs (10,20,30,60,85,105,135,150,180,300...) mit 2.8...

wer noch mit ai(s) gearbeitet hat, weiss, dass nikon dazu durchaus in der lage ist...

city sagt: pasta.

Ich hoffe auf 1-2 sehr lichtstarke FB's im Portraitbereich... und ein 70-300 2.8 VR :rolleyes: ... und fall dann beim Anblick des Preises wohl in Ohnmacht :o
und erst bei den Folgekosten: neues Stativ > 500-1000€, ganz zu schweigen vom Sherpa, der das tragen sollt!

Glaub aber sowieso nicht, dass sowas kommen wird. Ich denke mal Nikon wird auch ein intressantes bezahlbares WW rausbringen :top:
AF-S 14-24mm kann ich nur sagen. Ist billiger und besser als das alte FB AF 2.8/14mm

Wenn ich mir auch was wünschen darf:

• Nikkor AF-S 35mm/2.0 (DX)
Das ist das Einzige, was wirklich im Nikon Line-Up fehlt.

Als Pancake mit f/2.8 wär's mir auch recht. Bloß nicht ein weiteres PC-E Micro Nikkor 35mm/2.8 oder so ... ich will was Leichtes, Kleines.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist der erste von dem ich höre, das 180er sei optisch nicht brauchbar - lag das nur an einem Exemplar oder hast du das für dich selber festgestellt? Das 135 2.0 soll auch excellent sein, soweit ich informiert bin. Gerade durch das DC-Feature!

Hi - ich hatte das 180er AF-D zweimal gekauft - es ist klasse (Schärfe, Hintergrund, leicht) aber es hat bei entsprechenden Motiven Farbsäume zum abwinken. Ich mag das Objektiv aber das war für mich ein ko-Kriterium.
Hab mir dann das 2,8/180 AIS ED geholt und siehe da - die Farbsäume sind nicht da und der Hintergrund verläuft so weich daß es nur noch genial ist. Die Schärfe ist auch hervorragend - der Kontrast bei Offenblende ist etwas weich.
Alles in allem besser als das neue Objektiv (wie so oft bei Nikon als AIS durch AF ersetzt wurde).
Das 135er DC 2.0 hatte ich selbst auf Digital noch nicht - das Zeiss gefällt mir allerdings wesentlich besser.

Gruß
Josef

Wenn ich mir auch was wünschen darf:

• Nikkor AF-S 35mm/2.0 (DX)
Das ist das Einzige, was wirklich im Nikon Line-Up fehlt.

Aha.

Das ist vielleicht das einzige, was Dir im Nikon Line-Up fehlt. Genauso koennte man argumentieren, dass ein AF-S 50/1.8 fehlt.
Oder ein AF-S 50/1.4.
Oder ein AF-S 85/1.8.
Oder ein AF-S 85/1.4.
Oder ein AF-S 105/2 (DC).
Oder ein AF-S 135/2 (DC).
Oder ein AF-S 180/2.8.

AF-S 50/1.8 fehlt.
Oder ein AF-S 50/1.4.
Oder ein AF-S 85/1.8.
Oder ein AF-S 85/1.4.
Oder ein AF-S 105/2 (DC).
Oder ein AF-S 135/2 (DC).
Oder ein AF-S 180/2.8.

Ich greif das mal auf, da ich es ähnlich sehe.
Allerdings ist ein 180er meiner Meinung nach nicht nötig, dafür aber:

AF-S 35/1.4
AF-S 35/2.0
AF-S 300/4.0 VR
AF-S 80-400/VR
AF-S 70-200/4 VR (für mich nicht :angel:)

Dann könnten sie auch den Motor in der D90 weglassen :evil:
s010.gif

So das war jetzt alles Wunschdenken. Wollt ihr wirklich denken was ich glaube :o, es wird wird in kürze eine einzige Kamea vorgestellt und genau zwei Objektive
e020.gif

So heute geht es los. Die Japanische Nikon Page ist gerade down. Laut Nikon Rumours kommen:

• AF-S 50mm 1.4 G - replacement is coming (confirmed)

AF-S 85mm 1.4 G - replacement is coming (confirmed)

AF-S 70-200mm 2,8 VRII - replacement is coming (confirmed)

Das werden Preise. Aiaiaiai :eek:

Also ich kann noch auf die Seiten von nikon zugreifen...scheint's warten die noch mit der Veröffentlichung von neuen Objektiven.

Ich glaub auch dass es ein neues 70-200 2.8 kommen wird. Ist ja schon seit fast einer Ewigkeit nicht mehr bei B&H beziehbar....da sollte doch was im Busch sein....

Gruss Gamella

WERBUNG
Zurück
Oben Unten