Es ist zwar kein Problem, aber schön ist es doch das man nicht groß nachdenken muss welcher Body gerade vor der Nase hängt. Ich finde es richtig gut mit der K10D und der K20D dass sich weder der BG noch die Positionen der Bedienungen verändert haben.
Canon habe ich für MICH schon gerade wegen der Bedienung und der Bauform ausgeschlossen, sonst hätte ich wohl schon eine 40D. Mit den Objektiven wäre ich recht gut und günstig zu recht gekommen:
24-105 L IS USM 900,-
70-200 L IS USM 900,-
100-400 L IS USM 1200,-
Plus 700,- Euro 40D plus ca. 550,- Euro für die beiden TK, 1,4 und 2fach.
Mit ca. 4250,- Euro oder besser aufgerundet mit 4500,- Euro hätte ich MEIN System gehabt, selbst mit noch weiteren Kleinigkeiten wäre ich dann auf 5000,- Euro gekommen. Aber ich konnte mich mit dem System einfach nicht anfreunden, auch nicht mit der 50D, selbst mit zwei Bodys hätte sich ein Wechsel bei Canon noch in Grenzen gehalten mit 6000,- Euro.
Aber, ich mochte das System einfach NICHT.
Nikon hingegen, da habe ich die D300 in die Hand genommen und hatte nicht mal das Bedürfnis nach einem BG, aber der Preis für zwei Bodys plus hochwertigen Objektiven hatte mich dann doch geschockt. Alleine das 4/200-400er VR hätte das gleiche Geld gekostet wie der ganze Canon Krempel zusammen,

da hört der Spaß dann einfach auf, für MEIN Hobby einfach keine Diskussionsgrundlage. Geht man auf minderwertige Objektive lohnt sich ein Wechsel nicht, denn dann ärgert man sich nur mit einem andern Herstellernamen herum.
Wer sich mit Canon anfreunden kann bekommt mit Sicherheit für relativ wenig Geld ein gut brauchbares System, Nikon hingegen sollte man sich sehr gut überlegen.
Und zum guten Schluss, wer Pentax einmal hat will einfach nicht mehr so schnell weg, auch wenn man manchmal meckert.

Da ich nur ein Hobbyknipser bin, muss ich nicht jedes Bild in Topqualität abliefern, meine Frau und ich sind bisher zufrieden und das wiegt mehr als jeder Kaufdrang und jedes haben wollen Gefühl. Für das gesparte Geld fliegen wir lieber einmal mehr in Gebiete wo ich meine Ausrüstung auch richtig nutzen kann und wir haben dann beide etwas davon, was meine Frau auf jeden Fall besser findet als Nikon und den Gelsenkirchener Zoo.

Gruß
det