• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Danke, Morwen, für die ausführliche Kritik!

Nein, an die Teilnehmer geb ich die Fotos nicht weiter, war nur für mich selbser zum Üben dort.

Zum Außengallopp: Das war wirklich Außengalopp, kurz vorher war aus der Ecke kehrt, dann zurück zur langen Seite bis A, dort einfacher Wechsel. Mir ging es ja darum, den richtigen Auslösezeitpunkt zu üben, und erst lange Seite hin und dann im Außengalopp zurück war halt schön viel Zeit dafür ;)
Ist aber klar, dass man im "Kundenauftrag" (außer sowas wie hier ist gewünscht) oder bei Koppelfotos oder so eher Handgalopp wählen sollte.

Zum Auge mit weiß: Dieser Fuchs hat sehr viel weiß in den Augen, sobald der mal bisserl "schräg" guckt, sieht man das Weiße. Ist somit eigentlich charakteristisch für ihn. Das war auch das einzige Pferd, das ich kenne, gehört der Tochter eines früheren SB von mir. Drum weiß ich, dass der da immer viel Weiß zu sehen hat.

Schöne Tiere hast du da fotografiert!!! Von Unschärfe sehe ich da net viel. Besonders gut getroffen find ich die drei, die so perfekt gestaffelt laufen.
Friesenmama ist mir ein bisschen zu weit rechts, irgendwie ist der Blick da beim gucken bisschen irritiert. Und das Kopfportrait des dunklen Schimmels ist stark - immer wieder schade, dass die Viecherln net so bleiben sondern weiter schimmeln :rolleyes:
 
Hi,

Stella, das Fohlenfoto finde ich super, die Tonung gefällt mir - so schön passend zu der Jacke des jungen Mannes, sehr schön :top:

Shakty,

die Turnierfotos gefallen mir - wurde ja auch schon einiges zu gesagt ;) Ein vielleicht so Richtung Schweif ein wenig eng beschnitten. Ach so, und das Foto von dem Paar in der Rennfahrer Kluft finde ich gut, mal was anderes ;) So ein Kostümspringen hab ich noch nie gesehen.

Morwen, die Schärfe in Deinen Fotos ist doch okay? Also ich finde die eigentlich alle scharf genug! ;)

Hast Du eigentlich die Iso-Automatik drin? Mir sind da so viele Sprünge in der Iso aufgefallen.

Ich bin am Wochenende sehr wahrscheinlich bei den Rheinischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit in Hünxe, (am Samstag, bei der Geländeprüfung). Ich hoffe nur, es bleibt trocken :rolleyes: Dann gibts von mir auch mal wieder was.
 

Moin Moin,

@Shakty
Danke für dein Feedback.
Mein Favorit ist Bild 3, weil mir hier die Phase am besten gefällt. Auf meiner Monitor :D;), sind die hellen Bereiche aber zu hell, siehe Reithose und Struktur des Himmels.
Und dunkle Bereiche könnten vllt einen Ticken heller, dann wirkt das Bild nicht so knallig. Bild 5 sagt mir vom Beschnitt auch zu, ist aber ein bissl unscharf und verrauscht.

@Morwen
Schöne Bilder zeigst Du wieder :D
Wenn Du überall noch den Zaun beziehungsweise den Strommast wegnimmst, ist der Hintergrund doch passend.
In den meisten Bildern sind mir die Vierbeiner aber zu mittig. Bild 1 und Bild 4 gefallen mir am besten.
Nicht sooooo optimal, find ich auch die "Zeichnung" des Schimmels auf der Hinterhand :lol:.
OT: Der Schimmel sieht auf dem Bild ein bissl unförmig aus, Verhältnis Kopf - Rumpf.

Das mit dem Reitstil des Reiters ist immer so ne Frage.
Für die technsche Umsetzung zwar nicht relevant, beeinflusst er natürlich das Bildempfinden massiv.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wirklich schöne Fotos. Ich lese schon seit einigen Monaten dieses Forum, da ich erst seit Dezember 2011 eine 550 besitze bin ich quasi ein Newbie, aber dieses Forum hat mir schon sehr geholfen.
Nun traue ich mich auch einmal einige Fotos zu zeigen und hoffe Sie gefollen euch.
 
@corny10

Hallo und herzlich Willkommen!
Schöne Bilder, vorallem das letzte finde ich witzig :)
Hab nix auszusetzen :)

@morwen
Hier auch nochmal, tolle Bilder! Unscharf finde ich die auch garnicht.
Rubina hat mein Herz erobert :D
 
Schöne Springfotos, muss auch mal wieder auf ein Reitturnier, aber bisher war eigentlich jedes Turnier verregnet oder meine Kamera war in Reparatur...

Noch was zum gucken vom WE ;)

LG
schön, gefällt mir sehr gut! Wirkt so zärtlich!
Und hier noch zwei vom Kostümspringen, eine Spanierin im strömenden Regen und eine Rennfahrerin in knallender Sonne - ich sag´s ja, April im Juli :o
Cool, hab ich beim springen noch nie gesehn! Gute Aufnahmen
Hallo,
wirklich schöne Fotos. Ich lese schon seit einigen Monaten dieses Forum, da ich erst seit Dezember 2011 eine 550 besitze bin ich quasi ein Newbie, aber dieses Forum hat mir schon sehr geholfen.
Nun traue ich mich auch einmal einige Fotos zu zeigen und hoffe Sie gefollen euch.

Beim 2. dürfte nach unten noch etwas mehr Platz für die Beine sein, auch wenn sie im hohen Gras versteckt sind kommen sie mir gefühlt etwas abgeschnitten vor. Das 3. ist ganz toll. Die Farben kommen bei mir etwas komisch an, kann aber an meinem Laptop liegen.

@morwen

Super schöne Weidebilder, eigentlich wurde schon fast alles dazu gesagt, Schärfe find ich OK. Beim 2. Bild vom ersten Schwung ist der Mais samt Zaun etwas schief, das ist das einzige das mich noch weiter stört.

strickliese
 
Hi Björn,
Ein echter Eyecatcher :top::top::top:
Fellfarbe vom Hafi und Bokeh passen super!
Sieht aber auch nach viel Arbeit aus?!

MfG Sven

Bilder vom Springtunier in Tasdorf:
(diesmal nix extra nachgeschärft) :D

Danke, ist aber gar nicht viel berbeitet:cool:

Nummer 1 von Deinen Bildern gefällt mir vom Bildaufbau sehr, ich hätte es aber etwas nachgeschärft (zumindest sieht es auf dem iPad so aus).:ugly:
 
Nabend ;)

Ich werde morgen Eure Bilder kommentieren, ich bin ziemlich platt, war den halben Tag in Hünxe bei den Rheinischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit unterwegs.

Anbei schonmal zwei Aufnahmen von heute mittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist aber gar nicht viel berbeitet:cool:

Dann ist es aber ein sehr sauberes Pferd :D

Die Schärfe, gerade bei diesem Sprung, war heut nicht mein Fall, weil ich immer so schnell umschalten musste. :grumble::D
Aber ich hab mich heut mal als Heckenschütze probiert. Das Pferd gegen das Grün springen zu lassen, ist dann aber vielleicht nicht soooo toll (siehe letztes Bild).

MfG Sven

Exif-Daten Bild1, Bild2, Bild3, Bild4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was von Mir aber schon länger her von der Vielseitigkeit in Radolfzell.
 
@Betablocker
Wow, das Bild finde ich ganz toll!


@all
Ich habe mal Bilder von meinem eigenen Pferd gemacht.
Sie geht nächste Woche ihre erste L-Dressur, ich bin so stolz :D
 
Hallo zusammen,

ich brauche ziemlich dringen eure hilfe und zwar war ich heute das erste mal an einem anderem Stall jemand total fremden zu fotografieren und es ist natürlich total in die Hose gegangen aber ich weis nicht was ich falsch gemacht habe. Kann mir jemand helfen? und hab ich noch ne chance was auszubessern. Ich ärger mich so darüber.:mad::mad::mad:
 
Hallo zusammen,

ich brauche ziemlich dringen eure hilfe und zwar war ich heute das erste mal an einem anderem Stall jemand total fremden zu fotografieren und es ist natürlich total in die Hose gegangen aber ich weis nicht was ich falsch gemacht habe. Kann mir jemand helfen? und hab ich noch ne chance was auszubessern. Ich ärger mich so darüber.:mad::mad::mad:

Hallo Lilo,

sieht nach Fokusfehler aus. Auf was hast du denn gezielt? Der Focus braucht kontrast um sich festzuhalten. Das Problem hatte ich auch schon oft.
Bei Bild 1 hättest du weiter abblenden können, da eine Freistellung vom Hintergrund hier nicht so sehr erforderlich ist.
Die Waldrandbilder gefallen mir eigentlich gut. Das Outfit des Pferdes ist geschmacksache und sollte der Besitzerin gefallen.
Das 2. Bild gefällt mir, aber die Problemzonen der Reiterin sind voll im Blick.
Das 1. sieht da schon besser aus.
Das 5. ist OK, aber das Halfter sitzt schief.
Weidebilder gefallen mir aber ganz ohne alles immer am besten.
Ein schönes Portrait fehlt noch in der Serie.

Gruß strickliese
 
Mal wieder was von Mir aber schon länger her von der Vielseitigkeit in Radolfzell.
Der Zweibeiner guckt aber sehr skeptisch!
Ich habe mal Bilder von meinem eigenen Pferd gemacht.
Sie geht nächste Woche ihre erste L-Dressur, ich bin so stolz :D

hübsch dein Füchschen. Viel Spaß und Erfolg!

@betablocker
Manchmal sind die blauen Augen richtig hübsch!
(Aber das sind doch Meerblaue Isiaugen)

@zwonk
wieder schöne Stangenbilder!

Ich komm gerade nicht so viel zum fotografieren, ich reite lieber.:D
 
@ ZickeLilo
soooo schlecht find ich die Bilder eigentlich nicht, leicht bearbeiten und sie wirken gleich etwas Kontrastreicher, finde ich.
Ich hab sie mal in Lightroom etwas nachbearbeitet und sie wirken gleich knackiger.
Wenn ich sie hochladen darf?
 
@ ZickeLilo
soooo schlecht find ich die Bilder eigentlich nicht, leicht bearbeiten und sie wirken gleich etwas Kontrastreicher, finde ich.
Ich hab sie mal in Lightroom etwas nachbearbeitet und sie wirken gleich knackiger.
Wenn ich sie hochladen darf?
darfst du sehr gerne.

@strickliese: da hatte ich mich auch sehr geärgert. Ohne alles dürfte sie nicht raus . Portrait hab ich noch (leider auch mit sattel drauf da die besitzerin schon gesattelt hatte bevor ich kam sonst hätte ich die bilder lieber vorher gemacht) war aber auch nicht leicht weil das Pferd nur fressen im Kopf hat. was kann ich denn gegen das fokus problem tun? ein anderer hintergrund wäre warscheinlich einfacher gewesen oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten