• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Verbesserungsvorschläge für Pentax Produkte

Ich würde mir eine Art Bajonett-Standard wünschen und einen Blitzfußstandard. Über alle Marken.

Bei den mobiles-Ladeteilen ist man da doch schon weiter.

Pentax-spezifisch vielleicht einen kleinen internen Speicher und evtl. auch einen doppelten Karten-Slot.

ich würde es für sinnvoll halten, wenn die Objektivpalette mal renoviert werden würde und die ganzen tollen Limiteds mal Vergütungen für die Digitalfotografie bekommen und einen HSM Motor der sie schnell und leise macht und auch z.b. das alte 70-200 F2.8 wiederbelebt würde.

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Pentax K-r: Abdichtung ala K10/K20/K7/K5

Mir fällt mal als erstes ein: Bitte nur funktionierende Kameras an Endkunden ausliefern! Das wäre im Moment echt Verbesserung genug...

ciao
volker

Volle Zustimmung! :top:

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Ich hätte gerne einen kleineren Originalblitz mit 270 ° schwenkbarem Kopf, außerdem noch eine Überarbeitung der Blitzbelichtungssteuerung in Sachen Zuverlässigkeit und Wireless-Betrieb (die Nikon D7000 ist da z. B. wie aus einer anderen Welt im Vergleich zur K-5). Dann noch eine Komplettüberarbeitung des AF-Moduls, auf dass es bereits bei einem Lichtwert von etwa 2 zuverlässiger funktioniert als jetzt.

Fein wäre auch noch ein abgedichtetes Objektiv mit rund 30 mm Brennweite und Lichtstärke von zumindest 2.0 sowie flottem und leisem AF-Antrieb (ein DA* 30 SDM war ja 2008 auf der Roadmap: http://www.pentax.de/de/news/665/media/6b2d61e11420d5e8672ab850465c38ab/Roadmap_01_2008.pdf)
Gegen eine WR-Version des 50mm Makros hätte ich auch nichts einzuwenden. Außerdem noch ein DA* 16-50 mit stabilem Tubus.

Ich habe derzeit nur noch die K-5 mit 18-55 WR als "Schlechtwetterkamera", ansonsten nur mehr diverses Nikon-Zeugs; insofern ist es mir auch ziemlich egal, was Pentax bringt oder doch nicht bringt, ich kann dafür aber in jedem Fall positiv überrrascht sein :)

ciao
Joachim

Ich hätte gerne Bluetooth in der Kamera, um unterwegs einzelne Bilder aufs Mobiltelefon/Smartphone übermitteln zu können.
Ich weiss, dass es EyeFi gibt, aber das Konzept finde ich nur eine Notlösung.

Mir könnte ein überarbeitetes 17-70er gefallen und zwar als WR-Version (am Bajonett hat es ja eh schon einen Dichtungsring - bloß nicht in rot) und dem Antrieb des 18-135mm. Dafür würde ich auch eine moderate Preissteigerung um 50-80 Euro in Kauf nehmen.

Ich wünsche mir, dass Pentax weiterhin schön kompakte Gehäuse baut und keine Imponierziegel wie die Konkurrenz. Welcher Hersteller bleibt denn sonst noch, wenn man es klein, unauffällig, aber gediegen mag?

Außerdem hätte ich am Gehäuse gerne zwei seitliche Befestigungsösen für eine Handschlaufe. Eine oben und eine unten.

Gruß
Pixelsammler

Stimmt, habe ja noch eine analoge R7 und die gebe ich auch nicht mehr her. Mir ging es beim letzten Post aber um DSLR. Die S2 ist zwar ne feine Kamera, aber so richtig kompakt ist die nicht mehr, was bei ihrem Übervollformat auch nicht wundert. Und auf die Wiederauferstehung des beerdigten Digigal-R-Systems möchte ich nicht warten. Deshalb setze ich auf Pentax - als Leica-Ersatz für Arme ;) .

Gruß
Pixelsammler

Ich hätte gerne Bluetooth in der Kamera, um unterwegs einzelne Bilder aufs Mobiltelefon/Smartphone übermitteln zu können.
Ich weiss, dass es EyeFi gibt, aber das Konzept finde ich nur eine Notlösung.
Plus die Möglichkeit, die Kamera vom Smartphone fernauszulösen.
Können dann von mir aus auch die App kostenpflichtig machen...

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Nichtsdestotrotz würde ich mich über ein paar Sachen trotzdem freuen:

- Eine Neuauflage der Pentax-Telekonverter. Komisch alle wünschen sich das Ding aber irgendwie reagiert der Hersteller nicht. Überschätze ich den Markt?
- Eine qualitative Überarbeitung des 16-50mm.
- Ein DA* 10-20mm.
- Eine lichtstarke Linse oberhalb von 300mm. Vielleicht ein 120-400mm f4 oder 200-500mm f4.
- Alle Linsen nur noch Staub- und Wasserresistent anbieten.
- Ein schwenkbarer abgedichteter Monitor am K5-Nachfolger.

Zurück zum Thema "wünsch Dir was":
Klasse wäre ein 3D-Tracking bei AF-C (wie bei Nikon); ev. mit zu-/abschaltbarer AE-Speicherung;
vielleicht auch eine Mehrfachbelegung der Fn/RAW-Taste - gemeint ist, dass mehrere Funktionen (ähnliche Umschaltung wie bei der Okay-Taste) zur Option stehen

Plus die Möglichkeit, die Kamera vom Smartphone fernauszulösen.
Wenn das Ding IrDA hat kein Problem - Fernbedienungs-App und einfach anlernen. Wenn nicht: Auf Pentaxforums gibt es ein DIY um selbst mit nem MP3-Player auszulösen...

mfg tc

Wenn das Ding IrDA hat kein Problem - Fernbedienungs-App und einfach anlernen. Wenn nicht: Auf Pentaxforums gibt es ein DIY um selbst mit nem MP3-Player auszulösen...

mfg tc

Zwischen BT 3.0 und IrDa gibts schon noch ein paar Unterschiede, auch abseits von der Geschwindigkeit...
Es ist einfach komfortabler, wenn Geräte 'richtig' miteinander gekoppelt sind und miteinender kommunizieren können. So wäre eben sehr komfortables Tethering denkbar wie auch unkomplizierte Präsentationsmöglichkeiten - Kamera bleibt in der Tasche und Bilder werden übers Tablet oder über einen miniBeamer ausgegeben.
Insofern würde ich gut funktionierendes Bluetooth durchaus wünschen. MAchbar wäre damit außer Aufladen alles, was per USB oder IR bisher denkbar war. Nur bequemer und kombiniert.

Nach ersten Erfahrungen mit Fujis X100 wünsche ich mir:
Eine Ricoh oder Pentax Systemkamera mit APS-C Sensor, Hybridsucher und Ricohs schnellem (Phasen) AF, den sie auch bei den Kompakten einbauen, in solider abgedichteter Metall-Bauweise.

Ich hätte gerne
  • Eine Pentax Vollformat DSLR ala D700 / 5D MkII
  • Ein DA 10-20 bzw. FA 14-24 am Vollformat für n brauchbaren Preis.
  • Sonst ne separate Optimierung für Rauschen bei Langzeitaufnahmen & erweiterten Dynamikbereich wie bei der K5 in noch besser.
  • Eine bezahlbare 50mm Festbrennweite mit f 1,4 oder f1,8

Meiner Meinung nach sollte sich Pentax voll auf die Outdoorscheine konzentrieren und ab jetzt nur noch abgedichtete Objektive produzieren, gerne auch die dies jetzt schon gibt.
Außerdem bitte weiterhin grundsolide SLRs bauen und nicht nurnoch irgendwelche Systemkameras.

Viele Grüße,
Harald

Also auf KB- Format kann ich verzichten, denn wie real ist es sich eine komlette Ausrüstung für dieses Format dann auch wirklich tragen zu wollen, Preis und gewichtsmäßig.

Ein ordentlicher SDM Antrieb, Abdichtung auch bei LTD, und ein 135-300+ F4, ist das was mir momentan abgeht.

Gruß
Gabriel

(...) wie real ist es sich eine komlette Ausrüstung für dieses Format dann auch wirklich tragen zu wollen, Preis und gewichtsmäßig.

Komisch, Canon, Nikon und Sony verkaufen schon hin und wieder eine Kamera mit diesem Sensorformat und diejenigen, die sowas kaufen, schleppen diese Ausrüstung auch gelegentlich mit sich rum.

Ich bin auch so ein komischer Kauz und soooo teuer wie es in Foren gern geredet wird, ist eine KB-Ausrüstung nun auch wieder nicht, selbst wenn man nicht gebraucht kauft (wie ich) sondern neu. D700, 5D2 und A850 sind deutlich unter 2000 EUR zu bekommen. Auch Größe und Gewicht ufern nicht zwangsläufig aus, es steht nirgendwo geschrieben daß man eine KB-DSLR ausschließlich mit unhandlichen f/2.8-Zooms betreiben darf, ein popeliges 1.8/85 macht daran schon ne Menge Spaß und das ist dann in der Tat noch recht kompakt.

Also prinzipiell würde Pentax sicher die eine oder andere KB-DSLR verkaufen, die Frage ist nur, ob so eine Kamera in der Lage wäre ihre Entwicklungskosten wieder einzuspielen, das klappt ja grad mal bei den beiden Branchenriesen so einigermaßen, selbst Sony zahlt hingegen bei den beiden KB-Modellen drauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten