• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax Limited Zoom: HD 20-40mm DC WR

Zitat von Sinister:

Sehr sexy, aber doch größer an der Kamera als ich gedacht hätte...

Kommt mir auch so vor, aber ich hab das Sigma 2,8/17-50 EX OS .... Das wiegt 565Gramm, das Pentax 20-40 hingegen nur 291 Gramm, also ziemlich genau die Hälfte. Auch die Maße 69 (Länge) x 71 (Durchmesser) zeigen: Es ist für Street durchaus noch kompakt genug.

Zum Vergleich: Das fantastische Sigma 35/1,4 Art wiegt 665 Gramm und hat die Maße 77 x 94mm, ist also ein ganz anderes Kaliber.

Franz
 
[FONT=Georgia, Arial, Helvetica, Sans-Serif]Aus dem Newsletter heute:

Das HD PENTAX-DA 20-40 mm / F2,8~4 ED Limited DC WR wird in den Farben schwarz und silber ab Anfang Dezember für 899 Euro / 1.149 SFr (UVP) erhältlich sein.

Es wird also nicht 1:1 aus USD umgerechnet. Da entsteht die Hoffnung, dass der Strassenpreis in absehbarer zeit bei 800 EUR liegen könnte.

Das DA 15 ging ja von UVP 799 binnen 6 Monaten auf 650 EUR runter: http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=408740


[/FONT]
 
Der Brennweitenbereich ist sehr interessant, wird dieses Limited auch Kleinbild abdecken, weiß das jemand?

Ich habe mir das Sigma 18-35 1.8 für Februar vorgemerkt, Gewicht und Größe von Objektiven war bei mir noch nie ein Ausschlußkriterium, wichtiger finde ich die Blende, daher bin ich von 2.8-4.0 des Limiteds schon leicht enttäuscht.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Linse an KB passt, ist schon seeehr kompakt für ein 20mm 2.8 Weitwinkel an KB, das vergleichbare 14/2.8 (APS-C) ist ja bedeutend voluminöser...
 
Da es ein DA Limited ist, sollte es EIGENTLICH den KB-Kreis nicht voll ausleuchten. Beholder hat aber glaube ich in irgendeinem Thread gezeigt, dass durchaus einige DA Objektive für Kleinbild geeignet wären.

Man muss einfach warten, bis jemand das Objektiv hat und es an eine alte Pentax montieren kann.

Insgeheim hoffe ich aber, dass es sich auch an einer eventuellen Pentax KB Kamera benutzen lässt.
 
Es wird also nicht 1:1 aus USD umgerechnet. Da entsteht die Hoffnung, dass der Strassenpreis [anmerkung: es heißt übrigens 'straßenpreis'...und wo lernt man das laut dir? richtig...in der grundschule. ;), salud] in absehbarer zeit bei 800 EUR liegen könnte.


das wär ja auch noch schöner...nachdem pentax beim deutschen preis der k-3 schon so dreist - und fern üblicher steuereinbezüge, währungsschwankungen, etc. - 'übertragen' hat. da dürfte sich der straßenpreis gerne noch 'nen weiteren 100er tiefer einpendeln, aber das ist wohl leider wunschdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das bei Pentax richtig verstanden habe, besteht keine Möglichkeit, mit der Optik KB auszuleuchten. Es ist nicht nur nominell eine APS-C-Linse sondern tatsächlich.
 
Würde ich nicht verstehen. KB wäre die Linse toll. APS-C langweilig. Da kann man sich auch gleich für das Geld das SIGMA holen.
 
ich kann auch nichts dazu finden. Und sollte Ricoh wirklich an KB festhalten, sollten sie auch möglichst viele Linsen dafür bereitstellen, sonst geht das nach hinten los.
 
Eigenwilliger Brennweitenbereich. Und Lichtsärke 4 bei 40mm :eek:
Wenn es scharf und gut ist wird es gewiss genug Käufer geben. Ich denke ich würde lieber zwei festbrennweiten mitnehmen. Das 40mm 2.8 ist ja billig und sehr gut. Und das 15mm und 21mm ist auch super.
Preislich bietet das Zoom auch keine vorteile. Nur der Objektivwechsel und die Zwischenbrennweiten sind als Vorteil anzuführen.
 
Preislich bietet das Zoom auch keine vorteile.

Wenn du, um auch den Zwischenbereich bei den BW möglichst umfangreich abzudecken, die Kombi 21, 31, 35, und 40mm Limited anschaffen würdest, ist das 20-40mm Limited klar die billigere Variante - auch wenn du mit abwägst, dass du bei den FB noch ein echtes Makro mit drin hast :lol:
 
Na ja, Abdichtung und DC-Motor sind ja auch drin. Mit internem Motor und Abdichtung gibt es nur das DA*16-50 als Alternative. Das ist aber auch von Größe und Gewicht her ein ganz anderes Kaliber. Die Bildqualität dürfte beim Limited durch die Beschränkung auf den 2-fachen Zoombereich auch noch besser sein. Blende 4 bei 40 mm ist für mich keine Einschränkung, bei meinem Tamron 17-50 kommt die Offenblende 2.8 seltenst zum Einsatz.

Die Linse löst bei mir massive LBA aus.

Viele Grüße
 
Ist bekannt, ab bzw. bis zu welcher Brennweite Blende 2.8 bzw. 4 als Offenblende dient?
 
Wenn ich das bei Pentax richtig verstanden habe, besteht keine Möglichkeit, mit der Optik KB auszuleuchten. Es ist nicht nur nominell eine APS-C-Linse sondern tatsächlich.

Das einzige was mir bekannt ist, das Pentax nichts sagt ob sie KB ausleuchtet oder nicht.

Persönliche Meinung, wenn ich aktuell neue hochwertige Optiken herausbringe und warscheinlich plane eine KB-Sensor SLR herauszubringen, würde ich - wenn es der finanzielle Aufwand zuläst - diese Optiken schon für den großen Bildkreis optimieren. Für APS-C vergebe ich mir nichts - ich gewinne höchstens da ich nur die Mitte ausnutze und kann mich vorher schon breiter aufstellen.
 
Ich befürchte, dass es eher knapp wird mit der KB-Ausleuchtung bei dieser Baulänge und dem Filterdurchmesser 55 mm. Momentan betreibe ich ein Billigzoom 19-35, das den Platz für das Limitedzoom in der Fototasche freihalten sollte (;)). Es hat eine ganz ähnliche Länge und von Hause aus einen Filterdurchmesser von 77 mm (für KB; Offenblende aber nur f/3,5). Für die Nutzung an APS-C habe ich die Öffnung vorne mit einem Step-Down-Ring auf - zufällig genau - 55 mm verkleinert:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2585029&d=1364322307

Für den Cropsensor passt das so. Nun ist jedes Objektiv anders konstruiert und der Vergleich hinkt vielleicht. Ich vermute aber mal, dass man bei 20 mm f/2,8 beim Limited Probleme mit KB-Ausleuchtung bekommen würde. Ab 24 mm oder so dann vielleicht nicht mehr?! Wie gesagt: reine Spekulation. Und momentan ja auch eine rein akademische Diskussion ohne entsprechende KB-DSLR ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Entwicklung des Limited-Zooms möglicherweise schon begann, bevor entschieden wurde, eine KB-DSLR auf den Markt zu bringen, ist die Ausleuchtung von KB nicht sehr wahrscheinlich. Andererseits leuchtet das FA 31/1.9 ja auch KB aus und ist ähnlich groß.

Das Objektiv ist so mittendrin, das man sicher 100 Seiten mit Diskussionen darüber füllen kann. Das ist ein Objektiv, das manche niemals brauchen werden und eines, das für manche ein "Immerdrauf" darstellen könnte.

Meine persönliche Meinung: Als Besitzer einiger lichtstarker Pentax-Optiken im Normalbereich (FA 35/2, DA 40/2.8) bringt mir das neue Limited auf den ersten Blick nur im Weitwinkel-Bereich wirklich etwas. Dort ist die Lichtstärke mit 2.8 zwar wirklich gut, aber auch nicht umwerfend, ich glaube nicht, das ich 800 Euro dafür bezahlen würde (und die UVP liegt ja noch drüber). Gefühlt ist es maximal etwa 699 Euro 'wert'. Ich werde wohl eher zum Sigma 18-35/1.8 greifen, wenn es für Pentax zu haben ist. Weil wir einfach im WW-Bereich kaum etwas lichtstarkes bei Pentax haben und ich dort mit 800 Euro eine echte Lücke schliessen kann.

Trotzdem sollte man das Objektiv nicht schlecht reden. Bei guter Abbildungsleistung kann man damit ein sehr schönes Setup für Reisen o.ä. realisieren. Wie bereits geschrieben mit DA 15 und DA 70 zusammen. Oder mit dem 100'er Makro.

VG, MuschelKnautz
 
Ich bin kein Optiker, aber bei der Objektivrechnung kann man wohl nicht alles unter einen Hut bringen:
- hohe Lichtstärke
- kompakte Bauweise
- Ausleuchtung des Vollformats

Beim 20-40er hat man offenbar sowohl auf die hohe Lichtstärke als auch auf die Ausleuchtung des Vollformats verzichtet. Ich denke, man hat auf Kompaktheit gesetzt, und um auch genug anspruchsvolle Käufer zu finden, auf kompromisslose Abbildungsqualität.

Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken. :)

Franz
 
Da die Entwicklung des Limited-Zooms möglicherweise schon begann, bevor entschieden wurde, eine KB-DSLR auf den Markt zu bringen, ist die Ausleuchtung von KB nicht sehr wahrscheinlich. Andererseits leuchtet das FA 31/1.9 ja auch KB aus und ist ähnlich groß.

Entscheidend für das Ausleuchten von KB ist aber nicht die äußere Größe eines Objektivs, sondern seine 'innere Größe' - also der Durchmesser der Linsen, der ja bei gleicher äußerer Größe unterschiedlich groß sein kann (und dies eben nicht nur aus Gründen der Lichtstärke).
Nur weil das DA 20-40mm äußerlich ähnlich groß ist, muss es deshalb nicht auch automatisch KB ausleuchten können. Und wenn man sich mal das kleine Guckloch am Hintern des DA 20-40mm anschaut, wäre - wie Du ja sagst - die Ausleuchtung von KB tatsächlich unwahrscheinlich.

FA 31mm: http://www.lenstip.com/321.3-Lens_review-Pentax_smc_FA_31_mm_f_1.8_AL_Build_quality.html

DA 20-40mm: http://www.yaotomi.co.jp/blog/used/2013/11/hd-pentax-da-20-40mm-f28-4-ed-limited-dc-wr.html

So, ich hoffe mal, ich habe Apollo13 jetzt glücklich gemacht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten