• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Q Pentax Q (erstes Modell)

AW: Die neue Pentax Q - da ist sie

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass das hier nur 'ne Beta-Version war. Da gab's schon von ganz anderen Kameras arg gruselige Bilder. Als Basis finde ich viele der Bilder immer noch besser als das, was ich erwartet hätte.

Wenn man den Bokeh-Modus außer Acht lässt und ich denke jeder einigermaßen erfahrene Fotograf wird dies tun, so macht die Kamera doch ziemlich gute Bilder.

Sollte sich bis zur finalen Firmware noch das ein oder andere tun, so denke ich, dass die Ergebnisse besser werden, als zunächst zur Ankündigung vermutet wurde.

Der Sensor ist und bleibt winzig und hat daher einfach Einschränkungen, aber allein das Rauschen bei höheren ISO-Werten kann sich wirklich sehen lassen und ist deutlich besser als ich erwartet hätte.

Oje, das sieht ganz ganz schlimm aus.

Also mir gefällt es ja mal garnicht, irgendwie unnatürlich. Man könnte es auch schlecht "bearbeitet" nennen :D

Also für Jpegs OOC reicht es. Mit dem Grundrauschen werden halt (wie auch bei einer Sony Systemkamera) feinste Kontraste/ Details entfernt.

--
Die Bilder finde ich für die größe des Systems eigentlich wirklich
gut und brauchbar. Für Leute, die auf die 100%-Ansicht verzichten
können, sicher ein schönes und sehr kleines System.

.

--
Für Leute, die auf die 100%-Ansicht verzichten
können, sicher ein schönes und sehr kleines System.

.
Zu einem Preis den ich allerdings nicht für angemessen halte. Verkauft das Ding für 250,- inklusive Kitlinse und wir können drüber reden - aber dafür über 800,- aufzurufen ist eine Frechheit.

Zu einem Preis den ich allerdings nicht für angemessen halte. Verkauft das Ding für 250,- inklusive Kitlinse und wir können drüber reden - aber dafür über 800,- aufzurufen ist eine Frechheit.

Auch wenn ich Dir im Prinzip zustimme, ist es natürlich das gute Recht eines jeden Unternehmens, ein Produkt zu dem Preis auf den Markt zu werfen, den es - zumindest kurzfristig - für erzielbar hält. Ob der Preis sich dann lange auf diesem Niveau hält, ist eine andere Frage - und die kann u.a. auch davon abhängig sein, wie gut oder schlecht das Produkt zu diesem Preis abgesetzt werden kann. Aber zu Beginn versucht man mal das Geld von denen mitzunehmen, die sich grundsätzlich auf dererlei Neuerscheinungen stürzen - koste es was es wolle. Wie sowas geht, macht Sigma gerade mit der SD1 vor. Sobald Sigma tatsächlich nennenswerte Stückzahlen liefern kann, wird der Preis die aktuelle astronomische Höhe sicher verlassen. Aber die Early Adopters hat man dann erstmal abkassiert... Warum sollte es Pentax anders machen?

ciao
volker

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte nicht vergessen, dass die Kleine ein Magnesium-Gehäuse hat. Ob das sinnvoll ist und sich zu dem aufgerufenen Preis verkaufen lässt ist sicherlich einme andere Frage.

Aber nur bei den Bildern wo nicht der 540-Blitz auf die Q montiert ist.

Das sieht schon gewöhnungsbedürftig abartig unproportioniert aus.

Eine Hinkucker-Kombination, da reißt es jeden, dem die Kombi so vor die Augen kommt. :D

Da fragt sich wahrscheinlich jeder wieso man mit einem Blitz in der Hand rumrennt obwohl man doch gar keine Kamera dabei hat ...

Ich stelle mir gerade noch vor so eine kopflastige Kombi ruhig zu halten ...

PHILIP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten