• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

@Björn
Das erste ist wirklich phantastisch! Toll gesehen! :top:

@Strickliese
Ja ich weiß, der HG :(, wir haben versucht was schöneres zu finden, mit den Fohlen kann man leider nich auf ne Wiese, der helle bleibt nich bei Mama, der rennt wohin er will und da is ne Straße. Und leider wanderte auf der fototauglichen Wiese, die Sonne dann soweit rum, dass die Straße ins Bild kam :(
Machste nix... Wir habens versucht.

Ich finde das mit den Hintegründen, bei den Pferdefotos, überhaupt nicht schlimm. Nicht unbedingt immer schön, aber auch nicht schlimm.
Schließlich ist dies die Umgebung, in der sie aufwachsen, leben und in der sie anzutreffen sind. Hoffentlich nicht immer; aber manchmal halt. Und das reicht aus.
So kann man das Foto mit den Verkehrsschildern im Hintergrund ja als als Horse-Street-Photography bezeichnen. :)

Das Verkehrsschild :ugly:, ich war schon kurz davor es abzusägen :evil:
und dann müssen die Fohlen die lustigsten Sachen auch noch direkt davor machen :ugly:. Zäune stören mich nich, aber so Kram der rumliegt stört mich enorm. Das schlimmste was ich mal hatte und da konnte man auch nix machen, was das hier:
Dumm war nur, dass das nen ungerittenes zweijähriges Pferd is, was man für Bewegung nur hat laufen lassen können und der wahnsinnig schicke neue Stall hatte genau in Sonnenrichtung vom Longierzirkel die Baumaterialien und Kram geparkt :ugly: und das war der einzige Platz wo man überhaupt laufen lassen durfte.
Manchmal macht man gar nix, auch wenn ich ebenfalls ein großer Fan von schönen HGs bin.
Wir sind dann noch für paar Standbilder rausgegangen, das war echt nich zu ertragen *motz*

Anhänge

Das Verkehrsschild :ugly:, ich war schon kurz davor es abzusägen :evil:
und dann müssen die Fohlen die lustigsten Sachen auch noch direkt davor machen :ugly:. Zäune stören mich nich, aber so Kram der rumliegt stört mich enorm. Das schlimmste was ich mal hatte und da konnte man auch nix machen, was das hier:
Dumm war nur, dass das nen ungerittenes zweijähriges Pferd is, was man für Bewegung nur hat laufen lassen können und der wahnsinnig schicke neue Stall hatte genau in Sonnenrichtung vom Longierzirkel die Baumaterialien und Kram geparkt :ugly: und das war der einzige Platz wo man überhaupt laufen lassen durfte.
Manchmal macht man gar nix, auch wenn ich ebenfalls ein großer Fan von schönen HGs bin.
Wir sind dann noch für paar Standbilder rausgegangen, das war echt nich zu ertragen *motz*

Die Ballen kenn ich doch und den Fuchs auch. Ich erinnere mich da an ein Portrait mit retusche....
Unsere dürfen heute mal für kurze Zeit zum anwieden auf die Wiese, aber vermutlich funktioniert nur der "Mähmodus". Ich pack mal die Kaffeekanne auch mit ein.:evil:

Die Ballen kenn ich doch und den Fuchs auch. Ich erinnere mich da an ein Portrait mit retusche....

Du bist wirklich aufmerksam :top:
Ja es ist genau der selbe Fuchs :) und eben wegen der HG Problematik hab ich da wo es sich anbot (die wunderbar überstrahlten Ballen :ugly:) versucht den HG zu entfernen, dass wenigstens ein nettes Bewegungsbild ohne Krempel im HG im Angebot is.

Gestern hab ich mal versucht Fjalli zu fotografieren. Leider war ich alleine, deshalb war die Locationsuche gleich beendet. Weide geht nicht - da mampft er nur. Also blieb nur der Roundpen. Es war schon da schwierig, ihn dazu zu bringen, dass er nicht zu mir kommt und auch noch einigermaßen nett schaut.

Für die weniger guten Umstände, bin ich mit dem Foto zufrieden. Auch wenn der Hintergrund natürlich nicht der Hit ist.
Also das Portrait gefällt mir und es ist so gut freigestellt dass mich der Hintergrund nicht wirklich stört. Ein hübsches Pferdchen auf alle Fälle!

@betablocker
Das "Spiegelbild" ist voll genial! Und den hellen Falben könnte ich auch adoptieren.:)

Mein Schnuffi war heute so dreckig das ich den Fotoapparat im Schrank gelassen und nur den Kaffee mit auf die Weide genommen habe. Plaudern ohne Haare im Mund war auch mal wieder nett. :lol: Am Wochenende ist wieder Reitkurs am Hof, dann gibts auch wieder Fotos.

strickliese

Hallihallo, ein Neuling schaut mal herein. *wink*

Da ich auch liebend gern Pferde fotografiere, überfall ich euch gleich mal mit einer Frage. Bei dem 50mm Objektiv von Canon ist der langsame AF ja so verschrien, ist der schneller/langsamer als der AF von einem KIT-Objektiv (das 55-250mm in diesem Falle) ? Liegt natürlich auch am Fotografen, aber ich liebäugle mit etwas mehr Lichtstärke.... Für das 85mm reichts leider noch nicht.
Würde ein Kauf da überhaupt Sinn machen? Dass ich das nicht unbedingt für Portraits verwenden kann, ist mir klar, aber ein paar hübsche Bewegungsbilder reizen mich einfach.
Zur Kamera: 600D

Gibt auch gleich mal ein Bildchen. :)
Tipps und Kritik sind immer gern erwünscht!

LG
Bärchen

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Bild ist diesmal dabei. :confused:

Ja, ist es.
Ich verwende bei Pferdeportraits gerne längere Brennweiten (ab 130 mm). Dadurch wirkt dann der Pferdekopf nicht mehr so überprportional groß.

:eek: Das erste ist total genial! :top:

@Björn
Das erste ist wirklich phantastisch! Toll gesehen! :top:

A
@betablocker
Das "Spiegelbild" ist voll genial! Und den hellen Falben könnte ich auch adoptieren.:)

Vielen Dank, ich fand den Effekt auch sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab heute auf dem Weiherhof (Radolfzell) leider nur wenige Minuten zum Fotografieren gehabt, aber diesen einen Schnappschuss möchte ich teilen ;-)
Wegen des schlechten Wetters wurde das Geländereiten auf morgen verlegt, da habe ich dann hoffentlich etwas mehr Zeit für ein paar Aufnahmen.

Grüße
Hendrik

Anhänge

Hallo,

hab heute auf dem Weiherhof (Radolfzell) leider nur wenige Minuten zum Fotografieren gehabt, aber diesen einen Schnappschuss möchte ich teilen ;-)
Wegen des schlechten Wetters wurde das Geländereiten auf morgen verlegt, da habe ich dann hoffentlich etwas mehr Zeit für ein paar Aufnahmen.

Grüße
Hendrik

Ungewöhnliche Phase erwischt! Aber irgendwie wirkt es auf mich etwas deplaziert, wie hineingebeamt. Die Mimik von Reiterin und Pferd ist toll eingefangen.
Viel Spaß morgen.

Nochmal was von dem schicken Falben und ein wenig Diskussion während der Reitstunde:cool:

ND4_6147%20Kopie.jpg

ND4_5774%20Kopie.jpg

@betablocker: die wehende Mähne sieht klasse aus.. und Fotos von Spiegeln scheinen hier auch immer beliebter zu werden ;)

Ich mal mal mit ein paar Aufnahmen vom Weiherhof weiter.
Anregungen speziell zur Entwicklung (mit PSE10, alle Aufnahmen liegen als RAW vor) nehme ich gerne an!

(das dritte ist das beste einer Serie, auch wenn mich da die Äste stören, die leider etwas in Motiv reingehen :( )

Grüße
Hendrik

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten