• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax Limited Zoom: HD 20-40mm DC WR

Ich hätte gerne ein DA* 300, DA*60-250 und FA 31 zu dem Gebrauchtpreis. :angel:

Ich auch. Das DA* 300 ist aber für 1400 USD gelistet, das DA* 60-250 für 1900 USD und das FA 31 für 1300 USD. Ich tippe beim DA 20-40 mal auf einen Neupreis von max. 800 EUR bis nächsten Sommer, gerne weniger. Zur Photokina kommt dann ja das KB-Gehäuse, da will sonst keiner mehr was vom DA wissen. :p

PS: Das silberne DA 20-40 schaut auch nett aus.
 
Es ist abgedichtet und das gefällt mir sehr gut (y) Jetzt bin ich wirklich gespannt auf die Bildqualität.
Wenn es es zeitnah hier in den Handel kommt, könnte ich glatt in Versuchung kommen... Ende Januar steht eine Asien-Reise an.
999 $ hatte ich erwartet (oder eher befürchtet). Bei uns werden es wohl glett 999 € werden :(
Die Brennweite ist vielleicht ungewöhnlich, aber warum nicht? Für Street finde ich sie jedenfalls ziemlich interessant und absolut brauchbar. Wenn die Abbildungsleistung stimmt, kann ich auch die fehlende Lichtstärke verschmerzen.
Wo bekommt man günstige Kredite?
 
Ich finde (und fand schon immer) die Blende-4-Strategie von Pentax gut.

Was die Sensoren-Technologie heute bietet, war vor nicht all zu langer Zeit nur ein feuchter Traum, dazu den SR und dafür kleine, leichte Objektive in sehr guter Qualität, die ab Offenblende schon gut sind.

Und die Extremsituationnutzer und Freistellfetischisten haben auch ihre Objektive im Sortiment und da auch die mit SR (was es so bei Canikon für kein Geld der Welt zu kaufen gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bis es die Linse gebraucht zu ordentlichen Preisen gibt ist hoffentlich ein 16-85 (oder so ähnlich) F4 mit WR und DC draußen ;)
Klar, für $1999.

mfg tc
 
Soweit ich weiß haben allen DA-Limiteds einen Filterdurchmesser von 49mm, falls das hier auch so ist, ist das das Maximum was an Lichtstärke sich damit generieren läßt.

Den Filterdurchmesser kann man als sehr grobes Maß für die Eintrittspupille nehmen. Die Idee eine Objektiv-Serie mit einem Filtersatz zu bedienen hat etwas für sich.


Natürlich gibt es auch andere Kriterien die man neben der optischen Qualität an so eine Serie stellen könnte, z.b. maximale Lichtstärke aber was dabei rauskommt (nicht negativ gemeint) sind solche Klopper wie das 14mm 2.8 von Pentax, was sehr gute Photos macht oder die ganzen schweren 30 mm Optiken die zur Zeit in sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß haben allen DA-Limiteds einen Filterdurchmesser von 49mm, falls das hier auch so ist, ist das das Maximum was an Lichtstärke sich damit generieren läßt.

Den Filterdurchmesser kann man als sehr grobes Maß für die Eintrittspupille nehmen. Die Idee eine Objektiv-Serie mit einem Filtersatz zu bedienen hat etwas für sich.


Natürlich gibt es auch andere Kriterien die man neben der optischen Qualität an so eine Serie stellen könnte, z.b. maximale Lichtstärke aber was dabei rauskommt (nicht negativ gemeint) sind solche Klopper wie das 14mm 2.8 von Pentax, was sehr gute Photos macht oder die ganzen schweren 30 mm Optiken die zur Zeit in sind.


Filtergröße ist wohl 55...
mfg
Lino
 
Danke Lino Beholder, das steht bei Pentax nicht dabei. Ist dann wohl das erste DA limited welches nicht 49 hat oder täusche ich mich da
 
Sehr sexy, aber doch größer an der Kamera als ich gedacht hätte...

Nichtsdestoweniger könnte die Kombination DA15 (wieder kaufen...), DA20-40, 50-135 meine Reisekombination werden.... Alternativ denke ich über die Ricoh GR mit dem GW3 nach (als DA15/21/28-Ersatz)
 
Ich fänd's jetzt schön, wenn jemand das zeitnah kauft, feststellt, dass Pentax natürlich totaler Dreck ist und lieber einen Plastikbomber der Konkurrenz mit grossem Sensor kauft.
Ich würde das minderwertige Teil aus dem Notverkauf dann sogar für volle 50% der UVP übernehmen und gut pfelgen.
Bitte meldet Euch!

;)
 
Wenn die optische Qualität passt wäre das wohl meine Wiedereinstiegsdroge bei Pentax :) (auch wenn ein APS-C System neben meinem aktuellen MFT System eigentlich unvernünftig wäre)

Die Lichtstärke würde mir ausreichen (an meiner früheren K-5 empfand ich schon das 18-55 WR als lichtstark genug)

K-5 (II? s?), DA 15/20-40/70 Ltd. wäre dann wohl die angepeilte Ausstattung, schönreden könnte ich mir das sogar auch: bei Oly gibt es derzeit keinen wetterfesten Blitz für die OM-D ;)

ciao
Joachim
 
(...)
K-5 (II? s?), DA 15/20-40/70 Ltd. wäre dann wohl die angepeilte Ausstattung, (...)

Klingt gut (y)
Mal sehen, was das Limited-Zoom optisch kann. Wirkt vom Papier her auf jeden Fall interessant - und schön zu sehen, dass Ricoh ordentlich Tempo macht...
 
Wenn es in dem Bereich lichtstärker sein muss, bleibt ja z. B. das Sigma 18-35mm ;)
 
Was auf jeden Fall die interessantere Brennweite ist (für mich).
1,8 ist nett aber nicht unbedingt notwendig. Das macht es nur unnötig groß und schwer

Filter 72 <> 55

Vom Preis gibts das Sigma auch schon < 800
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten