• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Pentax-Q] spiegellose Pentax?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f-fX

Themenersteller
Hallo Community,
ein paar Bruchstücke zu einer spielgellosen PTX Systemkamera geisten durchs Netz, angereichert durch einen Adapter, welcher auch den AF der KAF-2 unterstützen soll.
Da mein Equipment mittlerweile schwer wird, könnte ich vielleicht am Kamera-Body etwas Gewicht sparen (oder selbst etwas abnehmen??? :lol:)

AW: spiegellose Pentax?

...seit ich eine sony NEX5 in Händen gehalten habe, lässt mich diese Idee aber nicht mehr los...
Vielleicht ist ja hier auch nur mein Wunsch Vater des Gedanken, aber ich würde sehe gerne so eine Kamera vom "richtigen" Hersteller sehen.

Hallo Community,
ein paar Bruchstücke zu einer spielgellosen PTX Systemkamera geisten durchs Netz, angereichert durch einen Adapter, welcher auch den AF der KAF-2 unterstützen soll.
Lasst uns doch träumen... Optischer Sucher mit Leuchtrahmen (15/21/40/70 mm :)), am Adapter für KAF ein Einstellring, wahlweise für Zeit oder Blende - und ein extremes UWW (kann ja ins Gehäuse reinragen - a la Hologon) mit entsprechendem Sucher zum Aufstecken.:top:
Ach ja: Sensor der Kx:p
Für so ein spiegelloses Gehäuse wäre ich sofort zu haben (und würde nicht mehr alle paar Wochen neu überlegen, eine Bessa R oder dergleichen anzuschaffen [wenn es so ein Ding zu vernünftigem Preis = bis 1000 Euro digital gäbe, hätte ich es schon längst]).
Wochenendträumer Uwe grüßt...

...seit ich eine sony NEX5 in Händen gehalten habe, lässt mich diese Idee aber nicht mehr los...
Vielleicht ist ja hier auch nur mein Wunsch Vater des Gedanken, aber ich würde sehe gerne so eine Kamera vom "richtigen" Hersteller sehen.
Versteh einer die Leute. Viele beschwerten sich schon, dass die K7 ihnen zu klein ist. Eine NEX5 macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Vom Handling her ist es doch sehr... naja fragwürdig. Faktisch kannst du sowas fast nur mit FBs nutzen. Ein größeres Zoom bringt das Handling doch schon in den Bereich unbrauchbar.

ich sags gerne nochmal - die NEX ist grauslig. Nimm die mal in die hand mit irgendwas ausser nem Pancake. Die fällt doch vorne über.

Wenn eine Spiegellose kommt, hoffe ich auf etwas ähnlich zur K-x in der Grösse nur flacher. Durch die Differenz zum Auflagemass kann man mit gutem Engineering einen Zwischenadapter entwickeln, mit Blendensteuerung und SDM :top:

Dadurch distanzieren sie sich von der Konkurrenz mit voller kompatibilität zu den bisherigen Linsen. Gleichzeitig kann man kompaktere 100% Evil-Linsen nur dafür anbieten.

OK, vielleicht Träum ich auch. Einfach ists nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

vielleicht kommt sie drum bei mir nicht an :)

Habe nichts gegen die ganzen neuen tollen "hintergrundschärfe" (laut werbung) systemkameras.

Aber der Formfaktor der NEX ist einfach nicht schlüssig für mich.

Wie bei einer SLR auch stützt man ggf. einfach mit der anderen Hand das Objektiv.

Würde ich auch mal sagen.. das ist übrigens nicht neu, damals, als die Konstrukteure im noch jungen Digitalkamerazeitalter noch Mut hatten, gab es Kameras wie die Sony DSC-F505V. Die hatte schon eine gewisse Ähnlichkeit mit der NEX.

Foto

Die konntest du auch nur am Objektiv richtig festhalten, ansonsten ist dir nämlich das Objektiv am Gelenk nach unten weggeklappt, da das ja drehbar gelagert war.. eigentlich eine sehr praktische Geschichte, von Nikon gab es ja in der Coolpix Reihe ähnliches.

Ich schätze mal, wir können uns auf den Kopf stellen, aber Kameras wie die NEX werden wir wohl in Zukunft häufiger sehen... kompakt scheint in zu sein.

Ist ja auch nicht für die Zielgruppe gedacht, denen schon die K-7 zu klein ist..

Es kommt nicht auf die größe an - die Technik machts :ugly:
Nein mal Ernst, eine kompakte Bauweise ist ja generell nicht verkehrt nur sollten die Konstrukteure da mal nicht vergessen, dass alles seine Grenze hat und die liegt für mich in etwa bei der K-7. Ne super kleine Knipse führe ich ja schon mit dem Handy spazieren!

Haha, ich würde mal sagen, das ist die Konzeptstudie von Liam aus dem digitalfotonetz-forum. :lol:

Eine spiegellose Pentax ist nur dann eine echte Konkurrenz zur DSLR, wenn sie einen guten digitalen Sucher mit Okulareinblick hat. Sonst kann man das Ding beim Filmen knicken.

Tom

Ich würde nie eine ohne Spiegel kaufen. Da hat man doch nur beim wechseln des Objektives noch mehr Staub auf dem Sensor, oder ? Der Spiegel ist ja vorne dran das schützt ein wenig.

Eine spiegellose Pentax ist nur dann eine echte Konkurrenz zur DSLR, wenn sie einen guten digitalen Sucher mit Okulareinblick hat. Sonst kann man das Ding beim Filmen knicken.

Auch beim Fotografieren! Schraub mal vorne ein 300er an und halte es an ausgestreckten Armen (Altersweitsicht berücksichtigt) so ca. 50 -60cm vor dein Gesicht. Die SR möchte ich sehen, die das dann noch hinkriegt :rolleyes: :D

ich sags gerne nochmal - die NEX ist grauslig. Nimm die mal in die hand mit irgendwas ausser nem Pancake. Die fällt doch vorne über
Deine Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen.
Nimm die NEX mal richtig in die Hand: das 18-55 in die Linke. Die Rechte wechselt zwischen Hoch- und Querformat und löst aus. Das Display nach oben geklappt. Das ist endlich wieder die Haltung einer zweiäugigen Rollei. Und das Display ist genauso gut wie der Lichtschacht, wenn nicht besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten