• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentaxianer - wir sind nicht böse!

Sehe ich ganz genauso!

Es ist schon fast peinlich, wie händeringend ein offensichtlich pentaxunerwünschtes Bildergebnis niedergemacht und dem präsentierenden User "freundlich uns sachlich" gegenübergetreten wird (1337 -in seinem Abschiedsbrief bringt es es, wenn auch überspitzt, auf den Punkt). Für so uncool hab ich euch nicht gehalten, liebe Perntaxianer.

hmm, aber wenn doch nun wirklich kein nachvollziehbarer Unterschied zu sehen war...

Nur weil ich die groben Fehler des Pentaxobjektivs nicht sehen konnte und die beiden Linsen als gleichwertig bezeichnete bin ich jetzt schuld und mein Objektiv ist doch ein Briefbeschwerer?

Nur weil ich die groben Fehler des Pentaxobjektivs nicht sehen konnte und die beiden Linsen als gleichwertig bezeichnete bin ich jetzt schuld und mein Objektiv ist doch ein Briefbeschwerer?

quatsch, du bist doch garnicht schuld (auch wenn er es im "abschiedsposting" so dargestellt hat) .. :evil:

es geht hier doch mehr um das prinzip ... ich sehe nach wie vor die fronten eher verhärtet ... non canon-user sind manchmal einfach "unlocker" ... und die canon-user nur noch im rausch ... *fg*

es geht hier doch mehr um das prinzip ... ich sehe nach wie vor die fronten eher verhärtet ... non canon-user sind manchmal einfach "unlocker" ... und die canon-user nur noch im rausch ... *fg*

So änlich läuft es im Fußball-Stadion - nur HÄRTER :evil: :eek:

Ich glaube, dieser Run seit der letzten Photokina, hat uns allen nicht so recht gut getan.

Viele sind verunsichert, was sie nehmen sollen, klassische Markenvorlieben weichen auf.

Dazu das graue Winterwetter, wo viel diskutiert, aber wenig fotografiert wird ...

Das ist nicht gut für unser Forenleben und ich schließe mich dabei nicht aus ... :(

Hallo liebe Foto-Freunde,
egal aus welchem Lager:

1) Daß man bei Canon oder Nikon souveräner mit Kritik umgeht, glaube ich nicht.
Bei Nikon war ich zwar garnicht :), aber ich habe im Anfangsstadium meiner Kamerasuche viel bei Canon gelesen (dachte an die 400D) und da gab es recht viele, die sich bei sachlicher!!! Kritik an Canon oder Canonprodukten offensichtlich persönlich angegriffen fühlten, zumindest teilten sie anschließend unsachlich aus!

2) Andererseits sollte man vielleicht (auch hier) immer mal wieder versuchen, eine Art "Weißabgleich" mit seiner eigenen Objektivität zu machen.
Jeder ist dafür mehr oder weniger anfällig, wider besseren Wissens die goldene Mitte zu verlassen... Also, ich habe hier auch schon Antworten von Pentaxianern gelesen, die schon recht giftig klangen.

Blabla) Mir ist jedenfalls meine Pentax/Samsung lieb. Aber NUR, weil sie meine Kriterien am besten erfüllte, nicht weil ich Pentax Fan war. (Dann hätte ich ja auch nix gekauft, wo Samsung vorne draufsteht :))

Und ich gebe sogar zu, im Nachhinein habe ich schon mal dran gedacht, daß die eine Kamera (von der Konkurrenz) vielleicht bei hohen ISOs etwas bessere Bilder gemacht hätte, die andere vielleicht einen besseren Weißabgleich hat - Mängel muß man nicht verschweigen. (Mir fallen sogar noch ein, zwei andere ein, aber die sind aber alle nicht tragisch allein schon im Vergleich zu den Minisuchern der (preislich vergleichbaren) Konkurrenz... Wenn ich das Motiv besser sehe, kann ich auch bessere Bilder machen - davon bin ich überzeugt, für Andere muß das natürlich nicht ebenfalls gelten...)

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Fotografieren :)
Dominique

hört sich schon sehr einsichtig an ....

nur ich kann es bei und an mir leider nicht nachvollziehen .. tut mir echt leid :angel:

Allein, dass Du antwortest, zeigt, dass Du zumindest darüber nachgedacht hast, OB die Problematik auch auf Dich zutrifft, egal mit welchem Ergebnis.

Was mich ärgert, dass es Foren allgemein nicht schaffen, als Ganzes zu agieren. Unterabteilungen sind kein hermetisch abgeschotteter Bereich, sondern erleichtern die Orientierung.

Nicht jeder Besucher ist ein Eindringling. Genauso, wie auf keinem Event, auf dem ich war, die Fotografen mit ihren Canons auf die Pentaxianer eingeschlagen haben oder umgekehrt, oder, oder ...

Ganz ehrlich gesagt, benehmen wir und manchmal ALLE wie die Blagen. Und das müssen sich, meiner Meinung nach, auch die sagen lassen, deren einziger Post in einem Streithread daraus besteht, sich virtuellen Popcorn zu holen, oder "sich endlich mal wieder köstlich zu amüsieren", wenn es irgendwo rund geht.

Packen wir uns mal alle an die eigene Nase, oder ? :angel:

Wer sich für ein System entschieden hat und das dann noch ausbaut, kann unter finanziellem Aspekt kaum noch wechseln. QUOTE]

Kann ich so nicht stehen lassen.

Gerade in den letzten Monaten haben sehr viele (zu PENTAX) gewechselt. Ein guter Freund von mir ebenso wie dessen Kollege unter anderem. Beide übrigens seit über 20 Jahren Nikonfotografen mir großem Objektivpark. Sie hoffen nun, dass sie wenigstens ihre Metze in absehberer Zeit (SCA) wieder nutzen können und sind ansonsten - nach einigen Tausend Aufnahmen - sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung. In die andere Richtung wird es sicher auch Wechsler mit vorhandener Ausrüstung geben.

Gruß

AES

Ja, aber genau der "Objektivpark" hält z.B. mich bisher davon ab zu Pentax zu wechseln...Die lichtstarken Optiken die ich für meine Art der Fotografie benötige gibt es bisher bei Pentax nicht...sehr schade...

Gruss Alex

Ja, aber genau der "Objektivpark" hält z.B. mich bisher davon ab zu Pentax zu wechseln...Die lichtstarken Optiken die ich für meine Art der Fotografie benötige gibt es bisher bei Pentax nicht...sehr schade...

Gruss Alex

Da habe ich Glück, dass ich schon länger dabei bin und 1,4/50 ebenso wie 2,8/70-200 etc. mit PENTAX-Anschluss in meiner Tasche finden kann. Ist aber schon was dran. Alles in allem ein Klein(gebraucht)wagen, ich persönlich würde daher auch kaum wechseln. Kann's also verstehen. Nur es ist halt nicht bei allen so.

Gruß

aes

Ich bin kein Markenfetischist, obwohl ich von der Pentax begeistert bin.

Aber das wäre sicher genauso, wenn ich am MM-Aktionstag eine andere Cam in die Finger bekommen hätte.

OK, ich hatte zu analogen Zeiten auch schon einige Pentax-Modelle, aber das wäre für mich kein Grund gewesen, wieder zu Pentax zu greifen.
Ich habe letztendlich alle für mich in Frage kommenden Modelle miteinander verglichen, dann mit einem Zettel zum MM und die mit dem für mich besten Preis-/Leistungsverhältnis gekauft.

Hätte genauso eine 400D, eine D50 oder eine Alpha 100 werden können. Ich war sogar kurz davor eine gebrauchte SD10 zu kaufen.

Was ich aber nicht abkann ist die Tatsache, dass einige User anderer Marken offensichtlich gerade Pentax als 'Spielzeug' abtun.

Wenn ich Markenfetischist wäre, würde ich Daimler statt Opel fahren und nicht bei Aldi einkaufen ;)

Was ich aber nicht abkann ist die Tatsache, dass einige User anderer Marken offensichtlich gerade Pentax als 'Spielzeug' abtun.

Herabgewürdigt wird man von einigen Usern wenn man erwähnt, daß man kein Modell der "großen 2" besitzt. Das - obwohl gerade hier im Forum - mittlerweile bekannt sein dürfte, daß man mit Kameras jedweden Herstellers großartige Fotos machen kann und eigentlich nur durch etwas eingeschränkt wird, was man nicht kaufen kann:

Seine eigenen Kreativität. :top:

Wer sich für ein System entschieden hat und das dann noch ausbaut, kann unter finanziellem Aspekt kaum noch wechseln. Also ist die Verteidigung des eigenen Systems schon ausgeprägt...

Ich hab schon mehrmals das System gewechselt (EOS -> FD -> EOS -> EOS crop 1,6 -> FT) und sehe da kein Problem darin, gerade der erste Wechsel von EOS -> FD war sogar primär finanziell motiviert.

Ich kann mir auch vorstellen, irgendwann mal ein Zweitsystem zu benutzen. Den größten Wertverlust hat man immer noch beim Kauf der jewiels aktuellen DSLR-Gehäuse und da ist es völlig egal, ob man nur einer Marke "treu" bleibt oder nicht.

mfg

Ich hab schon mehrmals das System gewechselt (EOS -> FD -> EOS -> EOS crop 1,6 -> FT) und sehe da kein Problem darin, gerade der erste Wechsel von EOS -> FD war sogar primär finanziell motiviert.

Ich kann mir auch vorstellen, irgendwann mal ein Zweitsystem zu benutzen. Den größten Wertverlust hat man immer noch beim Kauf der jewiels aktuellen DSLR-Gehäuse und da ist es völlig egal, ob man nur einer Marke "treu" bleibt oder nicht.

mfg

So seh ich das als bekennender "Vielwechsler" übrigens auch.

Und zum Thema - Troll oder nicht - wenn jemand nicht in der Lage ist, zu fotografieren, keine aussagefähigen Vergleichsbilder zu machen imstande ist, und dann das auf Erklärung hin noch nicht mal einsieht, dann finde ich das ziemlich nervend. Ob da nun Kamera 1, 2, oder 3 bei "gewinnen" ist mir sowieso mal reichlich egal. Wenn aber unsachliche Behauptungen dabei entstehen und das ganze in penetrant-dümmlicher Trollerei ausartet, muß man dafür auch kein Verständnis haben. Völlig egal ob bei Pentax, Nikon, Canon oder sonstwo.

Gruß
Thomas

Bis zum Kauf der K100D war ich absolut unentschlossen ob es denn nun eine Kamera von Canon, Nikon, Pentax oder Knackwurst sein soll. Ich habe mir das Modell gekauft, das in diesem Moment meine aktuellen Wünsche am ehesten befriedigt hat. Ich habe die Kamera sehr schätzen gelernt, aber so lange mich noch nicht allzu viele Objektive an ein Bajonett binden würde ich die Kamera sofort in die Bucht hauen, wenn es etwas sehr deutlich besseres von einem anderen Hersteller gibt. Und wenn es eine abgedichtete Kamera mit Fuji-Sensor, Pentax-Stabi, Sony-AF-Laser und Canon AF gäbe, würde mich auch eine noch so große Objektivsammlung kaum aufhalten.

Womit ich aber ein echte Problem habe sind Leute, deren Fachkenntnis unter der geschlossenen Türe durchpasst aber die hier einen auf großen Fachmann machen. ich sage nur Sockenvergleich :evil:

Mir ist es piepschnurzegal, wer in angeblichen "Tests" von anerkannten Kapazitäten wie 1337, Lucas68 oder Stiftunf Hautcremetest "gewinnt" - das Geiern nach "Testsiegern" habe ich mir nach 10 Jahren c´t Abo und sieben Jahren in der IT-Branche längst abgewöhnt. Egal auf welchen wirren Wegen dort die Beurteilungen zustande kommen: Wenn dort irgendeine Kamera "gewinnt" und Oma Schulze mit der Testsieger-Knipse glücklich ist, dann ist das doch fein. Wenn aber jemand dummdreist Unsinn über Produkte verzapft, die ich dummerweise ganz gut kenne, dann erlaubt ich mir auch ein kritisches Wort zu sagen. Nicht weil jemand "meine" Kamera oder gar "meine" Marke beleidigt, sondern weil er Unsinn verzapft, den ich nicht unwidersprochen lassen will.

Ok, jetzt sind wir alle glücklich und gehen fotografieren!!!!:mad: :D

Was gibt's denn noch zu sagen? Das ist ein Forum, wo man ziemlich anonym nerven kann. Das gibt's überall. Wenn man im Mittelpunkt stehen will, dann stört man...Das hat Lucas68 geschafft und über ihn wird immer weiter geredet, solange sich jmd. findet, der rumheult, wie schlimm doch alles ist und dass alle gegen Pentax seien.

Mann, alle abregen, lest meine Signatur und seid endlich erwachsen.:cool:
Pentax wird auch ohne die Fantiker und Mismacher exisiteren. Es gab Pentax schon, da war Lucas68 noch gar nicht geboren:evil:

Hallo zusammen ,
ich bin noch neu hier , und zugegebenerweise auch noch kein '' Pentaxianer '',
weil meine K10D wohl noch ein Weilchen braucht , bis sie in Oberschwaben eintrifft , aber ich finde , dass es sich bei den Fotofirmen zum Teil so verhält , wie bei den Autos -- von den grossen Firmen sieht und hört man täglich was , egal ob positives oder negatives --- auf die kleineren Firmen kommt man nur zufällig und bleibt aber dann dabei , weil man merkt , dass man dort auch Gutes bekommt , zT. sogar günstiger als bei den Grossen . OK , Pentax ist nicht zum Nulltarif zu bekommen , aber Qualität kostet überall .
Was mich an der K10D freut ist , dass sie abgedichtet ist ( hab' zu Analogzeiten schon eine SLR im Gebirge bei Regen veloren ) und , dass ich wegen dem eingebauten Bildstabilisator auch ''billigere'' Objektive verwenden kann -- --ich brauche nicht bei jedem Objektiv noch 'nen Stabilisator mitkaufen .
:top:
Es grüsst

Reinhold

Ok, jetzt sind wir alle glücklich und gehen fotografieren!!!!:mad: :D
Genau!

Übrigens: Ich mag Pentax, weil's der Rebell ist, der den Großen gehörig ans Knie pinkelt. Hätte es letztes Jahr die 10D schon gegeben, ich hätte mir die gekauft.
Ein Kumpel von mir hat eine *IstD, der andere (Schnüffelstück) die 100er. Beides sind feine Kameras, die sich nicht verstecken brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten