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Über den Händler das ganze zu machen, ist vielleicht gar nicht so dumm.
Dann steht man evtl. besser da, wenn doch die Perlenketten zurück kommen oder der FF-Bug nicht behoben werden kann. In dem Fall könnte man sein Geld zurück verlangen.
Na das ist ja mal ein Wort!Da soll nochmal einer sagen, Pentax macht nix!
![]()
Jetzt bringt doch bitte nicht alles durcheinander!
Ein Sensortausch ist derzeit nur in Japan in der Pentax-Zentrale möglich. Punkt. Deshalb werden bei uns die Kameras nicht repariert, sondern getauscht, und zwar gegen Neugeräte!
Bisher wurde man gebeten, die Kameras direkt zu Pentax HH zu schicken. Jetzt wurde das Prozedere etwas geändert, weil Pentax mit dem Austausch mangels genügend Tauschkameras nicht mehr mitkommt: Jetzt soll das Ganze über die Servicebetriebe abgewickelt werden.
Ich verstehe weder, was man diskutieren soll, wenn niemand die Fakten und Hintergründe auch nur annähernd kennt, noch verstehe ich, warum sich nichtbetroffene (K-20 Besitzer) polemisch meinen äußern zu müssen.
Über den Händler das ganze zu machen, ist vielleicht gar nicht so dumm.
Dann steht man evtl. besser da, wenn doch die Perlenketten zurück kommen oder der FF-Bug nicht behoben werden kann. In dem Fall könnte man sein Geld zurück verlangen.
Woher kommt denn eigentlich die Story mit den "K-5 Neugeräten"..??
Mag schon sein das die ersten Geschädigten ein Neugerät bekommen haben,
aber irgendwann werden auch die "refurbishten Rückläufer" in den Kreislauf
des weltweiten Service Netzes kommen.......
Denn auf der Pentax Seite erfährt man nichts von einem Austausch gegen K-5 Neugeräte.
Zitat:
"Alle Kameras bei denen dieser Fehler auftritt werden in unseren Service-Centern kostenlos repariert."
Auch ein persönlichen Anruf am heutigen Tage bei einem der 3 Pentax Service Partner,
wollte man mir den Austausch gegen ein K-5 Neugerät explizit nicht bestätigen.
LG
.........
... eigentlich eine Unverschämtheit
... schließlich habe ich DAS auch bezahlt !!!
..rumgefriemt, die nichtmal die nötigen Meß- bzw. Einstellgeräte haben, um den neuen Sensor in die richtige Lage zu bringen oder sonstwas ... mal abgesehen von neuen Fehlern, die durch hektische Montage/Demontage der Kameras entstehen können ...
Bis jetzt war ich geduldig und hab gedacht "Pentax wird das schon zur Zufriedenheit ihrer Kundschaft abwickeln" ... aber langsam verliere ich auch ein bischen das Vertrauen![]()
Na Hauptsache DU verstehst, was Pentax in Deutschland auf ihrer Seite schreibt (und was nicht) !Bevor du irgendetwas in irgendeinen Thread postest, solltest du ihn zumindest rudimentär lesen und nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen, wenn du eine Aussage (die Stellungnahme von Pentax) nicht verstehst.
Interessant, wo alle 10 Poster einschließlich Dir ... ihre Informationen herhaben !Deine Kamera wird ausgetauscht, da die Sensoren nicht in Deutschland repariert werden, sondern in Japan. Du bekommst eine Tauschkamera deswegen, weil deine Originalkamera nach Japan geschickt wird zur Reparatur.
Die Stellungnahme von Pentax auf ihrer deutschen Webseite ist eine wortwörtliche Übersetzung der japanischen Seite.
Das Ganze wurde aber auch schon innerhalb der ersten 10 Postings in diesem Thread erklärt!
Es gibt bislang eine EINZIGE OFFIZIELLE SCHRIFTLICHE Erklärung dazu ... und die sagt "Ihre Kamera wird repariert ... schicken sie sie an eines der 3 Service-Center".
Also mir hat es Pentax geschrieben das ich ein NEUES Exemplar bekomme
"
Aus die Bilder die sie uns geschickt haben ist in der Tat deutlich zu entnehemen das es sich hier um das
Staines-Issue handelt, und die Kamera wird von uns umgetauscht für ein neues Exemplar."
So richtig logisch erscheint mir das allerdings nicht. Haben die Servicebetriebe also noch genug Neugeräte? Das denke ich nicht und ich denke das Pentax den Austausch mit Japan macht und nicht die Servicebetriebe... Aber sicher weiß das wohl eh nur Pentax selber...
Im Grunde ist es auch egal. Hauptsache jeder weiß wohin er seine Kamera schicken soll und die Ansage ist z.Z. zu den Servicebetrieben
Ich verstehe das nicht ganz, in Deutschland ist der Vertragspartner doch der Händler, warum sollen die Käufer nun den offiziell anerkannten Fehler mit Pentax oder dem Service abwickeln? Der Händler ist außerdem verpflichtet die Versandkosten zu ersetzen bzw. lässt die Kamera direkt von einem Versandunternehmen beim Kunden abholen, warum sollten die geschädigten Kunden die Versandkosten neben dem ganzen Ärger auch noch selber tragen?
Für mich ist vor allem in den ersten 6 Monaten mein Händler dafür zuständig, dabei geht es auch um die Beweislastumkehr nach den 6 Monaten, nur einmal als Hinweis. Falls doch nicht durchgehend getauscht wird, weil eventuell andere Wege gefunden werden, könnten weitere/andere Fehler durch die Reparatur auftreten.
Ich bin gespannt wie das alles abläuft, vor allem mit den anderen Fehlern die ja weiterhin noch vorhanden sind.![]()
Über den Händler das ganze zu machen, ist vielleicht gar nicht so dumm.
Dann steht man evtl. besser da, wenn doch die Perlenketten zurück kommen oder der FF-Bug nicht behoben werden kann. In dem Fall könnte man sein Geld zurück verlangen.
Hab meinen Post gerade ergänzt. Lies die Ergänzung ... ich hänge sie Dir nicht nochmal dran.Also eine Email seitens Pentax stellt für mich was schriftliches dar, hättest den Post was höher auch lesen sollen. Ich hänge es Dir aber noch mal dran![]()
Interessant, wo alle 10 Poster einschließlich Dir ... ihre Informationen herhaben !