• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Nur leider baut Sigma keine HSM Telekonverter für Pentax, also geht deine Rechnung nicht auf.:(

Gruß
det

Also, ich kann es zwar nicht für jedes HSM- oder SDM-Objektiv sagen, aber der Kenko Pz-AF 1.5X Teleplus SHQ geht bei mir für HSM und SDM.

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Also, ich kann es zwar nicht für jedes HSM- oder SDM-Objektiv sagen, aber der Kenko Pz-AF 1.5X Teleplus SHQ geht bei mir für HSM und SDM.

Also dann würde ich mir lieber das Sigma 2,8/300 ohne HSM anschaffen und beide Telekonverter von Sigma für den Stangenantrieb, das klappt besser und die Kombination ist schneller. Frage einmal Angus, der hat diese Kombination und ich durfte sie auch schon testen, sogar mit beiden Telekonvertern hintereinander mit AF.:eek:

Gruß
det

Weil wir hier alle so schön am wünschen sind und weil morgen Weihnachten ist, wollte auch ich noch einen Wunsch auf diesem Wunschzettel platzieren:

Ein überarbeitetes DA* 16-50 f2,8, das wirklich seinem Anspruch (und Preis) gerecht wird und v.a. keinen derart krassen Schärfeabfall außerhalb der Bildmitte hat, deutlich weniger verzeichnet und einen verlässlichen AF besitzt.

Alle anderen Wünsche habt ihr bereits genannt - allem voran der SDM-Konverter.

Zuletzt bearbeitet:

Eine bessere und vor allem funktionierende Qualitätssicherung und Endkontrolle damit man sich nicht ärgern muss das ein Produkt für 1000 € eklatante Mängel aufweist, die selbst bei einer hundert € - Knipse nicht auftreten !!
Meine jetzt ca. 6 Monate alte K5 ist eine totale Niete und ich bin mittlerweile soweit das dies ganz sicher die letzte Pentax gewesen sein wird ! So begeistert ich von meiner istDl und K20 immer gewesen bin aber bis meine K5 irgendwann mal ohne Fehlfunktion arbeiten wird gibt es das Modell wahrscheinlich schon nicht mehr. Die ist weit weg von einschalten, knipsen und funktioniert. Das ist mittlerweile nur noch einschalten und beten.
So leid es mir tut aber das ist kein Gebashe um Pentax niederzumachen sondern reine Realität und der Humor ist mir endgültig vergangen. Meine einzige Erklärung dafür ist das Pentax das Wasser schon länger bis zum Hals stand und das auf die Qualität in der Produktion voll durchgeschlagen ist.

Die ist weit weg von einschalten, knipsen und funktioniert. Das ist mittlerweile nur noch einschalten und beten.

Hmm, für was musst du nach dem Einschalten beten?
Was genau funktioniert denn nicht?
Ohne dich oder deine Probleme genauer zu kennen, halte ich das für sehr übertrieben.

EDIT:
Habe mir jetzt deine bisherigen Posts zur K-5 angesehen.
Ich konnte eigentlich nur eine anfängliche Unzufriedenheit mit dem AF, sowie sporadisches Spiegelschlagen nach ein paar Wochen Gebrauch feststellen. Also ein Garantiefall für deine anscheinend nicht in Europa gekaufte K-5. Wurde sie dir nicht repariert, oder warum sonst ziehst du so über Pentax her?

Zuletzt bearbeitet:

- Eine Neuauflage der Pentax-Telekonverter.
- Ein DA* 10-20mm.
- Eine lichtstarke Linse oberhalb von 300mm. Vielleicht ein 120-400mm f4 oder 200-500mm f4.
- Alle Linsen nur noch Staub- und Wasserresistent anbieten.
- Ein schwenkbarer abgedichteter Monitor am K5-Nachfolger.

100% agreed

achja, und eine gute Möglichkeit, die Kamera am PC anzubinden und von dort aus zu steuern.

K-5:

- 24 MP Sony CMOS-Sensor
- 1080p30/25/24 und 720p60/50/30/25/24
[MJEPG 4:2:2 oder MXF MPEG2 4:2:2]
- 1080p und 720p60/50/30/25/24 [H.264]
- Fokuspeaking, Zebra und Waveformmonitor
- Audio-Pegel regelbar
- (roter)Video-Aufnahme-Button
- Fokusspeicher für Shot-Transition

- schwächerer Tiefpassfilter

Allgemein:

- TC 1.4x oder TC 1.7x mit SDM und abgedichtet

- DA L 50/1.7 (150 €)
- DA L 18-55/3.5-5.6 DC (mit QS, 100 €)
- DA L 55-300/4-5.8 DC (mit QS, 250 €)

- DA 17-70/4 SDM WR (500 €)
- DA 70-300/4-5.6 SDM WR (500 €)

K-5:

- 24 MP Sony CMOS-Sensor
- 1080p30/25/24 und 720p60/50/30/25/24
[MJEPG 4:2:2 oder MXF MPEG2 4:2:2]
- 1080p und 720p60/50/30/25/24 [H.264]
- Fokuspeaking, Zebra und Waveformmonitor
- Audio-Pegel regelbar
- (roter)Video-Aufnahme-Button
- Fokusspeicher für Shot-Transition

- schwächerer Tiefpassfilter

Allgemein:

- TC 1.4x oder TC 1.7x mit SDM und abgedichtet

- DA L 50/1.7 (150 €)
- DA L 18-55/3.5-5.6 DC (mit QS, 100 €)
- DA L 55-300/4-5.8 DC (mit QS, 250 €)

- DA 17-70/4 SDM WR (500 €)
- DA 70-300/4-5.6 SDM WR (500 €)

Absolute Zustimmung! Pentax sollte sich viel mehr auf Outdoor und abgedichtet ausrichten, bei den anderen gibt es da kaum was. Die 5D I hat zB gar keine gehabt!

Ich wünsche mir auch gute UND bezahlbare Linsen.
Wenn Pentax das nicht kann sollen sie halt welche machen lassen und ihr Schildchen drauf kleben.(Hatten wir ja schon) :eek:
Wie oft sind Objektive der (leider schwindenden) Dritthersteller um einiges besser und kosten z.T. nur die Hälfte eines "Pentax"-Objektives? :grumble:

Wenn ich mich für ein System entscheide spielen natürlich auch die Gesamtkosten eine Rolle.
Außer dem kleinen Kit, wegen den 18mm die ich selten brauche, habe ich kein Pentax-Objektiv in meinem Koffer.
Die sind mir für ihre Leistung einfach unangemessen zu teuer.
Gruß.
Wolfram

...Außer dem kleinen Kit, wegen den 18mm die ich selten brauche, habe ich kein Pentax-Objektiv in meinem Koffer.
Die sind mir für ihre Leistung einfach unangemessen zu teuer...

hmm... mir sind die meisten "drittanbieter-objektive" für ihre leistung einfach zu unangemessen klobig und plastik-like verarbeitet... :angel: alles eine frage des standpunktes ;)

hmm... mir sind die meisten "drittanbieter-objektive" für ihre leistung einfach zu unangemessen klobig und plastik-like verarbeitet... :angel: alles eine frage des standpunktes ;)
Hallo,
aber was nützt mir die schicke, teure Verpackung wenn das wesentliche, die Linsen, nicht das Beste sind.
Für mich ist eine Kamera ein Werkzeug dass möglichst gut seinen Zweck erfüllen soll.
Da kommt es mir auf ein paar Gramm auch nicht an.
Eine DSLR ist halt keine kompakte.

"für ihre Leistung einfach zu unangemessen klobig und plastik-like verarbeitet..." einige PENTAX-Optiken erreichen die Leistung gar nicht und sind deshalb auch nicht vergleichbar.
Ganz abgesehen vom Preis.....:mad:
Warum sollte ich für ein schlechteres Bildergebnis, auf dass es ja zum Schluss ankommt, mehr bezahlen?
WR wäre ein Argument.
Aber nicht zu diesem Preis.

Gruß,
Wolfram

Ich weiß nicht ob schon genannt.
Ich würde mir so ein Hebelchen/Schieber am Okular wünschen, mit dem ich das Okular bei Langzeitbelichtungen verschließen kann.

Blöde Kappe die die immer irgendwo rumfliegt bis sie ganz weg ist.

Hallo,aber was nützt mir die schicke, teure Verpackung wenn das wesentliche, die Linsen, nicht das Beste sind.
öhm... im vergleich zu was?

Für mich ist eine Kamera ein Werkzeug dass möglichst gut seinen Zweck erfüllen soll.
sehe ich genauso, aber das geht mit pentax-objektiven nicht?
Da kommt es mir auf ein paar Gramm auch nicht an.
wie gesagt:"eine sache des standpunktes", mir schon...
Eine DSLR ist halt keine kompakte.
:top: und das auch gut so...

einige PENTAX-Optiken erreichen die Leistung gar nicht und sind deshalb auch nicht vergleichbar.
da gilt aber auch der umkehrschluss...
Ganz abgesehen vom Preis.....:mad:
sigma-objektive gibts übrigens auch mit sigma-anschluß
Warum sollte ich für ein schlechteres Bildergebnis, auf dass es ja zum Schluss ankommt, mehr bezahlen?
schlechteres bildergebniss aufgrund von pentax-objektiven entzieht sich meiner warhnehmung aber: "weil ich damit bilder machen kann, wenn es mit einem drittanbieter nicht möglich wäre"
WR wäre ein Argument.
in meinen augen überschätzt... eher ein "nice-to-have"
Aber nicht zu diesem Preis.
wie gesagt: "die meisten sigma-objektive gibts auch mit sigma-bajonet

absolut wertfrei: bist du sicher das du bei pentax richtig bist? den weg den du ffür pentax vorschlägst sehe ich als totesurteil an... billige, ggfs. haptisch minderwertige objektive können massenabieter sicherlich konkurenzlos günstig anbieten...

jetz aber genug ot ;)

Und eine andere Lösung für die Dioptrieneinstellung. Wenn man wie ich meistens Sucherlupe verwendet, liegt dieser klapprige Plastikschieber wenn sie herunten ist ungeschützt offen. Schlecht im Rucksack und beim Blitzherunternehmen.
Hat nichts mit Semipro zu tun.

ö

absolut wertfrei: bist du sicher das du bei pentax richtig bist? den weg den du ffür pentax vorschlägst sehe ich als totesurteil an... billige, ggfs. haptisch minderwertige objektive können massenabieter sicherlich konkurenzlos günstig anbieten...

jetz aber genug ot ;)
Nur kurz:
Ich habe keine Pentax-Aktien.Aber Pentax Kameras finde ich gut.
Wenn Pentax seine Objektive günstigerer anbieten würde könnten Sie ihre Gewinne über die Masse machen.
Das eventuell bisschen mehr an Metall kann ja nicht so teuer sein.
Zumal ein Sigma oder Tamron ja auch funktioniert....

Gruß,
Wolfram

aber masse statt klasse gibts doch von canikon zu hauf... ich denke pentax geht gar keinen so schlechten weg... alles zu seinem preis natürlich... einen preiskampf kann sich pentax nicht leisten...

Naja ein paar weitere günstige Einsteigerobjektive ala Nikon würden Pentax ganz gut zu Gesicht stehen, die sind ja auch nicht billig verarbeitet, das ist eher das Gebiet von Canons-Nicht-L Objektiven!

Äquivalentes zu einem Tamron 17-50/2.8 oder 28-75/2.8 bietet sonst auch kein anderer Hersteller an! Jetzt vom Tamron-Sony-Klon des 28-75 mal abgesehen. Ein EF 17-55/2.8 kostet 800 €, ein Nikkor 17-55/2.8 1300 €. Ersteres ist billig verarbeitet und nicht abgedichtet, letzteres hat keinen Stabi und ist so teuer, dass es auch kaum einer kauft!

Es würde ja schon reichen das 16-45/4 zum günstigen Kurs von diesem Jahr (240 €) wieder zu verkaufen, ok 300 € finde ich noch absolut fair für das Objektiv, aber das viele Glas lässt sich wahrscheinlich nicht so billig herstellen. Die Tamrons gehen über die Masse, hat doch fast jeder DSLR-Besitzer eins zu Hause...

Eine Scheibe vor dem Spiegelkasten, die das Gehäuse auch ohne Objektiv abdichtet und wahlweise abzumehmen ist.

Natürlich so, dass auch ein Objektiv anzubringen ist, wenn die Abdeckung angebracht ist. Ansonsten wäre es ja eine einfache Gehäuseabdeckung.

Eine Scheibe vor dem Spiegelkasten, die das Gehäuse auch ohne Objektiv abdichtet und wahlweise abzumehmen ist.
Falsches System:D
Für Canon gibts das, nennt sich Clipfilter.
Würd ich mir aber auch sehr wünschen. Nicht nur wegen Staub etc., sondern weil die Kamera dadurch vom Fotografen definierbar ist anstatt von nem Inscheniör, der die Nutzungsmöglichkeiten vorschreibt und einschränkt.

Für K5
- Eine user Menuseite die man sekbst konfigurieren kann (a la Canon )
- Unterstützung schnelleren Speicherkarten und schnelligkeit insgesamt
- Klappdisplay
- Keine Sperre des Moduswahlrades
- Bessere Video und Audiofunktion
- Nicht mehr Megapixel auf dem Sensor
- bischen weniger Gewicht, wenn es geht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten