Hallo zusammen
Ich stehe zurzeit zwischen der
Panasonic FX500 und der
Pentax W60.
Bei der W60 finde ich erstklassig, dass sie bis 4m wasserdicht ist. So kann ich auch am Strand ganz entspannt Fotos schießen, ohne Angst haben zu müssen, Sand und Salz könnte den Zoom zerstören - alles abgedichtet.
Zudem bieten sich völlig neue Perspektiven an. Ich stelle mir beispielsweise eine Aufnahme des Strandes von der Meerseite vor - mit 28mm WW sicherlich sehenswert.
Die noch etwas kompakteren Abmessungen qualifizieren sie tatsächlich zur "immer-dabei"-Kamera, egal bei welcher Witterung.
Die FX500 hingegen kann mit überragenden 25mm WW, manueller Einstellmöglichkeiten, Touchscreen und "Verfolger-Fokus" auftrumpfen. Das sind sehr schlagkräftige Argumente für die FX500.
Kommen wir zu den Schattenseiten. Für den Strand ist die FX500 leider gänzlich ungeeignet. Es bedarf einer Schutztüte für 115 Euro um auf der sicheren Seite zu sein, denn etwas Salz oder Flugsand und der Zoom war einmal und wird nicht mehr. (Alles schon erlebt mit einer Fujifilm Z1; verstorben durch Versalzung, Kundendienst hilflos)
Die W60 fällt dafür durch den fehlenden Bildstabilisator negativ auf -sowas ist heute doch Standard! (eine Erhöhung der ISO-Zahl ist definitiv KEIN Bildstabilisator)
Womit wir zu den Kosten kommen. Für den Sommerurlaub schlägt die W60 mit 280 Euro zu Buche, die FX500 für voraussichtlich 320 Euro zzgl. 115 Euro für die Schutzhülle.
Da am Strand für gewöhnlich die Sonne scheint, tendiere ich ein bisschen zur W60. Der "Verfolger-Fokus" der FX500 hingegen ist so innovativ, dass die Entscheidung wirklich nicht einfach fällt.
Beide kaufen?
Ich glaube einen wirklichen Mehrwert gegenüber der Pentax *ist DL Spiegelreflex bietet die W60, denn die ist wasserdicht und unempfindlich.
Da die D-SLR auch nicht mit an den Strand darf, fehlt mir bei der W60 der "Verfolger-Fokus" - der ist echt Spitze bei bewegten Objekten.
Hach... schwierig.
Vielleicht helfen meine Gedankengänge jemanden mit gleichen Ambitionen und Vorhaben. Rat ist immer willkommen.
LG Philipp
p.s.
Wahrscheinlich vergeigt Pentax den Erscheinungstermin