• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

gerade wenn bereits nicht FX-fähige Objektive vorhanden sind...

Vielen Dank, Björn! :) Sind ja nicht; da ich eine Pentax habe, müsste ich komplett alles verkaufen, um dann z.B. zurück zu Nikon zu wechseln...
Aber ehrlich gesagt, ist das (mein) 50-135 ein absoluter Traum, und ich weiß nicht, ob der finanzielle Aufwand überhaupt gerechtfertigt wäre.
Wie gesagt, wenn ich alles verkaufen würde, würde das Budget gerade für eine D700 und maximal einen Joghurtbecher ausreichen. :)

Geiles Bild, btw! :)

Naja, ich vermute mal, dass du das ironisch gemeint hast!? :)
Ich habe die Bilder auf 1000px auf der langen Seite verkleinert. Könnte ich die denn noch viel größer hier einstellen?

Ironisch? Nö; sieht schon alles recht lichtdurchflutet aus. :) Und bei den Bildern brauchst Du eigentlich nur auf die Höhe zu achten; die darf 1200 PX betragen. ;)

Hallo zusammen, Euch allen ein frohes neues Jahr!

Schönes Pferd! Nimm demnächst eine kürzere Belichtungszeit dann werden sie schärfer:cool:

Mein Standardspruch: Sind Robustpferde, da müssen auch Robustreiter drauf:D
Beim Probeschuß war ich noch bei 1/800 sek. Hatte die Iso-Automatik leider nicht an. Es blieb zwischendurch keine Zeit für nen Blick aufs Display, sonst wäre der kleine Sti......fel, wieder durch das Band geschlüpft. Ansonsten hab ich ihn ein paar mal toll erwischt, aber mit der neuen 1,4kg-Tüte leider verwackelt.:eek:

@all
kennt jemand von Euch das neue Nikkor AF-S 70-200mm F 4? Das 2,8er Zoom (altes gebrauchtes Sigma) ist mir eigentlich zu schwer. Blende 4 aber 500g weniger ist besser wie 2,8 und im Schrank zumal ich ja noch die 180er FB mit 2,8 habe.

Freitag hab ich mir endlich den Traum vom Vollformat erfüllt.

Glückwunsch zur Kamera, dann dürfen wir uns ja in Zukunft auf viele schöne Bilder freuen!? ;)

Bist du im RF unterwegs? Jedenfalls kenne ich das fotografierte Paar daher :P

Ich bin mir mit dem Bildaufbau immer nicht ganz sicher. Mehr Himmel, das Pferd mehr in eine Ecke setzen, mehr oder weniger Brust drauf?
Eine nicht tropfende Nase wäre wohl noch ganz schön gewesen, aber irgendwie habe ich in dem Moment nicht drauf geachtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine nicht tropfende Nase wäre wohl noch ganz schön gewesen, aber irgendwie habe ich in dem Moment nicht drauf geachtet ;)

Das mit der Nase kann man doch noch prima richten. Und auch die doofe Fliege könnte man wegmachen. ;)
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der dunkle Rahmen, der das ganze ein wenig traurig ausschauen lässt.

Wo ist denn RF? :ugly:

Das mit der Nase kann man doch noch prima richten. Und auch die doofe Fliege könnte man wegmachen. ;)
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der dunkle Rahmen, der das ganze ein wenig traurig ausschauen lässt.

Wo ist denn RF? :ugly:

Stimmt, die tropfende Nase und die Fliege ließen sich ganz gut korrigieren.
Wie gut das der Rahmen an sich nicht zum Foto gehört :angel: Werd ich beim nächsten mal berücksichtigen ;]

Das RF ist ein anderes Forum - alle die dort sind, wissen was gemeint ist :cool:

@S 77: jaja Schecken sind echt nicht so einfach zu fotografieren, das stimmt... trotzdem schöne Fotos. mit etwas nachbearbeitung hätte man gerade das letzte SCheckenfoto wo das weiß etwas überbelichtet ist noch einiges rausholen können.
Das Foto mit der neuen Kamera ist doch schon nicht so übel, hätte es wohl noch etwas aufgehellt!

Grade das letzte Foto würde mich sehr freuen, wenn man das noch besser hinbekäme. Ich bin leider noch nciht so der Profi für Bildbearbeitung. Hast du einen Tipp, mit welchen Funktionen (z.B. in Photoshop) man das hinbekommen könnte?

Naja, wenn's zu stark überbelichtet ist, sind die Bildinformationen in diesen Bereichen nicht mehr vorhanden und können auch durch nachträgliche Bearbeitung nicht wiederhergestellt werden. :(
So schlimm finde ich aber gerade das letzte Bild gar nicht. Ist das Original ein JPG oder ein RAW? Ich will gerne versuchen, es heute abend einmal aufzubessern. Am besten funktioniert das jedoch natürlich mit dem Original. ;)

Das Original ist jpeg. Aber in voller Größe kann ichs hier ja nicht einstellen? Kann ich dir sonstwie die Originaldatei zukommen lassen?

ein hübscher Jährling...

und ja, der Zaun stört mich auch, aber ich hab weder die Zeit noch die Fähigkeiten, da stundenlang dran rumzubasteln. Wenn jemand möchte... kein Problem :-)

Wenn jemand möchte... kein Problem :-)

Wenn Dir das wichtig ist, mache ich den Zaun sehr gerne weg. :)

Eine ganze Menge Zaun würde ja bereits verschwinden, wenn man das Bild etwas anders beschneiden würde. Und wenn Du mit einer NIKON fotografierst, dann kann ich Dir ( wie jedem anderen auch) nur raten, Dir "Capture NX" zuzulegen, zum Aufbereiten der Bilder. Das ist das, was ich am meisten vermisse, seit dem ich von NIKON weg bin... :(

Eine Zaunfunktion hat Capture NX allerdings nicht. ;)

hey ich mag den Beschnitt so wie er ist :-)

sonst kommt BetaBlocker und schimpft wieder mit mir, dass kein Platz in Blickrichtung ist ;-)

:cool: ;)so ist's brav

nein, wer möchte darf sich selbstverständlich gerne dran austoben und jederzeit auch den Beschnitt ändern :)
wobei ich selbigen, Spaß beiseite, wirklich gern mag (aber ganz und gar nicht abgeneigt bin, mich von meinen Meinungen abbringen zu lassen!)
Ich mag (vor allem bei dem Bild ohne Hand) den Hinweis auf die Begründung der Aufmerksamkeit des Pferdes, wenn man das so formulieren kann? Beim Handbild gefällt mir die Verbindung Mensch/Pferd, aber da stört der Zaunpfahl im Hintergrund auch noch mehr als auf dem anderen. Finde ich. Und wie gesagt, ich lass mich immer gerne von Mehrwissenden belehren.

VG

Jetzt will ich auch noch was zeigen von den letzten Tagen ;)

Klasse übrigens! :top: Super toll, wie das erste freigestellt ist. :eek: Da müsste man auch glatt mal noch was draus machen, echt.
Bei den anderen, super schönen Wasserbildern, hättest Du wenigstens die Signatur in den Himmel setzen können. :p ;) Der ganze schöne Effekt ist hinüber. :( Die Leute auf den Pferden bekommen die Bilder aber ohne Signatur, oder?

Hallo Ihr Lieben,

erstmal DANKE an Quarki fürs Lob für meine Fotos ;)
Das erste Foto findest du gut von der Freistellung her? dabei ist das sogar Blende 3,5, aber halt mit 200mm gezoomt ;)

Klar das Logo ist nur so drauf fürs Internet, wobei selbst das ja oft nicht abhält ;) aber du hast recht, ich hätte es lieber in den Himmel setzen sollen *vor den Kopf klatsch* Danke für den Tipp, manchmal ist man ja leider "betriebsblind".

@ Kulli: Schöne Foto, der HImmel kommt toll an. Ich hätte wohl den Beschnitt geändert, also etwas weniger Himmel, das Pferd weiter nach rechts, Fliege weg gestemeplt und VOILA :D

@S_77: wie Quarki schon sagt, am besten im RAW aufnehmen, dann hat man einfach noch viel mehr möglichkeiten absaufende Bildbereiche zu retten...

@Faxabol: Awww schöner Jährling. Das erste, da würde ich wohl die Hand wegschneiden und sooo schwierig ist das mit dem Zaun weg stempeln gar nicht (z.b. mit Gimp) nur zeitaufwendig...

@Betablocker: Naja, unsere sind auch alle Robustpferde, aber ich halt kein Robustreiter :P

Noch eins zum gucken für euch im Anhang vom Sommer...
LG

Hallo Ihr Lieben,

@S_77: wie Quarki schon sagt, am besten im RAW aufnehmen, dann hat man einfach noch viel mehr möglichkeiten absaufende Bildbereiche zu retten...

LG

Ja, da werde ich mich mal einarbeiten. Aber mit meiner bisherigen Brige-Kamera hatte ich die Möglichkeit auch nicht.

Schönes Foto übrigens. Mohnfeld steht auch recht weit oben auf der Liste, worauf ich im nächsten Jahr mal hoffe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten