• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax Service

Bayernhammer

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

nachdem ich hier im Forum eine Pentax K100D gekauft hab die einen Fehler(Banding)hatte, hab ich die Kamera mit der Garantiekarte und der Fehlerbeschreibung zu Pentax geschickt und siehe da, nach gut einer Woche kam ein Paket zurück. Ich öffnete und dachte falsche OVP - nein es war anstatt meiner reparierten K100D eine nagelneue K100D super drin.
Das ist für mich wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk nicht vom Christkindl-nein von Pentax.
Wollte die Kamera nach der Reparatur eigentlich aus Wut wieder verkaufen(mit dem Zubehör hab ich ja schon begonnen) aaaaber jetzt behalt ich sie.

Besten Dank liebe Firma Pentax.

Und schöne Grüße vom Hans

Dann freu ich mich gleich mal mit dir!

find ich echt toll vom service

(die könnten ja auch sagen: du sry da geht nix mehr und schickens zurück)

da sieht man wieder die vorteile von pentax ^^

Wie sah denn das Banding aus?
Würde mich mal interessieren. Danke :)

So ähnlich wie Fernsehen gucken mit rausgezogenem Antennenstecker :lol:

Da ich schon ein paar nicht zu reparierende K10D hatte, habe ich auch stets eine neue K10D von Pentax bekommen. Habe mittlerweile K10D Nummer 5...

Hallo,

ich teile meine Meinung zum Service von Pentax leider nicht. Meine K100D war das erste mal nach drei Monaten defekt (AF und Belichtungsmessung). Die Kamera wurde eingeschickt und repariert. Ich habe keine neue Kamera bekommen, was ich aber eigentlich nicht so tragig finde. Jedoch, dass die Reperatur einer noch fast neuen Kamera länger als 6 Wochen dauert finde ich nicht in Ordnung. Die Meinung teilte auch das Geschäft, in dem ich die Kamera gekauft habe. Die Kamera kam repariert zurück. Zwei Wochen später habe ich mir ein neues Objektiv gekauft. Im Laden funktionierte noch alles. Bei meinen ersten richtigen Tests draußen bei Abendlicht versagte der Autofokus wieder. Von ca 60 gemachten Bilder konnte ich 50 in die Tonne klopfen. Darauf bin ich am nächsten Tag wieder ins Geschäft und habe die erneuten Probleme geschildert. Man machte vor Ort einen Test und die Kamera funktionierte nicht einwandfrei. Kamera wurde daraufhin eingeschickt. Heute habe ich sie nach zwei Wochen zurück bekommen und angeblich soll an der Kamera nichts dran sein laut Pentax. Die Kamera ist übrigens kein halbes Jahr alt! Die ersten Testbilder bei mir zu Hause funktionieren...irgendwie komisch

Viele Grüße
Lucas Böckmann

Was ich an Pentax gut finde ist, dass diese internationale Garantie geben. Also kann ich Sachen kaufen und einschicken egal wo auf der Welt ich gerade bin. :top:

Bei vielen anderen wird es sehr sehr mühesam (Grauware usw.).

Ich sollte mit der Einsendung meiner defekten K 10D zum Service vielleicht auch noch bis nach Ende Januar warten.
Vielleicht schicken sie mir dann statt der repaierten K 10D eine neue K 20D.... :D

AW: Pentax Service- eine kleine Weihnachtsgeschichte

Als Wiedereinsteiger in die SLR-Fotografie mit der K10D habe ich (leider) relativ schnell den Pentax-Service in Anspruch nehmen müssen. Zur anstehenden Geburt unserer Tochter Anfang November und die kommenden Jahre wollte ich gerüstet sein und hatte mich nach fast endlosen Vergleichen und persönlichen Handling-Test für die K10D (vorerst mit den Kit-Optiken) entschieden.
Nach etlichen Testaufnahmen mit fast allen Möglichkeiten war ich bereit, den großen Moment -bzw. kurz danach- fest zu halten. 2te Speicherkarte und zwei geladene Ersatz-Akkus sollten das Ganze absichern. Da stand ich nun im Kreißsaal (abgesehen von der "Machtlosigkeit" als Mann während der Wehenphase) relativ gefasst vor meiner Frau und unserem Sonnenschein, schaltete die K10D ein und wollte loslegen ....
Nun, ICH wollte loslegen, die K10D aber nicht!!! Es ging nüscht, nix, gar nichts. Ich dachte, ich werde wahnsinnig. Ich tauschte Speicherkarte, Akkus, Objektiv, reinigte alle relevanten Kontakte, schaltete die K10D ein und aus ...
Sie wollte einfach nicht. Die Anzeigen im Suche und auf dem LCD-Feld funktionierten und einzig das Auslösen OHNE Objektiv funzte.

Was soll ich sagen, ich fühlte mich noch schlechter als in der Wehenphase meiner Frau... War ich froh, dass ich für den NOTFALL meine alte kleine Sony Digicam dabei hatte und konnte mit ihr die ersten Aufnahmen meiner zwei Süßen machen.

Nun, dem Verkäufer des Fotogeschäftes konnte ich keinen Vorwurf machen, er konnte ja schliesslich nichts dafür. Jedenfalls stand ich am nächsten Morgen bei ihm auf der Matte und erzählte ihm die ganze Sache. Er checkte die Kamera, konnte die Ursache aber auch nicht finden und setzte sich gleich mit Pentax in Verbindung. Das Ende vom Lied: Das Gehäuse musste zum Service und ich bekam umgehend eine Vorführ-K10D für die Zeit der Garantie-Reparatur geliehen. Das fand ich zum einen vorbildlich, hatte es aber auch irgendwie erwartet. Nach gut einer Woche konnte ich meine K10D wieder abholen, die AF-Steuerung war defekt und wieder repariert. ZUDEM hat Pentax mir die interne Software auf die V 1.3 aktualisiert, auch nicht schlecht.

FAZIT: Auch wenn meine K10D im (wahrscheinich) entscheidensten Moment meines Lebens aussetzte, bin ich mit dem Pentax-Service mehr als zufrieden. Das Ganze hätte mir auch mit C/N/KM etc. passieren können. Das (Fotografen-)Leben ist doch etwas wie eine Pralinenschachtel ........

Eine schöne und fotolastige Weihnachtszeit :top:

Als Besitzer einer gerade erst erworbenen K100D Super ist es sehr erfreulich, so positive Erfahrungsberichte vom Pentax-service zu lesen (auch wenn ich im Stillen hoffe, ihn niiiiiiie in Anspruch nehmen zu müssen :rolleyes:).

@chris119: Ich hoffe, Du konntest trotz deines Ärgers noch vernunftbegabte Prioritäten setzen und hast beim ganzen Wechseln von Akkus, Speicherkarten etc. den Anlass Deines Aufenthalts im Kreissaal nicht vergessen. MAnchmal sind selbst die tollsten Fotos schlicht nebensächlich.... ;)

P.S.: Herzlichen Glückwunsch - fast so süß wie meine beiden.........

@chris
Erstmal natürlich einen herzlichen Glückwunsch auch von mir an Euch beide. :)
Ich will mir garnicht ausmalen, wie ich ausgeklinkt wäre, wenn mir das in der Situation so ergangen wäre. Sollte es also bei meiner Frau und mir zu diesem Tag kommen, werd eich also neben der K 10D - sofern ich die dann noch habe - auch besser einen Ersatzkamera mitnehmen. Also doch noch nicht die FZ30 verkaufen? :confused:

Dass der Pentax-Service im Allgemeinen sehr kompetent, kulant und bemerkenswert schnell ist, war auch für mich einer der Gründe, zur Pentax zu greifen..und nicht z.B. zu ihrer Samsung-Schwester.

AW: Pentax Service- eine kleine Weihnachtsgeschichte

FAZIT: Auch wenn meine K10D im (wahrscheinich) entscheidensten Moment meines Lebens aussetzte, bin ich mit dem Pentax-Service mehr als zufrieden. Das Ganze hätte mir auch mit C/N/KM etc. passieren können. Das (Fotografen-)Leben ist doch etwas wie eine Pralinenschachtel ........

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :top: - Bin selber auch erst seit knapp 14 Monaten Papa und kann deine Gefühlslage daher gut nachvollziehen :)

Dann: sieh es nicht verbissen, erstens kommen noch viel schönere und aufregendere Momente mit deinem Ableger und zweitens ist es bei Erinnerungsbildern fast egal wie die Qualität ist. Das allererste Bild meines Sohnes hab ich mit der Kamera in meinem Handy geschossen - völlig verrauschte 640*480 Pixel - und trotzdem schaue ich es mir gerne an :)

Auch in den ersten Tagen nach der Geburt hab ich ausschließlich die Powershot mit ins Krankenhaus genommen und die DSLR zu Hause gelassen, ich wollte einfach nicht mit ner fetten Ausrüstung da rumrennen, da standen für mich einfach andere Dinge im Vordergrund.

Naja, mittlerweile gibt es von meinem Sohn natürlich zahlreiche Bilder, die meisten davon natürlich mit der DSLR entstanden und auch die schönen Momente an die man sich gerne erinnert werden immer mehr - am schönsten fand ich bisher als Er das erste mal vor mir stand und mich angegrinst hat, einfach nur weil er sich darüber gefreut hat endlich alleine stehen zu können :)

Die Geburt an sich find ich dagegen im Nachhinein betrachtet eher unspektakulär, zumal es bei uns auch ein Kaiserschnitt war (ich durfte zwar dabeisein und händchenhalten, aber schnipp, zapp, Kind rausziehen ist nun wirklich nix aufregendes find ich)

Ok, war jetzt ziemlich extrem Offtopic, aber mußte in dem Zusammenhang einfach mal raus :)

Meine K10D ist nun 3 Wochen weg, noch in Hamburg, wo anscheinend auch der Ö Service ist.

Habe jetzt vom Händler eine Ersatzcam bekommen.

Bin schon gespannt wann ich meine eigene wieder bekomme.

Wie lange darf denn so eine Reperatur dauern?
Gibts da irgendeine gesetzliche Regelung?

mfg

Naja bin mir nicht ganz sicher obs nicht ein Händler Service ist.
Objektiv habe ich nämlich auch mitabgegeben.

Jetzt habe ich als Leihgerät ne anderen K10D und auch ein anderes Tamron.

Der Fehler tritt hier nicht auf. Morgen muss ich draußen ein paar Bilder machen.
So habe ich dann gleich nen Vergleich bzgl. Serienstreuung.

mfg

Hallo!
Melde mich wieder, weil ich gestern angerufen wurde - Kamera ist zurück.
6 Wochen!

Sensorreinigung, Software.

Fehler genauso wie vorher vorhanden.
Offenbar gibts also nicht mal beim/nach dem Service eine Ausgangskontrolle.

Naja ich habe jetzt noch die Ersatzkamera vom Händler, also bin für den Urlaub gerüstet - morgen gehts los.
Bin echt gespannt ob das noch was wird.

Auch der Händler wollte mir am Anfang einreden dass das der Weißabgleich ist und das meine (also die Defekte) eh bessere Bilder macht.... dann hat er auf eh gleich gut gewechselt.
Dann ist aber der Filialleiter gekommen.
Der hat das ganze dann wirklich gut gemacht.
Fotos gemacht, am PC Monitor angeschaut und auch gleich gesehen, dass das nicht passt. Ne Angelegenheit von 5 Minuten.

D.h. Händler okay
Pentaxservice -> 6 Wochen fürs nichts tun = nicht genügend

Ich habe mir eigentlich vorgenommen bei Pentax zu bleiben.
D.h. nach un nach ein paar Objektive dazu.
Auch ausgefallenere wie Fishey und Super Weitwinkel.
Bin auch gerne bereit da entspreched Geld zu investieren.

So aber auf keinen Fall.

Ich erwarte mir ja bei solchen Geräten nicht mal mehr dass ich ein fehlerfreies Gerät kaufe. Aber ein Gerät mit einem augenscheinlichen Fehler nach 6 Wochen einfach im gleichen Zustand zurückzubekommen ist wirklich eine Frechheit.

D.h. es werden auf keinen Fall weitere Objektive für Pentax gekauft und beim nächsten Bodywechsel (habe eh erst vor einen neuen zu kaufen wenns endgültig defekt ist oder halt irgendwas revolutionäres gibt) wird es bestimmt keine Pentax mehr.

Versuche ich mein Glück halt bei nem anderen Hersteller.

Okay wird Pentax jetzt auch nicht in den Ruin treiben, aber trotzdem selbst schuld.

mfg

naja, die probelme hast du bei anderen herstellern ebenso...einfach mal umschauen.

wundert mich jetzt, da man eigentlich bis jetzt fast nur gutes gehört hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten