• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax oder Sony?

• Themenersteller Themenersteller Lucas68
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol: :top: :lol: :ugly:

Zeig doch mal ien par Fotos von deinen Tests. HAste keine richtig? Aber voll die Ahnung von wieviel Details und so. :lol: :lol:
Doch habe ich und wenn Du darauf bestehst stelle ich die auch ein.
Aber du wirst bestimmt glücklich mit einer Hoax. Bis die verschwunden sind weil nicht profitabel. Verkaufen doch viel zu wenig. Und jetzt wo sie könnten können sie nicht liefern. Ist doch klar das der Laden irgendwann dichtmacht. Die machen doch mit ganz anderen Sachen ihr Geld.
Ich bin mal gespannt wie in den nächsten paar Monaten die Marktanteile von Sony im Vergleich zu Pentax aussehen.
Ich habe da aber so eine Idee wie das sein wird ...
www.kindergarten.de

Mehr fällt mir dazu nicht ein. :rolleyes:
Da muss ich Dir jetzt leider endgültig Recht geben ... und darum ...

....gilt andersrum natürlich auch, solange aus der anderen Ecke immer wieder Vorlagen kommen gibt hier wohl keine Seite Ruhe. Ehrlich, der Thread ist doch wirklich peinlich genug, Zeit, dass er in der Geschichte verschwindet.
...gebe ich Dir auch Recht, lösche das Abonnement für diesen Thread und kümmere mich wieder um wichtigere Dinge im Leben.

@Lucas: Viel Spass beim dazulernen.
Obwohl ... zu glauben etwas zu wissen ist die größte Hürde etwas neues zu lernen.
In diesem Sinne wird aus meinem frommen :angel: Wunsch wohl nichts werden.

Ich find das ganz interessant hier. Spring immer mal wieder vom D40- über den Ist die Canon 400D so schlecht-Thread hier her. Ich freue mich schon auf Lucas68 Bilder vom Osterfest 07.:evil:

Bis dahin.

mfg

DigiDau

@ HaPeWe

Und wenn Canon Sigma und Olympus irgendwann fusionieren sollten, dann kann es auch sein, dass du von mir einem Spruch wie "da kannst du ja gleich CaSiO kaufen" zu lesen bekommst.

Schade, dass die meisten Fotografen gleich ein Feindbild vor dem inneren Auge aufbauen, wenn nicht zu 100% Zustimmung herrscht.

"Im Pentax-Bereich hat Einigkeit zu herrschen, Kritik ist bashing! "

Schade an sich, man begibt sich damit der Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen. Aber jedem das Seine.

Die *istDs hat damals als einzige Kamera meine Kriterien zu 100% erfüllt, die 20D war auch ein Favorit, jedoch deutlich zu teuer.

Damit hast Du vor der gleichen Problematik gestanden, wie ich. Die Sony erfüllt zu (fast) 100% meine Wünsche, die K10D ist mir für den Einsatzzweck deutlich zu teuer.

Auf einem Mittelaltermarkt in authentischer Gewandung mit einer K10D oder D30 oder sonstwas mit Batteriegriff und Baseballschläger-2.8er HSM etc. rumzulaufen, ist overtuned. Das sind die Entscheidungen, die jeder selber trifft, was andere normalerweise nicht mitbekommen.

Schade, dass die meisten Fotografen gleich ein Feindbild vor dem inneren Auge aufbauen, wenn nicht zu 100% Zustimmung herrscht.

"Im Pentax-Bereich hat Einigkeit zu herrschen, Kritik ist bashing! "

Ich weiß zwar nicht, wie du den Bezug zu meinem Posting herstellen möchtest aber bitte, wenn du das so siehst.

Nur weil ich konkrete schlechte Erfahrungen mit Sony gemacht habe und Sony daher auf meiner Symphatieliste nicht weit oben steht ist diese Marke nicht mein Feindbild und du kannst den Thread 10x lesen ich habe (bewusst) nichts schlechtes zu der A100 gesagt.

Im Pentax-Bereich muss keine Einigkeit herschen und Kritik ist kein bashing.

Aber sowas hat mir sachlicher Kritik nun mal nichts zu tun:

Die K10D ist ja ein ziemlich billig verarbeitetes Teil. Irgendwie sind die Knöpfe und schalter klapprig, die Dichtungen standen ab. Beim Anfassen ist der Griff irgendwie glatt und man hat Angst, abzurutschen. ... Das ging beim Objektiv weiter: ... Für das von der Pentax wollten sie 500 ?, es reicht nur von 16-45 und es klappert und wackelt! ... Den Monitor von der Pentax kann man vergessen, ...

Nur weil ich konkrete schlechte Erfahrungen mit Sony gemacht habe und Sony daher auf meiner Symphatieliste nicht weit oben steht ist diese Marke nicht mein Feindbild und du kannst den Thread 10x lesen ich habe (bewusst) nichts schlechtes zu der A100 gesagt.

Bezieh nicht alles nur auf Dich ;)

Lassen wir es darauf beruhen. Gewisse Kritiken an der K10D mag ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Als ich in der Entscheidung stand, konnte ich eine K10D durch ein Glasfenster anschauen, noch nichtmal anfassen. Insofern muss ich in Punkto Verarbeitung passen.

Die K100D kann durch die fehlenden Kontakte nicht mal moderne Objektive einsetzen. Das soll das Wasser reichen sein? Das ist Billigheimer-Uralttechnik. Ich hatte mir die K100D auch überlegt, aber sie hat keine Zukunft.

Naja, das ist dann sehr relativ. Die neuen Objektive gibts noch nicht mal, und schon sind alle anderen uralt. Zudem werden die neuen Linsen laut Pentax auch Stangen-AF unterstützen.

Klar ists schade haben die die paar Kontakte nicht auch gleich rangemacht bei der Kamera, aber was solls. Wichtig finde ich das USM-Zeugs eigentlich nicht. (wobeis dann schon ärgerlich ist wenn man ein USM Objektiv hat und das USM Zeugs nicht nutzen kann, aber Weltuntergang? ;))

MfG Peschmä

Weltuntergang sicherlich nicht. Aber ärgern würde es. Irgendwie GEZ-mäßig :ugly:

Zahlen und nichts bekommen.

Das hat allerdings was :)

Jetzt mal abgesehen davon dass das Argument nur zählt wenn du dir dann das 16-50er auch wirklich kaufst. Bei den Preisen die da im Busch rumschwirren kannst du dir in dem Fall wohl auch den Aufpreis zur K10d leisten :D

MfG Peschmä

Ansonsten würde ich vorschlagen die dämliche Markenklopperei langsam einzustellen, Lukas hat seine Kamera, die Bilder werden sicher mit ein bischen Übung besser werden und er ist zufrieden, also lasst ihn doch einfach in Ruhe...

....gilt andersrum natürlich auch, solange aus der anderen Ecke immer wieder Vorlagen kommen gibt hier wohl keine Seite Ruhe. Ehrlich, der Thread ist doch wirklich peinlich genug, Zeit, dass er in der Geschichte verschwindet.

Sehe ich genauso.. habe mir jetzt in knapp ner Stunde den ganzen Thread durchgelesen und teilweise wirklich köstlich gelacht aber irgendwann ists genug.

Lucas68 hat jetzt seine Kamera, ist mit ihr scheinbar so sehr glücklich wie ichs mit D2Hs und 17-55mm wäre und damit hat sich imho die Fragestellung zu Begin beantwortet (oder auch nicht, aber auf jeden Fall erledigt).

Zweifellos machen letztendlich alle Kameras Bilder und wenn sie gefallen fragt eh keiner mehr mit welcher Marke die jetzt gemacht wurden :)

schlaft gut!

Es ist natürlich sinnvoller, sich in diversen Threads zur Aufgabe zu machen, andere auszulachen, weil sie diskutieren (wenn auch manchmal etwas erhitzer) :mad:

Das ist natürlich genau das, was Foren wesentlich dringender brauchen. Pseudomoralisten sind übrigens eine eigene Forengattung ... :devil:

Aber wahrscheinlich sind das auch die Leute, die bei Unfällen gaffend ohne sinnvollen Beitrag dabeistehen und ihren Senf abgeben.

aber irgendwann ists genug.

Zwingt Dich jemand, mehr als einmal mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, wenn Du selber merkst, dass Du das nicht willst? Dann geh doch in andere Threads :confused:

So ein Gerede ist nun wirklich trollig.

btt, ok?

@eggett

Ich habe ja schon geschrieben:

Ich lese mit Interesse mit.

Nicht aus lauter Hackentreterei, sondern gerade weil bei solchen Kontroversen oft technische Details genannt werden, die man sonst im langweiligen Technik-Anhang der Cams gar nicht warhnimmt.

Trotzdem glaub ich, das der Thread hier seinen Zenit schon überschritten hat.

mfg

DigiDau

Hallo DigiDau

wenn dass nicht, wie so oft in Foren, ein unnötiges Lachen über erregte Gemüter ist, dann

1149.gif

Trotzdem glaub ich, das der Thread hier seinen Zenit schon überschritten hat.

Hat er, ja. Macht aber nichts, gönnen wir ihm seinen Lebensabend :ugly:

Und nicht gut ist, daß mir hier auch noch Unwahrheiten erzählt werden. Bei Sony hab ich im Datenblatt gefunden, dass sie eine Drahtlossteuerung externer Blitze beherrscht (wie auch immer das funktioniert), bei Pentax steht das nirgendwo. Also scheinen die Infos, die mir manche hier geben, nicht zu stimmen. Sowas find ich doch ziemlich armselig...

War ein Fehler meinerseits. Soll bisweilen mal vorkommen.

(übrigens bin ich keineswegs ein Pentax Fanatiker. Die K10D finde ich hochinteressant, dennoch wird sie auch mir etwas zu arg gehypt, aber erfahrungsgemäß legt sich das auch wieder und an sich ist's ja auch nur ausgleichende Ungerechtigkeit, frühere Pentax DSLRs empfand ich nämlich als deutlich besser als ihr Ruf...)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns nicht dauernd gegenseitig unterstellen, böse Absichten mit irgendeinem Post zu verfolgen.

Ist doch nur Technik :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153905

Ohne böse Hintergedanken, aber irgendwie habe ich auf den ersten Thread in der Hinsicht "gewartet", wo die auf die leergefischte Bucht angesprochen wird.

Was ist denn, wenn die K10D erstmal gut verfügbar ist? :( Gut, dass ich mich bei der Wahl der verfügbaren Alpha mit Objektiven eindecken konnte (obwohl es auch da dünner wird). Trotzdem viel Erfolg für alle Pentaxer auf der Suche nach der richtigen Linse. :top:

Was ist denn, wenn die K10D erstmal gut verfügbar ist? :(
Wenn du das Pentax-Forum weniger selektiv auf Dinge hin durchsuchen würdest, die sich für Negativpropaganda bei der "Feindmarke" ausschlachten lassen, hättest du gemerkt, dass die K10D für Pentax-Verhältnisse gut verfügbar ist. Und demnächst sind dann auch die neuen Serien mit Ultraschallfokussierung verfügbar, u. a. auch ein neues 2.8/200, nach dem im von dir verlinkten Thread gefragt war.

Im übrigen wird in dem Thread nach Spitzenobjektiven wie einer Festbrennweite 2.8/200 gefragt, die auch für andere Anschlüsse selten sein dürften. Jedenfalls habe ich bei meiner eBay-Suche nach solchen Linsen für Minolta-Anschluss als einziges dieses Pentax-Objektiv gefunden. Die Relevanz deiner Bemerkung für die sachliche Seite dieses Threads bleibt also sehr begrenzt, für den offenbar im Vordergrund stehenden Markenpropaganda-Aspekt ist deine Bemerkung natürlich sehr relevant.

Wenn du das Pentax-Forum weniger selektiv auf Dinge hin durchsuchen würdest, die sich für Negativpropaganda bei der "Feindmarke" ausschlachten lassen, hättest du gemerkt, dass die K10D für Pentax-Verhältnisse gut verfügbar ist.

Oh oh das heisst es geht bei Pentax immer so zu? Kein Wunder dass die Firma nicht mehr selbstständig existieren konnte und deshalb an Hoya verkauft wurde. Und ob da wirklich noch mal Objektive kommen werden ist ja gar nicht sicher vielleicht nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten