• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Ups, Bilder vergessen, die sind übrigens echt unter den widerlichsten Bedingungen entstanden, die gehen... nur zur Entschuldigung...

Strickliese,

die ersten beiden Weidefotos gefallen mir gut, die Frisur bei Bild 1 ist klasse! Bild 3 finde ich etwas zu "gewöhnlich" :o

KathaLind sehr schöne Töltfotos, nur leider haben wir wirklich etwas gelitten beim Hochladen.. Das letzte Bild aus der Reihe gefällt mir am besten, die scheinen ja richtig Spaß zu haben :top:

aens, das sieht doch ganz gut aus für den ersten Versuch auf nem Turnier, gefällt mir!

zwonk, mir gefällt auch das dritte von der Tonung her am besten. Allerdings finde ich es am besten, wenn es unbeschnitten und die Beine vom Pferd mit drauf sind!

Klara, hast Du das erste Foto irgendwie nachträglich aufgehellt? Das wirkt irgendwie ziemlich verrauscht.. Hmm

Kniffeldose: Witzige Perspektive!

Morwen, was für eine Schlammschlacht! :eek: Die Nahaufnahme von den Nüstern gefällt mir besonders gut.

In Neuss habe ich noch nicht fotografiert, ich kenn das Rennbahngelände bisher nur von der Equitana. Eigentlich wollte ich letztes Wochenende mit einer Freundin in Krefeld fotografieren, wir haben uns das dann aber wegen dem miesen Wetter geschenkt :rolleyes:

@Steffi S5Pro
schönes Bild sehr scharf. Hast du gestempelt? (links?).
Ich find Beine und Boden überbelichtet und das Pferd leicht blaustichig, kann das sein? Aber der Platz is spitze. Und das Bild is so typisch Dressur, mehr hinten nicht mitkommen geht kaum ne?
Das zweite was du eingestellt hast gefällt mir deutlich besser, so solte das aussehen!

@Irrlicht
Ich find besonders das letzte Toll, tolle Freistellung, tolle Farbkombination. Das gefällt mir besonders gut

@Strickliese
Dein Foto is genial getroffen, aber mit tun da echt sympathiemäßig die Beine weh, da ist ja das ganze Pferd verdreht...

@Mauerhuhn
Dein Bild gefällt mir auch gut, schönes Bokeh. Aber das bewegt sich doch gar nit, das Hotti? Ich muss sagen 1.4 in Ehren, aber der Hals könnte doch einen Ticken mehr im Fokus sein, muss ja nicht ganz scharf sein, aber so isser ja fast weg.

@Irrlicht
Ihr habts ja mit den Beinbildern oder?
Ich fänd die ja von "innen" schöner :)

@Strickliese
Ich finds erste zu dunkel, das zweite und dritte voll süß, super.
Da haben aber welche Spaß, oder?

@KathaLind
Das unscharfe hätt ich jetzt auch als erstes Bemerkt, vielleicht gleiches Problem wie bei mir? Dass es einfach PS und die Webspeicherfunktion Schuld ist?
Hat aber war, wirkt sehr, keine Ahnung, alt. Wie aus einem 70er Jahre Pferdebuch. Ich finds cool :D

@aens
Ich find das zweite, dritte und letzte Super getroffen, so sind Springbilder doch spitze! So schräg von hinten, wie bei 1 und 4 ist weniger mein Geschmack, vor allem ist es besser, den Absprungmoment zu nehmen, da bei dem ersten Flugmoment, das ganze etwas albern und dynamikfrei aussieht, wie bei dir beim ersten Bild.

@zwonk
Ich find das erste am besten, schon allein vom Beschnitt, warum schneidest du die Beine weg? Die sind doch prima? Verlierst du die ganze Dynamik find ich. Und irgendwie hast du immer komische Farben in deinen RAWs, ist mir beim letzten Schon aufgefallen, so pastellig. Daher find ich Version Nr 3 am besten :top:

@Klara
Das erste ne Spur von der Seite wär top! Das zweite ist super, könnte einen winzigen Ticken mehr Luft oben haben. Beim dritten könnte man echt was näher ran

@Radieschen
Ich denke es ist auch der Fokus, hast du dir mal die Tonwerte angeschaut? Bei schlechtem Wetter (scheint ja als hättest du die aus den Wolkenphasen genommen) stürzen find ich die Tonwerte schon mal ein bisschen ab. Könnte mM nach auch das sein

@Kniffeldose
Süßer Plan, aber die Wolken! Geht gar nit...

@Stolle
Das erste gefällt mir vom Ausschnitt und co am Besten. Das dritte und vierte sind natürlich geniale Schnappschüsse, toll gemacht. So sieht man nen guten Reiter, der auch ohne Bügel weiterspringt :top:
Das im neuen Beitrag is auch cool, da kann man schon mal lachen, aber warum fällt sie im normalen Springen runter? :angel: Also sowas... :p

Hi Morwen,

Und irgendwie hast du immer komische Farben in deinen RAWs, ist mir beim letzten Schon aufgefallen, so pastellig. Daher find ich Version Nr 3 am besten :top:

Welche RAW's meinst Du denn? (damit wir über dasselbe reden :D)
Die Bilder im Forum sind alle JPG's :ugly:
Bild [1] war quasi aus dem Original entwickelt, wobei ich bei der Entwicklung nur die Schärfe verändert habe. Die Unterbelichtung hatte ich erstmal gelassen :lol:.
Da sonst alles auf NEUTRAL stand kann ich mir das Pastellige nicht erklären :confused: (pastell ist für mich was Queen Mom immer an hatte :ugly::lol:)
In Bild [3] habe ich den Braunen dann fast zum Fuchs gemacht :ugly:.

Hier noch welche aus dem Archiv (hatte ich auch schon mal im Forum ;))
die mir aber gut gefallen !!! ;):lol:

Vielleicht sollte ich doch mal meinen Monitor kalibrieren :D

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für euer Feedback. Freut mich, dass sie euch auf dem ersten Blick gefallen. :)

@stolle87: Klasse Moment! Wie sah es mit den beiden nach dem Sprung aus? :rolleyes:

Hi Morwen,

Welche RAW's meinst Du denn? (damit wir über dasselbe reden :D)
Die Bilder im Forum sind alle JPG's :ugly:
Bild [1] war quasi aus dem Original entwickelt, wobei ich bei der Entwicklung nur die Schärfe verändert habe. Die Unterbelichtung hatte ich erstmal gelassen :lol:.
Da sonst alles auf NEUTRAL stand kann ich mir das Pastellige nicht erklären :confused: (pastell ist für mich was Queen Mom immer an hatte :ugly::lol:)
In Bild [3] habe ich den Braunen dann fast zum Fuchs gemacht :ugly:.

Hier noch welche aus dem Archiv (hatte ich auch schon mal im Forum ;))
die mir aber gut gefallen !!! ;):lol:

Vielleicht sollte ich doch mal meinen Monitor kalibrieren :D

MfG Sven

Das vergoldete und das was du mir als PN geschickt hast.
Bei den neuen fällt es nicht so gar aus, aber man sieht es schon, vor allem beim ersten. Irgendwie haben die quasi so einen bronze-stich, irgendwie komisch. Sieht man vor allem an den Gesichtern der Reiter. Aber vielleicht muss ich auch meinen Monitor kalibrieren. Bei dem was du mir als PN geschickt hast, sieht mans mM nach ziemlich deutlich.

Das vergoldete und das was du mir als PN geschickt hast.
Bei den neuen fällt es nicht so gar aus, aber man sieht es schon, vor allem beim ersten. Irgendwie haben die quasi so einen bronze-stich, irgendwie komisch. Sieht man vor allem an den Gesichtern der Reiter. Aber vielleicht muss ich auch meinen Monitor kalibrieren. Bei dem was du mir als PN geschickt hast, sieht mans mM nach ziemlich deutlich.

Also bei dem "vergoldeten" hab ich ein Farbfilter benutzt der einen golden Ton von links nach rechts verlaufen lässt (gesamtes Bild)

Bei den letzten Bildern hab ich nachträglich den Picturestyle T10NA angewendet.
Der macht aber nix pastellig oder bronzemässig ;)
Bist Du Raucher ?? :lol::D
Spass bei Seite - ich kann es mir nicht erklären
bis jetzt hat auch noch keiner hier was gesagt :confused:
Ich hab heut übrigens von VGA- auf HDMI-Kabel gewechselt
irgendwie schärfer jetzt :ugly::lol:

MfG Sven

Hi,

Also
spricht jetzt irgendwie für RAW :confused::lol:
Deiner Logik kann ich nicht ganz folgen, aber ich bin ja auch ein Mann :D.
Ich versuch es mal bildlich. :D Angenommen RAW ist ein Farbbild und JPG ist wie ein Bild mit Graustufen.
Dann lässt sich nicht mehr viel mit Farbsättigung im JPG machen :lol: weil Dir die Information fehlt.

Die neuen Bilder find ich jedenfalls besser.

Und noch was für die Galerie .... (dieses Bild dient nicht zur Bewunderung) :lol:

Den Beitrag mein ich :) kann irgendwie das BIld nicht mitzitieren...

Hier auch noch mal ein paar Bilder auf die schnelle:

Bild 1+2: Die Ostholt's.
Bild 3: Wer's kann ...
Bild 4: Finde den Fehler
Bild 5: Gegen den Wind
:top: Super Bilder, gefallen mir sehr gut.

@aens
Hab zuerst gedacht komisches Bild so von hinten, aber dann sah ich das Logo auf der Reithose. Gut platziert, da schauen beim springen doch eh alle hin.:evil::lol:

Danke für die Kommentare, lustige Pferdefrisuren mit Lockenwicklern hab ich auch noch irgendwo auf der Platte.

Schöne Springfotos, muss auch mal wieder auf ein Reitturnier, aber bisher war eigentlich jedes Turnier verregnet oder meine Kamera war in Reparatur...

Noch was zum gucken vom WE ;)

PS: ich hab wohl im LR die Einstellung verhauen wie ich die Belichtungszeit usw. mit in den Bildinformationen lassen, sorry dafür!

LG

@stella: Schöne Szene! Sag mal, waren Halfter und der Farbstreifen auf der Jacke wirklich in der gleichen Farbe? Normalerweise hätt ich ja gleich geschrien, ohne Halfter wärs schöner, aber die Übereinstimmung find ich jetzt grad nett.

@zwonk: Von deiner Beschnitt- und Bearbeitungs-Auswahlserie gefällt mir auch das 3. am besten. Der Beschnitt gefällt mir grad gut, ist nicht das Übliche, oft immer Gleiche, sondern lenkt den Blick stark auf den konzentierten Ausdruck bei Mensch und Tier.

@klara72: Von deiner Springserie auf S. 806 gefällt mir auch die Großaufnahme des Schimmels am besten. Bin ein Fan von solchen "Nahbildern" und dieses hier gefällt mir besonder gut, tolle Qualität und schön fliegende Mähne.

@stolle: Die Szene der "absteigenden" Reiterin ist ja klasse erwischt!
Hab am Wochenende auch solche Akkrobatik gesehen, beim Ritterturnier in Kaltenberg, da machen die ja auch jede Menge Sunts mit im rasenden Gallopp rauf und runter Springen etc. Aber über dem Hindernis hab ich das noch nie gesehen, das ist dann wohl die Königsklasse :D:D

Von Kaltenberg darf ich glaub keine Fotos hier zeigen. Fotografieren und Filmen war zwar erlaubt, aber jegliche Verbreitung im Internet ist untersagt.
Schade, aber dann gibts ein paar Turnierfotos vom letzten Wochenende. Wetter war Aprilwetter total, mal strömender Regen, mal knallende Sonne.
Aber zum Üben grad recht, hab viel versucht, in M zu fotografieren.
Im Tv-Modus hatte meine Kamera diesmal total gesponnen, für mich nicht nachvollziehbare Blenden- und ISO-Werte gewählt, die dann die Bilder ruiniert haben, echt seltsam?!? Keine Ahnung, was da los war.

Übrigens hab ich keine Serienbilder sondern nur Einzelaufnahmen gemacht und hier vor allem Galloppphasen geübt, weil ich die bisher meist in der Einbeinstütze erwischt habe. Jetzt hab ich so ein bisschen den Dreh raus, konnte aber auch an der langen Seite schön bei jedem Teilnehmer üben. Dafür eigenen sich Turniere ja perfekt ;)
Anbei ein paar Bilder meiner Favoriten, zumindest was das Aussehen / die Farbe der Pferde betraf:

Und hier noch zwei vom Kostümspringen, eine Spanierin im strömenden Regen und eine Rennfahrerin in knallender Sonne - ich sag´s ja, April im Juli :o

@Shakty
Find die Bilder schon sehr schick, vor allem die tiefe Perspektive ist toll, hätte aber ein bissl was zu meckern :).
Weiß nicht, wie gut, du dich reittechnisch auskennst, aber das zweite Bild ist von links fotografiert und das Pferd galoppiert aber auf der rechten Hand. Diese Situation würde ich an deiner Stelle prinzipiell vermeiden, keine Zirkel von außen, es sei denn es handelt sich grad echt um Außengalopp. Das sieht einfach doof aus, die Beine sind in die falsche Richtung offen und das Pferd ist von dir weg gebogen. Die Bewegungsrichtung geht von der Kamera weg. Ich versucht grad bei so Dressurkram meist zu erreichen, dass das Pferd optisch vorn leicht auf mich zuläuft, quasi etwas Schulterherein, dann wirkt die Vorhand mächtiger, eine eventuelle Vorhandlastigkeit fällt nicht so auf und alles wirkt mehr bergauf, was ja gewünscht ist. Grad bei Turnierfotos kann man das ja easy umsetzen, der Weg steht ja fest :lol:
Ansonsten hast du leider bei Foto 3 und 4 was vom Schweif abgeschnippelt, das is schade. Solltest du die Fotos an die Teilnehmer weitergeben wollen würd ich auch solche wie Foto 3 aussortieren, die Reiterin hat das Pferd etwas zu eng eingestellt und man sieht es deutlich nach oben schielen, man sieht das weiße am unteren Rand. Wenn von dem Paar was besseres vorhanden ist würde ich das vorziehen, denn vermutlich ist für jeden Pferdemensch damit das schöne Foto schon verhagelt (zumindest für den Reiter). Da wäre das darauffolgende Bild besser, da schaut das Pferd entspannter.

So damit ich nich nur quatsche, hab ich euch auch nochmal was mitgebracht.
Ich war am WE bei einer befreundeten Warlanderzüchterin und durfte (sollte? :angel:) ihre wunderschönen Tiere fotografieren

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich aber generell mit der Schärfe unzufrieden, nur Frau Friesin mit Fohlen und das Schimmelchen sind wirklich scharf. Vielleicht sollte ich doch von der Nachführpriorität auf die AF Priorität umschalten, ich hoffe jedenfalls mal, dass das das Problem ist...?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

@Shakty: Jop, das Halfter und der Streifen in der Jacke sind beide Rot ;) wir gewöhnen das Fohlen grad ans Halfter, deshalb hatte er eins an, aber der Moment hat mir so gut gefallen, weil eigentlich hat mein Freund ja gar nix mit Pferden zu tun :lol:

Deine fotos gefallen mir. Das zweite find ich schön wegen den Wolken, aber wie Morwen schon geschrieben hat find ich die Galoppphase nicht so glücklich gewählt weil hat Außengalopp ...

Im Trab guck ich auch immer, dass ein Vorderbein mehr durchgestreckt ist, das sieht sonst so lasch aus ;)

Sollte auch mal wieder üben gehen auf nem Turnier *lach*

@Morwen: Das letzte vom ersten Schwung ist mein Favourit :D Die Phase schaut so schön aus! :D
Wieso findest du die nicht scharf?? Konnte jetzt nichts ungewöhnliches entdecken.... mhhh
Du schärfst doch nochmal nach, oder???
die kleine Rubina ist ja mein Favourit *lach*
Habt ihr die Gruppe n bisle gescheucht?? Wenn ich auf die Weide komm ist eigntlich nie was los :ugly:

Lg

*gg* Da biste ja voll informiert um wen es sich handelt. Rubina ist aber auch echt toll und Anubis auch, da muss man nix mehr machen, außer abdrücken. Ich liebe Pferde, die sich von selbst präsentieren :D.
Klar haben wir die gescheucht, mit 20 Mann :lol:, vor allem als Barriere zu den anderen, da wir versucht haben immer nur einen rauszupicken :D.

Wg Schärfe, auf meinem Monitor wirken die halt alle unscharf bis auf Kitti und Gaetske mit Orion. Nur ein bisschen, nichts dolles, aber sie sind nicht so glasklar, wie sie es sein sollten... :(
Ich hab ein bissl meinen AF im Verdacht, den ich gebeten hab vor allem fix auszulösen und die Fokussierung hinten anzustellen. Ich denke das werd ich wieder ändern, so is das auch nix. Das war mal besser...

Klar bin ich Informiert ;) Les ja bei dir mit im RF ;)

Mhhh ich find echt net das die unscharf sind..... hab alle nochmal angeschaut.... hast du dir die Fotos mal auf nem anderem Bildschirm angeschaut?
Auf meinem Laptop z.b. wirkt fast jedes Bild immer total matschig, wenn ich es dann hier auf ARbeit anschaue oder daheim an dem anderem Bildschirm, sind sie knackscharf.....

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten