• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentaxuser mit Zweit(fremd)System

was ist aber wenn eine Kamera nicht einmal zuverlässig Bilder Machen kann? Was soll ich dann mit den Daten machen? Olysses hat schon was darüber geschrieben, ich bestätige seine Erfahrung, ich kann mich erinnern als ich Hochzeiten mit Pentax fotografieren musste, habe ich oft (besonders bei Gruppenfotos) jeweils Motiv 2-3 male geschossen, ich bin froh das ich so etwas praktiziert habe, denn oft kammen "ruckel, ruckel" Fotos raus, nur halt um gleich in die Tonne zu landen:( das war ein Ärger! nun bin ich froh (nachdem ich gewechselt habe) das ich ohne großen Aufwand, meine schöne Fotos machen kann!:)

Ich spreche hier von Hobbyfotografen und nicht von Leuten die mit fotografieren ihr Geld verdienen müssen.:)
Aber auch das hat mir zu denken gegeben, ein Bild von unserem Straßenfest wurde in unserer WAZ veröffentlicht, ein Fotograf mit einer MK III von der WAZ war auch da und hat Bilder gemacht, mein Bild aus der K20D wurde aber veröffentlicht.

Ich will es mal so ausdrücken, wenn ein guter Profi vor Ort gewesen wäre hätte der mit einer Kompakten mit 4 MP wahrscheinlich ein besseres Bild gemacht als ich, aber ein Anfänger mit einer MK III, der keine Ahnung hat was er da macht, kann da auch nicht viel ausrichten.:D

Mein Text ist natürlich nur auf den einen Fotografen von der WAZ bezogen, anwesende Fotografen sind natürlich ausgeschlossen.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
...Aber auch das hat mir zu denken gegeben, ein Bild von unserem Straßenfest wurde in unserer WAZ veröffentlicht, ein Fotograf mit einer MK III von der WAZ war auch da und hat Bilder gemacht, mein Bild aus der K20D wurde aber veröffentlicht...

ich glaube wir reden uns einander vorbei, ich rede von der Kamera und Du von einen Trottel mit ner MarkIII:rolleyes:

wie gesagt bei einer Motivgestaltung ist für mich sehr wichtig das ich von der Kamera nicht eingeschränkt werde, aber es ist auch bekanntlich das ein Fotograf mit Erfahrung mehr Ansprüche bekommt (mich einschliesslich) und wenn eine Kamera da nicht mehr mitmacht dann landet diese eben in die Biete!

klar gibt es Hobbyknipser die sich 600er AF-S Nikkore für den Symbolstatus kaufen:ugly: aber ob man solche Pauschal beurteilen kann, das sei mal dahingestellt:)

Für ein Zeitungsfoto reichen wohl auch 1MP.;)

ich würde gerne wissen welche Agentur Dich mit ner 1 MP nehmen würde:lol: schon zu schwegen von den crop Taten die sich die Leute da erlauben:ugly:

...für mich sehr wichtig das ich von der Kamera nicht eingeschränkt werde...
Die Fujis sind wirklich nicht schlecht, meines Wissens, baugleich mit den D200 bis auf den Sensor und die Software.
Könntest du bitte mitteilen, welche Pentax-Kamera du vorher dein Eigen nennen dürftest und nun mit der doch sehr speziellen Kamera vergleichst.

ich glaube wir reden uns einander vorbei, ich rede von der Kamera und Du von einen Trottel mit ner MarkIII:rolleyes:

wie gesagt bei einer Motivgestaltung ist für mich sehr wichtig das ich von der Kamera nicht eingeschränkt werde, aber es ist auch bekanntlich das ein Fotograf mit Erfahrung mehr Ansprüche bekommt (mich einschliesslich) und wenn eine Kamera da nicht mehr mitmacht dann landet diese eben in die Biete!

klar gibt es Hobbyknipser die sich 600er AF-S Nikkore für den Symbolstatus kaufen:ugly: aber ob man solche Pauschal beurteilen kann, das sei mal dahingestellt:)

Deshalb habe ich ja auch geschrieben:
Ich spreche hier von Hobbyfotografen und nicht von Leuten die mit fotografieren ihr Geld verdienen müssen.

Von den Leuten die sich Riesen L Linsen und 600er AF-S Nikkore für den Symbolstatus kaufen gibt es mehr als du denkst.:)

Wir sprechen auch nicht von unterschiedlichen Dingen. Einige Leute sind wirklich durch die Hardware eingeschränkt, andere eher durch ihre Kenntnisse, da sollte man klar unterscheiden. Hier im Forum sind die wenigsten echte Profis die ihren Beruf gelernt haben, meist sind es selbsternannte Starfotografen die schon mal eine Veröffentlichung hatten, aber nun meinen sie könnten dadurch Unterweisungen abhalten.;)

Gruß
det

Hallöchen zusammen :),
so langsam aber sicher scheint mir als wären hier nur die "Profis" unterwegs :confused::ugly: ...
In fast keinem Unterforum wird so ein "Bamburium" um den Systemwechsel oder aber auch nur um ein eventuelles Zweitsystem gemacht wie hier :(.
Mein lieber Schwan - Es sollte doch mal darüber nachgedacht werden, das hier - wie Anderswo zum überwiegendem Teil auch - wirklich "nur" Hobbyisten unterwegs sind und deshalb allgemein die ganze "Angelegenheit" etwas ruhiger angehen lassen :cool::angel: ...
Wenn hier so mancher wirkliche Profi mitliest, wird Dieser aller Wahrscheinlichkeit nach bestenfalls in Gelächter ausbrechen - im anderem Fall nur noch die Hände über seinem Kopf zusammenschlagen und mit dem Kopf schütteln :angel:...
Diese Kamera ist gut - die Andere ist besser, nein, meine ist die Beste und mit der Linse X sowieso ... :lol:

Grüße

Andreas

...welche Pentax-Kamera du vorher dein Eigen nennen dürftest und nun mit der doch sehr speziellen Kamera vergleichst.

probier mal mit der Pentax (Samsung) SuFu "AndreasDr" meine Beiträge werden Dir auch mehr erläutern von mir und meiner Kamera, ein weiterer Tipp ist "Pentax Bilder" Archiv, da habe ich mich über Pentax und Fuji genaustens ausgedrückt, hier darüber zu berichten ist schon O.T.

Hallöchen zusammen :),
so langsam aber sicher scheint mir als wären hier nur die "Profis" unterwegs :confused::ugly: ...
In fast keinem Unterforum wird so ein "Bamburium" um den Systemwechsel oder aber auch nur um ein eventuelles Zweitsystem gemacht wie hier :(.
Mein lieber Schwan - Es sollte doch mal darüber nachgedacht werden, das hier - wie Anderswo zum überwiegendem Teil auch - wirklich "nur" Hobbyisten unterwegs sind und deshalb allgemein die ganze "Angelegenheit" etwas ruhiger angehen lassen :cool::angel: ...
Wenn hier so mancher wirkliche Profi mitliest, wird Dieser aller Wahrscheinlichkeit nach bestenfalls in Gelächter ausbrechen - im anderem Fall nur noch die Hände über seinem Kopf zusammenschlagen und mit dem Kopf schütteln :angel:...
Diese Kamera ist gut - die Andere ist besser, nein, meine ist die Beste und mit der Linse X sowieso ... :lol:

Grüße

Andreas

Du triffst den Nagel auf den Kopf.:top:

Selbst für einen Hobbyknipser ist das alles nur noch lächerlich welche Anforderungen hier an ein Geburtstagsfoto gestellt werden.:lol:;)

Gruß
det

Du triffst den Nagel auf den Kopf.:top:

Selbst für einen Hobbyknipser ist das alles nur noch lächerlich welche Anforderungen hier an ein Geburtstagsfoto gestellt werden.:lol:;)

Gruß
det

... oder so in Kurzform :top:; aber Das konnte ich mir vorhin nicht verkneifen :angel:.

Grüße

Andreas

Könntest du bitte mitteilen, welche Pentax-Kamera du vorher dein Eigen nennen dürftest und nun mit der doch sehr speziellen Kamera vergleichst.

K100Ds;)

Ich hatte ja auch schon versucht ihm mitzuteilen dass die K20D Punktgenau einzustellen ist, ist wohl leider untergegangen weil er sie wohl nicht kennt.:)

Wenn das mit dem Makrenkrieg so weitergeht, schließe ich den Thread.
Nochmal zur Erinnerung, es geht hier um Pentaxuser mit einem Zweitsystem und nicht um Umsteiger.:mad:

wenn ich so zurückblicke wie frühere fotografen sensationelle fotos mit ihrer nach heutigen verhältnissen lächerlichen ausrüstung gemacht haben. was müßen das erst für fotos von den forenusern mit ihren topgeräten sein. klar, mit einer kitlinse für 15 € geht das natürlich nicht da muß schon ein teueres glas her, damit geht das dann. es gibt tatsächlich leute die glauben das je teurer die ausrüstung ist auch proportional die quallität der fotos steigt:D seid nicht böse aber so langsam wird das hier peinlich.

Bei mir ist Pentax vom Erstsystm zum Zweitsystem degradiert worden :)

Eigentlich sollte der Ausflug zu Olympus ja blos alte Begierden stillen ;) ... allerdings war ich dann so zufrieden, dass plötzlich eine E3 bei mir zuhause stand und seitdem nutze ich eigentlich nur noch die und meine kleine E420.

Meine K100Ds hab ich noch und auch noch so einige Linsen (insgesamt durchaus eine vollwertige Ausstattung ;) ) aber dank der hervorragenden Bilder direkt aus der Kamera meiner Neuen, mache ich mir den Aufwand mit RAW etc. im Moment nicht mehr, den ich bei Pentax für vergleichbare Fotos getrieben habe.

Pentax ist und bleibt aber Weltmeister in "ease of use" die Dateien sind sehr gut bearbeitbar und die Objektive Weltklasse. Der AF bzw die Probleme werden meistens übertrieben, für "normale" Aufnahmen reicht der vollkommen aus ... heute herrscht ja die Manie, dass man immer Serien und diese mit CAF schiessen müsse ... diese Meinung teile ich immer noch nicht.

Wer wirklich den sporttauglichen AF braucht, der sollte sich halt ein entsprechendes System kaufen, für alle anderen tuts eine Pentax locker und an anderen Stellen zeigt diese dann, dass AF und Serien eben nicht gleichbedeutend mit guten Fotos sind.

Bei mir ist Pentax vom Erstsystm zum Zweitsystem degradiert worden :)

Eigentlich sollte der Ausflug zu Olympus ja blos alte Begierden stillen ;) ... allerdings war ich dann so zufrieden, dass plötzlich eine E3 bei mir zuhause stand und seitdem nutze ich eigentlich nur noch die und meine kleine E420.

Meine K100Ds hab ich noch und auch noch so einige Linsen (insgesamt durchaus eine vollwertige Ausstattung ;) ) aber dank der hervorragenden Bilder direkt aus der Kamera meiner Neuen, mache ich mir den Aufwand mit RAW etc. im Moment nicht mehr, den ich bei Pentax für vergleichbare Fotos getrieben habe.

Pentax ist und bleibt aber Weltmeister in "ease of use" die Dateien sind sehr gut bearbeitbar und die Objektive Weltklasse. Der AF bzw die Probleme werden meistens übertrieben, für "normale" Aufnahmen reicht der vollkommen aus ... heute herrscht ja die Manie, dass man immer Serien und diese mit CAF schiessen müsse ... diese Meinung teile ich immer noch nicht.

Wer wirklich den sporttauglichen AF braucht, der sollte sich halt ein entsprechendes System kaufen, für alle anderen tuts eine Pentax locker und an anderen Stellen zeigt diese dann, dass AF und Serien eben nicht gleichbedeutend mit guten Fotos sind.

Genau was ich meinte.:)

Viele Nächte darüber schlafen, alle gemachten Bilder noch einmal anschauen, und wenn sie einem dann immer noch gefallen, warum um Gotteswillen sollte man dann wechseln oder ein zweites System aufbauen? Wenn sie nicht mehr gefallen oder die Umstände einfach zu groß sind um an die Ergebnisse zu kommen, einfach komplett wechseln. Wenn man sich an ein für SICH besseres System gewöhnt wird man nur schwer den Weg zum schlechteren System suchen, also würde es im Schrank bleiben und dafür ist es einfach zu schade, das Geld sollte man lieber ins neue System investieren.

Ist nur meine Meinung.

Jeder wird es so oder so machen wie Sie/Er es für richtig hält, diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen, aber gut dass wir mal darüber geschrieben haben.:lol::lol::lol::top:

Gruß
det

Wenn das mit dem Makrenkrieg so weitergeht, schließe ich den Thread.
Nochmal zur Erinnerung, es geht hier um Pentaxuser mit einem Zweitsystem und nicht um Umsteiger.:mad:

Welcher Markenkrieg?:confused:

Hier geht es um Vor und Nachteile, natürlich kommen dann auch Markennamen ins Spiel, sonst müsste man hier ganz schließen.:confused::confused::confused:

Gruß
det

Welcher Markenkrieg?:confused:

Hier geht es um Vor und Nachteile, natürlich kommen dann auch Markennamen ins Spiel, sonst müsste man hier ganz schließen.:confused::confused::confused:
Naja, Markenkrieg war präventiv, aber die Diskussion in Richtung Umsteiger ist a) OT und b) läuft erfahrungsgemäß auf Markenbashin hinaus.
Deshalb, tretet mal ein Bisschen auf die Bremse. AndreasDR hat meines Wissens nach kein Fuji als Zweitsystem, sondern als Wechselsystem. Wir sollten zum Thema Zweitsystem zurück kehren.

Ich habe alleine von Pentax drei unterschiedliche Systeme:
K100Ds
K10D
K20D
Alle haben unterschiedliche Eigenschaften.

Weiterhin betreibe ich:
Nikon
Olympus
Samsung

Es geht doch bei einem Zweitsystem um Probleme die beseitigt werden sollen, wenn aber die Probleme nur pauschal auf ein System/Modell bezogen werden erzeugt es doch ein falsches Bild. Dies habe ich versucht zu bereinigen.

Gruß
det

es gibt tatsächlich leute die glauben das je teurer die ausrüstung ist auch proportional die quallität der fotos steigt:D seid nicht böse aber so langsam wird das hier peinlich.

also das finde ich zu verallgemeinernd!!
denn als ich mit einer k100d und einem sigma 70-300 losgezogen bin um hasen und rehe zu fotografieren waren die ergebnisse milde gesagt "beschissen". als ich dann meine k20 und das da*300/4 bekommen habe waren die bilder auf einen schlag (ohne dass sich meine kenntnisse verbessert hätten) VIEL besser. (für ich noch immer nicht befriedigend, aber das liegt nicht an der kamera sondern an meiner ungeduld bei der wildlifefotografie!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten