• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Pentax Optio W60

Grosswildjäger

Themenersteller
Vielleicht eine Alternative zu den hier hochgehandelten Kompakten, liest sich jedenfalls recht vielversprechend:
http://www.photoscala.de/Artikel/W-wie-widerstandsfaehig-Pentax-Optio-W60

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich sehr vielversprechend an.

Wäre für mich als Schnorchler die ideale Cam.
Fotos und Videos in HD unter Wasser. Leider kommt sie 2 Monate zu spät raus :(

Wie es auch digitalkamera.de schreibt: "Die Markteinführung soll in Deutschland im Juli 2008 erfolgen – fast etwas zu spät für eine Urlaubskamera "

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich fast wirklich gut, aber einen Stabi hätten sie schon verbauen können.
Ich hoffe mal das sie die Olys wieder durch einen sehr "angnehmen" Preis schlagen könnte.

Hat einen Digital-Stabi, der ähnlich wirksam sein soll. Bin gespannt auf erste Bilder, sollen im Bereich der FX500 liegen
und sind somit eine echte Konkurrenz auch für die F100. Und dann noch staubgeschützt und Unterwasseraufnahmen, geil.
Das ist eine echte "Immer Und Überall Dabei", da lohnt es sich zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einen Digital-Stabi, der ähnlich wirksam sein soll.
Digital-Stabi ist nicht so wirksam wie ein optischer Stabi, weil nur die ISO erhöht wird um kurze Verschlußzeiten zu erhalten. Leider entsteht durch die ISO-Erhöhung deutlich mehr Rauschen. :(
Übrigens elektronischen Stabi haben fast alle Kameras, man muss nur die ISO erhöhen. :evil: (und das können sogar Kameras mit optischen Stabi und haben dann Doppel-Stabi :ugly: )

Bin gespannt auf erste Bilder, sollen im Bereich der FX500 liegen
Das glaube ich nicht, dass ein Periskob-Objektiv das schafft, aber ich lasse mich gerne durch Bilder des besseren belehren.

und sind somit eine echte Konkurrenz auch für die F100.
Durch den 10 MP 1/2,3" Sensor wird das eher ein Traum sein als jemals wirklich passieren. :rolleyes:

Und dann noch staubgeschützt und Unterwasseraufnahmen, geil.
Das ist eine echte "Immer Und Überall Dabei",
Durch ihre Abdichtung könnte sie als Hosentaschenknipse ganz gut durchgehen. :)

da lohnt es sich zu warten.
Es hat sich noch nie gelohnt zu warten. ;)

Digital-Stabi ist nicht so wirksam wie ein optischer Stabi, weil nur die ISO erhöht wird um kurze Verschlußzeiten zu erhalten. Leider entsteht durch die ISO-Erhöhung deutlich mehr Rauschen.
Ne, ne Pentax hat da ein ganz neues Verfahren entwickelt. Dürfte mindestens so gut sein wie der Stabi der f100.

Durch ihre Abdichtung könnte sie als Hosentaschenknipse ganz gut durchgehen. :)
Dann wäre das doch die richtige Cam für dich :lol:

Es hat sich noch nie gelohnt zu warten. ;)
Tolles Argument, aber man sollte niemals nie sagen. ;)

Wie man in den Foren so hört, soll die W60 sogar bei ISO 6400 noch brauchbare Bilder liefern. :top:

Also auf die Kamera bin ich mal gespannt.

Hatte ja den Vorgänger Pentax Optio W30 und war ziemlich zufrieden. Die Bildqualität war zwar aufgrund hohen Rauschen nur so lala und es gab beinahe keine manuell einstellbaren Optionen, sie war aber bei über 8000 Aufnahmen in 1 Jahr ein sehr treuer Begleiter.

Leider lässt die Dichtung mit der Zeit nach, sodass sie im April beim Tauchen leider verstorben ist. (Wasser ins Gehäuse eingedrungen)

Digital-Stabi ist nicht so wirksam wie ein optischer Stabi, weil nur die ISO erhöht wird um kurze Verschlußzeiten zu erhalten. Leider entsteht durch die ISO-Erhöhung deutlich mehr Rauschen.
Ne, ne Pentax hat da ein ganz neues Verfahren entwickelt. Dürfte mindestens so gut sein wie der Stabi der f100.

Hört sich ja interessant an, aber leider auch sehr unrealistisch.
Kannst du da irgendwelche Quellen liefern???

Hast du mal einen Link? Das würde mich auch interessieren. Ich finde auf der Pentax Homepage nichts dazu. Wie die die Physik wieder neu erfinden wollen.

Dann wäre das doch die richtige Cam für dich :lol:
ohne Stabi? :evil:

Wie man in den Foren so hört, soll die W60 sogar bei ISO 6400 noch brauchbare Bilder liefern. :top:
Welche Foren? Hast du mal einen Link? Oder vielleicht schon Bilder von ihr gesehen?

Unter Schnorcheln stelle ich mir vor, mit diesem komischen Rohr Luft zu bekommen.

Eher dass ich die Luft anhalte runtertauche und fotografiere :P

Beim Schnorcheln ist der Anteil wirklich guter Bilder relativ gering,
durch das ständige nach unten fotografieren wirken die Bilder einfach nicht gut,
auch wenn wegen der geringen Tiefe ja eigentlich beste Lichtbedingungen vorhanden sind.

Luftanhalten, runtertauchen und fotografieren ist noch schwieriger, durch den Auftrieb ist man so am Strampeln, daß es praktisch unmöglich ist,
die Kamera ruhig genug zu halten, um unverwackelte Bilder zu erhalten.

Durch die max. Tiefe für die Pentax von 4 m sollte man sich von der Kamera nicht allzu viel versprechen.

Mit einer IXUS 860 + UW-Gehäuse hab ich letzten Winter diese halbwegs akzeptablen Bilder
bekommen, Bild 42 beim Schnorcheln (rechts unten für 1600 er Auflösung)

Hallo zusammen :)

Ich stehe zurzeit zwischen der Panasonic FX500 und der Pentax W60.

Bei der W60 finde ich erstklassig, dass sie bis 4m wasserdicht ist. So kann ich auch am Strand ganz entspannt Fotos schießen, ohne Angst haben zu müssen, Sand und Salz könnte den Zoom zerstören - alles abgedichtet.
Zudem bieten sich völlig neue Perspektiven an. Ich stelle mir beispielsweise eine Aufnahme des Strandes von der Meerseite vor - mit 28mm WW sicherlich sehenswert.
Die noch etwas kompakteren Abmessungen qualifizieren sie tatsächlich zur "immer-dabei"-Kamera, egal bei welcher Witterung.

Die FX500 hingegen kann mit überragenden 25mm WW, manueller Einstellmöglichkeiten, Touchscreen und "Verfolger-Fokus" auftrumpfen. Das sind sehr schlagkräftige Argumente für die FX500.

Kommen wir zu den Schattenseiten. Für den Strand ist die FX500 leider gänzlich ungeeignet. Es bedarf einer Schutztüte für 115 Euro um auf der sicheren Seite zu sein, denn etwas Salz oder Flugsand und der Zoom war einmal und wird nicht mehr. (Alles schon erlebt mit einer Fujifilm Z1; verstorben durch Versalzung, Kundendienst hilflos)
Die W60 fällt dafür durch den fehlenden Bildstabilisator negativ auf -sowas ist heute doch Standard! (eine Erhöhung der ISO-Zahl ist definitiv KEIN Bildstabilisator)

Womit wir zu den Kosten kommen. Für den Sommerurlaub schlägt die W60 mit 280 Euro zu Buche, die FX500 für voraussichtlich 320 Euro zzgl. 115 Euro für die Schutzhülle.

Da am Strand für gewöhnlich die Sonne scheint, tendiere ich ein bisschen zur W60. Der "Verfolger-Fokus" der FX500 hingegen ist so innovativ, dass die Entscheidung wirklich nicht einfach fällt.

Beide kaufen? :lol:

Ich glaube einen wirklichen Mehrwert gegenüber der Pentax *ist DL Spiegelreflex bietet die W60, denn die ist wasserdicht und unempfindlich.

Da die D-SLR auch nicht mit an den Strand darf, fehlt mir bei der W60 der "Verfolger-Fokus" - der ist echt Spitze bei bewegten Objekten.

Hach... schwierig. :ugly:

Vielleicht helfen meine Gedankengänge jemanden mit gleichen Ambitionen und Vorhaben. Rat ist immer willkommen.

LG Philipp

p.s.
Wahrscheinlich vergeigt Pentax den Erscheinungstermin :lol:

Anbei findet ihr einen kleinen Vergleich beider Kamera anhand der technischen Informationen. Wirklich aufschlussreich werden wohl erste Probeaufnahmen mit der W60 - sobald diese erschienen ist.

vergleich.gif

Einen sehr guten Vergleich zum Brennweitenunterschied zwischen 25 und 28mm kann man hier finden: http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_fx35-review/index.shtml#comparison

LG Philipp

Hi Peter,

ein Review wäre toll, ist aber leider nur ein Preview. Darin beten die auch nur die Pressemeldung runter. Ich bin schon auf erste Beispielaufnahmen gespannt. :)

LG Philipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten