• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax schon wieder Testsieger - Gäääähn ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleich steht der thread ja wieder kurz vor einer Generallöschung angesichts dieses eigenartartigen Pentax-Selbst-Bashings. Langsam finde ich das echt etwas albern.

Ich lese die Bild privat aus Prinzip/"politischem Protest" gar nicht, die Bild Audio Video Foto hatte ich noch nie in der Hand.
Aber: Es ist ein Test, der eben von vielen gelesen wird. Dies wiederum kann Einfluss auf Verkaufszahlen haben. Wenigstens insofern ist der Test auch für uns als Pentax Kunden relevant.

Und dann zum Test selbst: Ich habe ihn noch gar nicht gesehen, kann also auch nichts über den Test sagen.
Aber: Wie schlecht auch immer der Test gemacht sein sollte, jede beteiligte kamera wird wohl unter den gleichen (guten/schlechten) Bedingungen mit den gleichen (guten/schlechten) Kriterien teilgenommen haben. Und dabei hat die k7 gewonnen.

Ich habe hier im Eröffnungspost auch nicht gelesen, dass der Test als besonders gut gemacht hochgejubelt wurde - ich schätze mal auch der TO weiß um das "Verbesserungspotential" von den meisten Zeitschriftentests.

Wieso sollte man davon hier nicht berichten? Es wurde nichts belobhudelt von Hr. Lende, es war eine kurze Meldung, und er hat sich gefreut - das wars. Er ist Pentax Mitarbeiter, wissen aber wohl auch die meisten hier. Hätte er es nicht berichtet, hätte es jemand anderes noch gemacht.

Darf man laut der Testkritiker solche Tests nun gar nicht berichten? Oder muss man sie aus Prinzip im Nachsatz zwangsweise sofort verreißen?

Nehmt doch einfach solche Posts über Zeitschriftentests als Meldungen. Dass man sich darüber etwas freut, dürfte jetzt in einem Pentax Unterforum nicht für Entrüstung oder Verwunderung sorgen.

Freue ich mich über solche Tests? JA.
Wieso: Weil auch solche Tests für Pentax gut sind.
Wieso nicht: Sicher nicht, weil ich von solchen Tests die Wahrheit über "Kameraranglisten" erwarten würde. Anhaltspunkte liefern sie manchmal denke ich schon - würde aber nicht darauf herumreiten. Es gibt da natürlich auch die hier ständig zitierten abstrusen Reihenfolgen.
Jeder hat für sich eigene Bedürfnisse, für jeden kann eine andere Kamera die beste sein. Für einen makro Fotografen kann ein Klappdisplay vielleicht vieles andere mehr als kompensieren und eine "niedrig gerankte" Kamera auf die Spitzenposition heben.

Nochmal, für viele potentielle Käufer sind solche Tests relevant. Auch der ein oder andere Händler wird sich jetzt vielleicht bei Kundenfragen mal die Äuglein reiben. Je mehr Pentax verkauft wird, desto besser steht Pentax da. Und desto besser wird das zukünftige Pentax Angebot sein.

Fakt bleibt, dass diese auflagenstarken Zeitungen gelesen werden und Pentax kaum etwas besseres passieren kann als hier positiv erwähnt zu werden.

Könnte tatsächlich dazu führen, dass der eine oder andere Händler sein derzeitiges Produktportfolio noch einmal überdenkt.

das unterschreib ich. nicht jeder findet das forum hier, sondern kauft nach dem lesen von testberichten. und da schadet es nicht, wenn auch mal pentax ganz vorne auftaucht.

Naja, viel Spielraum für Erhöhungen bleiben den Händlern nicht. Ich denke mehr als 10% über Internetpreis ist kaum wer gewillt zu zahlen. Ausserdem habe ich nicht das Gefühl das für Pentaxprodukte preislich noch viel Luft nach oben ist. Jedenfalls stehen die Pentaxprodukte -sofern sie überhaupt dastehen ;) - preislich nicht unbedingt als Sonderangebot neben den Konkurrenzprodukten.

Ich finde die K-x auch wirklich sehr gut, ich war einer der Ersten der sie testen konnte und habe auch dementsprechend meine Meinung dazu geschrieben, was aber hier im Moment passiert ist nur noch lustig.
Ohne K-x wäre Pentax für mich schon Geschichte und eine K7 ohne K-x wäre mir erst gar nicht ins Haus gekommen.:rolleyes:

Gruß
det

Da hier wohl ein Pentax-Mitarbeiter liest:

Richtig freuen würde ich mich über einen Testsieg von Pentax in der Abteilung KB-Format. :D

...natürlich mit Blesator! :ugly:

;)

Fakt bleibt, dass diese auflagenstarken Zeitungen gelesen werden und Pentax kaum etwas besseres passieren kann als hier positiv erwähnt zu werden.
Eben und genau deswegen sind alle anderen doch nur Neider :evil::D
DAS WAR EIN WITZ!

walrus schrieb:
In unserem BLÖD-Markt steht nur eine verstaubte K20 rum.

Kenn ich. Vor längerer Zeit konnte ich in München meinen Augen nicht trauen eine k-7 mal in echt zu sehen. Die K-x jedoch kenn ich bis heute nur von Internet-Bildchen :(

Ich drück es mal so aus.. es wurde auch wiederholt hier im Forum beklagt, dass Pentax "keiner mehr kennt", das man "zu wenig präsent" sei und dergleichen.

Dass zum präsent sein auch gehört, mal in auflagenstarken (wenn auch bei vielen ungeliebten) Zeitschriften aufzutauchen und dann auch noch gut abzuschneiden, ist halt so.

Das mag zwar manchmal irgendwie "anrüchig" sein, aber letztlich profitieren alle Pentax Eigner davon, wenn Pentax mal wieder so ein bißchen aus der Nische herauskommt....

Das mag zwar manchmal irgendwie "anrüchig" sein, aber letztlich profitieren alle Pentax Eigner davon, wenn Pentax mal wieder so ein bißchen aus der Nische herauskommt....

nicht nur das, pentax verdient es, ein bisschen bekannter zu werden. wenn ich mir die limiteds anschaue oder mein 300er, wird mir immer wieder warm ums herz (und das als frau). soviel spitzentechnik hübsch verpackt sieht man nicht oft.

Diese Diskussion sollten wir vielleicht besser im Support weiterführen, bei Bedarf also bitte verschieben. Als Titel schlage ich dann "virales Marketing im Pentax-Unterforum?" vor.

Fangen wir hiermit an:

Dazu gehören aber auch immer zwei, dass heißt, auch wir User müssen uns hierbei einem freundlichen und netten Tonfall bedienen, der in eine konstruktive B2C-(Business to Consumer)-Beziehung führt.

wenn sich das - wie ich vermute - auf meinen beiden bisherigen Beiträge in diesem Thema bezieht, hätte ich gerne eine Begründung dafür, warum ich das Verhalten des Pentax-Mitarbeiters nicht kritisch sehen und kommentieren darf/soll.

Grundsätzlich dürfte ja wohl als gerade eben wieder von Canon zu Pentax "zurückgekehrter" nicht im Verdacht des Pentax-Bashers stehen....

Wir haben uns mit Bastian schon mal zusammengesetzt. Die Bedingung für seine Teilnahme war, dass es für die User immer klar und transparent sein muss, dass er Pentax angehört.
Da dies erfüllt ist,

Eine sehr interessante Information! Allerdings hätte ich gerne mit dem Eingangspost dieses Threads als Beispiel die Frage beantwortet, wie und wo sich der User als Pentax-Mitarbeiter zu erkennen gibt? Ich sehe da nichts (im Gegensatz zu einem anderen User, der z.B. in der Signatur stehen hat, dass er bei einem bekannten Händler arbeitet). Meiner Meinung nach kann jemand, der zufällig in diesen Thread stößt (oder sich diesen ergoogelt) keineswegs erkennen, dass hier "Promotion" stattfindet.

Ich drück es mal so aus.. es wurde auch wiederholt hier im Forum beklagt, dass Pentax "keiner mehr kennt", das man "zu wenig präsent" sei und dergleichen.

Dass zum präsent sein auch gehört, mal in auflagenstarken (wenn auch bei vielen ungeliebten) Zeitschriften aufzutauchen und dann auch noch gut abzuschneiden, ist halt so.

Wenn sie das wollen sollten sie so schnell als möglich das Akkuproblem der K-x beseitigen, denn dort werden schon Stimmen laut die das gar nicht gut finden. Das Netzgerät wird nicht mal auf der Pentaxseite geführt und ein BG ist nicht in Sicht.:rolleyes:

Gruß
det

Ja genau, wenn hier schon ein Pentax-Mann am Start ist...

Bitte baut einen K200 Nachfolger (K-x Sensor in einem abgespeckten K7 Gehäuse)

Meiner Meinung nach kann jemand, der zufällig in diesen Thread stößt (oder sich diesen ergoogelt) keineswegs erkennen, dass hier "Promotion" stattfindet.
Ich biete mich gerne an, dass Bastians Beitrag unter meinem Namen als Threadstarter veröffentlicht wird. Wäre das Problem dann für dich erledigt, wenn jemand anderes auf die AVF Bild hingewiesen hätte? :evil:

Vielleich steht der thread ja wieder kurz vor einer Generallöschung angesichts dieses eigenartartigen Pentax-Selbst-Bashings. .....

Wieso sollte man davon hier nicht berichten? Es wurde nichts belobhudelt von Hr. Lende, es war eine kurze Meldung, und er hat sich gefreut - das wars. Er ist Pentax Mitarbeiter, wissen aber wohl auch die meisten hier. Hätte er es nicht berichtet, hätte es jemand anderes noch gemacht.

Wo siehst du hier Pentax-Bashing?

Um auf den fett markierten Satz einzugehen: wäre doch völlig in Ordnung und früher oder später passiert.

Ich habe mich noch nie (und werde das nie tun) darüber beschwert, dass irgendwer Testergebnisse postet. Es geht mir nur um die Verquickung Werbung/Arbeitgeber in diesem Fall.

Denn: wenn ich einen Test verlinke, dieses Produkt empfehle oder vor jenem Produkt warne, bin ich vielleicht dumm, bescheuert, boshaft oder sonstwas. Aber ich habe keinen persönlichen Nutzen daraus!

Also ich denke wenn jetzt schon mal so hoher Besuch bei uns ist, dann sollten ihm alle mal danken, dass Pentax so eine grossartige Leistung vollbracht hat. Um es aber nicht, wie von wahrscheinlich vielen nicht gewollt, zu positiv werden zulassen, könnten wir ja mit geballter Faust den Europasitz von Hamburg nach Paris bemängeln :ugly:

nun hört doch auf mit dem off-topic. ich hab bastian geschrieben und ihn gebeten, in seine sig zu schreiben, dass er für pentax arbeitet. dann sollte das auch ok sein.
davon abgesehen, freu ich mich, dass pentax wieder mal in den "schlagzeilen" auftaucht und das auch noch positiv. das wird nicht unbedingt schaden.

edit: bastian wird morgen seine sig anpassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es begrüßen, wenn Bastian seine Zugehörigkeit zu Pentax in seiner Signatur benennt, so wie Michael_E dort auch schreibt, daß er bei TeKaDe arbeitet. Damit müssten eigentlich alle zufrieden sein, weil es immer zu sehen ist. Und wenn ein Pentax-Mitarbeiter in diesem Forum auf einen gelungenen Test in einer auflagenstarken Zeitung hinweist, was ist das Problem? Wenn's mich nicht interessiert, brauche ich's ja nicht zu lesen. Für einen unerfahrenen User, der sich eine neue Cam kaufen will, ist auch so etwas eine vielleicht nützliche Information. Allerdings sollte Bastian (und jeder andere) Hinweise auf positive Testberichte nur dann als neuen Thread posten, wenn es 'große' Zeitschriften/Webseiten sind (dpreview, AVF Bild, CHIP Foto Video, C't, etc. alles OK, aber nicht der Blog von Karl S. aus Hinterpoppenhuseln).

MK

einfach selber testen... ich hör auf so einen quatsch garnicht mehr. mir ist wichtig was kost der spaß und was kann der spaß. mehr is mir total egal.

Moin Ihr Lieben!

Dachte eigentlich, dass mich schon alle kennen würden... :(

Sorry, wenn ich da einige in die Irre geführt haben sollte.

Liebe Grüsse an alle!

Bastian

Na ist doch super, wenn sich ein Mitarbeiter mit seinem Unternehmen, wie hier

"unser Bastian:lol:---das war ein guter Kinderfilm!!!!!
(kleiner Scherz am Rande)

....sich mit seinem Unternehmen identifiziert.

Mal davon abgesehen kann ich es nachvollziehen das die K-X anscheinend wie eine Bombe auf dem Markt einschlägt. Böse Zungen behaupten zwar -ist ne FrauenDSLR- was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Was ich bisher an Bildern gesehen habe (von den Motiven mal unabhängig:lol:)
finde ich die Kamera und auch die bisherigen Erfahrungen der User klasse.

Die K-7 scheint auch so langsam aus der Ecke rauszukommen bzw. wird endlich objektiver bewertet.
Auch wenn sie in der CHIP-........ auf den ersten Blick nicht so gut wegkommt, so schreibt doch Herr Schuster---momentan beste DSLR in dieser Klasse auf dem Markt-auch schon wegen der Ausstattung.
Mängel im Rauschen kann ich nicht beurteilen, da müßte ich schon selbst mal das Teil 2-3Tage zum Testen kriegen, dann weiß ich wo der Hase läuft.

:D:DVielleicht liest ja ein Pentax-Mitarbeiter mit????:D:D
(Meine Lieferanschrift müßte im Profil stehen:lol::lol:)

Ich habs schonmal irgendwo gepostet, Pentax geht langsam aber sicher in die Offensive und braucht sich mit diesen zwei Modellen vor niemandem zu verstecken-die Verkaufszahlen solltens ja eigentlich belegen.

Und bitte bitte Pentax!!!!!!!!!!!!! liest ein Pentax-Mitarbeiter mit?????
Objektive bitte mal wieder auf ein anständiges Preislevel setzen(ich red ned von allen Objektiven).

Grüßle Volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten