• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Perlen im Nordatlantik: die Färöer Inseln

So ist der Geschmack. Mir gibt es nix.

Ich habe den Thread, zugegeben, etwas spät entdeckt.

Jedenfalls tolle Bilder von dir, Achim. Besonders fasziniert mich die Kombination aus Langzeitbelichtung und Kurzzeit. Das werde ich wohl auch mal probieren.

Ciao Thomas

Nach dem Sonnenuntergang.....

4E9A2472-1-5.jpg

Grüße Daniela

Das Bootbild zaubert echt eine feine Stimmung. Ich hab mich zu dem Zeitpunkt mal umgedreht und auf das Dorf dahinter abgelichtet. Es war 02:15 und die Sonne fing schon wieder an zu steigen.

Ein neuer Tag...

comp_D8R_2500-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg

Ja, Sandra, der Blick war auch traumhaft.
Ich habe nur ein ca. 30 min früher. Da sind die Häuser noch nicht so schön angestrahlt.

Grüße Daniela

Nach einem langen Tag und einer langen Nacht konnten wir diesen Sonnenaufgang genießen.

Sonnenaufgang mit Risin und Kellingin

4E9A2513-1-2.jpg

Grüße Daniela

Die letzten drei Bilder sind richtig stark, mein Favorit davon ist das Boot-Bild. Ein tolles Motiv mit einem meiner Meinung nach perfekten Bildaufbau. Die Holzlatten im Vordegrund unterstreichen die Bildwirkung und das Auge hat eine ideale Führung zum Hintergrund.
@Daniela, Ich habe nur das Gefühl das deine Bilder einen Ticken schärfer sein könnten. Aber vielleicht liegts ja an der Einbindung.

Das Boot in #285 finde ich sehr schön.
Auch der letzte Sonnenuntergang überträgt eine wunderbare Stimmung.
Vielleicht hätte ich mal versucht die Blende weiter zu schließen um den Blendenstern zu betonen. Könnte ich mir jedenfalls auch sehr gut vorstellen.

Ich hatte ja erste Bilder von den Färöer schon im November bei Serdar gesehen. Damals habe ich schon gesagt, dass das irgendwie nicht meine Locations sind.
Kann auch nicht sagen woran das genau liegt, nur das meine Meinung bestätigt wird.

Alle gezeigten Bilder hier sind wirklich hervorragend, aber irgendwie springt bei mir nicht der Funke über. Finde das wirklich hochinteressant, weil es einer der wenigen Orte auf der Welt, wenn nicht sogar bisher der einzige, ist bei dem mir sowas bisher passiert ist.
Klar, mal der ein oder andere Spot, aber so eine ganze Gegend...

Aber bitte unbedingt weitermachen, da die Bilder an sich wirklich toll sind, nur mich ziehts da irgendwie nicht hin - Sachen gibts :)

Das Boot in #285 finde ich sehr schön.
Auch der letzte Sonnenuntergang überträgt eine wunderbare Stimmung.
Vielleicht hätte ich mal versucht die Blende weiter zu schließen um den Blendenstern zu betonen. Könnte ich mir jedenfalls auch sehr gut vorstellen.

Ja, das mit dem Blendenstern hat mich auch ein wenig geärgert.
Das Foto ist um 03:45 Uhr entstanden und wir waren seit fast 14 Stunden unterwegs. In dem Moment sah das auf dem Display wie ein toller Blendenstern aus.......

Das Foto ist um 03:45 Uhr entstanden und wir waren seit fast 14 Stunden unterwegs. In dem Moment sah das auf dem Display wie ein toller Blendenstern aus.......

Ja das hatte ich letztens auch. Vor Ort auf dem kleinen Display dachte ich WOW, das wir überragend - dann zuhause am Rechner sah das irgendwie ganz anders aus.

Ich denke, dass die Sonne hier einfach nicht stark genug war um einen schöneren Blendensten zu machen. Zu viel Dunst in der Luft über dem Horizont (der ja die Rote Farbe annimmt)
Damit es einen richtig guten Stern gibt muss die Sonne in der Regel höher über dem Horizont stehen. Dann ist der Weg des Lichts durch die filternde Atmosphäre nicht so lang.

Viele Grüße
Achim

Eigentlich müsste Blende 16 aber völlig ausreichen, um einen schönen Blendenstern zu erzeugen. Hängt natürlich auch vom Objektiv ab, die Canon 16-35mm sind ja beide berühmt dafür. Bei meinem 24-105mm kann ich die Blende dagegen schließen wie ich will, das Ergebnis ist nicht vergleichbar (-> gerade Anzahl der Blendenlamellen)...

Trotzdem ein schönes Bild finde ich, auch wenn es für meinen Geschmack noch einen Tick schärfer sein könnte?

Viele Grüße,
Gerhard

Ein guter Blendenstern war an dem Morgen gar nicht drin. Mein altes Nikon 28-70 und auch das 70-200 machen abgeblendet hervorragende Blendensterne. Trotzdem war hier an dem Morgen (leider) nicht viel zu holen. Warum auch immer...

Ich weiß, der hatte mich auch gestört. Leider war er zu schwer zum Wegrollen :ugly:
Die Pools waren genial, für eine bessere Aufnahme hätte man Gunmistiefel gebraucht und in so einen Pool reinsteigen müssen. Als wir das zweite Mal dort waren, war ich schlichtweg zu platt, da nochmal runter bzw. danach wieder hoch zu steigen

Angel Hair...

ABT_9591_dslr.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten