Ok., ich gebe es zu. Ich hab mir eine Kompakte geholt. Als Zweitsystem.
So ein paar Kleine die mal Kameras werden möchten hat wohl
fast jeder noch im Schrank, die bezeichne ich aber nicht als Zweit oder wie auch immer System, sondern als Hilfsmittel oder Zubehör.
Bevor ich den ZigView 2 hatte, hatte ich die Nikon CP8800 immer als Makrokamera im Einsatz wenn es um Aufnahmen in Bodennähe ging, wegen des dreh und schwenkbaren Displays. Oder am Leuchttisch, weil sie sich sehr einfach über den PC steuern lässt und auch die Bilder in der Vorschau am PC gut betratet werden können. Die Pentax Optio 450 nutze ich heute noch sehr gerne, auch wenn sie
„nur“ 4 MP hat, ist es eine hervorragende kleine Kamera, die nutze ich lieber als die Samsung mit 7 MP oder die anderen Kleinen. Die Samsung 700 ist eine Rakete in der Bereitschaftszeit, so schnell ist keine andere Kamera betriebsbereit. So hat jede ihren Verwendungszweck, aber als Zweit oder wie auch immer Systeme würde ich sie dennoch nicht bezeichnen.
Das ist aber genau das was ich schon immer geschrieben habe, man kann mit einer DSLR nicht alles abdecken, vor allem nicht die ständige Verfügbarkeit, dafür ist so eine Kompakte natürlich viel besser geeignet.
Aber diese Probleme werden uns in Zukunft immer weniger belasten, weil die Kameras in den Handys immer besser werden und sogar mit Blitzfunktionen ausgerüstet werden, also voll alltagstauglich werden.
Gruß
det