• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

@atom: Sorry, das war nicht als Anfeindung gemeint, sondern wirklich als Frage, warum das viele so machen. Wie gesagt, ich geh da sehr locker damit um und ich hab mich schon öfter ernsthaft gefragt, was es denn für gute Gründe gibt, seine Bilder so extrem zu markieren. Wie gesagt, dienen die Bilder dem Lebensunterhalt, muss es sein, sonst könnt man sich ein Bild, das von einem gemacht wurde, hier runter laden (oder auch bei FB oder in irgendwelchen anderen Foren oder gar von der Homepage des Fotografen) und müsst den Fotografen nicht mehr dafür bezahlen.
Aber für Hobby und Gelegenheitsjob hätten mich die Gründe schon interessiert, vielleicht hab ich ja was übersehen :o Ich denk halt, diejenigen, für die unsereins die Bilder macht, haben sie ja sowieso schon und was will jemand anderes mit Frau Noname auf Pferd XY?

Zu den aktuellen Bildern: von der Qualität her gefällt mir das 2. am besten, jedoch würd ich hinten evtl noch bisserl was abschneiden, dann kommt das Motiv etwas aus der Mitte raus. Bei den anderen mein ich fast, dass die Schärfe diesmal net so dolle ist? Obwohl, bei dem Fuchs ist´s ok, vielleicht seh ich um die Uhrzeit schon schlecht :o

@freetime: Vor allem das 2. gefällt mir sehr, das warme Licht auf dem Pferd wirkt klasse! Aber um das Pferd, das auch in ner wunderschönen Flugphase abgebildet ist, noch ein bisschen mehr hervorzuheben, würd ich´s etwas enger beschneiden. So von der Breite her vielleicht den rechten Ständer ab und Höhe dann entsprechend dem Format.

@Ovul: Auf Bild eins wirkt das Pferd für mich sehr schwerfällig und klobig. Das mag an der kurzen Brennweite liegen, oder ist es evtl auch noch leicht von unten aufgenommen? Die Perspektive des zweiten Bildes gefällt mir sehr, ich mag diese "von hinten guck" Bilder. Nur ein bisschen mehr Raum in Blickrichtung wär glaub net schlecht.

Bei Bild 1 gefällt mir die dominante Nase im vergleich zu den kleinen Ohren nicht. Das wird bei Brennweiten ab ca. 150mm deutlich besser. Bild 2 gefällt mir sehr gut.

@Ovul: Auf Bild eins wirkt das Pferd für mich sehr schwerfällig und klobig. Das mag an der kurzen Brennweite liegen, oder ist es evtl auch noch leicht von unten aufgenommen? Die Perspektive des zweiten Bildes gefällt mir sehr, ich mag diese "von hinten guck" Bilder. Nur ein bisschen mehr Raum in Blickrichtung wär glaub net schlecht.

Es war leider schwierig, eine längere Brennweite hinzubekommen, da ich das Pferd selber halten musste, da ich keinen Helfer hatte. Normalerweise versuche ich schon immer, lange Brennweiten zu verwenden.
Beim zweiten Bild hätte ich etwas mehr Raum in Blickrichtung lassen müssen, dass stimmt.

Boah das Bild haut mal voll rein. Ist das Fohlen aber zuckersüß.:):top:

das war keine Piorette, Pferd ist "abgedampft" :cool:
in der VS darf man bis S mit Trense reiten, aber die Piorette gibts nur im Schritt *g*

bzgl der Wasserzeichen:
war die Version für Facebook und da mache ich das so
wenn es dir nicht gefällt musst du auch nix zu den Bildern schreiben, ich hab da kein problem mit wenn die dann ignoriert werden ;)

so anbei: Lucinda Fredericks, Andrew Hoy, Michi Jung, Andreas Dibowski und Oliver Towned

Atomgnom, achte mal beim Trab darauf das der Antritt hinten innen da sein muss, bei dir geht immer das falsche Beinpaar vor ( Hoy und Dibo ) ;)
Ansonsten super Bilder !! :top:

ehrlich gesagt find ich das nicht so gelungen :/
der Hintergrund ist mir zu unruhig, die perspektive nächstes mal lieber etwas weiter von vorne wählen. Dann fällt der Blick schräger auf die Schulter und nicht zu seitlich auf den Hals.

Boa Atomgnom ... Lisa !!! :D
Manchmal sitz ich echt auf der Leitung, aber SUPER Bilder :D
auch die ersten mit (c) :D :top:

Danke Jutta :)
und auch für den Tipp, wieder was gelernt *gg*

kann übrigends sein, dass die schärfe etwas schlechter ist, hatte da zum ersten mal meinen 1,4er Extender im einsatz bei schlechterem wetter... :P

hier noch paar aus dem Gelände

Danke Jutta :)
und auch für den Tipp, wieder was gelernt *gg*

kann übrigends sein, dass die schärfe etwas schlechter ist, hatte da zum ersten mal meinen 1,4er Extender im einsatz bei schlechterem wetter... :P

hier noch paar aus dem Gelände

Bild 2 und 4 find ich super:top:. Wie konzentriert die Reiter nach vorne blicken.
Toll eingefangen. Farben klasse! Bild 5 sieht ziemlich spektakulär aus. Sind Reiterin und Pferd heil gelandet?

Ui im 5ten Bild hatte das Pferd aber schon leichte Probleme mit dem Hindernis, atomgnom.;):top:

Yes!!! :top: Spitzenklasse! Magst Du was zur Bearbeitung sagen?

Freut mich das es Dir gefällt :) Hab das Bild (RAW) in Lightroom eigentlich nur beschnitten, entrauscht und geschärft. Danach Export nach Silver Efex und da bissel rumgespielt an den Reglern...und voila da ist das Ergebnis :)

der Hintergrund ist mir zu unruhig, die perspektive nächstes mal lieber etwas weiter von vorne wählen. Dann fällt der Blick schräger auf die Schulter und nicht zu seitlich auf den Hals.

Hmm da haste Recht. War zu sehr mit dem Pferdchen beschäftigt, als das ich Zeit hatte über Perspektiven nachzudenken :angel: Aber wenn ich mal wieder Gelegenheit habe, werde ich bissel mehr probieren und Deinen Tipp beherzigen - Danke. Den HG konnte ich mir nicht so gut auswählen. Wer bezahlt mir mal nen tollen Graufilter und eine Vollformatkamera um das besser hinzubekommen? :)

ich find das foto klasse.....
das einzige was stört is links der offenstall..
aber man kann es sich ja nich aussuchen ..
is halt manchmal so...... :top:

Danke Dir. Ja der olle Stall. Hätte mal deutlich weniger Belichtungszeit und größere Blende wählen sollen...aber naja war so abgelenkt von dem Pferdchen :) War 1/200 f11.

Hier minimal andere Perspektive aber immer noch mit Stall :)

DSC08494 von tivag auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten