Canon:
Pro:
+ Gebrauchtpreis 5D
+ Bildqualität der FF Sensoren (die 2-stelligen haben auch gut nachgelegt aber naja Crop halt...)
+ Objektivauswahl
+ AF Performance (fast der gesamten Objektivpalette)
+ Gebrauchtmarkt
+ 1D Mk II

zu Schleuderpreisen zu bekommen
So und jetzt mal die Kontraliste:
- Könnten die bitte mal wieder Anfangen Innovationen zu verbauen anstatt diese einfach in der Schublade zu behalten? Kaum ein Hersteller (finde ich) richtet sich zu Zeit so wenig auf Verbraucherbedürfnisse ein, stattdessen wird nur der Massenmarkt bedient. Auch in der professionellen Klasse unterhalb der 1er, ich finds zum ko***en. Canon ignoriert Standarts die z.B. bei Nikon zu finden sind mit jedem neuen Modell zuverlässig.
heißt konkret:
- kein gescheites Auto ISO (ist das denn so schwer?)
- Sucherverschluss (muss dieses Plastikteil sein)
- AF Hilfslicht anstannt Stroboskopblitzsalven
- einblendbare Gitterlinien im Sucher
- gescheite AF Module mit genügend AF Sensoren in 5D und 50D
- eine sinnvolle Verteilung selbiger
- eine 5D könnte doch auch eine verlegbare Spotmessung gebrauchen das Ding ist ja schon fast die klassische Hochzeitskamera
- Gelis als Serienzubehör (was soll das eigentlich das man die nicht immer bekommt?)
- Infrarotempfänger in den 2 und 1-stelligen (Leute das haben eure Gehspielen-Kameras...)
Wenn ich das Geld hätte würde ich wahrscheinlich sogar umsteigen, weil mich diese vielen Kleinigkeite so nerven. Es scheint fast so als würde die Marketingabteilung dieser Firma nur noch auf RTL Niveau den Massenmarkt bedienen. Wer gescheit arbeiten will, oder besser gesagt mit den Möglichkeiten die es derzeit gibt muss entweder woanders hingehen oder versuchen eine halbwegs funktionierende 1er zu finden. (Ich finde diese Geschichte immer noch eine der unglaublichsten Marketing und Imageente der jüngsten Zeit).
Man kommt aber dennoch zu sehr guten Bildergebissen, und das ist der einzige Punkt warum ich es nicht einsehe zu wechseln. Hoffentlich kommt die Zeit wo bei Canon auch mal wieder Technik für Fotografen eingebaut wird. Die Möglichkeiten haben sie zweifelsfrei nur die Gier von Canon und die Kauflust der Konsumenten unterfüttert die derzeitige Modell- und Featurepolitik.
Just my 2 Cents.