• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Hier auch ein paar Bilder vom Besuch einer Bekannten im Oktober,
zwischen Regenwolken und Sonne sind diese Fotos entstanden.
ich habe noch Bilder im Hochformat, aber die muss ich noch fürs Forum anderst skalieren.

strickliese

https://www.dslr-forum.de/attachmen...t.php?attachmentid=2035243&stc=1&d=1322115751

Zuletzt bearbeitet:
@scandalous
Ich hätts schöner gefunden sie hätte das Haffitier nicht so eng eingeflochten. Mir offener Mähne wäre es sicher deutlich schöner geworden. Das mit dem Heuballen ist schön :)

@ Morwen: Jetzt weiß ich dank dir wieder, was ich vergaß mit zu erwähnen, wollte noch dazu schreiben, warum er eingeflochten ist ;)
Bei der Mähne hatten wir nämlich hin- und her überlegt, was wir machen, da sie angeknabbert wurde und in komplett unterschiedlichen Längen in alle Richtungen stand. Das sah nichtmal mehr ansatzweise nach Natur aus, sondern eher nach "beim Frisieren verhunzt". Naja, die einzige Lösung war dann "Turnierzöpfchen", um die Mähne zu bändigen. Den einzigen Vorteil, den sie bei ihm meiner Meinung nach hatten, war, dass er dadurch nochmal deutlich filigraner wirkte, mit diesem Wuschel vorher sah er einfach nur ungepflegt und verwildert aus ;)

LG :)

Ja sowas hab ich mir schon gedacht, schade. Aber da machste nix... Da muss man dann das beste draus machen und das hast du ja :)

Da die letzten ja doch schon ein paar Monate her sind mag ich auch mal wieder :)
307277_2084209874266_1515711774_31915899_1558082028_n.jpg

311879_2084207674211_1515711774_31915896_1839758304_n.jpg

299689_2085401984068_1515711774_31916475_1103074967_n.jpg

306304_2085407024194_1515711774_31916485_977154093_n.jpg

385317_2125835474880_1515711774_31945426_397990946_n.jpg

Kritik und Tipps gerne gelesen - hat wer eine Ahnung wie ich diese "Objektivflecken" vermeide bei Gegenlichtaufnahmen?
LG

@VictoriaU
schöne Fotos, das erste gefällt mir am besten. Beim 3. dürfe für meinen Geschmack links etwas mehr Luft für die Pferdenase sein, und der eine Zopf scheint lose. Beim S/W fehlt mir das Auge, aber sonst O.K.
Das Brautfoto ist cool, aber mich stören die dicken Bandagen und der Hintergrund ist etwas düster. Hast du da auch eins mehr von vorne?
Gruß strickliese

So mal wieder ein paar Bilder die ich euch gerne zeigen möchte.

Bei Nummer 3 weiß ich nich recht, ob man die Unschärfe am Kopf "durchlassen" kann und ja der Zaun im Hintergrund nervt. :)

²lonicera66:
Danke - aber die ist immer oben wenn ich gegen das Licht fotografiere .. hat leider keinen anderen Effekt :(

²Strickliese:
Danke für die Kritik - Freut mich, dass dir das erste Foto gefällt - Schnappschuss aber ich mag es gerne :)
Das bei Nr 3 möchte ich auch gerne anders - leider ist in der "Tür" wo ich das fotografiert habe nicht mehr Platz nach links und rechts. Das mit dem Zopf stimmt - wurde innerhalb von 2 Std fotografieren 4 mal neu gemacht weil er so einen krassen Schopf hat.
Bzgl S/W ist das sehr schlimm? also sollte man auch bei solchen "Wuschelfotos" das Auge sehen? Weil Mähne teilen wie einen Vorhang wirkt dann auch nicht so gut?!

Angehängt einmal eines von vorne (bei uns haben komischerweise alle die Anwandlung, dass da immer Bandagen oben sein müssen auf solchen "edlen" Fotos .. ) eines vorweg ICH HASSE IHRE SCHUHE :-/ aber ich bring sie einfach nicht anständig weg :(

²WhiskyMichael
Finde ja prinzipiell Zäune auch immer immer störend - aber ich weiß aus Erfahrung das es oft nicht anders geht. Bei mir kommt dann CS5 zum Einsatz ..
Bild 1 ist ok - das Motiv schön aber wie gesagt der Hintergrund. Schärfepunkt habe ich bei solchen Fotos aber gerne am ganzen Pferd.
Bild 2 ist eine komische Perspektive - lässt den Kopf klobig wirken - gerade wirkt für's Pferd vorteilhafter.
Bild 3 wahnsinnig schade, dass es nicht scharf ist, das würde in scharf total super wirken - vor allem weil das Pferd so "gut gelaunt" aussieht.
Bild 4 ich liebe es wenn Pferde so schön aufmerksam aussehen :) aber ich hätte das eher quer gemacht mit einem Stück vom Hals ..
Schönes Motiv!

Da die letzten ja doch schon ein paar Monate her sind mag ich auch mal wieder :)

Die Entwicklung deines copyrights ist überwältigend :lol:
Das stempelt Betablocker nun nicht mehr in 3 Sekunden weg :D.
Beim letzten Bild gefällt mir das Motiv, aber das Licht war wohl nicht so toll.
Mit Flecken meinst Du wahrscheinlich Bild1? Bei den anderen seh ich bei der Größe keine.
Ich würde erstmal untersuchen ob die Flecken immer an der selben Stelle im Bild sind - wenn ja wird das wohl Dreck sein.
Es gibt aber auch Bilder da bekommt man Punkte durch kleine unscharfe Objekte (Vögel, Fliegen etc.),
diese sitzten dann aber nicht an der selben Stelle (wenn man Kamera ein bissl anders hält).

... oder Streulichtblende :lol::evil:

MfG Sven

²WhiskyMichael
Finde ja prinzipiell Zäune auch immer immer störend - aber ich weiß aus Erfahrung das es oft nicht anders geht. Bei mir kommt dann CS5 zum Einsatz ..
Bild 1 ist ok - das Motiv schön aber wie gesagt der Hintergrund. Schärfepunkt habe ich bei solchen Fotos aber gerne am ganzen Pferd.
Bild 2 ist eine komische Perspektive - lässt den Kopf klobig wirken - gerade wirkt für's Pferd vorteilhafter.
Bild 3 wahnsinnig schade, dass es nicht scharf ist, das würde in scharf total super wirken - vor allem weil das Pferd so "gut gelaunt" aussieht.
Bild 4 ich liebe es wenn Pferde so schön aufmerksam aussehen :) aber ich hätte das eher quer gemacht mit einem Stück vom Hals ..
Schönes Motiv!

Danke, freu mich immer wenn sich jemand so Zeit nimmt, mit der Kritik! :)

Hallo, mir ist da noch etwas aufgefallen:

Michael, bei Bild 3 ist das Fell unter dem Bauch abgesoffen...trotzdem eine sehr schöne Pose - was heißte "Matrixmessung" in Deinen Exif? Bezieht sich das auf den AF oder die Belichtung?

Victoria, bei Bild 1 sehe ich jetzt den Fleck, den Du meintest-keine Ahnung, was das sein könnte. Und das Bild hat hier auf meinem Monitor einen ziemlichen Magentastich - wie hast Du bearbeitet?

Die Entwicklung deines copyrights ist überwältigend :lol:
Das stempelt Betablocker nun nicht mehr in 3 Sekunden weg :D.
Beim letzten Bild gefällt mir das Motiv, aber das Licht war wohl nicht so toll.
Mit Flecken meinst Du wahrscheinlich Bild1? Bei den anderen seh ich bei der Größe keine.
Ich würde erstmal untersuchen ob die Flecken immer an der selben Stelle im Bild sind - wenn ja wird das wohl Dreck sein.
Es gibt aber auch Bilder da bekommt man Punkte durch kleine unscharfe Objekte (Vögel, Fliegen etc.),
diese sitzten dann aber nicht an der selben Stelle (wenn man Kamera ein bissl anders hält).

... oder Streulichtblende :lol::evil:

MfG Sven

Das Licht war einfach richtig igittigitt .. leider hatte sie an einem anderen tag keine zeit mehr :(
mit fleck meine ich eigentlich den, den man zB im nächsten foto sieht, dass ich jetzt anhänge. irgendwie ist immer wenn ich gegen die sonne fotografiere so ein saublöder punkt :-/
kann das linsendreck sein?

Victoria,

ich bin verwirrt, welchen Fleck meinst Du denn jetzt, kannst Du den nicht mal rot einkreisen????

Ich sehe auf dem letzten angehängten Bild immer nur die Linsenreflektionen, die ja bei Gegenlicht mit voller Sonne nicht ungewöhnlich sind.

Bei Pentax gibt es einige Objektive, bei denen der Stangenantrieb des AF IM Objektiv nicht geschwärzt sind und deshalb Reflexionen produzieren, vielleicht ist es so etwas?

Hallo, mir ist da noch etwas aufgefallen:

Michael, bei Bild 3 ist das Fell unter dem Bauch abgesoffen...trotzdem eine sehr schöne Pose - was heißte "Matrixmessung" in Deinen Exif? Bezieht sich das auf den AF oder die Belichtung?

Victoria, bei Bild 1 sehe ich jetzt den Fleck, den Du meintest-keine Ahnung, was das sein könnte. Und das Bild hat hier auf meinem Monitor einen ziemlichen Magentastich - wie hast Du bearbeitet?

oh ja, keine Kontur mehr zusehen..

Matrixmessung war die Belichtung, der Af sollte auf das vordere Bein sein.

@Victoria
Wow ich muss sagen mir gefallen deine Bilder richtig gut, vor allem die Farbgestaltung. Genau mein Geschmack, schafft eine tolle Atmosphäre. Bei den Motiven wär noch bissl zu meckern, beim einen bissl wenig Luft (wie ja schon gesagt) und der Haffi kommt am Ende bisschen eng finde ich, Wär auch schöner gewesen wenn ers nicht täte...
Aber sonst :top:

Hallo,
ich möchte mich auch mal einreihen hier. Leider komme ich mit meiner neuen Kamera noch nicht sooo gut klar und im Moment habe ich weder Zeit noch Models zum Knipsen, aber mal meine Werke aus den vergangenen Jahren (bzw. von diesem Jahr).
Ich bin über Tipps super dankbar.

Das letzte ist mein absolutes Lieblingsbild, da nehme ich keine Kritik an ;)
Rechts ist meine Stute und ich liebe dieses Bild einfach, erinnert mich an einen tollen Urlaub an der Nordsee.

Ich bin noch am Üben und probiere viel rum. In erster Linie möchte ich jetzt aber endlich mal Bildbearbeitung lernen =)

@ Duncan Donut

Das letzte gefällt mir sehr gut, die Stimmung ist toll, ich mag Schattenbilder...

Kleiner Kritikpunkt:

Es ist vielleicht für Nicht-Pferdeleute nicht so gut zu erkennen, um was für Tiere es sich handelt.

Ein tieferer Aufnahmestandpunkt hätte die Köpfe der Tiere mehr "in den organgen Himmel gerückt", sodass beide als vollständiger Schattenriss zu sehen gewesen wäre.

Ich versuche in solchen Situationen immer aus mehreren Perspektiven zu knipsen, wenn ich´s mir dann am Rechner ansehe, lern ich eine Menge für´s nächste Shooting.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten