• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Mir gehts weniger ums Häuschen alsum die Objektive.
ICh hätte gerne eine BEZAHLBARE 24mm und 135 mm AF Festbrennweite, in der der Machart vom DA 35/2.4.
Das würde mir schon echt was bringen.
Gegen ein Pentax 24-70/2.8 hätte ich auch nichts dagegen.
Ansonsten kameratechnisch......:cool::confused: finde ich die aktuellen Kamera schon recht gut.
Vieleicht ein robustes Klappdisplay wäre fein, und mehrer frei konfigurierbare Taster/Schalter, dann kann sich jeder die Bedienung zurechtschnitzen wie er oder Sie will.

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Nun gut, zum Glück sind ja genug Alternativanbieter auf dem Markt!
Weiß ich ja.

Mir ist bisher ein nachträglicher Selbsteinbau aber mit zu vielen Unwägbarkeiten behaftet. Am liebsten wäre mir daher eine Option "ab Werk" (z.B. Einbau vor Auslieferung durch einen dafür "zertifizierten" Pentax-Händler ohne Garantieverlustrisiko für bestimmte zugesicherte Funktionalitäten).

Wir befüllen hier ja bloß eine Wunschkiste. ;)

Grüße,
IcheBins

Nun gut, zum Glück sind ja genug Alternativanbieter auf dem Markt!
Würde ein Hersteller mal den Vertrieb und den Einbau einer Schnittbildmattscheibe offiziell supporten könnte er für diese Mattscheibe auch eine Offsetkennlinie für die Belichtungsmessung hinterlegen und einen massiven Nachteil aus der Welt schaffen. Tut aber keiner... :grumble:
Dabei hätten sie einen echten Mehrwert zu den Drittherstellern in petto und könnten sich das (im Gegensatz zu den überteuerten Katzeyes) auch entsprechend bezahlen lassen.

mfg tc

Weiß ich ja.

Mir ist bisher ein nachträglicher Selbsteinbau aber mit zu vielen Unwägbarkeiten behaftet. Am liebsten wäre mir daher eine Option "ab Werk" (z.B. Einbau vor Auslieferung durch einen dafür "zertifizierten" Pentax-Händler ohne Garantieverlustrisiko für bestimmte zugesicherte Funktionalitäten).

Wir befüllen hier ja bloß eine Wunschkiste. ;)

Grüße,
IcheBins

...oder das Ganze für einen kleine Aufpreis (=Preis der Mattscheibe) in den einmaligen kostenlosen Basischeck integrieren.

TAv-Modus: optional automatische Anpassung von Zeit oder Blende, wenn "richtige" Belichtung nicht erreicht wird.

Beispiel: Ich fotografiere eine Taufzeremonie in der Kirche und habe bei TAv die Zeit auf 1/125 und die Blende auf 2.8 eingestellt. Jetzt hätte ich gerne, dass beim Wechsel von "drinnen" nach "draußen" die Blende erhalten bleibt und die Zeit, so diese für ISO 80 zu lang wird, automatisch angepasst wird.
Das wäre dann von der Moduslogik aber wieder reine Blendenpriorität, also Av-Modus, oder?

Edit: Ab einem gewissen Punkt wird es natürlich zur Wortglauberei. Ich verstehe Dein Bedürfnis jedenfalls - über einen tollen Feature-Namen kann sich dann gerne die Marketingabteilung den Kopf zerbrechen.

Wenn man bei AV eine Mindestverschlusszeit einstellenkönnte, dann schon ...

Leider geht das ebenso wie die von Joachim beschriebene Logik über TAv nicht, für mich ist das immernoch ein Bug.
Aufwachen Pentax!

Ich wünsche mir einen optionalen Batteriegriff für die kleinen Modelle von Pentax. Ich ärgere mich immer wieder wenn meine K-x mit dem wundervollen K 135 2.5 oder meinem Tamron 28-75 2.8 runterhängt.
Wieso können das Canon, Nikon usw. aber nicht Pentax?

Ich wünsche mir zu dem Co- und Fotografentextfeld ein zusätzliches freies Beschreibungsfeld mit 200 bis 300 Zeichen, damit die Bilder direkt mit der Aufnahme mit passenden IPTC-Daten beschrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte gern ein Objektiv DA 1:4 21-90mm, also eines mit fester Blende.

Vernünftige manuelle Einstellungen für den Video/Audio-Modus,
und eine alternative Firmware wie bei der Canon EOS-5D MK II,
da gibt es eine feine Alternative Firmware namens "Magic Lantern".
Ansonsten hätte ich gern eine Neuauflage sämtlicher Pentax FA* Objektive.

LG
.......

Ich wünsche mir, dass jemand von Pentax hier mitliest und dass manche der guten Ideen hier auch umgesetzt werden.

Es würde ja schon reichen, wenn Leute wie unser allseits beliebtes Marketing-Vertriebs-Experten-Phantom B. Lende hin und wieder mal schreiben würden, ob sie diese Ideen in diesem Forum überhaupt zur Kenntnis nehmen.

Aber es ist so viel einfacher, tolle Filmchen zu posten. Der Spagat zwischen diesen Werbefilmchen auf der einen Seite und einer verbindlichen Kommunikation ohne zuviel Preisgabe (von Informationen, Zugeständnissen etc.) ist Pentax wohl doch zu kompliziert.

Ich hätte gern ein Objektiv DA 1:4 21-90mm, also eines mit fester Blende.
...oder vielleicht sogar nur 21 - 70, aber mit absoluter Spitzenabbildungsqualität, die alle bisherigen Standard-Zooms in den Schatten stellt... :top:

ach ja, ein kompaktes Super-WW um die 9 mm für APS-C wäre auch nicht schlecht..

Die erträumten Top-Brennweiten 2,0/24, 1,4/85, 1,8/135, 2,8/80-200 usw. kommen ja sowieso zusammen mit der neuen KB-DSLR zur Photokina 2012... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sind eigentlich sämtliche Pentax Objektive APS-C Objektive?
Dann wäre eine Pentax Vollformat DSLR (K-1) nähmlich nazu ausgeschlosse...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten