• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Eure Rennfotos sind der Hammer ! *schwärm*
Montag bin ich auf dem Rennen in Hannover auf der Neuen Bult. Aber ich denke, das wird die HS20EXR nichts schaffen ! :( Gerade das Haflinger Rennen mit den Prominenten würde ich witzig finden !

Was meint ihr ? Könnte ich etwas Brauchbares schaffen ?

Hier nochmal Weidebilder von mir.

Okay. Danke

Meinst ihr ich bekomme beim Galopprennen mit meiner Fujifilm Finepix HS20EXR was gescheites hin ?
Oder eher nicht ?

Wenn ja, freue ich mich über Tipps ! :)

LG

Hier nochmal Weidebilder von mir.

Vom Aufbau und den Ideen her, richtig gut, Johann! :top:

²Heart-Johann: Kameras mit solch einem großen Zoombereich gehen in der Regel einige Kompromisse ein. Meist gehört der Autofokus dazu.
Ich denke, da wirst du es nicht leicht haben, vor allem wenn du den Zoom weiter ausfährst. Ich empfehle dir, möglichst nah ans Geschehen zu gehen, kontinuierlichen Autofokus (der das Motiv verfolgt und automatisch nachzieht) zu wählen -sofern deine Kamera den anbietet- und den Serienbildmodus zu nutzen. Da sollte was bei raus kommen ;)
So habe ich es mit meiner Bridge (Leica V-Lux 1) gemacht.

Ich hab noch zwei Impressionen vom Derby bzw. vom Samstag, aus einer Grand Prix-Prüfung.

also die rennfotos sind echt toll!!

hab auch wieder ein paar bilder zum herzeigen gemacht die letzten wochen (find ich halt :P)

die ersten 2 sind von der isi herde im stall

das 3. und 4. ist ein tschechisches warmblut

und das letzte hab ich spontan bei einer springstunde geschossen

Okay. Danke

Meinst ihr ich bekomme beim Galopprennen mit meiner Fujifilm Finepix HS20EXR was gescheites hin ?
Oder eher nicht ?

Wenn ja, freue ich mich über Tipps ! :)

LG

Hi,

MoodyAn hat Dir ja schon ein paar Tips gegeben.

In welchem Modus fotografierst Du denn normalerweise? Ich würde Blendenautomatik einstellen. D.h. Du gibst in diesem Modus die Zeit vor (z.B. 1/800stel Sekunde) und die Kamera errechnet dazu die passende Blende.

Bei Rennfotos brauchst Du nämlich kurze Verschlußzeiten, damit Du die Bewegung einfrieren kannst.

Wenn das Licht für kurze Verschlußzeiten nicht gut genug ist (kommt ja aufs Wetter an), dann stelle die Iso an Deiner Kamera höher. Ansonsten wie schon erwähnt, kontinuierlichen Autofokus einstellen und Serienbildfunktion ;)

Haflingerrennen mit Prominenten? Was für Promis denn? Hört sich witzig an.

@virgh: Super Fotos, der schwarz-weiße Tinker gefällt mir sehr! ;)

Haha, das erste; voll die Frisuren-Gang! :D Insgesamt schöne Auswahl; ich finde alle Bilder :top: Leider aber auch ein bisschen arg klein. :confused:

wegen der größe der bilder - ich bin zu blöd, die auf 500 kb zu verkleinern aber die größe größer zu halten....sry =(

ja, die isi-mähnen sind ein wahnsinn :D find die fotos immer recht witzig von denen weil man vor lauter mähne nix sieht

wenn halt die zäune im hintergrund nicht so stören würden *seufz*

uj, deine naomi is auch eine sehr hübsche!! nur die pflege der mähne ist echt nervig....

vielen dank @ irrlicht =)

war schwer, als mein voriges MR pferd cheyenne weggegeben wurde aber ich denke, dass die loona eine würdige nachfolgerin werden wird

Zuletzt bearbeitet:
@BetaBlocker: tolles Foto, wenn da nur nicht der Schimmel rumgestanden hätte...
@ faxabol: welch süßes Fohlen!
@MoodyAn: das erste Foto ist mir zu unruhig, das zweite ist richtig gut, ein Ausschnitt direkt vor den Händen wäre auch nicht schlecht.
@Virgh: Bild1 Quer- statt Hochformat, Bild2 die Beine neben dem Gesicht stören gewaltig, bild3 nicht schlecht, aber dieser häßliche Zaun verdirbt es, Bild 4 ist sehr schön, Bild5 auch fieser Hintergrund, vielleicht ist es zu Hause möglich, den Sprung so aufzubauen, daß der Hintergrund einheitlich ist?
Die Tinkerfotos mag ich alle. Die Isies wieder nicht so. JMO.

Danke für die Tipps ! :)
Wenn ich bei meiner Kamera auf den AF Knopf gehe, gibt es: Mitte, Mehrfels, Vario AF und Verfolgung. Letztere wäre dann die richtige Einstellung ?

Ich Fotografiere sonst im Manuellen Modus oder im Modus mit Blendenvorgabe. Ab und zu auch mal im Auto-Modus.

Ich habe gerade mal geguckt. Im Modus mit der Blendenautomatik gibt es die Einstellung AF-Verfolgung garnicht ! :confused:

Inspiriert durch eure Tunierfotos habe ich mich auch mal daran versucht und auf dem Weg von der Arbeit einfach mal angehalten.
Alle mit Sony A55, Spotmessung, Iso 400 Bild 1-3 mit Tokina 80-400, Bild 4u 5 mit Sony Kit 80-200,
Bild 1 1/1000 F5.6 150mm
Bild 2 1/1000 F8 330mm
Bild 3 1/60 F20 160mm (ein Versuch,:D)
Bild 4 1/1500 F5.6 200mm
Bild 5 1/1000 F5 140mm

Ich habe mir mal die letzten 5 Seiten angeschaut, es gibt zwar keine Regeln beim Beschneiden, aber man hat doch einen Blick ob bei einem Pferd was fehlt oder nicht?
Beine abgeschnitten, Hintern abgeschnitten, Beine und Hintern abgeschnitten.
Ein großer Beschnitt für ein Portrait ist völlig in Ordnung, aber hinten mal ein Stückchen und unten mal ein Stückchen kommt jetzt nicht wirklich gekonnt rüber.

Gruß
Thomas

wegen der größe der bilder - ich bin zu blöd, die auf 500 kb zu verkleinern aber die größe größer zu halten....sry =(

ja, die isi-mähnen sind ein wahnsinn :D find die fotos immer recht witzig von denen weil man vor lauter mähne nix sieht

wenn halt die zäune im hintergrund nicht so stören würden *seufz*

uj, deine naomi is auch eine sehr hübsche!! nur die pflege der mähne ist echt nervig....

vielen dank @ irrlicht =)

war schwer, als mein voriges MR pferd cheyenne weggegeben wurde aber ich denke, dass die loona eine würdige nachfolgerin werden wird

Hier würde ich, wie auch schon gesagt, Querformat wählen. Der Schnitt ist nicht optimal, zu eng. Obwohl das Motiv wirklich klasse ist. Spielende Pferde :top:

@all
Ich habe auch mal wieder was mitgebracht.
War mit zwei Freundinnen auf dem Geländekurs in Langenfeld.

vielen dank fürs feedback @all!

querformat hätt ich selber lieber bei den fotos genommen, da hätt ich dann allerdings 1000 störende schnüre im bild gehabt, da die isis die ovalbahn abfressen durften....selbiges bei den spielfotos im paddock.... und mit retuschieren hab ichs nicht so :)

Radieschen, die Fotos gefallen mir gut :)

Und das Pferd mit dem rosa Ohrenschutz, der rosa Satteldecke und den Gamaschen ist der Knaller ;) Süß ;)

mal was von mir. exifs sollten drin sein. bild ist sehr stark verkleinert und leicht nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten