• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Und noch ein paar

Etwas unverhoffterweise bin ich zu nem neuen Tele und dann gestern zu nem Equitanabesuch gekommen.
Habs noch bissl entrauscht, war trotzdem ISO 3200-6400, aber naja. Und irgendwie verschwinden mir die Farben bissl, vielleicht war ich nich mutig genug in der Nachbearbeitung. Würd mich eure Meinung sehr interessieren, jetzt kann ich ja öfter Hallenfotos machen :D
Licht änderte sich ja auch ständig, bissl nervig :D

Erstmal Glückwunsch zum "unverhofften" neuen Tele :D, ein 70-200 2.8 (?) steht bei mir als nächstes auf der Kauf-Liste.

Die Farben sind bei manchen Bildern in der Tat etwas blass, was m.M.n. der die hohen ISO geschuldet ist. Man hätte können die Sättigung beim bearbeiten höher nehmen, muss es aber nicht - finde das nicht so schlimm. Was mich mehr stört, dass einige Bilder etwas unnatürlich scharf sind. Passiert mir auch manchmal, wenn ich solche High-ISO Bilder nachschärfe. Ansonsten Klasse Bilder! :)

LG
Thommy

Danke Thommy, is das 2.8 IS II :D
Hatte irgendwie bei den meisten Bearbeitungsversuchen Angst die Körnung wieder stärker sichtbar zu machen, wenn ich mehr mach.
Zu scharf find ich interessant, das hab ich auch noch nich gehört. Is das öfter bei HighISOBildern? Ich fand die immer krass unscharf, und auch die jetzt waren eher weniger scharf. Ich hab diesmal aber erstmals zuerst entrauscht, dann nachgeschärft, vielleicht verstärkt das nochmal...? Seltsam seltsam :D
Welche findest du denn zu scharf? Vielleicht hab ich zu viel Kontrast gespielt...?

Hatte irgendwie bei den meisten Bearbeitungsversuchen Angst die Körnung wieder stärker sichtbar zu machen, wenn ich mehr mach.

Deswegen mache ich die Rauschbearbeitung (Rauschluminanz und Farbe) immer als letzten Arbeitsgang :)

Zu scharf find ich interessant, das hab ich auch noch nich gehört. Is das öfter bei HighISOBildern? Ich fand die immer krass unscharf, und auch die jetzt waren eher weniger scharf. Ich hab diesmal aber erstmals zuerst entrauscht, dann nachgeschärft, vielleicht verstärkt das nochmal...? Seltsam seltsam :D
Welche findest du denn zu scharf? Vielleicht hab ich zu viel Kontrast gespielt...?

Schärfen ist ja eine Kontrasterhöhung an den Kanten. Könnte schon sein, dass die allgemeine Kontrasterhöhung, die Körnigkeit der Bilder durch die hohe ISO (was dann auch "gröbere" Kanten beim Schärfen verursacht) und das Nachschärfen eben zu so einer unnatürlichen Schärfe (in meinen Augen) führt. Am deutlichsten finde ich es beim zweiten Bild vom ersten Post (Schimmel mit lila Reiterin ;)).

Deswegen mache ich die Rauschbearbeitung (Rauschluminanz und Farbe) immer als letzten Arbeitsgang :)
Ja das hab ich bisher auch immer so gemacht, aber mir hat das Ergebnis dann nie gefallen, war mir zu weich :D. Ich find die von dir angemerkten Fotos übrigens nich zu scharf, sondern eher leicht unscharf. Vor allem der mit der lila Reiterin (übrigens ein Buckskin Quarter) wirkt mir eher irgendwie gedoppelt an den Kanten und als würd der Fokus nich richtig sitzen. :angel:

Schärfen ist ja eine Kontrasterhöhung an den Kanten. Könnte schon sein, dass die allgemeine Kontrasterhöhung, die Körnigkeit der Bilder durch die hohe ISO (was dann auch "gröbere" Kanten beim Schärfen verursacht) und das Nachschärfen eben zu so einer unnatürlichen Schärfe (in meinen Augen) führt. Am deutlichsten finde ich es beim zweiten Bild vom ersten Post (Schimmel mit lila Reiterin ;)).

Hmm interessant, das kann durchaus sein, ich war erst mal froh, dass sie überhaupt scharf waren :lol:, aber danke für den Hinweis, da werd ich bei den nächsten HighISO Bildern mal drauf achten und entsprechend leicht anders bearbeiten. So 100% grün war ich mit denen auch nich... aber gut, der Rest mit dem 4rer in Hallen kommt nich ansatzweise da ran, also bin ich trotzdem happy :D

@Morwen
also ich finde die Fotos alle technisch sauber, gut fokusiert und auch von der Schärfe her passend. Auch die Auswahl und Vielfalt der Rassen und Reitweise ist klasse. Der Tinker? von vorne mit der fliegenden Mähne ist genial erwischt. Auch der Isi gefällt mir ganz gut, (über den Zweibeiner im Sättelchen reden wir jetzt nicht). Ja dann weiterhin viel Spaß mit dem neuen Tele, es war eine gute Entscheidung die Fotoausrüstung mit zu schleppen.

strickliese

.

Ja das hab ich bisher auch immer so gemacht, aber mir hat das Ergebnis dann nie gefallen, war mir zu weich :

Interessant, ich entrausche (wenn überhaupt) immer direkt nach der RAW Konvertierung...

Schöne Bilder übrigens Morwen:top:

Ich mache mich dann morgen um 5.30 Uhr mal auf den Weg gen Holland zur EM. Hoffe ich kann ein paar Bilder mitbringen.

@Morwen
also ich finde die Fotos alle technisch sauber, gut fokusiert und auch von der Schärfe her passend. Auch die Auswahl und Vielfalt der Rassen und Reitweise ist klasse. Der Tinker? von vorne mit der fliegenden Mähne ist genial erwischt. Auch der Isi gefällt mir ganz gut, (über den Zweibeiner im Sättelchen reden wir jetzt nicht). Ja dann weiterhin viel Spaß mit dem neuen Tele, es war eine gute Entscheidung die Fotoausrüstung mit zu schleppen.

strickliese

Danke dir :) naja, die Auswahl hab ich ja nich getroffen, sondern der Veranstalter, aber war trotzdem cool. War noch nie beim Open Air, ich glaub da muss ich unbedingt mal hin und vielleicht treib ich auch mal nen Cutting Turnier auf, muss auch mal zum Kölner Rodeo.
Ja is nen Tinker, der war toll find ich auch, Mähnen sind aber eh klasse :D.
Naja auf der Equitana ist es ja leider immer so, dass schönes reiten offenbar als überbewertet angesehen wird :ugly:.
Danke dir, ich bin sicher, wir werden die besten Freunde (obwohl für momentan zwei sehnenscheidenentzündungsgeplagte Handgelenke das Teil definitiv keine Freude is :ugly:). Praktischerweise musste ich sie gar nich wirklich schleppen, wir sind rein, haben uns da hingesetzt und sind nich mehr aufgestanden :lol:

Interessant, ich entrausche (wenn überhaupt) immer direkt nach der RAW Konvertierung...

Schöne Bilder übrigens Morwen:top:

Ich mache mich dann morgen um 5.30 Uhr mal auf den Weg gen Holland zur EM. Hoffe ich kann ein paar Bilder mitbringen.

Danke Björn :) ich fand auch spontan das vorher entrauschen wesentlich klüger, jedenfalls wurds dann auch erstmals trotzdem scharf :lol:. Aber gut, das muss ich jetzt noch was üben, das hab ich halt bisher frustriert immer hingeschmissen :D.
5:30? :eek:, heiliger Samstag :ugly:. Pfui, na ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und bin schon gespannt, was du uns mitbringst :D. Sei fleißig :angel:

So nachdem jetzt alle Anhänge im Forum weg sind (:eek::eek::eek:), fangen wir mal wieder bei null an.

Ich habe ein paar hundert Bilder aus Haarlem mitgebracht.
Habe übrigens seit langer zeit mal wieder inJpeg fotografiert und bin von der Engine der D4 total begeistert. Die angehängten Bilder sind nur teilweise beschnitten und verkleinert, sonst out of Cam. Bin wegen der Vielzahl bisher auch noch nicht zum bearbeiten gekommen.

Anhänge

So nachdem jetzt alle Anhänge im Forum weg sind (:eek::eek::eek:), fangen wir mal wieder bei null an.

Habe übrigens seit langer zeit mal wieder inJpeg fotografiert und bin von der Engine der D4 total begeistert. Die angehängten Bilder sind nur teilweise beschnitten und verkleinert, sonst out of Cam. Bin wegen der Vielzahl bisher auch noch nicht zum bearbeiten gekommen.

Na dann hast du ja was zum auffüllen! Der erste Schwung ist schon mal nicht schlecht! Eine Hackamore seh ich auch zum ersten mal in einer Turnierprüfung.
Jpgs sind bei guten Lichtverhältnissen und Bildmassen auch immer meine erste Wahl. Bei besonderen Reitern/Pferden schalte ich dann noch raw-dazu.

Gruß strickliese

Meinem "Schnuffi" geht es wieder gut, die Fäden sind gezogen.
Paar Fotos als Wiederauffüller:D

Anhänge

Ohh im Schnee? Wie schick! Ich nehm den Schimmel :D
Sehr fein, und was die Quali der jpegs angeht, du hast das Ding doch schließlich bezahlt, da sollte dich das doch jetzt nich so recht wundern oder? :angel: :p :lol:

Die Bilder sind alle weg. Und wenn ich den Beitrag von Scorpio richtig interpretiere

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10936640&postcount=2

werden sie auch nicht mehr wiederkommen

Das ist wirklich tragisch :( braucht man ja nix mehr nachzulesen, können sie eigentlich auch fast alles löschen :(. So ein Ärger aber auch, aber der arme Betreiber, das war sicher teuer :(.

Ob wir alle nochmal so ein gesammeltes Best off einstellen? Damit bissl Farbe wieder reinkommt?

@Strickliese
Das zweite kannte ich glaub ich noch nich :). Die sind so süß flauschig! Sehr schöne Fotos. Is deiner mit der kaputten Nase nen Braunfalbe?

Den Bildausfall nehm ich mal zum Anlass, meine Lieblingsfotos von meinem "Schnuffi" alias Nari vom Schepershof zu zeigen. Seit Anfang Juni 2012 "MEINS". Ein Braunfalbes, Töltsofa, meistens unerschrocken, verspielt, fleißig im Gelände drückt sich aber gerne wenn er sich anstrengen soll. Aber er bleibt stehen wenn die Trägheit der Masse das Fraule vom Gaule zieht :o, sobald diese dann "Nari Ho!" ruft. :top:

Also hier mein Prachtexemplar:
Fotos von Juni bis Anfang September 2012

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ohh im Schnee? Wie schick! Ich nehm den Schimmel :D
Sehr fein, und was die Quali der jpegs angeht, du hast das Ding doch schließlich bezahlt, da sollte dich das doch jetzt nich so recht wundern oder? :angel: :p :lol:
Stimmt, trotzdem war ich von der Qualität ganz angetan :angel:

Der Schimmel ist echt schick, zum Glück reite ich seinen Halbbruder :ugly::cool:

....pferde augen(blick)....
Leider unscharf, vor allem im entscheidenden Bereich des Auges

Den Bildausfall nehm ich mal zum Anlass, meine Lieblingsfotos von meinem "Schnuffi" alias Nari vom Schepershof zu zeigen. Seit Anfang Juni 2012 "MEINS". Ein Braunfalbes, Töltsofa, meistens unerschrocken, verspielt, fleißig im Gelände drückt sich aber gerne wenn er sich anstrengen soll. Aber er bleibt stehen wenn die Trägheit der Masse das Fraule vom Gaule zieht :o, sobald diese dann "Nari Ho!" ruft. :top:

Also hier mein Prachtexemplar:
Fotos von Juni bis Anfang September 2012
Ja, wir müssen den Thread wieder auffüllen. Ich warte mal noch ein wenig wie die in den BB-Threads begonnenen Reinigungsaktionen weiter verlaufen, dann stelle ich auch die Bilder zumindest des letzten Jahres wieder online. Im Moment hackt der Upload ja teilweise noch ziemlich.

Noch eins für Morsen, es ist übrigens eine Eisbahn und kein Schnee:

Anhänge

Stimmt, trotzdem war ich von der Qualität ganz angetan :angel:

Der Schimmel ist echt schick, zum Glück reite ich seinen Halbbruder :ugly::cool:
Haha :D
Echt? Is ja cool, ja kann ich mir vorstellen, beide mit viel Splash :D

Noch eins für Morsen, es ist übrigens eine Eisbahn und kein Schnee:

:eek: Weiß gar nich wen du damit meinst? :angel: :p
Eisbahn? Huch? Haben die dann Spikes unter den Hufen oder wie? Flutschen die nich da drauf?

Hmmm müsste mal überlegen was so meine Lieblingsbilder sind, aber ich guck mal dass ich was hochgeladen krieg, mal gucken, obs wieder geht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten