• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Also vermutlich habt ihr recht, das ausgangsbild war definitiv zu Dunkel und nachgeholfen habe ich anscheinend zu Kräftig.
"Weniger ist mehr", das werde ich nun mal probieren im Hinterkopf zu behalten.
Anschließendes Nachschärfen nach dem verkleinern -> Wusste garnicht das dass üblich/notwendig ist! :D

Wie gesagt, solche Tipps helfen mir ungemein! Was haltet ihr davon wenn ich ab sofort das Original sowie das Endprodukt hochlade?
Dann sieht man vielleicht eher welcher Vorgang das Bild letztendlich "kaputt" gemacht hat.

Danke nochmal! :top:

Huhu,

Ich hatte gester mein erstes Shooting mit einer Bekannten aus unserem Stall und ihren 2 Stütchen.. Hier mal 2 Ergebnisse für euch!
Die Hintergründe könnten schöner sein, aber ist zur Zeit halt nicht so leicht bei der Matsche überall! Hab schon ausgemacht das wir im Frühling nochmal ein Shooting machen, wenn alles schön blüht und ich auch schon etwas besser fotografiere.. Hier schon mal 2 Ergebnisse für euch...
LG

Zuletzt bearbeitet:
@DreaVreni,
schade mir dem Hintergrund, ich würde mal schauen, ob du eine Stelle auf dem Platz/RP/Longierzirkel findest, wo das Pferd "ganz" hinpasst, ohne dass ihm eine Stange aus dem Popo wächst.
Insgesamt etwas unscharf, wie hast du fokussiert?

LG

Ja, ich weiß, dass der Hintergrund nicht der schönste ist. Aber ich wollte mich in Ruhe auf die Fotos konzentrieren, ohne Longe und Co. in den Händen.
Irgendwie komme ich mit der kam nicht klar- Grade das fokussieren (die Schärfe und irgendwie werden alle unscharf ) machen wir großes Kopfzerbrechen.
Leider hab ich erst am 31.03 einen Workshop- Termin ... :(!

@BetaBlocker
Hast recht, der Fokus liegt auf dem Strauch . Weiß auch nicht warum...

Für jeden Tipp bin ich offen und dankbar :), wie ich es besser machen kann !!

Huhu,

Ich hatte gester mein erstes Shooting mit einer Bekannten aus unserem Stall und ihren 2 Stütchen.. Hier mal 2 Ergebnisse für euch!
Die Hintergründe könnten schöner sein, aber ist zur Zeit halt nicht so leicht bei der Matsche überall! Hab schon ausgemacht das wir im Frühling nochmal ein Shooting machen, wenn alles schön blüht und ich auch schon etwas besser fotografiere.. Hier schon mal 2 Ergebnisse für euch...
LG

Hallo Mietzi...
Schöne Fotos, wir haben gerade schlechtere Lichtverhältnisse, der Nebel will sich einfach nicht auflösen. Beim ersten liegt die Schärfe auf dem Karierten Strumpf anstatt auf dem Pferdeauge bzw. dem Gesicht deiner Freundin. Das 2. gefällt mir sehr gut, hübsch die beiden, aber die Farben kommen mir etwas übersättigt vor und nach dem verkleinern etwas stark nachgeschärft?

Huhu,

wow mein Laptopmonitor ist wirklich total beschissen.. Da waren die Farben eher etwas blass, deswegen hab ich in PS ne Ebene mit weichem Licht drüber gelegt aber nur mit 20 % Deckkraft.. Das war bei beiden Bildern eignetlich die einzige bearbeitung.. Und ein bisschen nachschärfen nach dem verkleinern.. Da hab ich aber noch totale Probleme entweder ist es zu wenig oder zuviel, hmpf.. Obwohl ich beide Bilder gleich stark nachgeschärft hab, ahhh EBV ist blöd :ugly:
Hier bei der Arbeit sehe ich jetzt auch das die Farben echt daneben sind, ich glaube an denen dreh ich in Zukunft gar nix mehr, ist mit meinem Laptop ja ne Katastrophe, ist mir jetzt schon öfters passiert -.-
Bin eigentlich mit den Farben von meinem Tamron OCC auch ganz zufrieden.. Scheint echt besser zu sein, die sind wirklich zu extrem beim 2. Bild :grumble:

Haha ja die blöden Socken *g* die mochte mein Autofokus extrem gerne! Finde es geht aber gerade noch (Schärfe von ihrem Gesicht und vom Stütchen, obwohl ein Fokus darauf natürlich viel besser gewesen wäre, da übe ich aber noch)
Wir hatten auch Glück, Freitag und Samstag war super Wetter bei uns drum haben wir am Samstag früh spontan gesagt wir machen Bilder.. Ich war total unvorbereitet und auch recht aufgeregt, war ja mein erstes Shooting, hatte schon Schiss das jedes Bild unscharf wird oder so :lol:
Ich brauch aufjeden Fall noch ne Speicherkarte, meine 4 GB waren viel zu schnell voll, gerade wenn ich Serienbild fotografiere.. Hatte zwar den Laptop zum auslagern dabei, aber das nervt ja auch, gerade bei ungeduligen Pferdemodels

@ Mietzi Mietz:
schöne Fotos, mag ich.
Das erste würde ich gerne mal um ein paar Grad nach links gedreht sehen, fällt irgendwie bißchen vorne runter.
Ich mag auch die Farben selten, die Leute mit Füchsen kombinieren. Also z.B. das Halfter in Bild 2. Eine schmale braune Trense würde mir da gut gefallen.
Deine Freundin kann sich jedenfalls freuen!

@Courtney: jetzt wo dus sagst fällts mir auch auf! werde das Zuhause mal um ein paar Grad drehen! Danke! Wäre ich von selbst nicht drauf gekommen, ist wirklich super wenn andere mal nen Blick drauf werfen!

Jaaa ich wollte ihr auch die Halfter ausreden! Aber sie hat sich die Eskadron-Kollektion neu gekauft (pink für Fuchsi und lila für die Braune) und wollte se unbedingt auf den Fotos drauf haben! Mir gefällt oben ohne (schön natürlich) oder eben mit ner hübschen Trense wie in Bild 1 auch besser!
Bei der Fuchsi wars aber schwierig, die ist noch ein Baby (wird erst 3) und kann sich mit Trense noch nicht so wirklich anfreunden! Ohne ging auch nicht weil wir momentan nur unsere Matschpaddoks umzäunt haben, die Zäune auf den Koppeln (wo wir fotografiert haben) sind alle noch vom Schnee hinüber
Also halt mal rosa auf dem Fuchs :lol:

Fällt es eigentlich auf (bei Bild 1) das ist da einen Litze weggestempelt habe? Die ging auf Höhe der Schnauze und Barthaare durchs Bild? Ich finde es fällt nicht auf, bin aber mit EBV noch auf Kriegsfuß drum gern mal eure Meinung

Fällt es eigentlich auf (bei Bild 1) das ist da einen Litze weggestempelt habe? Die ging auf Höhe der Schnauze und Barthaare durchs Bild? Ich finde es fällt nicht auf, bin aber mit EBV noch auf Kriegsfuß drum gern mal eure Meinung

Jetzt wo du es sagst fällt mir auf dass die Barthaare alle gleichlang nach unten sind. Für mich hast du das gut weggestempelt!

Huhu Regina, ja an den Barthaaren war das ein ziemliches Gefummel, dass die Litze auch grad da durchgehen muss..
Ja die sind alle gleich lang, haha, anders hab ich es nicht hinbekommen.. Meinem Freund ist nix aufgefallen, der hat aber auch keinen Blick für so etwas!
Super dann kann ich das so lassen, hat sich das gefrimel gelohnt..

@ Heiza: ohja der Fellwechsel ist bei uns auch in vollem Gange! Vor dem Putzen: Reiter sauber, Pferd dreckig. Nach dem Putzen: Pferd relativ sauber, Reiter voller Dreck und Haare :lol:
Der Hintergrund rauscht ja doch etwas, obwohl du Iso 100 hast, hast du das aufgehellt nachträglich? Oder ist das Rauschen nur bei mir, traue meinem Monitor nicht wirklich..

Hallo,
ich habe hier meine ersten Pferdefotografien. Ich fotografiere allegemein noch nicht so lange, deswegen bitte ich darum das ihr vielleicht ein Auge zudrückt bei der Schärfe :D

Liebe Grüße
Lucy

Hallo,
ich habe hier meine ersten Pferdefotografien. Ich fotografiere allegemein noch nicht so lange, deswegen bitte ich darum das ihr vielleicht ein Auge zudrückt bei der Schärfe :D

Liebe Grüße
Lucy

Mir persönlich gefällt das Letzte am Besten! Mit dem Holzzaun finde ich ganz nett, nur die Litze im Hintergrund stört mich ein wenig. Habe mich nur eben etwas gewundert, ich weiß nicht, obs vllt. an meinem Klapprechner liegt, ich finde das Bild wirkt unten Links in der Ecke wie sagt man, ausgefranst? Ansonsten schon ganz schick :top: (Klar Halfter/Matsch stören auch ein wenig, aber zur Übung ists ja iO und Matsch lässt sich ja zZ leider kaum verhindern, kenne das Problem bzw stört mich nen Matschklumpi net wirklich, weil dreckige Pferde, gelle ;) )
Bei dem Bild mit den drei Flitzeponys find ichs schade, dass das Pony im Vordergrund schon in Unschärfe ist :( Ansonsten auch schon ganz gut ! Für die ersten Versuche auf alle Fälle völlig iO.

Hallo,

Liebe Grüße
Lucy

hi Lucy..
is doch für die ersten bilder voll ok. :top:
das hier und da mal ne kleine unschärfe ist lässt sich wohl nich vermeiden.
da ich auch des öffteren auch auf turniere bin weiss ich das das nich einfach ist.
und mal im ernst.......
wenn ich mir die fotos von den turnierknipsern so anseh...
naja...... von den preisen reden wir lieber nich :angel:

@Lucy: toll, du hast auch Pferde zum Fotografieren.

Hier mal meine Pferde. Ich warte auf grüne Wiesen, noch sieht alles so oll aus. Sie sind dann sowieso nur beim Heufressen:)

Das freut mich aber das sie nicht ganz so übel sind :)
Danke für eure Kommentare

@ Klara: Wir haben in Gristow so ein Naturerlebnispark, da sind Bild 2, 3, 4 und 5 enstanden. ;)

Ich saß oft stundenlang bei den Pferden und beobachtete. Ich war froh (da ich ja die Kamera noch nicht lange hatte), daß mir die Fotos mehr recht als schlecht gelungen sind. :D

der wildfarbene sieht echt ziemlich genial aus....ich hoffe mein kleiner wird mal annähernd so aussehen...:D

Ich hab letztens unser Pony geknipst...beim sonnenstrahlengenießen....:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten