• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

wünsche: (was ich wirklich "brauche")
max. größe einer programm A
verarbeitung in augenhöhe eines limited-objektiv
werkstoff metall oder sehr hochwertiger kunstoff
kompatibel zu (fast) allen k-bajonett-ojektiven
möglichst viele einstellmöglichkeiten mechanisch
optischer sucher
blesator (in verbindung mit nem blendenring an objektiven, auch neuen)
garantieverlängerung

wenns denn geht: ("nice to have")
abdichtung (auch bei den objektiven)
kleinbild anstelle apsc
elektronischer sucher wahlweise mit entsprechenden einspiegelungen
rückendisplay auf dem man was erkennt

was ich nich brauche: (weil ich es nicht "nutze")
klappdisplay, autofokus, liveview, motivprogramme

jaja... hab jehova gesagt, aber an nem blendenring drehts sich einfach schöner als an nem einstellrad anner kamera... :lol:

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Hi!

Wie wäre es mit einer Blendenreihen Funktion :rolleyes:

Also ich stelle z.B. 5 Fotos ein und eine Abstufung von 0,5 Blenden.
Eingestellt habe ich Blende 4.
Dann macht die Cam automatisch 5 Bilder hintereinander mit den Blenden 2,8 - 3,4 - 4 - 4,8 - 5,6

Die Belichtungszeit wir dementsprechend angepasst, damit die Fotos alle gleich Belichtet werden.

Gibt es eine Cam die sowas bereits kann?

Gruß,
Alex

Hi!

...

Mir fehlt nur der Sinn dieses Features? Könntest du mir das bitte evtl erläutern?

Sind ja schon einige interessante Dinge hier vorgeschlagen worden :top:

lg. cc

Hallo,
ich würde mich schon freuen wenn sie wie (fast) jede andere Kamera auch anzeigt das keine Speicherkarte drin ist und sich nicht einfach tot stellt.(K7)
Da bekomme ich jedes Mal einen Schreck!

Hi!

Also ich stelle z.B. 5 Fotos ein und eine Abstufung von 0,5 Blenden.
Eingestellt habe ich Blende 4.
Dann macht die Cam automatisch 5 Bilder hintereinander mit den Blenden 2,8 - 3,4 - 4 - 4,8 - 5,6

Die Belichtungszeit wir dementsprechend angepasst, damit die Fotos alle gleich Belichtet werden.

Gibt es eine Cam die sowas bereits kann?

Gruß,
Alex

Das kann deine Kamera doch bereits, nur dass du EV-Werte und keine Blenden einstellen musst.
Einfach auf TV gehen, dort deine gewünschte Zeit einstellen und schon
macht die Kamera eine Belichtungsreihe mit deinen Eingestellten EV-Werten,
indem sie die dazu passenden Blenden wählt.
0.3 EV-Schritte sind dann deine Blendensprünge.
(oder hab ich das jetzt falsch verstanden?)

Edit: Achso, selbe Belichtung...sorry, war ich zu schnell.

optischer sucher
garantieverlängerung

kleinbild anstelle apsc

jaja... hab jehova gesagt, aber an nem blendenring drehts sich einfach schöner als an nem einstellrad anner kamera... :lol:

vollste Zustimmung! So eine Kamera will ich auch, wo ich bei Vollmanuellen Objektiven nicht immer erst die Grüne Tast zur Belichtungsmessung drücken muss, sondern die das Integral schön selber macht wie meine alte MX/KX :D

Per Tastendruck im Sucher einblendbare Hilfslinien (Drittel-Teilung etc.) wären nett.

optischer sucher
garantieverlängerung

kleinbild anstelle apsc

Alles richtig, 100% Zustimmung.

Nur Live View ist eben DOCH wichtig. Solange kein Wechselsucher eingebaut ist :) Denn z.B. Nachtaufnahmen am Stativ mit Kameras ohne Live View (und ohne Wechselsucher mit guter Sucherlupe) finde ich mittlerweile wirklich nur noch ein Graus.

LG
Thomas

Einstellbare Fokuskorrektur für Zoom Objektive mit mehreren Referenzpunkten.
Drei wären schon für vieles ausreichend.
Je einer für kürzeste, mittlere und längste Brennweite.

Meine Wünsche:

TAv-Modus: optional automatische Anpassung von Zeit oder Blende, wenn "richtige" Belichtung nicht erreicht wird.

Beispiel: Ich fotografiere eine Taufzeremonie in der Kirche und habe bei TAv die Zeit auf 1/125 und die Blende auf 2.8 eingestellt. Jetzt hätte ich gerne, dass beim Wechsel von "drinnen" nach "draußen" die Blende erhalten bleibt und die Zeit, so diese für ISO 80 zu lang wird, automatisch angepasst wird.

Blitzebelichtungsspeicher: Manuelle Auslösung des Messblitzes und der Speicherung des ermittelten Wertes (wie z. B. Nikon D7000)

Wireless-Blitzen: Einstellmöglichkeiten ähnlich Oly oder Nikon. Also Einteilung in mehrere Gruppen, wobei auch die Intensität je Gruppe definiert werden kann.

Objektive:

ein schönes Stück mit Festbrennweite von 24 bis etwa 30 Millimeter, wetterfest, lichstark & möglichst leise
evtl. DA 17-70/4 WR
ganz allgemein: DA Limiteds auch in "WR" Ausführung
zuverlässigeren Antrieb für DA* 16-50 etc. oder Ausdehnung der Garantie für SDM-Objetkive auf zumindest 3 Jahre, besser 5

ciao
Joachim

+++
- ein servicepunkt von pentax in österreich
- schnelle sdm-motoren, die den namen gerecht werden
- "endfinishing" > qualitätskontrolle
- ausbau der da*-objektiv-linie > möglichst ww-zoom und lichtstarke fb´s
- das pentax seine "fokus-sache" endlich mal in den griff bekommt, keine
probleme bei kunstlicht
- neuer blitz

++
- systemkamera mit aps-c-sensor und den limited´s
- edle kompaktkamera a´la fuji x10

+
- vf-sensor :evil:

TAv-Modus: optional automatische Anpassung von Zeit oder Blende, wenn "richtige" Belichtung nicht erreicht wird.

Beispiel: Ich fotografiere eine Taufzeremonie in der Kirche und habe bei TAv die Zeit auf 1/125 und die Blende auf 2.8 eingestellt. Jetzt hätte ich gerne, dass beim Wechsel von "drinnen" nach "draußen" die Blende erhalten bleibt und die Zeit, so diese für ISO 80 zu lang wird, automatisch angepasst wird.
Das wäre dann von der Moduslogik aber wieder reine Blendenpriorität, also Av-Modus, oder?

Edit: Ab einem gewissen Punkt wird es natürlich zur Wortglauberei. Ich verstehe Dein Bedürfnis jedenfalls - über einen tollen Feature-Namen kann sich dann gerne die Marketingabteilung den Kopf zerbrechen.

Grüße,
IcheBins

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt nicht nochmal alle Seiten durchgeblättert, aber falls es hier noch nicht steht:

Blendensimulator

Für manche auch nur bekannt unter dem Begriff Blesator ;)

Schön wäre auch eine Original Diagonalschnittbildscheibe von Pentax, für das manuelle Fokussieren, die ohne die Probleme funktioniert, wie sie manchen Fremdprodukten nachgesagt werden.

Schön wäre auch eine Original Diagonalschnittbildscheibe von Pentax, für das manuelle Fokussieren
:top:

Haufenweise optisch und haptisch tolle Optiken, QuickShift - und unter den Austauschmattscheiben keine dieses LineUp komplettierende mit Schnittbild. :(

Oh ja, Ricoh, bitte auch hier für mehr Konsistenz sorgen.

Grüße,
IcheBins

WERBUNG
Zurück
Oben Unten