• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Interresanten Effeckt hast du angewandt, was ist da sgenau? :D

Mit meiner X10-Kompaktkamera bei langer Verschlusszeit mitgezogen und dann im Topaz-Schwarzweißkonverter die Farben und Strukturen etwas angepasst.

Hier sieht man unsere drei von der Tankstelle von hinten:

6779924739_1664b82a1d_z.jpg

Mein ein Selbstfoto von meiner Maus und mir :D

Also Technisch finde ich die Westernbilder sehr gut. Gerade die Schärfe in den Stops gefällt mir unheimlich!!!!!
Über die Reitweise kann man diskutieren, allerdings finde ich die zwei von dem Braunen schwer beurteilbar ob sich das Pferd einrollt.....

ganz deiner Meinung.
Tolles Portrait von dir und deinem Pferd:top::top:

Mit meiner X10-Kompaktkamera bei langer Verschlusszeit mitgezogen und dann im Topaz-Schwarzweißkonverter die Farben und Strukturen etwas angepasst.

Interessante Bearbeitung, aber nicht ganz mein Geschmack. Hat das Pferd eine Stange/Kavaletti angestossen oder was ist das am linken Hinterbein? Ich kanns nicht zuordnen?

Mal ganz blöd gefragt, da ich noch recht neu hier bin: Wofür sind diese Themen? Fürs bewerten/beurteilen/tips geben oder einfach nur zum Bilder gucken?

Ich finds halt schade, dass zu vielen Bildern in den Sammelthreats nichts gesagt wird. Aber ich bin doch hier um besser zu werden :(
Und ich kann ja nicht immer für 1-3 Bilder nen eigenen Threat aufmachen :rolleyes:
Ist mir in anderen Sammelthreats auch schon aufgefallen...

Hab ich, geh doch mal eine Seite zurück :P

Upps,
Also Bild drei gefällt mir am besten aus der Reihe!
Pferdeportraits immer versuchen ohne Weidehalfter zu machen.
Sauberes Leder wie beim dritten wirkt besser oder ganz ohne.
Bei den ersten beiden fehlt es mir an Schärfe, beim zweiten ging die wohl beim entrauschen flöten (ISO 4000).
Die Kit Linse ist nicht gerade die beste, aber zum üben reicht die.
Aber Du bist auf dem richtigen Weg!

Die Bilder sind nicht mit dem Kit-Objektiv gemacht, sondern mit dem EF-S 55-250 - F4-5,6 IS;)

Bei den ersten beiden war das Wetter leider nicht so wirklich toll und ich weiß nicht so recht damit umzugehen bzw vielleicht ist das Objektiv auch nicht Lichtstark genug?

Die Bilder sind nicht mit dem Kit-Objektiv gemacht, sondern mit dem EF-S 55-250 - F4-5,6 IS;)

Bei den ersten beiden war das Wetter leider nicht so wirklich toll und ich weiß nicht so recht damit umzugehen bzw vielleicht ist das Objektiv auch nicht Lichtstark genug?

Je weiter deine Blende geöffnet ist, desto geringer wird dein Bereich auf dem Foto der scharf ist. Das heißt, dass der Fokus möglichst treffsicher und ohne verziehen beim auslösen sitzen muss. Dann kommt es noch darauf an ob du den continuierliche AF oder den Single AF verwendest.
Um das ganze zu verstehen hilft auch Handbuch und Kamera nehmen, lesen und ausprobieren. Muss ja nicht unbedingt beim Pferd sein.

Je weiter deine Blende geöffnet ist, desto geringer wird dein Bereich auf dem Foto der scharf ist. Das heißt, dass der Fokus möglichst treffsicher und ohne verziehen beim auslösen sitzen muss. Dann kommt es noch darauf an ob du den continuierliche AF oder den Single AF verwendest.
Um das ganze zu verstehen hilft auch Handbuch und Kamera nehmen, lesen und ausprobieren. Muss ja nicht unbedingt beim Pferd sein.

Das hat Strickliese Dir sehr gut erklärt, ich habe es auch einfach so gehandghabt. Kamera und ab raus und dann getestet und ausprobiert :D

Hallo

So nach langer Zeit auch wiedermal ein paar neue Fotos von mir

lg thomas

Bid eins finde ich ganz nett, solche Aufnahmen gefallen mir persönlich im Querformat besser. Da kommt mehr rüber, aber das ist persönliche Geschmackssache, die Farbe des Pferdes ist toll.

Das zweite ist auch schön, das Schärfeverhältniss passt ich würde gucken ob man die Litzen im HG evt. noch weg Retuschieren kann.
Und das Auge erscheint mir etwas unscharf.

Beim dritten sieht es so aus als würde der Schärfepunkt eher am Po liegen als auf dem Kopf des Pferdes. Durch das schwarz/weiß hast Du das aber gut gerettet!

LG,
Mel

So ist es, und viele schläfern das Tier eben ein, wenn es nicht mehr richtig "funktioniert". Wer zu seiner Verantwortung steht, ist dagegen oft einen fünfstelligen Betrag beim Tierarzt los, hat dafür allerdings die Möglichkeit, die Leidensgeschichte fotografisch zu dokmenTIERen.

Bei mir wurden daraus zwei Fotobücher, als PDF hier zu betrachten:
Band 1
Band 2

Das sind dann eben auch mal "etwas andere" Pferdefotos.

Hallo

das ist sehr schön dokumentiert , ein ganz tolles Pferd .Wie gross ist Conny?

Ich war heute noch mal auf der Koppel unterwegs, es war recht schwierig .Nebenan wurden Bäume gefällt und die siebzehn Pferde hatten durch die Kälte auch so jede menge Flausen im Kopf.Da muss man auch mal fix ausweichen , aber schaut mal selbst .Einige Bilder worden mit der S-Automatik geschossen andere wieder im Sportmodus da zum längeren Einstellen keine Zeit blieb.

Ich war baff bei Foto nummer drei , könnt ihr die komplexen Spiegelungen erkennen ? Leider frisst das verkleinern immer ordentlich Details.

Sunny

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal was vom heutigen späten Nachmittag .

Der kleine Picco hat extra füs Foto gelächelt .Ich gehe bei den kleinen Pferden meist auf Augenhöhe runter das ergibt oft lustige Bilder.

Charlie der kleine Fuchs auf dem letzten Bild hat leider nur noch ein Auge , die Augenhöhle ist durch die Mähne aber nur schwach zu sehen .

Sunny

Hallo

lg thomas
WAHNSINNS Pferd *schwärm*

Hallo

das ist sehr schön dokumentiert , ein ganz tolles Pferd .Wie gross ist Conny?

Ich war heute noch mal auf der Koppel unterwegs, es war recht schwierig .Nebenan wurden Bäume gefällt und die siebzehn Pferde hatten durch die Kälte auch so jede menge Flausen im Kopf.Da muss man auch mal fix ausweichen , aber schaut mal selbst .Einige Bilder worden mit der S-Automatik geschossen andere wieder im Sportmodus da zum längeren Einstellen keine Zeit blieb.

Ich war baff bei Foto nummer drei , könnt ihr die komplexen Spiegelungen erkennen ? Leider frisst das verkleinern immer ordentlich Details.

Sunny

Das seitliche Auge finde ich MEGA :top:

Hallo

lg thomas

gefallen mir ganz gut, bei Bild 1 Querformat wurde ja schon gesagt.
Tolles Fotomodel:top:

Und noch mal was vom heutigen späten Nachmittag .

Der kleine Picco hat extra füs Foto gelächelt .Ich gehe bei den kleinen Pferden meist auf Augenhöhe runter das ergibt oft lustige Bilder.

Charlie der kleine Fuchs auf dem letzten Bild hat leider nur noch ein Auge , die Augenhöhle ist durch die Mähne aber nur schwach zu sehen .

Sunny

Dein Beschnitt ist oft etwas Eng und manchmal fehlt die Schärfe, aber das kann auch vom verkleinern kommen. Bei den Augenbildern hab ich gerne noch etwas Kopf mit drauf. Das seitliche Auge ist mir zu zentriert.

@flysurfer
klasse Schärfe bei den Augen.
Das erste wirkt durch die perspektive von oben etwas verschlafen.
Ist das schon ein älteres Pferd, oder erscheint mir das so wegen der sw Umsetzung? Bild 2 und 3 sind mir auch etwas zu mittig.

Hier noch mal Isibilder von gestern.

Der Rappe gehört mir, mit seinen 24 Jahren wird er immer silbriger:D
(da blieb auch etwas quali auf der Strecke:mad:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten