Vielleicht gibt es hier eine Grundtendenz, für ein 35/2.0 durchaus 300€ zu bezahlen (aber leider ist das FA künstlich verteuert). Und wenn man sich schon damit abgefunden hat, dass 300€ fällig sind, dann kann man ja auch gleich das Pancake kaufen.
Aber Du hast schon recht. DA40 und DAL35 sind nicht vergleichbar. Das 35er muss sich auch nicht dem DA35/2.8 stellen, das als Makro natürlich etwas teurer sein darf. Vielmehr stellt sich die Frage, wieso das alte FA35/2.0 so unendlich überteuert verkauft wird (immerhin hat es mal einen moderaten und konkurrenzfähigen Preis gehabt) und ob es nötig ist, diesem Objektiv ein Plastikteil vor die Nase zu pflanzen.
<EDIT> Pentax beweist mit diesem Objektiv eindrucksvoll, dass sie in den Foren mitlesen und hören, was der Kunde sagt. Zum "Zuhören" noch ein kleines bischen "Verstehen" und alles wäre gut. Wir beweisen mit unserer Entscheidung pro Pentax ja eine gewisse Leidensfähigkeit hinsichtlich der Preisgestaltung, aber auch gleichzeitig einen Hang zu hoher Qualität. Irgendwie will mir dieses DAL einfach nicht ins Konzept passen....