• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Dankeschön ihr Lieben =)
Muss mich echt noch mehr mit der schärfe/unschärfe beschäftigen. Hätte den Hg doch immer gerne unscharf.... Aber hey, ich fotografiere nur im M-Modus, was will man erwarten^^
Wird jetzt halt jedes Wochenende geübt :P

Bei den beiden fehlt vielleicht etwas die Schärfe und die blöden Litzen im Hg, aber das Pony ist da einfach zum schießen^^

Zum üben vergiss die Litzen. Der AF braucht etwas Kontrast zum Festhalten, bei eintönigem Fell schafft er das nicht. Wenn die Augen verdeckt sind, probier die Nüstern, oder die Blesse. Backenstück der Trense geht bei seitlichen Portraits auch gut. Mach die Blende für den Anfang noch weiter zu wenn genug Licht da ist. Iso-Automatik hilft da auch. Erst wenn du den Fokus gut steuern kannst klappt das mit Offenblende und freistellen besser.

Hallo,

ich bin neu hier !
Meine Sony besitzte ich schon ne Weile... Aber nun möchte ich mich endlich intensiv mit Ihr und der Fotografie auseinander setzen...

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein bisschen was zu meinen Fotos schreibt (Beurteilungen, Bewertungen, Meinungen...) und vielleicht ein paar Tips und Tricks für mich habt!

Meine Stute

mir fehlt es bei all deinen Bildern an Schärfe
Bild 2 scheint mir zu dunkel
Bild 3 würde ich die Verschlusszeit verkürzen
Bild 3 ist der Focus nicht da, wo er sein sollte, der sitzt irgendwo auf dem Hals...

Die Motive an sich finde ich aber sehr schön =)

Huhu DreaVreni,
das Erste deiner Bilder gefällt mir am besten! Das ist schön :) Die Wiese ist toll, richtig schöne Farben.. So eine hätte ich auch gerne.. Unsere sind nur langweilig grün ;)
Um zu beurteilen ob es richtig scharf ist, müsstest du es noch etwas größer einstellen
Falls ein etwas höherer Kamerastandpunkt möglich gewesen wäre, das hätte auch toll ausgesehen, der Kopf/Hals hebt sich nicht so gut vor dem dunklen Wald ab.. Wahrscheinlich war es aber nicht möglich so erhöht zu stehen das du nur die Wiese als Hintergrund zum Pferd hast oder?
Bei Bild 2 und 3 würde ich ne kürzere Verschlusszeit wählen, lieber mit den Iso etwas hoch!
Das 4. ist mir zu unscharf… Außerdem wirkt es als hättest du eher auf den Ring vom Gebiss fokussiert, der sieht etwas schärfer aus (Schärfe sollte auf dem Auge liegen, obwohl ich da auch Probleme damit habe)..

LG
Simyo

@ertho: tolle Bilder:)
Ich danke Dir.
Klar ist ohne Zaun schöner, aber in diesem Fall ist es ein massiver Holzzaun der gestalterisch gut eingebaut ist.
Beim ersten gefällt mir die Flugphase nicht so gut. Die Absprungphase wirkt noch impossanter!

Bild 2 ist :top:
Auch Dir danke für Deine Anmerkungen. Bezüglich der Bewegungsphasen bei Pferden bin ich nicht so bewandert, deswegen habe ich die Bilder eher aus dem Bauch heraus als für mich besonders gelungen ausgewählt. Vielleicht liefere ich dieser Tage mal noch das ein oder andere aus dem Shooting nach.
Ich hab auch wieder was, diesmal ohne Halfter ;)
Ich finde die Bilder schon besser, was sagt ihr?
Anscheinend hast Du schon früher Bilder eingestellt und Tipps dazu bekommen. Ich muss gestehen, dass ich im Moment zu bequem bin, um mir die alten Posts rauszusuchen :o. Daher von mir ein paar Anmerkungen, die mir spontan ein-/auffallen: Du wählst für Deine Portraits ausnahmslos das Hochformat, was unweigerlich zu einem engen Beschnitt führt. Versuche ruhig mal das Querformat und lasse dem Pferd in Blickrichtung etwas mehr Platz, das verleiht dem Bild mehr Spannung (das gilt allgemein für Portraitaufnahmen, ob bei Mensch oder Tier). Unschärfe im Hintergrund erreichst Du zum einen durch eine möglichst offene Blende und dadurch, dass das eigentlich Motiv sich nicht zu nah am Hintergrund befindet. Die offene Blende hat halt den Nachteil, dass sich die Tiefenschärfe verringert. Hier muss man sehr bewußt den Fokuspunkt möglichst auf das Auge setzen, um dieses scharf zu bekommen. Mache auf jeden Fall weiter, die Übung bringt weitere Erfolge und versuche ruhig, die eine oder andere Szene mal im Hoch- und Querformat oder auch mit unterschiedlichen Blendenwerten zu fotografieren, um die Unterschiede zu erkennen.
Hallo,

ich bin neu hier !
Meine Sony besitzte ich schon ne Weile... Aber nun möchte ich mich endlich intensiv mit Ihr und der Fotografie auseinander setzen...

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein bisschen was zu meinen Fotos schreibt (Beurteilungen, Bewertungen, Meinungen...) und vielleicht ein paar Tips und Tricks für mich habt!

Meine Stute
Das erste Bild ist, wie vorher schon von Mietzi_Mietz angemerkt, etwas klein, um es beurteilen zu können. Wichtig ist auch, das Du beim Fotografieren darauf achtest, das Du die Sonne im Rücken hast, damit die fotgrafierte Seite des Tieres dem Licht zugewandt ist. Deine Schneebilder wirken insgesamt etwas zu dunkel. Hier solltest Du gerade auch bei dunklen Motiven im Schnee ruhig mal bis zu einer Blendenstufe überbelichten, damit das Motiv nicht "absäuft", sprich z. B. im Fell keine Strukturen mehr erkennbar sind. Und auch bei Deinen Bildern würde ich versuchen, das Pferd etwas aus der Mitte zu nehmen und in Blickrichtung mehr Platz zu lassen. Kürzere Belichtungszeiten hätten bei zwei und drei geholfen, die Bewegung einzufrieren (ab 1/800 ist hier zu empfehlen), es sei denn Du möchtest einen Mitzieher erzeugen. Die hier gemachten Aussagen gelten übrigens auch für Deine Hundebilder (daher spare ich mir mal den Kommentar im Hundethread ;)).

Hallo,

ich bin neu hier !

Meine Stute

Hallo DreaVreni,

herzlich willkommen hier. Eine hübsche Stute hast du auf jeden Fall! Zu Schärfe und Beschnitt wurde ja schon einiges geschrieben. Die Location vom ersten hat was. Die Bewegungsphasen sind auch gut gewählt. Mir gefällt das 4. am besten.
Wenn du auch im Sammelthema Hunde unterwegs bist, such mal nach dem User loi, der hat in seiner Signatur eine PDF-Datei mit Tipps zur Hundefotografie, die sind sehr empfehlenswert.

bei Nr 1 hätten die Augen ruhig offens sein können ;)
Bild 2 gefällt mir =)
Bei Bild 3 kann ich der Perspektive irgendwie nichts abgewinnen...
Bild 4 gefällt mir, nur das Auge vom Pferd wirkt irgendwie etwas "tod"...

danke fürs feedback =)

beim ersten störts mich selbst auch, dass sie nicht ganz so aufmerksam schaut...nachdem sie mich aber dauernd verfolgt hat wie ein hund war ich froh, überhaupt "schneefotos" zu schießen, hihi

das tote auge auf dem letzten bild ist mir noch gar nicht aufgefallen...wirkt wohl durch den schnee am boden so tot....hmmm

das erste gefällt mir sehr gut.:top:

Das 2. ist vom Beschnitt und der Technik toll, aber er schaut langweilig und verschlafen. Im normalfall kommen Bilder mit gespitzten Ohren besser.
Aber ein zufriedenes entspanntes Pferd schaut nun mal so aus.;)

Gruß Regina
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Pferden ist, aber dieses Pferd hat definitiv "zwei Gesichter". Ab dem Moment, ab dem mit ihm gearbeitet wird, ist es ein aufmerksames Kraftpaket, um dann sehr schnell in Ruhe den Eindruck des zweiten Bildes zu vermitteln. Die Bilder sind alle in einem Zeitfenster von vielleicht 15 min. entstanden.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Pferden ist, aber dieses Pferd hat definitiv "zwei Gesichter". Ab dem Moment, ab dem mit ihm gearbeitet wird, ist es ein aufmerksames Kraftpaket, um dann sehr schnell in Ruhe den Eindruck des zweiten Bildes zu vermitteln. Die Bilder sind alle in einem Zeitfenster von vielleicht 15 min. entstanden.

Genau das sind die besten Kameraden! Wobei er im 2. Bild schon noch aufmerksam ist, aber halt auf eine Person neben oder schräg hinter ihm.

Das erste und vierte finde ich gelungen, zwei und drei sind jetzt nicht so mein Fall, aber das ist, wie so oft in der Fotografie, ja auch Geschmacksache.

Hier noch zwei vom Sonntag.
:top: Das erste :top: und was ein Pferd :eek: Genau mein Geschmack :D

:top: Das war jetzt das wohl gemeinste Bild was du mir antuen konntest ;) Trotzdem KLASSE ^^

:top: Sieht richtig gut aus :top:

Jemand einen Tipp wie ich verschlafen guckende, frei stehende Pferde etwas aufmerksamer bekomme? Mit Futter rascheln hat meist den Nachteil, dass sich die Pferde dann auf das Futter zubewegen ;)

Von mir gibts heute mal einen ganzen Schwung (mal wieder) :D
Am Wochenende war ich bei einer Freundin zu Besuch und habe ihre Pferde fotografiert. Und wie konnte es Anders sein (scheint sich bei mir einzuspielen *gr*) als wir Fotografieren wollten fing es an zu schneien :grumble:Vorher Sonnenschein, hinterher Sonnenschein usw usf, genau wie beim Shiba-Mann :ugly: Aber nuja, bei schönen Wetter kann ja Jeder ;)
Was meint ihr zu den Bildern? Hatte dieses Mal ungewöhnlich viel Ausschuss :(, was mich aber nicht sonderlich wundert.

Und der zweite Schwung :D
Das Zweite finde ich zu mittig, geht aber vom Beschnitt her leider net wirklich anders :( Und das 4. sieht von der Farben her nicht 100%ig aus, oder täuscht das :confused:

nicht so ganz mein Geschmack.

gefällt mir gut!
Und der zweite Schwung :D
Das Zweite finde ich zu mittig, geht aber vom Beschnitt her leider net wirklich anders :( Und das 4. sieht von der Farben her nicht 100%ig aus, oder täuscht das :confused:
vom ersten Schwung gefallen mir alle. das 1. :top: auch die Hafi-Bilder ohne Sattel :top: sind schön.
Das Auge gefällt mir nicht, unten irgendwie zu hell, aber am Klapprechner ist das schwer zu beurteilen.

Alyat, Wow klasse Bild, wie hast Du das bearbeitet? gefällt mir sehr gut!

garnicht soviel eigentlich
bisserl an den kontrasten gedreht und das ganze etwas wärmer gemacht^^

...
:top: Das war jetzt das wohl gemeinste Bild was du mir antuen konntest ;) Trotzdem KLASSE ^^
...
Was meint ihr zu den Bildern? Hatte dieses Mal ungewöhnlich viel Ausschuss :(, was mich aber nicht sonderlich wundert.

hmm? gemein? wie was wo???^^ warum? :)

zu den bildern tolle bilder die bea find ich gut aber evtl bisserl zu viel
ist aber ein toller effekt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten