• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Die drei DA*-Festbrennweiten sollen KB-Format ausleuchten. Das gilt natürlich auch für die DFA-Optiken.

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Sind eigentlich sämtliche Pentax Objektive APS-C Objektive?
Dann wäre eine Pentax Vollformat DSLR (K-1) nähmlich nazu ausgeschlosse...

Nope, DA40, Da70, DA300, das 100er WR, alle FA limiteds leuchten den gesamten Bildkreis aus. Viele Sigma - Linsen sind auch am Kleinbildformat nutzbar....

Also wären das folgende:
DA*55/1.4
DA*200/2.8
DA*300/4
DFA 50mm / 2,8 Makro
DFA 100 mm / 2,8 Makro

Das wäre doch ein netter Anfang.

Dann braucht Pantax nur eine tolle K-1 VF DSLR und ein Vollformat DA*24-70/2.8 und ein DA*70-200/2.8 rausbringen.... :top:

Eine Kamera ohne AA-Filter.

Nach ungefähr einen halben Jahr K-5 bleiben ein paar Wünsche:
- 3-D-Tracking wie bei der D300s
- automatische Objektivkorrektur für Objektive von Drittherstellern
- ev. automatisierbare Schärfenachführung bei Videoaufnahmen (muss aber nicht sein, da ich kaum filme)

Aber der wichtigste Wunsch: weiterhin tolle Kameras bauen

Ich wünsche mir von Pentax, daß sie an einer K-Mount-Kamera den Spiegel weglassen...

Ich wünsche mir von Pentax, daß sie an einer K-Mount-Kamera den Spiegel weglassen...

Pfui! :evil: :D Ok wenns nur bei einer bleibt und die anderen den Spiegel behalten...

Aber wie beknackt würde eine KEVIL mit DA 40/2.8 aussehen? Entweder mit fettem Adapter davor oder die bauen einen großen Hohlraum vorm Sensor?

Wenn schon dann muss eine neue Objektivlinie her. Aber ob das nich zu aufwendig ist?

gibts doch, die Q und der Adapter fürs K-Bajonett ist doch auch schon da.
Dann nehmen wir mal das Da*300 mit Faktor 5.8 das sind dann mal 1700mm KB-Equivalent

eine ~ 24mm FB und eine "wettbewerbsfähige" blitzsynchronzeit bitteschön. und keine probleme wie bei der K5, es geht um einen ruf, meine herren.

der trick wäre ja eine k-bajonet-kamera, mit einem kb-format-sensor und spiegel anzubieten, die:

bezahlbar ist
kein backstein ist
vernünftig verarbeitet ist...

:angel:
meine fa limited wären für alle zeiten versorgt :evil: die wissen schon warum die sowas nicht machen...

Aber wie beknackt würde eine KEVIL mit DA 40/2.8 aussehen? Entweder mit fettem Adapter davor oder die bauen einen großen Hohlraum vorm Sensor?
versteh ich nicht... hast du mal eine super a oder dergleichen in der hand gehabt ? die waren gar nicht klobig und hatten einen "analogen" kb-sensor und spiegel und sahen mit dem m40/2.8 auch recht einladend aus...

ich will jedenfalls keine "nur elektronischer sucher" kamera haben... ne hybrid wäre ja ok, bei dunkelheit den elktrischen sucher zuschalten und bei sonnenschein trotzdem über den "analogen" sucher was sehen... ob da letzendlich nen spiegel drin werkeln muß ist mir egal....

Ich hätte gerne optional beleuchtete Knöppe an der K-5.

Grüße,
IcheBins

@ dicker_hick

Aber ein hauchdünner Film mit Klappe hintendran ist doch was anderes als Sensor, dann noch in der SR-Einheit, Signalprozessoren und ein LCD hinten drauf plus diverse Knöpfe!

Und der Abstand Sensor - Objektivbajonett muss der gleiche bleiben.

Sch***s auf EVIL ! Ich will ein DA*16-50/2.8 SDMII und ein DA*50-135/2.8 SDMII

Die wichtigsten Objektive im Lineup eines Kameraherstellers sollten zuverlässig und schnell sein! Optisch sindse doch schon mehr als gut. Kieken mer ma!

Sch***s auf EVIL ! Ich will ein DA*16-50/2.8 SDMII und ein DA*50-135/2.8 SDMII

Die wichtigsten Objektive im Lineup eines Kameraherstellers sollten zuverlässig und schnell sein! Optisch sindse doch schon mehr als gut. Kieken mer ma!
Kann ich für mich nur zustimmen!
Was die Bodys angeht bin ich bis auf Details, hoch zu frieden.

Ein DA* 10-16/2.8 oder 4 wäre noch eine tolle für mich sehr wünschenswerte Ergänzung.

Wurde bestimmt alles schon mal erwähnt, aber ich möchte folgendes:

1. Display daten des Top displays sollen im normalen LCD angezeigt werden. ist manchmal schwer auf dem stativ oben drauf zu schauen, was man gerade eingestellt hat und im Sucher die anzeige ist manchmal auch semioptimal, vor allem wenn man bei manuellen Belichtungsreihen die Kamera möglichst wenig bewegen will..

2. Schärfentiefeanzzeige und Hyperfokale distanz im Display/Sucher. oder am Besten die möglichkeit anstatt des normalen Fokus auf "Hyperfokale Distanz zu fokussieren"

3. Kabellose Datenübertragung für Bildübertragung und ECHTZEIT remote zugriff für Laptops und Handys mit entsprechender Software bereitgestellt von Pentax (gibts ja schon per Kabel)

4. offene Programierschnittstellen mit der Möglichkeit Apps aufzuspielen für zB Wetterdaten (GPS) Sonnenstände, Kompass, fotospezifische rechentools etc. zB auf Java Basis o.ä. (Warum sollte meine Kamera nicht auch alles das können, was jedes billig Handy schon längst beherrscht)

5. Selbstkalibrierungsmodus für Optiken zur korrektur von FF und BF und alles was man durch Positionierung des Sensors korrigieren kann für optimale Bildqualität mit entsprechender Speicherung pro Optik.

6. Entfernungdmesser

7. Nivellierunganzeige (Waage)

8. ganz viele vollkommen neu berechnete Linsen und WR für alle, als alleinstellungsmerkmal und konsequente umstellung aller optiken auf Ultraschallantrieb. Natürlich auch WR für alle Gehäuse!

1. Display daten des Top displays sollen im normalen LCD angezeigt werden. ist manchmal schwer auf dem stativ oben drauf zu schauen, was man gerade eingestellt hat und im Sucher die anzeige ist manchmal auch semioptimal, vor allem wenn man bei manuellen Belichtungsreihen die Kamera möglichst wenig bewegen will..

Welche Kamera hast Du denn? Bei meiner K-5 gibt's das jedenfalls - einfach Info-Taste drücken.

7. Nivellierunganzeige (Waage)

Digital gibt's das bereits ebenfalls bei der K-5. Vielleicht, wie das vorherige, sogar schon bei der K-7, hab grad die Daten nicht mehr im Kopf.

8. ganz viele vollkommen neu berechnete Linsen und WR für alle, als alleinstellungsmerkmal und konsequente umstellung aller optiken auf Ultraschallantrieb. Natürlich auch WR für alle Gehäuse!

Wenn Pentax dass beim 40/2.8 hinbekommt, ohne Größe und Gewicht zu ändern - alle Achtung! :)

Welche Kamera hast Du denn?

Er hat 'ne K20D - da gab's die unter 1 und 7 beschriebenen features noch nicht, kam erst mit K-x, K-7.

Wenn Pentax dass beim 40/2.8 hinbekommt, ohne Größe und Gewicht zu ändern - alle Achtung!

Bloß nicht so'n Sch*** wie bei Sigma, wo alle Linsen durch Motoren immer größer werden. Wenn, dann höchstens den Motor des DA 18-135mm WR. Meine SDM-Optiken sind mit Abstand die größten, die ich habe. Mit meinem 300er bin ich schon auf der Straße angesprochen worden - voll peinlich, man kommt sich vor als habe man Canon :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten