@vibi
Wenn mir Geschwindigkeit sehr wichtig wäre, hätte ich mir kein Pentax-System zugelegt. Und wenn ich vorher nicht ausreichend informiert hätte oder meine Bedürfnisse sind ändern, dann werde ich wechseln - aber ein Zweitsystem halte ich aus oben genannten Gründen für wenig sinnvoll. Der Wechsel wäre zwar teuer (ich würde ja alle Vorteile der Pentax plus die Geschwindigkeit haben wollen), aber auf Dauer immer noch günstiger als zwei Systeme zu finanzieren.
Eine Ausnahme ist die Kompakte als Zweit"system", aber das zählt meiner Meinung nach nicht.
Naja der ach so große Unterschied in der Bedienung ist so etwas von Marginal, zuzmindest was das eigentliche Fotografieren betrifft.
Beim Einstellen der Funktionen im Menü gebe ich Dir Recht - aber das macht man nich im "Feld" - hier hab ich noch 2-3 Buttons und 1 oder 2 Wahlräder einzustellen.
Ich stelle mal die Behaubtung auf das jeder der sich intensiv mit Fotografieren beschäftigt hat, nach sehr Kurzer zeit mit fast jeder Kamera, zumindest die Groben Funktionen, beherrschen wird - was das letzte Quentchen an Finesse der jeweiligen Kamera betrifft - das Dauert.
Die Grudfunktionen sind, soweit mir bekannt, bei nahezu allen Herstellen gleich Betitelt/Beschriftet.
Und was die Kosten eines Zweitsystem´s betrifft: so wie Du es hinstellst stimmt es nicht.
Wenn ich jetzt alles verkaufen würde was ich von Pentax habe - mache ich einen recht großen Verlußt - zumal gleichwertiges Glas bei Nikon deutlich teurer ist.
Da ich an der K10 eben IMMER das 24-60 hatte ist der Invest bei Nikon noch gut zu verschmerzen.
Ich hab jetzt zwar das Sigma 24-70 genommen, aber nur weil es das 24-60 (welches ich Persöhnlich schärfer finde) für N nicht neu gab.
Davon ab würde ich mir, wenn ich das nötige kleingeld für mein HOBBY ausgeben wollte, aufgrung der Exorbitanten Preise bei N Glass trotzdem die Pentax behalten - weil Die Cam einfach Spass macht.
Und wenn mir Etwas Spass macht und ich den "Invest" nicht als sinnlos ansehe - war es die Ausgabe allemal Wert
Und meine Kompakte (Drittsysten

) sehe ich nicht wirklich als Kamera, sondern eher als möglichkeit spontan auftretende Eindrücke festzuhalten.
Wenn dann mal ein schönes Foto dabei ist - um so besser
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von AndreasDr nur anschließen, das Trifft es in meinen Augen ziemlich genau^^