• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Die Kamera ist hoffentlich mittlerweile wieder gereinigt und wie neu.

Das war meine gestrige Abendbeschäftigung ;)

Was ich übrigens auch noch gerne hätte, wäre dass die Nivellierungsanzeige auch bei vergrößerter Ansicht im LV Modus erhalten bleibt.

Ja, und schließlich wäre noch eine Live-Bildübertragung auf Notebook oder z. B. iPad mit Möglichkeit zur Aufnahme super, ebenso eine integrierte Sucherabdeckung wie z. B. bei E-3 oder Nikon D300/700.

ciao
Joachim

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

- günstige Festbrennweite
- kürzere Blitzsynchronzeiten

60 sec Belichtungszeit, statt der maximal 30 sec.
nur kreuzsensoren.
eingebaute Funkübertragung für den Systemblitz.
eine Steuerung vom PC aus bei der ich eine Serie von Belichtungseinstellungen ablaufen lassen kann. Z.B. 1/60 sec Blende 4; 1/180 sec Blende 4 usw. einfach eingetrage in einer Tabelle.

Gruß
Gabriel

klingt irgendwie als könne bzw. hat das die K-5 das eigentlich alles schon

Ich wünsch mir die gute alte MX als Digitale,mehr braucht kein Mensch.Kleines Gehäuse,alles mechanisch(d.h.volle Kontrolle),o.k.TTL sollte sie haben.

-in Modus "B" kannst du auch 10min belichten - Stichwort Auslöseknopf halten bzw. 5€ Kabelauslöser kaufen
-9/11 Fokusfelder sind Kreuz, die anderen beiden sind nur Zierde;) mehr könnten es aber ganz sicher sein *dafür*
-Wireless blitzen konnte schon meine K10D
-Serien mit unterschiedlichen Belichtungszeiten wie in deinem Bsp lassen sich problemlos über Intervallauslösungen/Belichtungs-Reihenautomatik einstellen oder es mit "tethered shooting" in der Forumssuche versuchen - zugegeben hier gibt es unverständliches Pentax Produktpolitik/Verhalten, denn eine funktionierende PC Software gab es schon nur wurde die unter Hoya fallen gelassen, wird aber generell nur von wenigen Knipsern (wie mich) benötigt/gewollt

Bulb ist halt schlecht mit Automatik, 9/11 ist nicht alle, Lichtsignale sind kein Funk und völlig frei voraus programmierbares Tethering ist aktuell gerade auch nicht zu haben.

mfg tc

wem 30sec nicht reichen, dem reichen auch 60sec nicht und dafür gibts Bulb ...
wenn die 2 außen Kreuz wären würde die K-5 nicht besser, eine Forderung nach doppelt sovielen Kreuzsensoren unterstütze ich voll;)
Blitz - funktioniert ohne Kabel:o aber nicht so wie bei Nikon - JA:D
PC Software gibts keine vom Hersteller und die CommunityVersion ist nicht Fehlerfrei wie erwähnt - aber das Beispiel kann schon die Kamera ganz ohne PC. Ich rechne, dem für mich, verständlichen Wunsch in Zukunft wenig Umsetzungswahrscheinlichkeit zu ...

-in Modus "B" kannst du auch 10min belichten - Stichwort Auslöseknopf halten bzw. 5€ Kabelauslöser kaufen

Ich möchte es aber nicht im B da ich nicht im dunklen auf die Uhr schauen möchte

-9/11 Fokusfelder sind Kreuz, die anderen beiden sind nur Zierde;) mehr könnten es aber ganz sicher sein *dafür*

Ich hätte die zwei äußeren schon oft im AFC Modus bei sclechtem licht gebraucht

-Wireless blitzen konnte schon meine K10D

Ja klar aber nicht über Funk.

-Serien mit unterschiedlichen Belichtungszeiten wie in deinem Bsp lassen sich problemlos über Intervallauslösungen/Belichtungs-Reihenautomatik einstellen oder es mit "tethered shooting" in der Forumssuche versuchen

Ich fühle mich unverstanden.;)

Einmal 10 Werte eingeben und auf Knopfdruck automatisch abarbeiten, und wenn man die Werte nicht ändert widerholt sich das, auf wunsch ( Knopfdruck ) wieder, auch wenn sich die Lichtverhältnise ändern.

Also welche Pentax odr von Pentax mittgeliefertes oder käufliches Produkt kann das jetzt genau so?

Keines

Gruß
Gabriel

wem 30sec nicht reichen, dem reichen auch 60sec nicht und dafür gibts Bulb ...

Ein sicher berechtigtes Argument wenn man sich das derzeitige ISO/Rauschverhalten ansieht.

Blitz - funktioniert ohne Kabel:o aber nicht so wie bei Nikon - JA:D

Das Problem ist, daß der Steuerblitz, blöderweise auch den Slavblitz richtig treffen muß, und somit die Flexibilität eingeschränkt ist.

Gut es ist ja ein Trade nach dem Motto "Wünsch dir was"

Gruß
Gabriel

ok, dann argumentiere ich wohl nur so weil ich die deine Anforderungen mit der verfügbaren Technik angemessen lösen kann ... und das mit dem Blitz nicht verstehe, davon habe ich wirklich keine Ahnung aber zb 2 Blitze sofort und 3 Blitze mit 1/10 verzögerung wireless auslösen (also über mehere Kanäle) würde ich Pentax nicht zuverlässig zutrauen einer großen Nikon schon - jetzt aber bitte nicht auf mich einschlagen

ich ziehe mich hiermit zurück:p

Hallo,
es wurde schon mal in diesem Forum angesprochen: eine deaktivierbare Tastenbeleuchtung wäre toll. Zumindest bei einer k-r, die man bisher so lange beim Service hatte, wie zum Gebrauch zur Verfügung.

für die K-r, dich ich totz ihrer Focusprobleme als Funkamera behalte: einen vernünftigen Focus bei Kunstlicht und einen AF in der Videofunktion :-)

Allgemein: eine Pentax 35, eine Kamera mit kleinbildgroßem CCD Prozessor, Iso 50-400, 16 Megapixel, CF und SD Kartenslot, ohne jeden Firlefanz, AV, TV, M und bulb reichen völlig.

Allgemein: eine Pentax 35, eine Kamera mit kleinbildgroßem CCD Prozessor, Iso 50-400, 16 Megapixel, CF und SD Kartenslot, ohne jeden Firlefanz, AV, TV, M und bulb reichen völlig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...!

VG

OT, aber ich hätt hier mal ne frage für die technik-versierteren user: warum hat pentax eigentlich immer noch 1/180s blitz-synchronisier-zeit? ist das ein hardware-technisches problem? weil irgendwie denk ich mir, dass das ja auch mit firmware zu regeln sein müsste? ich lug bei freiluft schon öfters mal neidisch auf die 1/250s und mehr in anderen lagern...

Verbesserungsvorschläge für Pentax Produkte

Das soll keine Wunsch-Thread werden, sondern den durchaus fähigen Usern des DSLR Forums die Möglichkeit bieten ihre eigenen Verbesserungsvorschläge für Pentax Produkte einzubringen, die sich auf fotografische Hardware (Bodies, Objektive, Blitze etc.) und fotografische Software (Firmware, Pentax-Software, Module für andere Programme etc.) beziehen können.

In vielen japanischen Firmen ist so etwas durchaus üblich und vielleicht kommt von diesem kostenlosen Produkt-Support ja wirklich etwas bei Pentax an.

AW: Verbesserungsvorschläge für Pentax Produkte

Beim Thread "K-5 Bildstabilisator - warum mal möglich, mal nicht?" fiel auf, dass die von Pentax gewählte Zu- bzw. Abschaltbarkeit des Stabilisators nicht immer zielführend und sinnhaft ist.

Bei der 2s Selbstauslösung kann der Stabi nicht zugeschaltet werden, obwohl es Situationen geben kann, wo es sinnvoll ist.

Bei Stativnutzung in leicht vibrierenden Gebäuden, wie einem Fernsehturm bspw. oder bei der Nutzung auf einem Schiff, sollte der Nutzer selbst entscheiden können, ob der den SR aktiviert oder nicht.

Verbesserungsvorschlag: SR frei wählbar bei allen Betriebsarten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten