• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Im Anhang nochmal was "Ältere" bin diese Woche gar net zum Fotografieren gekommen :grumble: Beim ersten mal die Auswirkungen des "Futterpfiffes" :D Funktioniert leider nur wenn jemand die Mädels festhält, weil wenns ums Essen geht kennen die Nix ;) Da wird auch schon mal (die Linke) in ne Taschenlampe gebissen :eek: und so unähnlich sieht das Tele net aus :evil:
Die Anderen, dass ist meine Schnegge. Ich liebe sie einfach. Das liebste Pony der Welt, oder :cool:
Nette Fotos. Mein Favoriten sind zwei und vier. Beim zweiten hätte ich links noch etwas mehr weggeschnitten.
und der zweite Schwung:
Ich hoffe die Farben passen, hab nur die JPGs am Klapprechner beschnitten und verkleinert.
Kommentare erwünscht.
Mir gefallen definitiv das fünfte aus der ersten und das zweite aus der zweiten Serie am besten. Bei den übrigen ist mir der Kopf etwas zu mittig und sie sind sehr knapp bemessen.
Ich hab mal meine Lieblingsfotos aus letztem Jahr mitgebracht!
Kritik ist erwünscht :)
lG
Vor allem eins und zwei finde ich klasse. Wenn Du sie noch etwas größer eingestellt hättest, könnte man sie noch besser beurteilen.
Mal wieder eins von unserem Pony
Rechts etwas weniger Platz fände ich besser. Und leider lenkt das blaue Seil (ich hoffe die Bezeichnung ist in Ordnung) zumindest mich sehr vom Hauptmotiv ab.

Zwei letzte Bilder vom vorletzten Sonntag möchte ich noch zeigen, dann war's das erstmal mit Pferdebildern von mir. Keine Ahnung, wann ich mal wieder eines vor der Kamera habe.

ertho;9405996 Mir gefallen definitiv das fünfte aus der ersten und das zweite aus der zweiten Serie am besten. Bei den übrigen ist mir der Kopf etwas zu mittig und sie sind sehr knapp bemessen. Zwei letzte Bilder vom vorletzten Sonntag möchte ich noch zeigen schrieb:
Wie bereits gesagt hab ich die runden Bäuche und die Zäune gleich mit weggeschnitten. Beim nächsten mal pass ich da besser auf.:)

Das erste ist gefällt mir sehr gut. Nur noch die braunen Pferdeäppel im Schnee wegstempeln und dann ist es spitze:top:.

Hier auch mal ein Haflinger mit Traumhafter Mähne für USAmbara
Nestroy aufgenommen im HuLG Marbach im Juni 2010.

Der Hengst + deinen Stuten = Nachwuchspferde

Aber die tölten dann halt nicht. :evil:

Gruß Regina

Zuletzt bearbeitet:
hier der "Fritch"

leider etwas an schärfe verloren.....beim schrumpfen

hier der "Fritch"

interessantes Foto, so ganz ungewohnt für mich, mal kein Pelztierchen.
Ein sehr ausdrucksstarkes Pferd. Auf mich wirkt er so: man sollte ihn besser zum Freund haben und höflich sein, sonst macht das reiten wenig Spaß.

Passen denn die Proportionen, der Hals kommt mir etwas dünn vor.
das könnte evtl. an der kurzen Brennweite von 50mm liegen?

interessantes Foto, so ganz ungewohnt für mich, mal kein Pelztierchen.
Ein sehr ausdrucksstarkes Pferd. Auf mich wirkt er so: man sollte ihn besser zum Freund haben und höflich sein, sonst macht das reiten wenig Spaß.

danke erstmal für deine antwort.

das mit den proportionen habe ist mir noch nicht so aufgefallen.
muss ich morgen mal drauf achten;)

hier der "Fritch"

Kann sie Unschärfe nicht auch an der etwas langen Belichtungszeit liegen? Wobei die Trense ja scharf ist.
Was mich mehr stört ist der helle/weisse Saum um den Pferdekopf und Brust.

bei 50 mm am Crop sollte es aber eigentlich keine WW-Verzeichnung geben

@ Strickliese: Wow die Mähnenbilder *sabber* die sind ja mega! Sowohl von den Isis als auch die zwei Hafibilder, traumhaft!! Was würde ich für solche Mähnen geben!
Meine alte RB hat gefühlte 5 Haare, die Junge zwar ein paar mehr aber nicht so schön lang und fluffig!

@USAmbara: das mit Plastiktüte und Gerte muss ich mal ausprobieren! War gestern wieder mit Kamera im Stall, allerdings allein auf der Koppel.. Der Silage Ballen war viel viel interessanter wie die doofe mit ihrer Kamera.. Da half kein Schnalzen, rufen, klatschen.. Leider.. Ein oder zwei Bilder hab ich doch noch bekommen. Hatte die Kamera hauptsächlich dabei weil für die junge Stute Prämierer war, Besitzerin saßs das erste mal drauf :-) Leider war mein Tamron in unserer finsteren Reithalle etwas überfordertet.. Naja bald kommt der Frühling und unser Platz taut wieder auf!

Anbei ein paar Bilder von mir :-) Bin wie gesagt noch Anfängerin und fleissig am üben :)

Bild Nr 1: fotografieren? keinen Bock! Ätsch!!

Bild 2: meine junge RB, bzw. Pflegebeteiligung, 4 Jahre alt, Hobbys: Kameras fressen wenn sie in Reichweite sind! Leider auch nicht die perfekte Uhrzeit zum fotografieren.

Bild 3: Das Auge meiner älteren RB, Lady, hasst es fotografiert zu werden und ergreift im Normalfall die Flucht.. Sie ist 23 und wird schon etwas grau..

Bild 4: das Auge vom jungen Hupfer :)

Bild 5: die alte Dame im Portrait, leider mit Decke, die ist im Winter aber leider nötig. Durch die Uhrzeit und die Sonne recht starke Kontraste, dafür glänzt sie richtig schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Schwung Bilder

Bild 1 und 2 sind beim Skijöring hier in der Nähe entstanden, es war saumäßig kalt, meine Finger waren nach kürzester Zeit steif gefroren.. Außerdem war ich mit der Action ziemlich überfordert! Ich hab irgendwann einfach nur noch abgedrückt weil mir zu kalt war groß Einstellungen vorzunehmen. Die beiden Bilder sind am besten gelungen, für meine Action-Anfänge ganz passabel, was denkt ihr?

Bild 2 und 3 zeigt eine Hafistute die bei uns auf der Koppel steht. Sie ist sofort da wenn ich mit meiner Kamera komme und wirft sich in Pose, anders als meine zwei Pferdchen.

Bild 4 ist nochmal ein Portrait von Panya, meiner jungen RB.

Nette Fotos. Mein Favoriten sind zwei und vier. Beim zweiten hätte ich links noch etwas mehr weggeschnitten.

Zwei letzte Bilder vom vorletzten Sonntag möchte ich noch zeigen, dann war's das erstmal mit Pferdebildern von mir. Keine Ahnung, wann ich mal wieder eines vor der Kamera habe.
Vielen Dank =)
Beim Ersten schaut des Pfedl etwas fragend *grins* Aber das Zweite ist :top::top:

Hier auch mal ein Haflinger mit Traumhafter Mähne für USAmbara
Nestroy aufgenommen im HuLG Marbach im Juni 2010.

Der Hengst + deinen Stuten = Nachwuchspferde

Aber die tölten dann halt nicht. :evil:

Gruß Regina
:ugly: Ich dreh durch, vorallem des Zweite :eek: Ich hätte von meiner Dicken so gern ein Baby *schnief* Aber des wird nix werden, a) ist sie "schon" 13 und b) wie immer: die liebe Zeit *seufz* Aber man muss ja realistisch bleiben, gelle ;) Wegen tölten: nuja, gibbet schlimmere Schicksale (gleich fall ich tot um *gg*) Ich mag die Isis ja nicht nur wegen ihrem Tölt sondern vorallem wegen ihrem tollen Wesen. (Ok, das Gepuschel im Winter und die tollen Farben spielen auch eine winzige Rolle ;) )

Bild Nr 1: fotografieren? keinen Bock! Ätsch!! :top: Find ich gelungen

Bild 4: das Auge vom jungen Hupfer :) :top: Sieht doch schon richtig nett aus =) Aber kann es sein, dass der Fokus eher auf dem Schopfstückerl liegt als auf dem Auge oder täuscht mich mein Rechnerlein (hab nur so nen alten klapprechner hier :( )

Bild 5: die alte Dame im Portrait, leider mit Decke, die ist im Winter aber leider nötig. Durch die Uhrzeit und die Sonne recht starke Kontraste, dafür glänzt sie richtig schön :) :top: SCHICK!! Mir gefällts und wenn sie die Decke brauch, dann brauch sie se ^^

Bild 1 und 2 sind beim Skijöring hier in der Nähe entstanden, es war saumäßig kalt, meine Finger waren nach kürzester Zeit steif gefroren.. Außerdem war ich mit der Action ziemlich überfordert! Ich hab irgendwann einfach nur noch abgedrückt weil mir zu kalt war groß Einstellungen vorzunehmen. Die beiden Bilder sind am besten gelungen, für meine Action-Anfänge ganz passabel, was denkt ihr?
Ich finde die Bilder ganz ok, leider stört mich beim 2. die Nachbearbeitung des Hintergrundes etwas.

Bild 2 und 3 zeigt eine Hafistute die bei uns auf der Koppel steht. Sie ist sofort da wenn ich mit meiner Kamera komme und wirft sich in Pose, anders als meine zwei Pferdchen. :top::top: Sieht gut aus, ja Hafis scheinen irgendwie nen Faible fürs geknippst werden zu haben *lach*

Bild 4 ist nochmal ein Portrait von Panya, meiner jungen RB. :top: Mein persönliches Lieblingsbild

@mietzi mietz
die sind doch schon ganz ordentlich. USAmbara hat ja schon das meiste gesagt.

@USAmbara
zu viel Mähne verursacht auch oft Probleme, der AF hebt sich gern dran fest und dann ist das Gesicht nicht scharf:grumble:

Hier nochmal Lagsi, unser Komiker im Stall, nach einer Stunde toben auf der Weide.

Zuletzt bearbeitet:
@mietzi mietz
die sind doch schon ganz ordentlich. USAmbara hat ja schon das meiste gesagt.

@USAmbara
zu viel Mähne verursacht auch oft Probleme, der AF hebt sich gern dran fest und dann ist das Gesicht nicht scharf:grumble:

Hier nochmal Lagsi, unser Komiker im Stall, nach einer Stunde toben auf der Weide.
Das Problem mit dem AF kenn ich irgendwoher :grumble: Aber, Übung macht den Meister ;), wenn mans bei ungünstigen Bedingungen kann, klappts dann bei Guten umso besser :D (sag ich mir immer, wenn mal wieder Tagelang Sonnenschein herrscht und wenn ich mit der Kamera los kann ziehen die dicksten Wolken auf *lach*)
Zum Bild: :top: Absolut schnuffig. Die kalte Stimmung gefällt mir auch sehr gut. Hätte die Unschärfe (Nachbearbeitet?) aber mit bis in die oberen Ecken genommen, so machts nen "unfertigen" Eindruck. Der Spruch dazu passt perfekt ^^

Jemand einen Tipp wie ich verschlafen guckende, frei stehende Pferde etwas aufmerksamer bekomme? Mit Futter rascheln hat meist den Nachteil, dass sich die Pferde dann auf das Futter zubewegen ;)

Ich habe unter anderem imer ne längere Pitsche mit einer Plastiktüte am Ende dabei. Die meisten bekommen da nen guten Ausdruck bei ;)

Also ich finde deine Pferdis auch TOP :top:
Allerdings fällt mir bei den Fotos auf, dass Sie meiner Meinung nach ganz schön rauschig sind.
Was sehr schade ist.
LG

Das dritte ist sehr toll. Ich mag es wie der Hintergrubnd so verschwimmt ;)
Hast Du Deine Bilder nachgeschärft?

Zum Bild: :top: Absolut schnuffig. Die kalte Stimmung gefällt mir auch sehr gut. Hätte die Unschärfe (Nachbearbeitet?) aber mit bis in die oberen Ecken genommen, so machts nen "unfertigen" Eindruck. Der Spruch dazu passt perfekt ^^

Da hab ich was vermasselt, wird nachgebessert und ausgetauscht. Danke!

Also ich finde deine Pferdis auch TOP :top:
Allerdings fällt mir bei den Fotos auf, dass Sie meiner Meinung nach ganz schön rauschig sind.
Was sehr schade ist.
LG

War leider mieses Licht und ich musste bei den Isos bis zu 1600 hochgehen.
Und wie das mit dem entrauschen unter Gimp funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, Link... für mich?

hatte gestern das vergnügen ein pferdebaby von 2 tagen zu fotographieren....leider unter extra-schweren bedingungen...in einem dunklen stall mit "kleiner" box und einem fenster als gegenlicht.....
vielleicht kann mir von euch jemand enem tipp geben was ich nächstes mal besser machen könnte.....:confused:
lg

hatte gestern das vergnügen ein pferdebaby von 2 tagen zu fotographieren....leider unter extra-schweren bedingungen...in einem dunklen stall mit "kleiner" box und einem fenster als gegenlicht.....
vielleicht kann mir von euch jemand enem tipp geben was ich nächstes mal besser machen könnte.....:confused:
lg

Iso war ja nur bei 200, da hast Du mit deiner Cam ja noch deutlich Platz nach oben. bei 1/8 Sekunde hast Du sonst immer Verwicklungen und Bewegungsunschärfe. Ich würde auch versuchen ohne Blitz auszukommen, was aber bei dunkler Box und Gegenlicht nicht immer klappt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten