Wahnsinn!
Ich trau mich hier ja kaum als Sony Alpha 100 User zu outen! Hab die Kamera letzte Woche gekauft. Ich war in einem Kleinen Foto Geschäft, um mir ein paar Kameras anzuschauen:
Nikon D80, Canon EOS 30D, Pentax K100D (die K10D hatte er nicht da) und halt die Sony Alpha 100. Ich bin 'nur' Hobbyknipser, hab schon eine Minolta Dynax 5 mit ein wenig Zubehör (2 AF Objektive und Blitz) und wollte auch nicht mehr wie 1000-1200? ausgeben. Der Verkäufer war recht neutral und sagte , das alle Kameras grob auf einem Niveau sind. Manche haben Vor und Nachteile. Die Sony sei halt sehr neu und bei den Vorgängermodellen von Minolta hatte er Probleme.
Optisch gefielen mir alle Kameras. Beim 'Anfassen' viel die Canon sofort raus. Die lag nicht gut in meiner Hand. Die Wertigkeit der 3 restlichen Kameras empfand ich als OK und bei allen gleich gut.
Er hat mir kurz die Handhabung erläutert, wobei mir die Pentax am besten gefiel, dann die Sony.
Die Nikkon war auch ok, die war mir aber am Ende zu teuer, da ich den Blitz und wenigstens ein WW-Objektiv hätte neukaufen müssen.
Am Ende ist es die Sony geworden. Ich hab sie im Internet bestellt. Ich kann das andere Zubehör nutzen und hatte noch Geld für ein Ersatz Akku, 2*2Gig sandisk III über. Vielleicht sitzt noch ein neues Objektiv drin.
Ich bin sonst sehr viel in Hardwareforen unterwegs. Aber dieser Thread übersteigt in 'Fanboy'-Gelaber von pubertierenden 15 jährigen ala Intel versus AMD wirklich alles.
Da hast du leider recht, die Hälfte der Threads hier endet tatäschlich in schlimmstem, pubertärem Fanboy-Gelaber.
Schw...längen-Vergleich der etwas anderen Art halt.
Einfach ignorieren. Es gibt ja auch User hier, die wirklich Ahnung haben und deren Beiträge sich sowohl durch Sachverstand wie durch den Ton von den anderen abheben.
<OffTopic ON>
Und was so mancher Fanboy hier schreibt, ist doch auch klasse!
Da plant jemand den Kauf seiner ersten SLR überhaupt, weiß aber schon genau, daß nur das Model XY20A der Firma ABC seinen gehobenen Ansprüchen gerecht wird.
Einige Tage später schreibt er dann "Hurra, XY20A ist eingetroffen, Akku läd gerade, Bilder folgen"
Zwei Tage später schreibt er "Hilfeee, Bilder mit XY20A sind alle zu dunkel".
Daraufhin erhält er von einigen Forums-Mitgliedern eine kurze Einführung in die Funktion und die möglichen Fehlerquellen der Mehrfeld-Belichtungsmessung seiner DSLR.
Zwei Tage später dann "Erste Bilder mit der neuen XY20A" und dazu ein paar Bilder, die zwar einigermaßen korrekt belichtet sind, vom Inhalt und Aufbau aber so belanglos sind, daß dafür jede billige Kompakt-Knipse für 149 EUR genügt hätte.
Herrlich!
<OffTopic OFF>
Sorry für den bösartigen Kommentar, mußte einfach mal sein.
Und bei der Sony Alpha 100 ging es mir so wie dir: wenn man sie beim Händler in der Hand hat, merkt man, daß sich eine DSLR
so anfühlen muß.
Für mich war die Alternative dann nur noch die Nikon D80 (die sogar noch etwas besser in der Hand lag), am Ende paßte zu meinen Händen und zu meinem Budget

dann doch am besten die Alpha 100.
Jo_Jo