• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax oder Sony?

• Themenersteller Themenersteller Lucas68
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gratuliere zur neuen Anschaffung, viel Spaß und tolle Motive wünsche ich Dir. Mich würde die Lösung auch interessieren, zumahl ich mit meinem Kit, bis auf die mech. Ausführung, recht zufrieden bin.

Gruß Frank

Danke und gleichfalls!

Na gut. Niemand hat den Unterschied erkennen können, weder mit 100% Ausschnitten, noch beim ganzen Bild. Manch einer sieht zwar eine Entrauschung, wo keine ist sagt aber nichts zur Frage. Und der einzige der sich getraut hat, der eggett lag leider falsch.

Bild A und Bild D stammen vom 50mm, A bei Blende 1,4 und D bei Blende 11. B und C sind vom Kit bei 50mm. B offen bei 5,6 und C auch bei 11. DAs Kit ist also leicht und nicht sehr stabil aber macht richtig ordentliche Bilder! Auch im Nahbereich, ist ja auch ein Makro.

Beim festen 50mm war es bei f 1,4 ziemlich schwierig das scharfzustellen. Schummriges Kerzenlicht, Offenblende, ein Meter Abstand... naja. Bei Blende 11 gings gleich viel leichter.

Klasse find ich die Einstellung der Sony über das linke obere Rädchen. Das geht richtig schnell, man muss im Dunklen keine Knöpfe suchen. Hatte vorher Angst das mich der Funktionsüberfluss erschlägt - aber ist alles ganz logisch und einfach. Tolle Kamera und ein gutes Kit!

Zuletzt bearbeitet:
Bild A und Bild D stammen vom 50mm, A bei Blende 1,4 und D bei Blende 11. B und C sind vom Kit bei 50mm. B offen bei 5,6 und C auch bei 11. DAs Kit ist also leicht und nicht sehr stabil aber macht richtig ordentliche Bilder! Auch im Nahbereich, ist ja auch ein Makro.

...

Tolle Kamera und ein gutes Kit!

Oh Mann ... das schlägt dem Fass echt den Boden aus.
Anhand solcher Schummer-Bilder ein Objektiv bewerten zu wollen!?
Das setzt einer Reihe von komischen Posts in diesem Thread wirklich die Krone auf.

Wenn Du wissen willst, wie schlecht das Alpha-Kitobjektiv ist (und ja, es ist eines der schlechteren Kitobjektive im Gegensatz zu den [auch nicht brillianten] Gläsern, die man bei Oly oder Pentax standardmäßig angeflanscht bekommt) geh' raus und mach' bei gutem Licht Vergleichsbilder von feinen Strukturen mit viel Kontrast und harten Schwarz-Weiß Kanten.
Danach kannst Du dann einige Paradebeispiele für Abbildungsfehler von Linsen sehen.

Wenn Du wissen willst, wie schlecht das Alpha-Kitobjektiv ist (und ja, es ist eines der schlechteren Kitobjektive im Gegensatz zu den [auch nicht brillianten] Gläsern, die man bei Oly oder Pentax standardmäßig angeflanscht bekommt) geh' raus und mach' bei gutem Licht Vergleichsbilder von feinen Strukturen mit viel Kontrast und harten Schwarz-Weiß Kanten.
Danach kannst Du dann einige Paradebeispiele für Abbildungsfehler von Linsen sehen.

Also ich bin soweit schon mal zufrieden. Ich glaube, du willst es nur schlechtreden. Wie lange fotografierst du eigentlich schon mit Pentax? Und hast du schon mal eine andere Marke DSLR gehabt?

Ich glaube, du willst es nur schlechtreden.
Du meinst er wagt es, nicht die gleiche Marke schlechtzureden, die du selber ständig mit den absurdesten Argumenten schlechtredest...

Quantensprung hat einen sachlichen Vorschlag gemacht. Wenn du ein klein wenig objektiv wärst, könntest du dem einfach folgen und das Ergebnis anschauen. Dass du den Vorschlag stattdessen mit Angriffen auf die Person beantwortest passt ins Bild, das du hier bisher abgeliefert hast.

Da kann sich jeder seine eigene Meinung über deine Motivation und den Wert deines Threads bilden.

Also ich kann hier seitenlang nichts schlechtes über Petax sehen. Der Quantensprung macht das Objektiv der Sony schlecht und ich frag ihn nach seiner Erfahrung. Das ist alles. Bitte troll dich.

Wahnsinn!

Ich trau mich hier ja kaum als Sony Alpha 100 User zu outen! Hab die Kamera letzte Woche gekauft. Ich war in einem Kleinen Foto Geschäft, um mir ein paar Kameras anzuschauen:

Nikon D80, Canon EOS 30D, Pentax K100D (die K10D hatte er nicht da) und halt die Sony Alpha 100. Ich bin 'nur' Hobbyknipser, hab schon eine Minolta Dynax 5 mit ein wenig Zubehör (2 AF Objektive und Blitz) und wollte auch nicht mehr wie 1000-1200? ausgeben. Der Verkäufer war recht neutral und sagte , das alle Kameras grob auf einem Niveau sind. Manche haben Vor und Nachteile. Die Sony sei halt sehr neu und bei den Vorgängermodellen von Minolta hatte er Probleme.
Optisch gefielen mir alle Kameras. Beim 'Anfassen' viel die Canon sofort raus. Die lag nicht gut in meiner Hand. Die Wertigkeit der 3 restlichen Kameras empfand ich als OK und bei allen gleich gut.
Er hat mir kurz die Handhabung erläutert, wobei mir die Pentax am besten gefiel, dann die Sony.
Die Nikkon war auch ok, die war mir aber am Ende zu teuer, da ich den Blitz und wenigstens ein WW-Objektiv hätte neukaufen müssen.

Am Ende ist es die Sony geworden. Ich hab sie im Internet bestellt. Ich kann das andere Zubehör nutzen und hatte noch Geld für ein Ersatz Akku, 2*2Gig sandisk III über. Vielleicht sitzt noch ein neues Objektiv drin.

Ich bin sonst sehr viel in Hardwareforen unterwegs. Aber dieser Thread übersteigt in 'Fanboy'-Gelaber von pubertierenden 15 jährigen ala Intel versus AMD wirklich alles.

Sind doch beides sehr gute Knipsen, die mit guten Objektiven gute Bilder machen!

olli

Also ich bin mit der Bildqualität des Kit´s wirklich zufrieden. Mag sein, daß es Serienstreuung gibt. Man muß auch mal Glück haben. Übrigens, ich mache ausschließlich Vergrößerungen in 30x40, blende allerdings immer etwas ab.
Mir ist völlig Wurscht mit welcher Marke die Bilder entstehen.:)
Hauptsachse die Bilder kommen, hinsichtlich Qualität, Idee und Umsetzung,an.

Also ich kann hier seitenlang nichts schlechtes über Petax sehen.
Ja, du bringst das halt so subtil rüber, dass man schon genau aufpassen muss. Aber wenn du zur Alpha nach der vorangegangenen Diskussion schreibst:
Und nixs klappert! Und die Festbrennweite ist auch dabei gewesen.
Dann ist das keine Anspielung, welche Pentax schlecht machen soll? Für mich ist das, wenn man es im Zusammenhang sieht, ein subtiles Antrollen gegen die "Feindmarke".

Meine K10D "klappert" übrigens auch nicht, und wenn du im Pentax-Forum schaust, dann kannst du lesen, dass gerade FA 1,4/50mm-Objektive ausgeliefert wurden...

Du versuchst also bei Pentax Fehler zu konstruieren, die keine sind und benutzt diese, um die Überlegenheit der Sony zu demonstrieren. Wie gesagt, es kann sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden.

Der Quantensprung macht das Objektiv der Sony schlecht
Oh, ein schlimmer Angriff auf deine Lieblingsmarke...
Dabei gibt er nur Erfahrungen wieder, die schon viele Besitzer von Kitobjektiven hier im Forum geäußert haben. Schau dich ein wenig hier um.

und ich frag ihn nach seiner Erfahrung. Das ist alles.
Du fragst ihn nach Erfahrungen mit anderen Kamerasystemen, als hätte das irgendeine Relevanz für die von ihm geäußerten, allgemein bekannten Einschränkungen bei Kitobjektiven. Warum wirst du persönlich, wenn allgemein bekannte Tatsachen angesprochen werden?

Bitte troll dich.
Damit du hier freies Trollfeld hast?

Übrigens:
Bei mehr als 200 € Unterschied und auch noch einem Jahr mehr Garantie ist die Entscheidung klar.
Pentax Deutschland bietet tatsächlich ebenso lang Garantie wie Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das ????????????????
Die Pentax ist auch ne schöne Kamera - nu gebt Euch die Smileys und fotografiert um die Wette, das bringt mehr.

Frank

Wahnsinn!

Ich trau mich hier ja kaum als Sony Alpha 100 User zu outen! Hab die Kamera letzte Woche gekauft. Ich war in einem Kleinen Foto Geschäft, um mir ein paar Kameras anzuschauen:

Nikon D80, Canon EOS 30D, Pentax K100D (die K10D hatte er nicht da) und halt die Sony Alpha 100. Ich bin 'nur' Hobbyknipser, hab schon eine Minolta Dynax 5 mit ein wenig Zubehör (2 AF Objektive und Blitz) und wollte auch nicht mehr wie 1000-1200? ausgeben. Der Verkäufer war recht neutral und sagte , das alle Kameras grob auf einem Niveau sind. Manche haben Vor und Nachteile. Die Sony sei halt sehr neu und bei den Vorgängermodellen von Minolta hatte er Probleme.
Optisch gefielen mir alle Kameras. Beim 'Anfassen' viel die Canon sofort raus. Die lag nicht gut in meiner Hand. Die Wertigkeit der 3 restlichen Kameras empfand ich als OK und bei allen gleich gut.
Er hat mir kurz die Handhabung erläutert, wobei mir die Pentax am besten gefiel, dann die Sony.
Die Nikkon war auch ok, die war mir aber am Ende zu teuer, da ich den Blitz und wenigstens ein WW-Objektiv hätte neukaufen müssen.

Am Ende ist es die Sony geworden. Ich hab sie im Internet bestellt. Ich kann das andere Zubehör nutzen und hatte noch Geld für ein Ersatz Akku, 2*2Gig sandisk III über. Vielleicht sitzt noch ein neues Objektiv drin.

Ich bin sonst sehr viel in Hardwareforen unterwegs. Aber dieser Thread übersteigt in 'Fanboy'-Gelaber von pubertierenden 15 jährigen ala Intel versus AMD wirklich alles.

Da hast du leider recht, die Hälfte der Threads hier endet tatäschlich in schlimmstem, pubertärem Fanboy-Gelaber.
Schw...längen-Vergleich der etwas anderen Art halt.
Einfach ignorieren. Es gibt ja auch User hier, die wirklich Ahnung haben und deren Beiträge sich sowohl durch Sachverstand wie durch den Ton von den anderen abheben.

<OffTopic ON>
Und was so mancher Fanboy hier schreibt, ist doch auch klasse! :lol:
Da plant jemand den Kauf seiner ersten SLR überhaupt, weiß aber schon genau, daß nur das Model XY20A der Firma ABC seinen gehobenen Ansprüchen gerecht wird.
Einige Tage später schreibt er dann "Hurra, XY20A ist eingetroffen, Akku läd gerade, Bilder folgen"
Zwei Tage später schreibt er "Hilfeee, Bilder mit XY20A sind alle zu dunkel".
Daraufhin erhält er von einigen Forums-Mitgliedern eine kurze Einführung in die Funktion und die möglichen Fehlerquellen der Mehrfeld-Belichtungsmessung seiner DSLR.
Zwei Tage später dann "Erste Bilder mit der neuen XY20A" und dazu ein paar Bilder, die zwar einigermaßen korrekt belichtet sind, vom Inhalt und Aufbau aber so belanglos sind, daß dafür jede billige Kompakt-Knipse für 149 EUR genügt hätte.
Herrlich! :evil:
<OffTopic OFF>

Sorry für den bösartigen Kommentar, mußte einfach mal sein.

Und bei der Sony Alpha 100 ging es mir so wie dir: wenn man sie beim Händler in der Hand hat, merkt man, daß sich eine DSLR so anfühlen muß.
Für mich war die Alternative dann nur noch die Nikon D80 (die sogar noch etwas besser in der Hand lag), am Ende paßte zu meinen Händen und zu meinem Budget ;) dann doch am besten die Alpha 100.

Jo_Jo

Also jetzt mal abgesehen davon dass das einer der wenigen vernünftigen Posts dieses Threads ist, scheinst du mir nicht sehr nett mit deinem kleinen Händler umzugehen:

...
Am Ende ist es die Sony geworden. Ich hab sie im Internet bestellt.

:grumble:

Bitte nicht falsch verstehen - natürlich darfst du kaufen wo du willst. Aber irgendwie hätte ich da ein schlechtes Gewissen, erst zum Fachhändler beraten gehen und ausprobieren und dann wegen ein paar Euro anderswo bestellen. Zumindest wenn die Beratung gut war (wenn sies nicht wäre wäre ich auch gar nicht erst dort hin gegangen).

MfG Peschmä

Ich glaube, du willst es nur schlechtreden. Wie lange fotografierst du eigentlich schon mit Pentax? Und hast du schon mal eine andere Marke DSLR gehabt?
Auf die Gefahr hin, Dich zu schocken: Ich habe noch NIE eine Pentax besessen. :p
Im Gegenteil ich fahre seit langem mit dem Bajonett, welches auch Deine Alpha trägt: Zuerst die uralte Minolta 500si und als die den Geist aufgegeben hat eine Dynax 5 - das ganze seit etwa sechs Jahren. Überrascht? Musst Du Dir jetzt vielleicht eingestehen, dass mein Urteil etwas objektiver sein könnte als Deines?
Und was meine Kenntnis von schlechten Kits angeht: Auch da bin ich von Minolta so einiges gewohnt. Die Nachfolgeobjektive des Kits der Dynax 5 (welche gewissermassen den Tiefpunkt der Minoltaobjektive markiert) waren leider nicht wesentlich besser. Das Alpha Kit eingeschlossen.
Mein Tip an Dich: Vergleiche nie die Bilder Deiner Festbrennweite mit dem Kit bei kritischen Motiven ... sonst wirst Du Deine Scheuklappen möglicherweise abnehmen - oder fester zurren müssen. :evil:
Ich war in einem Kleinen Foto Geschäft, um mir ein paar Kameras anzuschauen:
...

Am Ende ist es die Sony geworden. Ich hab sie im Internet bestellt. Ich kann das andere Zubehör nutzen und hatte noch Geld für ein Ersatz Akku, 2*2Gig sandisk III über.
Möchte mich meinem Vorredner anschliessen: Solches Verhalten finde ich mies. Die kostenlose Beratung wird gerne mitgenommen, die 50 EUR Mehrpreis, von denen der Verkäufer bezahlt wird, wird verweigert.
Geiz ist wirklich geil ... :(

Aber irgendwie hätte ich da ein schlechtes Gewissen, erst zum Fachhändler beraten gehen und ausprobieren und dann wegen ein paar Euro anderswo bestellen. Zumindest wenn die Beratung gut war (wenn sies nicht wäre wäre ich auch gar nicht erst dort hin gegangen).
Ist auch mein Reden. Wenn ich nur an meine Erfahrungen mit Promarkt bzw. Yagma denke... Wenn ich wirklich eine gute Beratung bekomme und nicht eine reine Werbeverkaufsshow wie die des immer noch unbekannten Händlers, dann zahle ich dafür auch gerne ein paar Euro. Damit ich auch morgen noch gut beraten shoppen kann.

<OffTopic ON>
Und was so mancher Fanboy hier schreibt, ist doch auch klasse! :lol:
Da plant jemand den Kauf seiner ersten SLR überhaupt, weiß aber schon genau, daß nur das Model XY20A der Firma ABC seinen gehobenen Ansprüchen gerecht wird.
Einige Tage später schreibt er dann "Hurra, XY20A ist eingetroffen, Akku läd gerade, Bilder folgen"
Zwei Tage später schreibt er "Hilfeee, Bilder mit XY20A sind alle zu dunkel".
Daraufhin erhält er von einigen Forums-Mitgliedern eine kurze Einführung in die Funktion und die möglichen Fehlerquellen der Mehrfeld-Belichtungsmessung seiner DSLR.
Zwei Tage später dann "Erste Bilder mit der neuen XY20A" und dazu ein paar Bilder, die zwar einigermaßen korrekt belichtet sind, vom Inhalt und Aufbau aber so belanglos sind, daß dafür jede billige Kompakt-Knipse für 149 EUR genügt hätte.
Herrlich! :evil:
<OffTopic OFF>

Jo_Jo

Au weia, jetzt muss ich mich zum zweiten Mal outen! Ich hab zwar recht niedrige Ansprüche an meine Kamera (meine Sony DSC P1 hat sich in den Digital-Kamerahimmel verabschiedet und da sollte 'ne neue her. Da meine Frau mit einer Dynax 5 'knipst', sollte eine DSLR her und die soll halt gescheite Bilder machen), aber ich gehöre auch zu der großen Schaar, deren Bilder zu 95% '
vom Inhalt und Aufbau aber so belanglos sind, daß dafür jede billige Kompakt-Knipse für 149 EUR genügt hätte.
'n. Zu 80% fotografiere ich halt meine Familie und die stellen sich nicht immer ideal hin und der Inhalt ist auch für jeden Aussenstehenden total belanglos. Darf man diese Fotos dann nicht mit einer DSLR machen. Ohne dieses 'Heer' an 'belanglos Fotografen' hätten so manche Firmen nicht genug Geld, um die Kameras weiterzuentwickeln. Und da würd hier so mancher 'halb-garer'-Profi dumm aus der Wäsche schauen. Was meinst du denn, an wen die Kameras in diesem Preissegment verkauft werden? Dieses Forum wirkt doch ein wenig seltsam unfreundlich auf den nicht allwissenden Hobbyfotografen:confused:

olli

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den DoppelPost! Ich hab und hatte auch ein unglaublich schlechtes Gewissen. Meine Schmerzgrenze lag bei etwa ~100?. Hab ich dem Händler auch gesagt. Meine Minolta plus Zubehör hab ich auch bei ihm erstanden. Nur leider sollte die Schmerzgrenze bei fast 200? liegen. Das ist für eine gute Beratung 'ne Menge Geld und dafür muss ich verdammt lange arbeiten!

Sorry olli

Sorry für den DoppelPost! Ich hab und hatte auch ein unglaublich schlechtes Gewissen. Meine Schmerzgrenze lag bei etwa ~100?. Hab ich dem Händler auch gesagt. Meine Minolta plus Zubehör hab ich auch bei ihm erstanden. Nur leider sollte die Schmerzgrenze bei fast 200? liegen. Das ist für eine gute Beratung 'ne Menge Geld und dafür muss ich verdammt lange arbeiten!

Sorry olli

Der Händler hatte eine Chance ein konkurrenzfähiges Angebot zu machen....kein Mitleid. Mehr als 50 Euro oder bei teueren Geräten vielleicht auch mal 100.- ist mir die Beratung von einem Verkäufer nicht wert.

Zu 80% fotografiere ich halt meine Familie und die stellen sich nicht immer ideal hin und der Inhalt ist auch für jeden Aussenstehenden total belanglos.

olli

Na, Famileinfotos müssen nciht balanglos sein ;) ein Gebiet in dem mal lernen und wachsen kann...

..übrigens:

was glaubst Du was in 60 jahren die Enkel Deiner Kinder sehen wollen:

a) perfekt gestaltete Aufnahmen von Studiomodellen

b) schöne Bilder von alten Mauern und Gebäuden in (H)DRI Technik

c) Bilder von Häusern, Gegenständen und Familienmitgliedern wie zB dem Urgrossvater ;)

na? ;)

also kein Grund sich zu schämen, ABER ein Grund diese Fotos möglichst gut zu machen...denn ich könnte noch heute meine Vorfahren am Ohr ziehen, weil auf den Urlaubsbildern immer nur die Leute drauf sind und man nichts von der Umgebung sieht ;) auch fanden sie es nicht nötig auch nur einmal Ihr Haus zu fotografieren etc.... aber wenigstens kenne ich die meisten Familienmitglieder aus diesem Jahrhundert von Angesicht :)

Hallo,

@Jo_Jo:

Ganz schön anmaßend, oder?
Was vom Inhalt oder Aufbau her hochwertig oder belanglos ist, entscheidet im Endeffekt jeder für sich.
Wenn jemand mehr Spaß an einer DSLR als an einer "Kompakt-Knipse" hat - wo ist das Problem?

Gruß
Slayton

Hallo,

@Jo_Jo:

Ganz schön anmaßend, oder?
Was vom Inhalt oder Aufbau her hochwertig oder belanglos ist, entscheidet im Endeffekt jeder für sich.
Wenn jemand mehr Spaß an einer DSLR als an einer "Kompakt-Knipse" hat - wo ist das Problem?

Gruß
Slayton
Ein Problem wird es dann, wenn derjenige sich hier als Experte aufspielt obwohl er keinen blassen Schimmer hat worauf es beim Fotografieren mit einer DSLR ankommt, wenn er - oft falsch dargestellte - Nebensächlichkeiten für kaufentscheidend erklärt und zu guter Letzt sein aus Marginalwissen gespeistes Urteil hier als allgemeingültig darzustellen versucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten