• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 08 - Neue Objektive?

M-Flame

Themenersteller
Ich frage mich, ob wir zur Photokina 2008 neue Objektive von Nikon präsentiert bekommen oder eher nicht. Wirklich "wissen" tut das wohl keiner, das ist mir schon klar, aber wie war es denn bei den letzten Photokinen?

Meine Überlegung ist, daß Nikon ja ruhig ein paar stabilisierte FX-Objektive nachlegen könnte - jetzt mit der D700 im Programm. Die sind ja schließlich besser an DX-Kameras als die DX-Objektive ... (schlimm genug ;) ) und gleichzeitig eine Investition in die Zukunft (D4 ! :eek:)

Konkret möchte ich mir dann doch endlich das edle 24-70 zulegen, das wohl auch nach der Photokina ein tolles Objektiv bleiben wird, aber wenn ein direkter Luxusklasse-Konkurrent mit VR (wo bleiben die?!) oder mehr WW bei gleicher Lichtstärke rauskommt kaufe ich lieber den. Ein 16-86 VR / 2.8 wäre toll... :rolleyes:

Oder vielleicht überarbeitet ja Nikon mal seine FBs, so daß man sich eher drei davon zulegt. So mit AF-S und VR, dann laufe ich doch lieber wieder mehr vor und zurück und schleppe dafür weniger... :lol:

Hat vielleicht doch jemand was munkeln hören?

Viele Grüße,
Martin

Das AF-S 50mm 1,4 (noch spekulativ) findest Du in einem aktuellen Nachbarthread.

Ein AF-S 16-85 2,8 VR wäre wahrscheinlich mindestens 1,5 kg schwer (das AF-S 17-55 2,8 wiegt 750g). ;)

Ein überarbeitetes AF-S 17-55 2,8 VR, das sich am Canon orientiert wäre aber imho ein tolles Geschenk für die DX-Nutzer.

Gruß, Jan.

ein neues 85mm 1,4 oder vielleicht sogar ein 1,2?
eine überarbeitete version des 80-400 VR wäre wünschenswert.
35mm 1,4 wäre ne super sache.

Konkret möchte ich mir dann doch endlich das edle 24-70 zulegen, das wohl auch nach der Photokina ein tolles Objektiv bleiben wird, aber wenn ein direkter Luxusklasse-Konkurrent mit VR (wo bleiben die?!)

Das 24-70 ist doch gerade neu ... :confused:

Ich frage mich, ob wir zur Photokina 2008 neue Objektive von Nikon präsentiert bekommen oder eher nicht. Wirklich "wissen" tut das wohl keiner, das ist mir schon klar, aber wie war es denn bei den letzten Photokinen?

Meine Überlegung ist, daß Nikon ja ruhig ein paar stabilisierte FX-Objektive nachlegen könnte - jetzt mit der D700 im Programm. Die sind ja schließlich besser an DX-Kameras als die DX-Objektive ... (schlimm genug ;) ) und gleichzeitig eine Investition in die Zukunft (D4 ! :eek:)

Konkret möchte ich mir dann doch endlich das edle 24-70 zulegen, das wohl auch nach der Photokina ein tolles Objektiv bleiben wird, aber wenn ein direkter Luxusklasse-Konkurrent mit VR (wo bleiben die?!) oder mehr WW bei gleicher Lichtstärke rauskommt kaufe ich lieber den. Ein 16-86 VR / 2.8 wäre toll... :rolleyes:

Oder vielleicht überarbeitet ja Nikon mal seine FBs, so daß man sich eher drei davon zulegt. So mit AF-S und VR, dann laufe ich doch lieber wieder mehr vor und zurück und schleppe dafür weniger... :lol:

Hat vielleicht doch jemand was munkeln hören?

Viele Grüße,
Martin

Du meinst also, dass Nikon uns Usern offenbart, was sie bis zur Photokina geheim halten wollen?
Neue Linsen wird es geben, davon bin ich überzeugt, obwohl ich es nicht weiß! Welche es sind, wissen wir in etwa 5 Wochen......Solange wirst Du Dich doch noch gedulden können, oder? :) Ein Objektiv, dass mal gerade ein halbes Jahr auf dem Markt ist (24-70), wird mit Sicherheit nicht jetzt schon überarbeitet. Das wäre ein Armutszeugnis für Nikon.

ich glaub er spekuliert eher drauf das die einen VR nachfolger bringen und er dann das "alte" billig abgreifen kann...

Kommen tut sicher etwas, nur was?
vielleicht ja ein neues 1,4/50?

Denkbar wäre auch ein AF-S 4/24-120 bzw. ein verbessertes 24-120VR
Wäre an FX eine gute Allroundlinse. Und an DX würde man in Verbindung mit einem UWW ein Brennweite von 15-180mm in guter Qualität abdecken können.

Über ein neues 85er wird ja auch schon länger gemunkelt.

Ich persönlich halte ein neues 35er für überfällig, das 50er bedarf auch einer überarbeitung.

Ich glaube allerdings kaum daß noch neue Linsen für DX kommen werden.
Daher ist die Hoffnung auf ein Nikkor 1,4/35 wohl vergebens.

AF-S 4/24-120 VR und AF-S 4(-5,6)/120-400 VR wäre ne schöne Kombination zur D700 für Reise/mal als Einzoomvariante/Wildlife/Zoo
Gleiche Filtergröße noch dazu.

Gruß Maik

Meine Wünsche:

AF-S 24/1.4
AF-S 35/1.4
AF-S 85/1.8
AF-S 135/2 VR
AF-S 300/4 VR
AF-S 80-400 VR II
AF-S 17-55 2.8 VR

Ich weiß.... ich bin ein Träumer...

Gruß
Brummel

@ cteno: Ach, das "alte" billig abgreifen. So alt ist es nicht, ich spekuliere ja auch nicht auf eine Überarbeitung sondern einen vergleichbaren Konkurrenten. 17-55 VR 2.8 wäre schon eine Überlegung wert, da hat Jan ganz recht.

@ Brummel: Ja, aber wirklich. Trotzdem, da hast Du ein paar sehr attraktive Vorschläge gemacht. AF-S 135/2 VR Micro? Mmmmh... lecker. Das 300 4/VR ist realistisch. Auf kurz oder lang werden wohl alle Teles mit VR beglückt werden. Stabi ist auch wirklich mal der Hammer!

@Mystic: Ich wüßte gar nicht wann ich ein 1.2 tatsächlich auf 1.2 benutzen würde ehrlich gesagt. Da ist ja die Schärfeebene doch *sehr* dünn, oder?

Du meinst also, dass Nikon uns Usern offenbart, was sie bis zur Photokina geheim halten wollen?
Neue Linsen wird es geben, davon bin ich überzeugt, obwohl ich es nicht weiß! Welche es sind, wissen wir in etwa 5 Wochen...

Am 27. August soll eine Pressekonferenz sein.
Das paßt zeitlich zur D3 / D300 Vorstellung letztes Jahr.

nimix

Ich hätte gerne ein AF-S 42/2.0! :o Dann hätte ich weiter den Bildwinkel, den ich jetz mit der D300 und einem 28er habe auch an der D700. Finde ich für Schnappschüsse perfekt! So räumlich wirkende Fotos wie mit der D300 und dem 28er habe ich noch nie gehabt (...und werde ich mit der D700 in absehbarer Zeit wohl auch nicht bekommen. Tribut an FX-Wahn...:()

Nix Genaues weiss man nicht.....:p
So sieht es bis jetzt wohl aus....

Aber dann werden hier wohl Wünsche vorgestellt:
Brennweiten-Zooms von 10-500mm mit VR und Lichtstark
(zum Beispiel:)
10-20mm DX VR 1:4,0
17-85mmVR DX 1:2,8
70-300mmVR 1:2,8 .....das wär mal was! :)
100-500mmVR 1:4,0
...man wird ja Träumen dürfen......:rolleyes:

Das Dumme ist ja, dass Nikon bislang keine 4er Objektive bringt, sondern alles 3,5-5,6 macht und mit VR kompensiert. Oder halt 2,8 für teuer Geld...
Das Canon 24-70 2,8 hat auch keinen Stabi. scheint in dem Bereich wohl entweder nur auf Kosten des Gewichts oder garnicht möglich bzw. für überflüssig gehalten zu werden.

Ein 85 und 50 AF-S ist einfach als Konkurrent zu Canon Pflicht. Da muss jetzt ein ordentlicher Schwung AF-S Objektive kommen und halt am Liebsten eine Mittelschicht auch für Vollformat auf dem Level der 4er Canon Objektive, auch wenn ich eine D300 habe und noch lange behalte...

Gµnne schrieb:
Ich hätte gerne ein Äquivalent zum Canon 2,8/200 is usm.
Ein Äquivalent zu was?

screech schrieb:
Ein 85 und 50 AF-S ist einfach als Konkurrent zu Canon Pflicht. Da muss jetzt ein ordentlicher Schwung AF-S Objektive kommen und halt am Liebsten eine Mittelschicht auch für Vollformat auf dem Level der 4er Canon Objektive, auch wenn ich eine D300 habe und noch lange behalte...
50 und 85 würde ich mir wünschen, ein oder zwei "Consumer-FX-Zooms" meinetwegen auch. Neue 2.8er ziemlich sicher nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten