• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Erinnert sich nnoch wer an die k100d? da war nach 3 Bildern schluss bzw. man konnte sich erstmal ein paar belegte Brötchen machen, bis man wieder fotografieren konnte.

Erinnern ist gut, ich benutz das Ding immer noch. :ugly:

Und ja, die Serienbildfunktion ist bei der 100er für den Eimer. Womit wir wieder beim Thema "für mich unnütze Funktionen" sind: ich hab die nur ein einziges Mal benutzt - zum ausprobieren als ich die Kamera neu hatte - bin einfach kein "Dauerfeuer-Fotograf". ;)

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Erinnern ist gut, ich benutz das Ding immer noch. :ugly:
Naja - ich ja auch - einfach, weils für meine Zwecke die universellte Kamera ist.
Ich brauch bestimmte Sachen wie hohe fps ja praktisch auch nie.
Nur kann man damit - und mit so Kram wie LV (ok, das find ich praktisch) und Video - Kunden ködern. Teils brauchen die das zwar auch nicht, aber es hört sich gut an.
Vielleicht sollte P noch sämtliche jemals hergestellte Optiken auf der Seite listen - und noch einige angedachte. Dann kämen auch die, die nach dem System mit den meisten/größten/kleinsten Objektiven suchen. Dass die nicht lieferbar sind ist zweitrangig . gebraucht oder gekauft hätten die die eh nicht: Es geht nur darum, dass man das theoretisch haben könnte. Weil einem suggeriert wird, dass man das braucht.
Die meisten, die nur ein DZ-Kit haben hätten sich nie ein System zugelegt, für das es nur ein DZ-Kit gibt. Völlig unabhängig davon, was sie benötigen oder bezahlen würden.
Und ähnlich ists eben auch mit den fps, Motivprogrammen, Video - man 'braucht' das irgendwie, erst recht wenns alle anderen haben. Benutzt wirds aber bestenfalls mal beim Ausprobieren.
Und daher - egal ob es füe einen persönlich oder für "den typischen Käufer" wichtig ist - das Zeug muss rein, weils für wichtig gehalten wird. Es ist sowas wie der Zyklonvorabscheider am Schnorchel vomn Defender: die wenigsten werden jemals durch einen Fluss waten, schon gar nicht in nem Sandsturm oder so, dass das Wasser oben reinschwappen könnte. Aber man 'braucht' so ein Teil einfach.

naja, ich sag mal da begibt man sich jetzt schon auf wackliges terrain. der bereich sportfotografie oder allgemein mit bewegten motiven ist schon ein nicht soo kleiner, und mit 3 fps schaut man da schnell alt aus. in diesem sinne ist es schon ganz interessant, auch käufer aus diesen schichten anzusprechen.

egal. mein wunsch wäre auch die möglichkeit einer editierbaren firmware, würde sicher viel spaß machen.

naja, ich sag mal da begibt man sich jetzt schon auf wackliges terrain. der bereich sportfotografie oder allgemein mit bewegten motiven ist schon ein nicht soo kleiner, und mit 3 fps schaut man da schnell alt aus. in diesem sinne ist es schon ganz interessant, auch käufer aus diesen schichten anzusprechen.

Ich sag ja auch nicht, daß Pentax nur noch Kameras ohne Serienbildfunktion anbieten soll. Stört mich ja nicht, wenn die vorhanden ist. Trotzdem ist es so, daß ich sie nicht brauche, da ich ausschließlich auf Einzelbildschaltung fotografiere und genau darum ging es ja grad eben: welche Funktion man persönlich für entbehrlich hält. ;)

Achja, mir ist übrigens doch noch was sinnvolles eingefallen, was Pentax mal verbessern könnte: ich will die QS wieder so wie sie bis Ende 2006 war! - Denn früher (eben bis ca. Ende 2006) hat Pentax es tatsächlich geschafft, nahezu ausschließlich fehlerfreie Ware auszuliefern. Warum geht das jetzt nicht mehr? :grumble:

Oh ja - QS. Das wäre schon eine wichtige Baustelle. Statt Betatester wieder Kunde sein, das wäre schön. Wenn alte Werte wieder erreicht sind, sollte es in der Richtung weitergehn: Ein funktionierendes Servicenetz.
Geht meine Canikon kaputt, hab ich die nach wenigen Tagen wieder und bekomme ein Tauschgerät zur Überbrückung.
Wenn ich hier wegen Fabrikations- und Softwarefehlern Wochen, teils Monate auf Nachbesserung warten muss vergeht einem der Spass.

Klappdisplay wär schon gut, erst damit ist Lifeview wirklich sinnvoll meiner Meinung nach. Für Über-Kopf oder Nah-am-Boden Fotografie halt. Ist aber wohl schwer abzudichten.

Auch schön wäre ein Knopf zum Ein-/Ausschalten des Stabilisators. Meine Minolta hatte sowas, fand ich immer sehr praktisch. Ich stell den Stabi ab, wenn die Kamera auf einem Stativ ist. Dafür immer durchs Menü blättern ist nervig. Die grüne Taste ist im von mir bevorzugten Modus nicht belegt, würde sich dafür anbieten. Von mir aus auch die RAW/Fx Taste, benutze ich eh nie.

Funktionierender AF im Videomodus (lieber langsam, dafür ohne pumpen) wäre manchmal hilfreich und eine Option, die Videos in der Cam platzsparend zu kodieren. Man kann sie ja in der Kamera schneiden, dann wäre das nur konsequent. Auch toll wäre ein Zeitlupenmodus (Aufnahme mit 720p 50 B/s, Abspielen mit 25 B/s), sollte der Prozesser wohl schaffen, immerhin schafft er auch FullHD mit 25 Bildern.

Müsste bis auf das Klappdisplay alles per Firmware machbar sein.

Gruß Daniel

Auch schön wäre ein Knopf zum Ein-/Ausschalten des Stabilisators. Meine Minolta hatte sowas, fand ich immer sehr praktisch.

Fänd ich auch praktisch, keine Frage. Früher (bis zur K20D) hatten die Pentax-DSLRs den auch.

ABER:

Ich stell den Stabi ab, wenn die Kamera auf einem Stativ ist. Dafür immer durchs Menü blättern ist nervig.

Sofern Du auf dem Stativ immer die SVA benutzt (so wie ich z.B.) kannst Du dir das abschalten der SR sparen. Die wird bei Verwendung der SVA nämlich automatisch deaktiviert.

Klappdisplay wär schon gut, erst damit ist Lifeview wirklich sinnvoll meiner Meinung nach. Für Über-Kopf oder Nah-am-Boden Fotografie halt. Ist aber wohl schwer abzudichten.

Nicht umbedingt, Olympus hat das mit der E5 (und auch E3) ja auch geschafft ;)

Ich faende toll:
-Kreuzsensor fuer Blende 2,8 optimiert
-AF-Sensorgruppen frei konfigurierbar
-erweiterter Sensorshift
-Klappdisplay
-Displaybeleuchtung ueber Knopf schaltbar
-AF-Feintuning mit LiveView-Kontrast-AF verknuepfen (automatisieren)
-ein schnelles DA*60-250mm

Gruss
Heribert

Eine abgedichtete K-x oder K-r, würde mir auch schon reichen. Bezahlbare Objektive. Und für meine weiße K-m endlich das 35mm 2.4 in weiß.

MfG
Bello30

1) Eine K-r mit einem funktionierendem Autofokus.

2) Eine K-x mit Anzeige des Fokus im Sucherfeld.

3) Die in Japan erhältlichen Farben auch hier in Europa.

4) Siehe Punkt 1)

1. Dreh/Schwenkbares Display für den K-5 Nachfolger
2. Keine LIonen Akku mehr sondern ausschließlich AA für den K-5 Nachfolger
3. Dual SD Slot und UHS I Unterstützung
4. 80, 90 oder 100mm Makro DC WR (Vollformat)
5. 17-70 DC WR

Hi,

den gestrigen "Übervollmond" hatte ich mal zum Anlass genommen, mich erstmals an "Dunkel"-Photographie mit Stativ, SVA und allem Gedöns zu versuchen.

Als jemand, der noch ziemlich weit von einer traumwandlerisch sicheren HW-Bedienung der K-5 entfernt ist, hätten mir (optional) beleuchtete Tasten auf der Kamerarückseite den einen oder anderen lauten Fluch ersparen helfen können.

Grüße,
IcheBins

Nix da beleuchtete Tasten. Der Profi beherrscht seine Cam im Schlaf :cool::ugly:
Mein Problem war ja, dass ich eben nicht schlief. :D

Ernsthaft: Optional fände ich eine solche Funktion grundsätzlich hilfreich.
Das ging mir übrigens bei meinem ersten Computer-Keyboard mit Tastaturbeleuchtung genauso - trotz über 20 Jahen durchaus erfolgreichen "Tippens in Dammerlicht".

Grüße,
IcheBins

Screenshots von Displayanzeigen

Hi,

und gleich noch einer: Möglichkeit zur Erzeugung von Screenshots der Displayanzeigen.

Grüße,
IcheBins

Ich wünsche mir aus "gegebenem Anlass" eine weniger zerklüftete Oberflächenstruktur bei den DA* Objektiven und den Verzicht auf's Programmwahlrad am Gehäuse. Ist nämlich recht mühsam, eine K-5 nach einem kleinen "Hoppala" wieder sauber zu bekommen ;)

Weitere Wünsche für die Zukunft:

- Benutzereinstellungen am PC vornehmen und abspeichern und auf die Kamera übertragen bzw. von der Kamera sichern können
- zweiter SD-Slot
- vertikale Nivellierungsanzeige im Sucher
- 28/2,8 mit Abdichtung
- 16-85/3,5-5,6 WR
- optionale Schnittbild-Mattscheibe mit möglichst geringem Einfluss auf Belichtungsmessung

ciao
Joachim

- Benutzereinstellungen am PC vornehmen und abspeichern und auf die Kamera übertragen bzw. von der Kamera sichern können
- optionale Schnittbild-Mattscheibe mit möglichst geringem Einfluss auf Belichtungsmessung
:top:

Die Kamera ist hoffentlich mittlerweile wieder gereinigt und wie neu.

Grüße,
IcheBins

WERBUNG
Zurück
Oben Unten