• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax schon wieder Testsieger - Gäääähn ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, wenn "mein" Unternehmen irgendwo gut abschneidet, melde ich mich nicht in einem Forum potentieller Kunden an, um das gute Abschneider meiner Produkte anzupreisen.

Genau dies geschieht hier (ist bei 39 Beiträgen immerhin der dritte "Pentax-ist-Testsieger" Thread, der eröffnet wurde) und das - nicht das gute Abschneiden einer Pentax bei gleich welcher Zeitschrift - finde ich nicht ok.

Man lass es doch einfach, hast du irgend nen Frust oder Groll?
Verteidige doch die Rechte anderer und sei froh, daß Pentax am/an Start ist/kommt.
:grumble:
Verstehe ich nicht, echt nicht.
Chronische Nörgelei, die Pentaxkrankheit von einigen Wenigen ist doch echt ätzend!
Anstatt sich zu freuen...ich verstehe es nicht.:mad:

Wir haben uns mit Bastian schon mal zusammengesetzt. Die Bedingung für seine Teilnahme war, dass es für die User immer klar und transparent sein muss, dass er Pentax angehört.
Da dies erfüllt ist, gehe ich davon aus, dass sich die ganze Beziehung etwas interaktiver gestaltet. Die User werden auf langer Sicht ein Gehör bei Pentax vielmehr zu schätzen und zu würdigen wissen als "Wir sind Papst" oder "Wir sind Waldmeister". Dazu gehören aber auch immer zwei, dass heißt, auch wir User müssen uns hierbei einem freundlichen und netten Tonfall bedienen, der in eine konstruktive B2C-(Business to Consumer)-Beziehung führt.

Genau:top:
Um das zu erhalten könnten von mir aus auch ein paar Dauernörgler entfernt werden, anstatt immer die gleiche Leier loszuheulen und zu vergiften.
Nix anderes ist das manchmal.

Hier schlägt die K-x die D3x, dass habe ich schon immer vermutet :evil:
Ich halte keine reißerische Produkte-Top-Liste für absolut objektiv (trotzdem schön, dass die AVF Bild die K-x so gut beurteilt).
In diesem Fall aber sollte man nicht gleich über die AVF Bild schimpfen. Denn hier geht es nicht um eine punktuelle Bewertung nur der Bildqualität oder vielleicht nur des Profi-Faktors sondern um eine GESAMTbewertung inkl. des Preis-Leistungsverhältnis.
Sonst könnte man jede Top-Liste direkt mehr oder weniger nach dem Kaufpreis ordnen.

Ist schon seltsam mit diesen Kameras: immer ist die eine besser als die andere - aber nur in einem Bereich. Was den einen stört, findet der andere gut und sinnvoll. Wie überall im Leben... Der eine mag Schaltgetriebe, der andere Automatik, der eine Blonde, der andre brünette; und bei jeder findet man etwas auszusetzen und etwas, das einen erfreut.
Wenn meine Firma einen guten Deal macht, freut mich das auch, und wenn ich dazu beigetragen habe, warum soll ich es nicht erwähnen, auch wenn andere der Meinung sind, es gäbe bessere Firmen mit besseren Produkten? Who cares?
Und obwohl Herr Lende ein Pentax-Mitarbeiter ist, hat auch er das Recht wie jeder andere, seine Freude, seinen Frust, seine Meinung in der Öffentlichkeit kund zu tun.
Ist doch schön, das jeder eine andere Kamera besitzt und darüber Positives wie Negatives zu berichten hat, wäre ja langweilig, wenn alle nur das Beste hätten (was ist denn "das Beste"?) - der Vergleich zu anderem würde fehlen.

Ist es nicht egal, wie der Knipskasten heißt, was er kostet und welchen Rang in welcher auch immer gearteten Statistik er hat, solange er den eignenen Ansprüchen genügt? Und wenn er einem nicht mehr genügt, kauft man eben einen anderen Knipskasten auf einem anderen Rang einer anderen Statistik und sucht darin das Gute und das Schlechte und berichtet darüber - egal, in welcher Firma man arbeitet. Soll sogar Leute geben, die bei Mercedes arbeiten und nur einen alten Golf fahren - und die werden trotzdem zu ihrem Arbeitsplatz gelassen, ohne darauf angesprochen zu werden...

fast (Ausnahmen bestätigen die Regel) 7 Seiten -zensiert- Geschreibsel über nix und wieder nix.

Kaum postet man eine Info (Threadstarter), wird drauf reingehackt - und ich Trottel hab die 7 Seiten auch noch alle gelesen - vertane Zeit. Schade drum

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
fast (Ausnahmen bestätigen die Regel) 7 Seiten irgendwelches Gesabber über nix und wieder nix.

Kaum postet man eine Info (Threadstarter), wird drauf reingehackt - und ich Trottel hab die 7 Seiten auch noch alle gelesen - vertane Zeit. Schade drum

Gruß

Markus

Das ist ein Forum, d.h. hier geht´s naturgemäß emotional zu. Weil eben die allermeisten (auch wenns sie es nicht zugeben) eine emotionale Bindung zu "ihrer" Kameramarke haben. Ganz besonders "emotional" wirds dann, wenn endlich mal positive Testberichte zu Pentax erscheinen. :top:

Mit Gesabber hat das nun wirklich nichts zu tun. Und dass du, Markus, deine Zeit vertan hast, interessiert zumindest mich nicht im geringsten. Dass die ewigen Nörgler gleich mit dabei sind, finde ich auch nicht gut, ist aber wohl nicht zu vermeiden.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die "Testsiegerzeitung" holen und meinen Kollegen (Canonisten + Nikonianer) genüßlich daraus vorlesen, das wird mir die Mittagspause deutlich versüßen.:D (Und die Kollegen wissen schon, wie ernst dieser Spaß zu nehmen ist).

Wir haben uns mit Bastian schon mal zusammengesetzt. Die Bedingung für seine Teilnahme war, dass es für die User immer klar und transparent sein muss, dass er Pentax angehört.

Er arbeitet für Pentax? Na denn:

Sehr geehrter Herr Lende,

ist ja schön, dass Sie von Ihrer Firma derart überzeugt sind ("Pentax schon wieder Testsieger - Gäääähn ;)") Ich bin es von meiner (ebenfalls aufgekauften Firma) nicht. Aber auch nicht von Ihrer – obwohl ich inzwischen drei Pentax-DSLRs und ein gutes Dutzend Pentax(kompatibler)-Brennweiten mein Eigen nenne.

Ich habe schon zu Analogzeiten alle Fabrikate benutzt (Marken sind Schall und Rauch) und bin am Ende bei Nikon gelandet, weil ich da die größte Auswahl an Optiken hatte. Aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses bin ich in Sachen DSLR bei Pentax gelandet. Mein kleiner Bruder hingegen war zu Analozeiten Pentax-Fan und ist nach einem Intermezzo mit der K100D auf Nikon umgestiegen. Seine kaputte Pentax zu reparieren, dauerte eine Ewigkeit (+Versand), seine kaputte Nikon wurde in seiner Provinzhauptstadt über Nacht repariert. Eine gute Normalbrennweite (1.8/35) für seine Nikon kostete deutlich unter 200 €. Pentax bietet bis heute keine preiswerte Normalbrennweite an!

Ich wohne in einer 150.000-Einwohner-Universitätsstadt mit zwei Mediamärkten. In denen habe ich NIE eine K10/K20/K7 gesehen. Es gibt EIN Fotofachgeschäft, das Pentax nicht führt! Wenn man da auch nur ganz leise "Pentax" sagt, verziehen sich die Mundwinkel nach ganz unten. Woran mag das wohl liegen? Eine Frage, die Sie gern an Ihre Marketingabteilung weitergeben dürfen.

Ich werde als "Hausfotograf" meiner Firma immer wieder privat nach Empfehlungen gefragt. Ich bin also das, was in Ihrer Marketingabteilung "Multiplikator" genannt wird. Früher habe ich mich nur bei Fragen zum Kompaktkamerabereich zurückgehalten. Heute empfehle ich auch PENTAX nicht mehr, wenn es um den Bereich DSLR geht. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Eine Firma, die nicht einmal eine bezahlbare Normalbrennweite bietet, hat offensichtlich den Glauben an sich selbst verloren.

MfG

Heute empfehle ich auch PENTAX nicht mehr, wenn es um den Bereich DSLR geht. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Eine Firma, die nicht einmal eine bezahlbare Normalbrennweite bietet, hat offensichtlich den Glauben an sich selbst verloren.
Noch ein Absatz mehr und ich wäre in Tränen ausgebrochen.
Ist ja schon gut. Wir gucken jetzt wieder alle traurig Richtung Boden weil Pentax sowas von übel ist, wenn man nur mal richtig darüber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
hurz, hättest du deinen beitrag etwas weniger zynisch und verbittert formuliert, wäre er bei mir auf mehr akzeptanz gestossen (nicht dass du diese brauchst). vielleicht konnte es sich pentax in der letzten zeit nicht leisten, eine günstige normalbrennweite auf den markt zu werfen oder den service in der gewohnten qualität aufrechtzuerhalten.
mit der k-x und k7 ist ein wichtiger schritt in richtung zukunft getan, sodass man sich mit hoffentlich mehr käufern auch wieder auf solche dinge besinnen (und es sich vor allem leisten) kann.

Leute, bitte, das Thema ist nicht ein offener Brief an Pentax.Es geht hier um Pentax in der Bildzeitung. Wir sollten beim Thema bleiben. Und wenn Ihr irgendwann beschließt, in einem passenden Thread mit Pentax in Dialog zu treten, dann bitte auf das Niveau achten, damit es konstruktiv wird und wir alle was erreichen. So abgedroschen wie es auch klingt, wäre eine Win/Win-Situation wirklich das Beste. Danke für Euer Verständnis.

Dieser Thread nimmt in meinen Augen leider einen ganz schlechten Verlauf, weil er von Anbeginn einen mittleren Webfehler hat:

Ich gehöre - offenbar - zur Minderheit, die es peinlich findet, wenn der Mitarbeiter einer Fa. - ob er sich nun zu erkennen gibt oder nicht - einen Thread "XY schon wieder Testsieger - Gäääähn ;-" eröffnet.

Früher sagte man zu so was schlicht und einfach Eigenlob stinkt, und das tut es m.E. heute noch.

Vollends betrübt es mich, dass dann noch Leuten, die dies so oder so zum Ausdruck bringen wollen, und hier im Forum schon viel Hilfestellung gegeben und interessante Posts geschrieben haben, als Miesmacher und schlecht gelaunte Zeitgenossen bezeichnet werden.

Tut mir leid, aber das ist all time low record.

Im Übrigen bin ich heilfroh, dass die aktuellen Pentax Kameras zu Recht eine so gute Resonanz in der Öffentlichkeit finden. Ich habe mich immer zu dieser Marke hingezogen gefühlt und finde mich in meiner Meinung bestätigt.

Man lass es doch einfach, hast du irgend nen Frust oder Groll?

Ich entschuldige mich dafür, dass du offenbar nicht im geringsten verstanden hast, worum es mir in diesem Thread einzig und alleine geht.

Verteidige doch die Rechte anderer und sei froh, daß Pentax am/an Start ist/kommt.

Ich freue mich nicht, wenn eine Pentax irgendeinen Test "gewinnt" und ich ärgere mich nicht, wenn eine Pentax irgendwo verrissen wird. Das ist mir schnurzpiepegal, weil ich weder von Pentax bezahlt werde noch Anteile an der Firma besitze. Meine Fotoausrüstung kaufe ich schlicht nach meinen Bedürfnissen und es juckt mich nicht im geringsten, was da für ein Name draufsteht und wie andere meine Ausrüstung finden.

Aber ich finde es nach wie vor beschämend für das Forum, wie hier von einem Angestellten eines Kameraherstellers die eigene Marke promoted werden kann (dazu bis heute Nachmittag ohne jeden Hinweis auf die Verbindung), während andere User bestraft und gesperrt werden, weil sie in der Signatur den Link auf eine Homepage aufnehmen, über die man für 3,50 ein Foto kaufen kann.

Darum ging es mir. Wenn das einigen nicht passt, ist mir das auch egal. Ich habe jedenfalls weder über den Test, noch über die Testzeitschrift oder die getestete Kamera ein Wort geschrieben. Also verbitte ich mir, als "Pentax-Nörgler" tituliert zu werden!

....

Früher sagte man zu so was schlicht und einfach Eigenlob stinkt, und das tut es m.E. heute noch.

Na ich hoffe nicht, das Pentax auf den Zug springt und
jetzt mit "BILD-Testsieger" wirbt.

Vollends betrübt es mich, dass dann noch Leuten, die dies so oder so zum Ausdruck bringen wollen, und hier im Forum schon viel Hilfestellung gegeben und interessante Posts geschrieben haben, als Miesmacher und schlecht gelaunte Zeitgenossen bezeichnet werden.

Es gibt überall Menschen, die an ihrer Marke hängen. Bei der einen Marke ist dies stärker ausgeprägt, bei einer anderen weniger.

Bei der einen Marke sollte man sich nicht allzu kritisch oder gar negativ äußern, bei der anderen Marke "muß" man sich allenfalls rechtfertigen, wenn man Fremdaccus verwendet und über den Sinn oder Unsinn einer fehlenden Blitzschuhabdeckung diskutieren.

Einige Markenverfechtern haben vielleicht nicht so machne, evtl. zu versteckte Ironie erkannt, das es meist in diesem Thread gar nicht um Pentax geht, sondern um die Bild-"Zeitung" für Foto Audio Video.

Wenn ich dort lese (siehe link),
das eine schnelle Bildfolge ausreicht, um eine Kamera die Eigenschaft zuzusprechen, diese sei für Sportfotografie genau deswegen besonders geeignet, weiß ich zumindest für mich, das ich dieses bunte Heftchen nicht als Referenz für Kameravergleiche heranziehe, denn gar damit werbe.

Mist,

hätte ich doch nur Olympus gekauft!!! :(
[[bezieht sich auf die website von bild audio photo video, wo ""überraschend""
Oly auf dem ersten und besten Platz steht und nicht Pentax.
Da (bei Bild) scheinen die einen nicht zu wissen, was die anderen machen!]]

Aber zum Glück, ist die K20D nicht "schlechter" als die D3x, aber leider auch nicht "besser".
Nunja, ein bißschen doch ... 0,01 Punkte

Kann geschlossen werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wird der Thread geschlossen. Ich verstehe nicht, wieso das hier so emotional wird. Bastian Lende kann im Rahmen der Forenregeln posten, was er will. Laden hier einige ihren Frust bei ihm ab? :(
Ob er nun bei Pentax arbeitet oder nicht, ob das Thema klug gewählt ist oder nicht - da steht ein Mensch dahinter, der möchte als solcher behandelt werden. Dazu rufe ich hiermit auf!

Weder mache ich ne Sektflasche auf, weil Pentax in der AVF-Bild eine gute Beurteilung erzielen konnte, noch schimpfe ich auf Pentax, weil ich mal ne schlechte Erfahrung damit gemacht habe. :cool:

Canon und Nikon sind nun mal Marktführer, wofür es gute Gründe gibt. Punkt. So what? Pentax hat immerhin einen Marktanteil, der in einer Liga mit Sony liegt, und vermutlich deutlich höher als die Sigma-DSLRs. Abkühlen und zurück zur Tagesordnug!

Gute Nacht,

MK

Nach ich hoffe nicht, das Pentax auf den Zug springt und
jetzt mit "BILD-Testsieger" wirbt.

Mir ging es nicht um die BILD Zeitung. Jedes Wort darüber wäre vertan.

Mir ging es um das so treffend genannte virale Marketing. Um die Jubelperser, die mir entsetzlich sind.

Und mir geht es darum, dass ich empfindlich werde, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Auch davon hat der Thread leider zuviel.

Aber ich finde es nach wie vor beschämend für das Forum, wie hier von einem Angestellten eines Kameraherstellers die eigene Marke promoted werden kann (dazu bis heute Nachmittag ohne jeden Hinweis auf die Verbindung), während andere User bestraft und gesperrt werden, weil sie in der Signatur den Link auf eine Homepage aufnehmen, über die man für 3,50 ein Foto kaufen kann.

das stimmt so aber auch nicht ganz, im profil war jederzeit ersichtlich, dass bastian bei pentax arbeitet.
ich kann deine argumentation zum teil nachvollziehen, ich kann aber auch nachvollziehen, dass man sich als mitarbeiter einer firma durchaus freuen kann, wenn diese in der öffentlichkeit plötzlich auch mal positiv diskutiert und dargestellt wird.
und ich kann irgendwie nicht sehen, dass es bastian darum geht, die marke hier zu pushen und zu promoten (was im pentax-unterforum auch nicht so zielführend wäre wie zb im canon-forum, wir sind ja schliesslich schon pentaxianer). vielleicht bin ich da naiv, aber erstmal unterstelle ich keine derartige absicht.

... Bastian Lende kann im Rahmen der Forenregeln posten, was er will. Laden hier einige ihren Frust bei ihm ab? :(
Ob er nun bei Pentax arbeitet oder nicht, ob das Thema klug gewählt ist oder nicht - da steht ein Mensch dahinter, der möchte als solcher behandelt werden. Dazu rufe ich hiermit auf!

...

MK

:top:

Hey, hey, hey. Leute. Ich bitte Euch um Contenance.

Ich bin mir sicher, dass weder der TO noch die Leser dieses Threads noch die "Verlierer" von C und N sich diesen Test besonders zu Herzen nehmen.

Das ist doch mehr eine kleine diebische Freude des TO. Ein Plausch.

Mich als Canonier stört es überhaupt nicht, wenn hier ein user bei Pentax arbeitet und daher hier auch interessiert postet, seine Meinung vertritt und heute eben mal auf einen Test verlinkt. Der Rest des Threads zeigt eher die Befindlichkeiten der user...

Übrigens spielt der TO mit realem Namen mit und nennt im Profil seine Tätigkeit für Pentax. Aber wenn nun jemand anders den Test verlinkt hätte, wäre es doch für die Diskussion völig egal....

Seid lieb. Haut Euch nicht.

Und Pentax baut selbstverständlich tolle Kameras. Man kann sich völlig relaxt freuen, wenn man dann auch mal in Zeitschriften vorn landet. Ist doch schön.

Entspannte Grüße.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten