Hallo liebe Foto-Freunde,
egal aus welchem Lager:
1) Daß man bei Canon oder Nikon souveräner mit Kritik umgeht, glaube ich nicht.
Bei Nikon war ich zwar garnicht

, aber ich habe im Anfangsstadium meiner Kamerasuche viel bei Canon gelesen (dachte an die 400D) und da gab es recht viele, die sich bei sachlicher!!! Kritik an Canon oder Canonprodukten offensichtlich persönlich angegriffen fühlten, zumindest teilten sie anschließend unsachlich aus!
2) Andererseits sollte man vielleicht (auch hier) immer mal wieder versuchen, eine Art "Weißabgleich" mit seiner eigenen Objektivität zu machen.
Jeder ist dafür mehr oder weniger anfällig, wider besseren Wissens die goldene Mitte zu verlassen... Also, ich habe hier auch schon Antworten von Pentaxianern gelesen, die schon recht giftig klangen.
Blabla) Mir ist jedenfalls meine Pentax/Samsung lieb. Aber NUR, weil sie meine Kriterien am besten erfüllte, nicht weil ich Pentax Fan war. (Dann hätte ich ja auch nix gekauft, wo Samsung vorne draufsteht

)
Und ich gebe sogar zu, im Nachhinein habe ich schon mal dran gedacht, daß die eine Kamera (von der Konkurrenz) vielleicht bei hohen ISOs etwas bessere Bilder gemacht hätte, die andere vielleicht einen besseren Weißabgleich hat - Mängel muß man nicht verschweigen. (Mir fallen sogar noch ein, zwei andere ein, aber die sind aber alle nicht tragisch allein schon im Vergleich zu den Minisuchern der (preislich vergleichbaren) Konkurrenz... Wenn ich das Motiv besser sehe, kann ich auch bessere Bilder machen - davon bin ich überzeugt, für Andere muß das natürlich nicht ebenfalls gelten...)
Wünsche weiterhin viel Spaß beim Fotografieren

Dominique