• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Hallo Irrlicht,

vielen Dank!!!

Die Termin Datenbank ist großer Sport, hätte ich aber wahrscheinlich nie gefunden.:top:

Werde dann auch mal am Samstag nach Krefeld fahren.

Das Motivieren der Pferde auf der Weide sollte ich dann tatsächlich erst mit allen Eigentümern abstimmen und dann eine helfende Hand mitnehmen.:)

Vielen Dank und

liebe Grüße,

mike

Hallo zusammen,

ich hab hier mal drei Bilder vom gekörten Welsh-B Deckhengst Three-B Limelight.

Der Kleine ist 3 Jahre alt und wird gerade angeritten.

Ein echter Frechdachs :evil: wenn man nicht aufpasst ist die Hand weg, olle Schnappschildkröte :grumble:

Vielen Dank!!!:o

Mir ist aber schon klar, dass ich noch mehr als in den Kinderschuhen stecke, da ich immer nur mal sporadisch mit der Kamera in den Stall oder auf Veranstaltungen gegangen bin. Wird sich ändern:)

Aber doch, ich lag mehr oder weniger zu Füßen des Fuchses. Da habe ich noch die Unbekümmertheit des Anfängers, da ich selbst nicht reite habe ich noch nie schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Bin halt mehr für die einfachen Tätigkeiten - abäppeln, spazieren gehen - zuständig.

Habe aber doch noch ein paar Fragen und hoffe in diesem Thread richtig zu sein, sorry, wenn ich im falschen Thema gelandet wäre

Mir ist aufgefallen, die Stuten auch, aber gerade die Wallache sind auf der Wiese/Weide/Koppel zwar neugierig und stecken ihre Nase in meine Fototasche, aber viel laufen, spielen oder gar springen ist nicht. Wie kommt Ihr an solch tolle Fotos "in Action". Motiviert Ihr die Pferde oder wartet Ihr tatsächlich ab, bis sich die Damen und Herren genug mit Gras den Bauch vollgeschlagen haben und dann doch mal anfangen zu laufen?

Wo findet man zusammengefasst einen Tunier- oder Veranstaltungskalender. Gerne würde ich einfach mal ein paar Fotos machen, um mich, die Kamera und die Blickwinkel mal auszuprobieren. Die Großveranstaltungen wie CHIO und Equitana Open Air bekomme ich ja noch mit und auch einige der Fjord Veranstaltungen, aber wo werden denn kleinere lokale Termine veröffentlicht? Ach ja, in der größt´ möglichen Suchmaschine habe ich mal Pferde, Turniere, Termine eingegeben, aber nur sehr kleine Auszüge gefunden.

Vielen Dank und

liebe Grüße,

mike

Ganz ehrlich? Das ist mehr als dumm! Auf einer Weide mit fremden Pferden setzt man sich nicht und legt sich auch nicht, schon gar nicht, wenn die in der Nähe sind. So hübsch und nett Pferde auch sind, wenn die sich mal erschrecken und losrennen und du denen zwischen den Beinen liegst kann es sein, dass sie das nicht mitbekommen oder ihre Beine nicht schnell genug sortiert bekommen und dann latschen sie direkt auf dich drauf. Und wenn ein 500 kg Pferd auf deinen Rücken tritt sind zerschmetterte Rippen noch das wenigste was du zu befürchten hast. Ein Tritt gegen den Kopf kann tötlich enden. Tu das echt nie wieder, wenn dann leg dich hinter den Zaun und nimms Tele mit. Das isses doch nicht wert. Du legst dich ja auch nicht aufs Gleis um nen heranfahrenden Zug zu fotografieren, kann zwar ebenso gut ausgehen, kann aber auch in die Hose gehen.
Zu dem Motivieren: Ja die meisten Freilaufbilder (so auch meine) sind gescheucht. Wenn die Tiere grade rausgekommen sind, laufen und toben sie auch von alleine, je nachdem wie oft und wie viel sie rauskommen und wie Jung sie sind. Ich würde mal die Besitzer ansprechen, die meisten lassen dich nicht wieder gehen, bis sie gute Fotos von ihrem Pferd haben :lol:.
Wegen Turnieren, weiß ja nicht wo du herkommst, bei uns ist da die beste Adresse die Zeitschrift Rheinlands Reiter-Pferde, wo alle Turniertermine veröffentlicht werden. In Pferdebedarfsläden sind häufig Aushänge zu finden, und oft werden die Turniere auch in den Lokalzeitungen angekündigt. Pferderennen findest du zB hier: http://www.vollblut.de/dvrWebApp/htdocs/aktive/nonsecure/renndaten/renntermineChronologisch.jsp
Jagden am Besten auch in der Zeitung und Zuchtschauen beim zuständigen Zuchtverband, da wäre es wieder interessant, wo du wohnst, denn dann kann man dir sagen, welcher Verband für entsprechend zuständig ist.

Hallo zusammen,

ich hab hier mal drei Bilder vom gekörten Welsh-B Deckhengst Three-B Limelight.

Der Kleine ist 3 Jahre alt und wird gerade angeritten.

Ein echter Frechdachs :evil: wenn man nicht aufpasst ist die Hand weg, olle Schnappschildkröte :grumble:
Uii der is aber schick! Obwohl der mir glaub ich freilaufend besser gefallen würde als unter seiner naturgemäß etwas überdimensionierten Reiterin.
Nur um das richtig zuzusortieren, du bist Fleurs Besi?

@Bueh
Sehr schöne Fotos, gefallen mir sehr gut! Was in anzumerken hätte (ok ich bin auch nicht besser) ich meine Filterartefakte sehen zu können (Bild 5), schade, muss ja nicht sein (ich mach ihn aber auch nit ab :angel:) und das Knotenhalfter passt mM nach nicht zu dem sehr hübschen Tinker. So sieht er/sie eher nach Westernpferd aus und das passt einfach nicht zu der Rasse find ich. Bei so etwas kräftigeren Pferden find ich schmale Showhalfter immer nett, die machen den Kopf was feiner oder eine feine Trense :)
Bild 4 find ich perfekt! Beim WB Schecke (Bild 2) find ich sieht der Hals sehr schmal aus, da wäre was weiter links wohl vorteilhafter gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Morwen

Ja da hast du richtig zugeordnet.
Fleur ist mein Pony :)
Klar, von den Proportionen passen Reiter und pony nicht wirklich zusammen. Ich hätte ihn auch gerne mal frei vor der Linse. Aber da ich ja quasi der Haus und Hoffotograf der Welsh-Züchter dort bin lässt sich das sicherlich mal machen :)

@Morwen

Ja da hast du richtig zugeordnet.
Fleur ist mein Pony :)
Klar, von den Proportionen passen Reiter und pony nicht wirklich zusammen. Ich hätte ihn auch gerne mal frei vor der Linse. Aber da ich ja quasi der Haus und Hoffotograf der Welsh-Züchter dort bin lässt sich das sicherlich mal machen :)

Wo sindn die, du wohnst doch bei mir um die Ecke :D, nimmste mich da mal mit? :angel:

@Bueh
Sehr schöne Fotos, gefallen mir sehr gut! Was in anzumerken hätte (ok ich bin auch nicht besser) ich meine Filterartefakte sehen zu können (Bild 5), schade, muss ja nicht sein (ich mach ihn aber auch nit ab :angel:) und das Knotenhalfter passt mM nach nicht zu dem sehr hübschen Tinker. So sieht er/sie eher nach Westernpferd aus und das passt einfach nicht zu der Rasse find ich. Bei so etwas kräftigeren Pferden find ich schmale Showhalfter immer nett, die machen den Kopf was feiner oder eine feine Trense :)
Bild 4 find ich perfekt! Beim WB Schecke (Bild 2) find ich sieht der Hals sehr schmal aus, da wäre was weiter links wohl vorteilhafter gewesen.

Vielen Dank für die Kritik! :) Pferde habe ich ja leider selten bis gar nicht vor der Linse, so das mir da noch die Erfahrung fehlt. Deshalb bin ich für jeden Ratschlag offen.

Werde dann auch mal am Samstag nach Krefeld fahren.

Hi,

nicht Samstag nach Krefeld, sondern Sonntag ;) ;) Samstag ist da nix los, Sonntag sind die Rennen, nicht verwechseln ;)

Ich bin zu 99% da. Bin mir einer Freundin verabredet, evtl. kommt noch eine zweite hinzu. Und wie es aussieht, ist das Wetter auch endlich mal wieder gut.

Ich würd gern mehr kommentieren hier, im Moment komm ich aber nicht wirklich dazu, sorry Leute.

LG
Irrlicht

Hier ein paar Bilder vom Reitturnier in Limbach-Oberfrohna vergangenes Wochenende. Fotografiert wurde mit nem 55-300mm. Leider war das Wetter eher bescheiden und somit musste ich mit dem ISO höher gehen, um vernünftige Verschlusszeiten hinzubekommen.
Habe die Bilder lediglich verkleinert und danach ein ganz kleinwenig nachgeschärft.

LG
Thommy

Sehr schöne Bilder Thommy.
Schärfe und Farbe passen optimal.
Jetzt mußt nur noch an den Bildausschnitten arbeiten, dann wirds Top.:)

Naher ran an die Pferde mit dem Objektiv.
Etwa so wie der Betablocker immer zeigt.
Springreiten

Gespannfahren

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

heute mal etwas kürzer :D

... Der Kleine ist 3 Jahre alt und wird gerade angeritten ...
Schöne Schnappschildkröte ;)
Ich würd aber das Bild an den Stangen ausrichten.

Ein paar von mir. :)
Gefallen mir gut :top:
Das Pferd (Bild4) macht aber fein Sitz :D, wie bei den ungarischen Pferdehirten ;)

Hier mal ein paar Impressionen von der Stutenparade in Ganschow
Sind leider ein bissl unscharf
In Bild eins hat die Trense an den Metallteilen eine Färbung?
Ansonsten hast Du ja mit Maren um die Wette fotografiert ... :lol:

Hätte auch nochmal ein paar :)

.. nochmal .. ist total passend beschrieben :top::lol:,
wenn Du dasselbe Bild nimmst, kannst Du es direkt verlinken :D

MfG Sven

.. nochmal .. ist total passend beschrieben :top::lol:,
wenn Du dasselbe Bild nimmst, kannst Du es direkt verlinken :D

MfG Sven

Ups, hatte ich da schon mal eins? :o Ich muss die neuen noch durch den compressor jagen, dann gibts bestimmt ganz neues. Ich wusste gar nicht mehr, welche davon ich hier schon gezeigt hab... aber man geht ja immer intuitiv auf die Schönsten und irgendwie sind das die Gleichen... :angel:
Aber sind doch nich alle doppelt oder? Ich mein die Pferde sind die gleichen, klar...
Edit: Ok Frau Friesin is doppelt, da kommt dann bald was anderes :) Habsch noch mehr :P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten